Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

'"Das aber ganz schön weit weg und auf der anderen Seite des Rhenus kann dich niemand vor den Chatten schützen. Bleib lieber hier da kann ich auf dich aufpassen."

Eigentlich waren es ja sogar noch mehr als 5000 aber Corvinus wollte sie jetzt nicht mit Details langweilen.
    "Und das sind nur die der Secunda. Rom hat 30 Legionen und dann noch mal mindestens genausoviele Männer bei den Hilfstruppen wie die in Ala in Confluentes." Diese Informationen musste er aber zumindestens noch loswerden. Da war er zu sehr Militär und Legionär dafür. Doch der Ausflug ins dienstliche unterbrach er gleich wieder als sie ihn nun mit offenen Augen anblickte und es auch zugelassen hatte das er ihr Kinn hob.

"Nur für den Kriegszug...", anwortete er und ganz langsam und mit unsicherem flauen Gefühl im Magen näherte sein Gesicht sich ihrem.
    "Sollen sie kommen verpassen wir ihnen eine blutige Nase und mehr...", hauchte er ihr noch zu bevor er ganz vorsichtig ihre Lippen mit seinen berührte.

Corvinus war alleine im vorderen Teil der Unterkunft. Zwei schliefen hinten und der Rest war unterwegs. Wache, kurz in der Stadt und ähnliches.
    Er reinigte seine Lorica und hatte noch einen neuen Pugio vor sich liegen den er noch schärfen wollte.
    "Herein", antwortete er auf das Klopfen.

"So würde ich es nennen... er ist immer bei denen dabei die auch nach Erklärungen es als letztes verstehen. Dafür das er sich freiwillig zur Legion gemeldet hat wusste er so gut wie nichts über selbige. Ich habe fast den Eindruck er ist nicht aus freien Stücken hier sondern aus einem anderen Grund."

Corvinus wunderte sich schon das sie nun schon länger über Madarus sprachen bis er sich daran erinnerte das Ferox diesen ja kannte.

´Verdammt jetzt hatte sie die Augen zugemacht, dachte Corvinus. Er hatte sich gerade dazu durchgerungen es zu waagen sie zu küssen, war sich nun aber nicht mehr sicher ob er es noch tun sollte. Sie würde ja so nicht sehen was kam und vielleicht würde er dann alles erreichte kaputt machen. Es schien aber so das sie sich wohlfühlte und sie schmiegte sich ja auch noch näher an ihn an.
    "Öhm ja ich kann lesen und schreiben... du nicht? Ich kann es dir beibringen wenn du möchtest. Ich kenne mehrere Fontinalis weiß nicht genau ob deiner dabei war."
    Er kannte nur einen Fontinalis der nach Italia versetzt worden war aber wollte nun nicht über den reden.

"Bei den Salzquellen... wo ist das denn? Die Chatten können dir hier gar nichts wegnehmen. Dafür sorge ich schon, ich pass auf dich auf. Und über 5000 meiner Freunde auch."

Sie hatte noch gefragt ob er hierbleiben würde. Bevor er darauf antwortete hob er mit seiner rechten Hand noch ganz leicht ihr Kinn an damit er, falls sie wieder die Augen öffnen würde, in sein Gesicht schauen konnte. Seine linke Hand wanderte derweil von ihrem Hals über ihre Seite hinnab und blieb auf ihre Hüfte liegen.
    "Wenn es Krieg gibt ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich gehen muss. Aber nur für die Dauer des Kriegszuges. Die Secunda wird hier bleiben müssen und die Grenze halten und ich bin Teil der Scunda."

Wie lange der Kriegszug gehen konnte erwähnte er jetzt mal nicht.

`Appius Cornelius Palma´ also... Corvinus war der Mann nicht wirklich bekannt. Aber er war ein Cornelier und von dieser Familie hatte er von seinem Vater, der ein Bewunderer von Sulla gewesen war, und auch so schon viel gehört. Letztendlich war es ihm auch egal. Er vertraute dem Legaten das er der richtige Nachfolger für Valerianus sein würde und das wichtigste war das sein Mörder und seine Helfer sterben würden.

Aus diesem Grund fiel sein
    "Imperator Cornelius, Imperator Cornelius...", für seine Verhältnisse zurückhaltend aus während sein
    "Für Valerianus! Für Rom! Für unsere Kinder! Und mit dem Willen der Göter: Für Cornelius Palma!", wieder voller Inbrunst und Lautstärke kam.

`Puhhh ein alter Mann für den sie Arbeiten kann´ Corvinus war erleichtert das dieser Valgiso kein Verehrer war.

"Ja sag ich ja. Aber du musst das Land ja nicht gleich kaufen... kennst du das Wort mieten?"

Dieses ernste Thema passte eigentlich nicht ganz zur Stimmung aber er konnte schon verstehen das es für sich immens wichtig war.
    Als sie sich wieder an ihn lehnte, legte er wieder seinen Arm um sie, fing aber nun an ihren Hals zu streicheln.

"Ich krieg ja dann eine Entlassungsurkunde da steht alles drauf."

So ganz genau wusste Corvinus das gerade selber nicht da es ja noch einiges hin war aber das man eine Urkunde bekam wo alles drauf steht wusste er noch.

`Wer zum Geier ist denn jetzt Valgiso´ ging es Corvinus durch den Kopf. Es gab wohl noch keinen der auf sie zu Hause wartete aber wohl einen der warten wollten...

"G..Ganz im Gegenteil ich finde es sehr angenehm", sagte er auf die Frage ob es ihm wirklich nichts ausmachen würde.

Corvinus rutschte, Alwina mit sich ziehend, noch etwas weiter auf der Bank so dass er jetzt mit dem Rücken in einer Bankecke saß. Das Kaminfeuer der Taberna brannte nun gegenüber und der Blick darauf wurde nur gelegentlich von vorbeikommenden Bedieinungen gestört. Gleichzeitig war der Tisch noch nicht zu weit weg als das keiner mehr an sein Getränk kam.

Corvinus fragte sich gerade ob er versuchen sollte sie zu küssen und wenn ja wie man sowas versuchen sollte, als Alwina das Thema wechselte.
    "Öhm ... wie jetzt Hütte... wo denn? Hast du die gebaut oder gekauft? Warum solltest du da nicht wohnen dürfen. Klar das Land kaufen geht wahrscheinlich über deine finanziellen Mittel. Aber du kannst ja dem Besitzter ausfindig machen und ihm dann... Miete für das Land zahlen. Das gibt es bei den Bar... Germanen doch bestimmt auch das große Herrscher viel besitzten und es an kleinere verpachten?"

Corvinus hatte nicht wirklich Ahnung ob das so ging aber auch bei ihm zeigte der Met langsam Wirkung und auch wenn er vom Land kam und sein Vater welches besaß, befand er sich da doch im Bereich von gefährlichem Halbwissen.

"Wenn ich entlassen werde bekomme ich übrigens ein gutes Stück Land, so ein Iugerum, als Belohnung!" flechtete er noch kurz ein bevor ihm einfiel:
    "Wer ist denn Valgiso?"

Gleich zwei Dinge die ihm sehr gut gefielen und noch mehr ins Schwitzen brachten.
    Sie blieb und lehnte sich wieder an ihn an.
    "Na... Natürlich darfst du. Solange du willst."

Er schenkte ihr und sich selber nach. Er lehnte sich etwas an die Wand an die hinter ihnen war und war froß das sie keine Bank inmitten des Raumes hatten. Er legte seinen Arm ganz vorsichtig um sie, in der Hoffnung das sie sich an seinen Oberkörper schmiegte.
    Dann setzte er für seine Verhältnisse alles auf eine Karte. Ganz langsam wanderte seine Hand ihren Arm hoch. Am Kopf angefangen fing er an, so zärtlich es ihm möglich war, ihr ein wenig am Ohr und dahinter die Haare zu streicheln und zu kraulen.

`Sie hatte gerade gesagt das sie niemanden hatte der auf sie wartete oder?´ arbeitete es derweil in seinem Kopf.

Vescularius Salinator... der Praefectus Urbi...
    Corvinus war der Name und der Mann ganz rudimentär bekannt. Er war irgend ein alter Kampfgefährte des Kaisers und hatte ihn in den vergangenen Monaten und Jahren vertreten als der Kaiser sich erholt hatte.
    Nun es gab keinen Grund dem Legaten nicht zu glauben. Die römische Geschichte strotzte gerade nur von passenden Geschichten die dieses Beispiel glaubhaft machten.
    Ein Senator der mehr Macht wollte...
    die Gelegenheit einer mächtigen Posten verschafft von einem noch mächtigerem Freund der abwesend war...
    Verat an einen altem Freund und Kampfgefährten...

Sowas war quasi Alltag in den höheren Schichten... jedenfalls glaubte Corvinus das.
    Hier und jetzt entschied er für sich das der Legat recht hatte und Salinator der Mörder des Kaisers war. Damit hatte er in seinen Augen die Berechtigung auf Leben und Gnade verwirkt und sollte er ihm vors Gladius kommen würde er keine Sekunde zögern egal welche direkten oder spätere Konsequenzen das für ihn haben würde.

Als die Legionäre anfingen auf ihre Schilde zu schlagen stieg er sehr schnell mit ein, auch ohne das dies mit ihm abgesprochen war.

Corvinus merkte wie er nun wirklich knallrot wurde und auch ihn wurde immer wärmer. Wobei das nur zum Teil am Met lag.

Die Worte die sie dann von sich gab verwirrten ihn ganz schön. Er empfahl ihr andere Mädchen... Mathayus Magonidas... keine Ahnung wer das war. Haus Petronia... schien eine römische Gens zu sein aber auch die kannte er nicht. Seitdem er in Mogontiacum war, war heute ja das erste Mal das er das Lager verlassen hatte. Jedenfalls aus privaten Gründen und nicht als militärischen. Er überlegte eine Weile während sie weitererzählte und trank.

Mit etwas unsicherer Stimme und mehr in ihr Ohr geflüstert als in den Raum gesagt sprach er dann.
    "Ich würde lieber dich besuchen als irgendwelche Fremden und ob ich für die nicht bezahlen müsste... nun da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Du bist auch sehr... hübsch ... und ich mag deine Augen .... und mir gefällt das du eine Frau bist die auch mal was isst und trinkt und nicht nur an allem nippt." stotterte er sich zurecht.
    Als sie sich dann an ihn schmiegte wusste er gar nicht so recht was er machen sollte völlig verkrampft und mit jedem Muskel seines Körpers angespannt saß er zunächst da. Kurz blickte er zu Ferox rüber und legte dann ganz vorsichtig seinen Arm um Alwina und versuchte sich etwas zu entspannen. Als sie ihn so anklimperte wurden ihm die Knie ganz weich wenn er jetzt aufstehen müsste würde das bestimmt ein übles gewatschel geben. Doch dann sagte sie und tat etwas was ihm einen Stich versetzte.
    War es schon so spät...
    "Och ... so früh schon... wir können doch noch wenigstens den neuen Krug austrinken....".
    Ganz leicht hielt er ihre Hand fest und versuchte sie so am gehen zu hindern. Mit der kleinsten Kraftanstrengung würde er ihre Hand sofort freigeben aber ganz ohne Gegenwehr wollte er sie nicht ziehen lassen. Zumal Mogontiacum ja auch recht groß war und außer ihrem Namen wusste er noch gar nichts von ihr.

Die Centuria IV der Cohors II war mal wieder auf einem Übungsmarsch zwischen den Wachen gewesen als der Befehl zum antreten kam. Aus diesem Grund kamen sie als eine der letzten auf den Campus marschiert.
    Der neue Centurio war heute das erste Mal mitmarschiert und sich davon überzeugen können in welchem Zustand sich die Centurie befand. Corvinus hatte daher wieder den normalen Platz eines Optios während des Marsches und nun beim antreten eingenommen.
    Als die IVte auf den Campus marschierte sah er kurz Ferox. Er hatte ihn in den letzten Tagen nach dessen Versetzung und Beförderung gar nicht mehr gesehen und war darüber ein wenig enttäuscht. Bisher hatte dieser ihm noch nicht mal etwas von seiner Beförderung persönlich erzählt. Corvinus Verstand redete ihm ein das dies nur den momentanen Umständen geschuldet war und Ferox sicherlich, da er ja zur Iten befördert worden war da doppelt soviel zu tun hatte wie er. Und er selber konnte sich kaum noch retten, jetzt wo auch noch der neue Centurio diverse Fragen hatte. Aber ein kleiner Teil seines Ichs war doch etwas verstimmt.

Mit diesen Gedanken nahm er, nach einigen kontrollierenden Blicken, seine Position ein und wartete auf das was der Legat ihnen mitteilen würde.

"Stimmt wir werden es sehen und dann einfach jedem in den Arsch treten der gegen uns steht. Bei den einen wird es dann einfacher und bei den anderen schwerer...."

Corvinus fehlende Menschenkenntnis bzw. die Fähigkeit menschliche Gefühle zu erkennen waren schuld daran das er nicht mal im Ansatz merkte das Ferox die Aussagen über Madarus nicht gefielen. Er schien gerade sogar für den Moment vergessen zu haben das die beiden sich von früher kannten. Oder er ignorierte dies mit Absicht.

"Also er ist schon kein guter bis jetzt. Bei dir war es was ganz anderes. Du hattest richtigen Biss und nur das Problem das du ein Idiot warst und dein Können und deine Kraft darauf konzentriert hast Mist zu machen wir aus dem Lager schleichen und dergleichen. Aber ich hab dich ja auch hingekriegt." Besonders beim letzten Satz hatte Corvinus breit gegrinst.

Quintus Saltius Repentinus

Der Medicus besah sich noch einmal kurz den nun fast nackten Körper des Tiros rein optisch.
    "Wie würdest du deinen körperlichen Zustand bezeichnen?"

Nachdem er eine Antwort auf die Frage bekommen hatte sagte er:
    " Nun beug dich mal nach vorn. Die Fingerspitzen auf den Fußboden."
    Der Medicus beobachtete, wie sich die Wirbelsäule bei der Beugung verhielt.
    "Nach dem Vorbeugen gehst du entlang dieser Linie", er wies auf einen gezogenen Strich auf dem Boden, "im durchschnittlichen Tempo einmal hin und wieder zurück."
    Nicht alle Anwärter bestanden diesen leicht klingenden test, denn er erforderte mehr Balance als gedacht. Jeder Fuß musste auf der Linie aufgesetzt werden. Ein Danebentreten zählte wie ein Absturz.

MILES MEDICUS - LEGIO II

Corvinus ließ sich nicht stören und beendete erst seine Rituale. An deren Ende legte er die gesäuberte Tafel aus Marmor in ein Holzkästchen und verschloss dieses mit zwei kleinen Türen. Erst dann drehte er sich zu Ferox.

"Danke ist eigentlich alles erledigt. Kannst vielleicht die beiden Weihrauchschalen mitnehmen...", er ging dabei scheinbar davon aus das Ferox ihm diesen Gefallen tun würde und machte Anstalten zu seiner Unterkunft zu gehen.

Corvinus war mitsamt seiner Centurie und auch des neuen Centurios am zweiten Tag des befohlenen Zusatztrainings wie befohlen auf dem Campus aufmarschiert und angetreten. Der Primus Pilus und ihr alter Centurio schien die Ausbildung zu leiten und stellte wohl auch heute die ersten Fragen.

Corvinus war nun Optio und kein einfacher Legionär mehr weshalb er es nicht als seine Pflicht ansah als erstes vorzutreten und die Fragen zu beantworten. Nein vielmehr war es seine Pflicht die Männer vorher daran auszubilden bzw. dieses Wissen zu vermitteln. Er hatte dies im normalen Rahmen und so wie es unter den momentanen Umständen möglich war getan. Nun würde er sehen ob dies Früchte getragen hatte und wenn dem so war das Lob dafür kassieren oder wenn es nicht so war die Folgen zu tragen.

Für einen kleinen Moment konnte man in Corvinus Augen Enttäuschund sehen.
    Es kam noch ein Nachzügler der ebenso wie seine Vorgänger behandelt und versorgt wurde. Da dann niemand mehr kam drehte Corvinus sich wieder zu den beiden Weihrauchschalen und der Tafel und brach noch ein paar Gebete. Immer wieder tippte er dabei seinen Finger in das Blut im Kelch und machte damit Zeichen in die Luft, einmal auf seine Stirn und berührte verschiedene Punkte auf der Tafel.

Nach einer kleinen Weile schien es beendet zu sein. Der Weihrach war verbrannt und verzog sich langsam und Corvinus fing an alles sorgfältig wegzuräumen und zu reinigen.

Corvinus kam nicht mal im entferntesten darauf das jemanden einzelne Begriffe zum Thema Legion nichts sagen würden. Dafür war das ganze in seinem bisherigen Leben angefangen von frühester Kindheit einfach zu präsent gewesen. Etwas anderes zu essen wollte sie scheinbar nicht und zur Ermunterung zuzugreifen nahm er sich selber noch eine Kleinigkeit. Zumindestens wollte er den Abend nicht nüchtern und hungrig beenden.

Das kichern verstand er nicht so recht und deutete es für sich auf den bisher getrunkenen Met.

"Also ein Evocati ist ein ehrbarer Veteran der seine Pflichtdienstzeit schon beendet hat. Er sich aber entschieden haben noch freiwillig weiter zu dienen. Sie bekommen dann einen höhere Stellung, Bezahlung usw."

Die Sache mit den Frauen schien sie ja wirklich zu beschäftigen. Corvinus ging das eigentlich fast zu schnell. Er wollte an diesem Abend ja noch nicht seine zukünftige Frau kennenlernen oder besser gesagt war darauf vorbereitet. Andererseits... man wusste sowas ja nie vorher. Er versuchte seine Antwort so deutlich wie möglich zu machen.
    "Also wenn die beiden sich dazu entschieden haben zusammen zu sein oder halt ihr Vormund es mit ihm ausgemacht hat... na wie das halt mit dem verheiraten von Töchtern manchmal so läuft... Also jedenfalls wenn sie ein Paar sind warum sollen die Väter das dann nicht erlauben oder es Frauen geben die es deshalb nicht wollen würden? Die Heirat wird ja offiziell wenn seine Dienstzeit beendet ist und das kann ja durch Entlassung nach Ende der Dienstzeit sein oder halt durch vorzeitiges Ende zum Beispiel durch seinen Tod. Soweit ich weiß gibt es auch keinen Legaten der es nicht duldet das seine Männer außerhalb des Lagers eine Frau und Familie haben. Sie dürfen sie halt nur nicht mit ins Lager bringen, auf Feldzüge mitnehmen und sowas. Je nach Glauben ist es sogar möglich den Bund vor den Göttern zu schließen. Ich glaube nur bei den verrückten Christen geht das nicht. Anders ginge es doch auch gar nicht. Wenn jeder Legionär erst nach seiner Dienstzeit heiraten und Kinder zeugen würde... die meisten sind dann ja schon an die 50 oder älter. Da würde es ja kaum Söhne von Kriegern geben... ich denke so ließe sich kein Imperium mit vielen Barbaren an den Grenzen erhalten oder gar erweitern. Ich selber sehe das auch so. Außerdem hat meine Familie bei Noviomagus ja noch eine Villa Rustica mit Weinbergen usw. Da könnte meine Familie dann im Notfall immer hin. Auch wenn ich mit ganzem Herzen ein Legionär Roms bin, so bin ich auch ein Mann und Mitglied einer Familie mit Geschwistern und Eltern. Ich könnte gar nicht bis 50 warten um eine eigene Familie zu gründen. Mal ganz von den anderen Bedürfnissen abgesehen die man so... hat. Wie ich ja schon sagte bin ich niemand der eine Frau haben möchte die weint oder die man bezahlt hat... das ... gibt mir nichts. Da würde ich dann lieber ein paar Runden um den Campus laufen."

Es musste der bisher getrunkenen Met gewesen sein der Corvinus letzte Sätze zu diesem bestimmten Thema so deutlich hatte werden lassen. Dies wurde ihm nach dem Aussprechen nun klar und er wurde tatsächlich ein wenig Rot. Hatte er doch gerade mit einer ihm fast unbekannten Frau die er durchaus anziehend fand über Sex gesprochen. Schnell versuchte er abzulenken.

"Also nee leider nicht in der Legion gibt es meistens nur Puls oder was wir uns sonst so zubereiten können. Ich mag es ja am liebsten ein paar Fladen zu backen und diese dann mit Garum zu beträufeln. Dazu dann ein paar Zwiebeln oder sowas... das geht schon auch wenn es natürlich kein Vergleich mit dem Festessen hier ist. Zu Trinken gibt es tagsüber meistens Posca oder Wasser. Ich mag aber sehr gerne Wein. Meine Familie baut Wein an und hier auf dem Markt gibt es einen Händler Mormonidas oder so ähnlich der verkauft sehr sehr guten aber auch sehr teuren Wein. Jetzt wo ich Optio bin kann ich mir den vielleicht ab und zu leisten. Wenn du auch Wein magst lade ich dich mal auf einen Wein ein."

Zitat

Als Sönke aufging, dass der Optio ihnen Fragen stellte wurde ihm leicht mulmig zumute. Als der erste anfing im Eilschritt um die weitermarschierende Centurio zu rennen wurde ihm mulmiger... und als klar wurde, dass auch Sönke irgendwann an der Reihe war, wünschte er sich tatsächlich zum Latrinendienst in das Lager zurück. Soviel zum Thema herausgeputztes Herumstolzieren und vor Mädels toll aussehen. "Eh... sie wird vom Legatus Legionis kommandiert, Optio Helvetius.." , begann Sönke sehr verhalten, "...sie umfasst etwa fünfeinhalbtausend Mann in Sollstärke, die nichtmilitärischen Teile eingeschlossen... und ... und... und sie hat neun Kohorten mit jeweils sechs Centuriae mit jeweils 80 Mann... und sie hat fünf Turmae an Reiterei."

"Tja das war wohl deine erste Runde!", sagte Corvinus und zeigte knapp nach vorne.

Die Sollstärke hatte ja ungefähr gepasst aber es gab nicht nur neun Kohorten und bei den Turmae stimmte auch was nicht.

Als Madarus wieder angekommen war sagte er.
    "Ein Teil deiner Antwort war nicht ganz korrekt ist dir inzwischen eingefallen welcher?
    Damit es nicht langweilig wird gleich noch eine weitere Frage. Es ist richtig das der Legatus Legionis der Oberkommandierende ist. Wie lautet sein Name und wer kommt unter ihm. Ich will von dir alle zwischen dem Legaten und den einzelnen Centurios hören!"