"Übung ist nie schlecht wenn du mich fragst. Dann hol mir mal meine Sachen ich muss noch ein paar Dinge erledigen. Beeil dich dann mit deinem Kram hier damit wir uns heute Abend in der Unterkunft noch sehen."
Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus
-
-
Corvinus fing breit an zu grinsen:
"Das lernst du wohl nie was... wobei wenn ich daran denke wie gut du Lesen und Schreiben kannst hat der Optio sich vielleicht selber ein Bein gestellt...." -
Bei der Handvoll Tirones angekommen fing Corvinus erst einmal ruhig an zu sprechen.
"So Männer dies hier ist nun der Campus unserer Legion. Auf ihm werdet ihr in den nächsten Tagen und Wochen viel Zeit verbringen. Bevor wir mit dem Marschieren und Exerzieren weitermachen will ich erstmal wissen ob euch bewusst ist wozu ihr euch gemeldet habt.
Du da Tiro Madarus einer Legion gehören unter optimalen Bedingungen wieviele Legionäre an und wie ist sie aufgebaut?" -
"So ein Quatsch das ist höchstens ein-zweimal passiert", grinste Corvinus zurück.
"Also Ferox du bist hier der Einheimische wo wollen wir bin?"
-
"Ja wirklich... ich bin auch noch ganz überrascht. Ich muss das gleich meinem Vater schreiben. Wenn der das hört....",
Corvinus begutachtete kurz die Umgebung.
"Was machst du eigentlich hier? Hast du nicht eigentlich frei?"
-
Wie es sein sollte marschierte die Centuria IV der Cohors an ihrem Platz, eben als vierte Centurie mit auf dem Campus auf. Doch geführt wurde sie nicht von einem Centurio wie man ja klar an dem auffälligen Helmbusch erkannt hatte. Es war sogar gar keine Centurio bei der IV. Statt dessen führte ein Optio von durchaus beeindruckender Gestalt aber von sehr jungem Dienst- und Lebensalter die Centurie an.
Corvinus gab sich Mühe und er hatte Glück das die IVte zum größten Teil aus älteren Soldaten bestand. Es gab pro Contubernium maximal 1-2 Legionäre die erst kurz bei der Legion waren und insgesamt nur eine Handvoll Tirones.
Dadurch konnte er gar nicht viel falsch machen. Trotzdem schwitzter er förmlich Blut und Wasser als er unter den Augen des Legaten und dem größten Teil der Legion einmarschierte und führte.Insgesamt gelang ihm die Sache dann aber so gut wie fehlerfrei. Ein zwei Kommandos kamen vielleicht einen Tick zu spät und seine Centurie stand vielleicht ein Fußbreite zu nah an der IIIten Centurie.
Nachdem er alles zum Halten gebracht hatte, hätte er fast doch noch einen Fehler gemacht als er sich an die Stelle des Optios stellen wollte. Doch der Pilus Prior der Cohors hatte ihm vorher noch gesagt auch wenn er noch kein Mitglied des "Clubs" der Centurionen war sollte er sich für das Antreten an die Stelle des Centurios stellen und der Optio ad Spem der Centurie an den Platz des Optios.
Neben ihm stand der neue Signifer der Centurie, sein älter Stubenältester Kaeso Acutius Fuscus. Dieser zischte ihm zu als sie nebeneinander standen
"Gar nicht schlecht Bovis, hätte ich dir gar nicht zugetraut. Mir scheint es war die richtige Entscheidung dich zum Optio und mich zum Signifer zu machen. Ich bin ein altes Kampfschwein aber kein Befehlsgeber. Solange du also nicht den Tribun raushängen lässt und auf die Ratschläge der Veteranen hörst läuft die Sache. Das als kleine Nachricht von den Veteranen der Centurie!" -
"Jawohl Centurio", gab Corvinus kurz als Antwort und ging dann wieder zurück zu den Tirones.
Sim-Off: Ich bin noch bis heute Abend unterwegs und verfasse deshalb erst heute Abend oder Morgen eine längere Fortsetzung
-
"Der macht nicht viele Worte", kommentierte Corvinus Vespa nachdem dieser die Horrea verlassen hatte.
"Nee natürlich hab ich nichts verloren oder so. Ich würde sogar behaupten das mein Cassis nun besser aussieht als vorher. Nein was viel besseres.
Ich wurde gerade zum Optio ernannt und brauch die dafür vorgesehenen Sachen!"Corvinus wartete gespannt auf Ferox Reaktion.
-
"Wie jetzt "EHM", was soll das denn heißen?"
Corvinus schüttelte kurz den Beutel mit den Münzen und sah dann wieder seine Brüder an
"Das Geld muss heute noch weg, denn ab Morgen werdet ihr immer noch meine Brüder sein, aber es wird nicht mehr ganz so sein wie jetzt. Natürlich werde ich euch anders behandeln als die anderen, jedenfalls ihr das nicht ausnutzt und Befehle diskutiert die ich von Morgen an geben muss. Alles andere wäre ja auch komisch wo wir doch eine Gemeinschaft sind."
Corvinus bemerkte auch Ferox schlechte Stimmung.
Er legte ihm den Arm um die Schultern und nahm ihn leicht in den Schwitzkasten
"Na komm zwischen uns wird sich so doch kaum was ändern. Ich scheuch dich doch jetzt schon ständig durch die Gegend. Der Unterschied für uns wird doch nur sein das ich nicht mehr unter deinem Schnarchen leiden muss und du dafür wieder mehr vom Essen abkriegst." -
Corvinus wurde nicht schlau aus dem Sklaven, was sollte denn jetzt die Frage nach den Zwiebeln.
"Tja bei den einfachen Legionären gibt es etwas einfacherer Kost als im Haus des Legaten... aber zurück zu deiner Frage. Wenn du mit meinen Tessarius den meiner Centurie meinst. Der müsste in der Schreibstube in unserem Block sitzen. Sicher bin ich mir aber nicht da ich nicht genau weiß was er heute morgen für einen Tagesbefehl bekommen hat. Ebenso sieht es mit jedem Tessarius jeder Centurie dieser Legion aus wenn sie sich im Castellum befindet. Ich meine das mehrere Cohorten außerhalb sind. Naja am schnellsten und einfachsten findest du wohl den der heute Wache hat. Der müsste in der Wachstube an der Castra Praetoria sein."Corvinus wollte sich nun aber nicht mehr länger aufhalten und griff daher an die Schultern von Linos, drehte ihn um und schob ihn ein kleines Stück los.
"So und nun mach mal los ich hab hier noch ein paar Rotärsche zu beschäftigen."
-
"Ich mach dir einen Vorschlag, lass mich morgen schauen wie es aussieht und dann schauen wir weiter. Ich möchte ja auch mit euch feiern gehen."
Als Ferox fragte warum sie packten wurde Corvinus traurig.
Fuscus der kalte Fisch packte derweil fertig und ging ohne weiter Worte raus.
Ein Verhalten was Mugillanus dazu brauchte auszustoßen
"11 Jahre hab ich mit ihm nun in einer Zeltgemeinschaft verbracht und er geht ohne ein Wort...."Corvinus blickte jetzt mit merkwürdigen Blick Ferox und die anderen 5 Legionäre an. Für einen Moment hätte man fast denken können das ihm Tränen in den Augen standen. Doch dann fing er wieder und schien einen Entschluss zu fassen. Sein Blick ging zunächst zu Ferox
"Ja und nein. Signifer, Optio ad Spem, Optio, Tessarius, Scriba, Capsarius, Custos Armorum usw pennen in der Ersten Stube nach dem Bereich des Centurios."
Corvinus Blick wanderte wieder zwischen allen hin und her.
"Brüder die Zeit meines eintreffens hier bei der Legio war die beste meines bisherigen Lebens. Ihr seit mehr als meine leiblichen Verwandten auch wenn wir noch nicht zusammen in einer Schlacht gekämpft haben. Ihr seit mehr wie meine Brüder auch wenn wir nicht Blutsverwandt sind. Das wird immer so sein. Doch ab morgen bin ich Optio und ich werde bestimmt nicht meine Brüder vergessen aber ich muss auch darauf achten das ich von nun an euer Vorgesetzter bin. Aber heute Abend soll das egal sein!"Corvinus ging an seinen Spind und holte einen Beutel heraus indem sicherlich 300 Sesterzen waren.
"Wir gehen in die Cannabae und feiern!"
-
Corvinus stand ebenfalls mit seinen Brüdern zusammen bei Centurio. Er hoffte das Massa zufrieden sein würde und es bei der Bestrafung belassen würde. 15 Tage Mittelwache, er hatte ja in der Nacht von Ferox Abgang schon regulär die Mittelwache gehabt, und tägliche Strafarbeiten hatten auch an ihm gezerrt. Freiiich Gewicht hatte er nicht verloren da ihn keine Essstörungen getroffen hatten. Doch auch ihm sah man den Schlafmangel an. Ebenso war er für seine Verhältnisse geradezu schlampig angezogen. An seiner Lorica Segmenta gab es eine Stelle die nicht glänzen poliert war, an der Ecke seiner Tunica war ein kleiner Erdspritzer und eine Schlaufe seiner Calligae war verdreht. Alles Sachen die passierten wenn man unter massiven Schlafmangel versuchte arbeiten zu erledigen bei denen volle Aufmerksamkeit und Ausdauer gebraucht wurden.
Als Ferox die Meldung machte ging er in Grundstellung und wartete. -
Corvinus schob das Gestammel auf die gemeinsamen Ereignisse und war sich sicher das der Sklave Angst vor ihm hatte. Er wollte die Sache schnell beenden und machte daher einen Schritt auf Linos zu und schaute ihm dann tief in die Augen. Das er vollkommen verschwitzt war und wahrscheinlich wie ein Otter aus dem Mund stank, es hatte heute morgen nur zwei Zwiebeln zum Frühstück gegeben störte ihn dabei nicht.
"Also jetzt bleib mal ganz ruhig. Der Legat sucht "meinen" Tessarius, "einen" Tessarius, den Tessarius der Centuria IV der Cohors II oder was?" -
Corvinus überlegte eine Weile angestrengt. Eine gute Flasche mit seinen Brüdern trinken war die eine Sache aber eine Sauftour außerhalb des Lagers eine andere. Außerdem befürchtete er das Ferox die Sache mit den Frauen wieder aufnehmen würde. Aus diesem Grund versuchte er sich rauszureden.
"Öhm leider nicht. Ist keine gute Idee das mit der Sauftour... Massa ist versetzt worden und der Optio ebenfalls. Letzterer sogar zur Legio I in Italia. Ich muss also bis ein neuer Centurio da ist die Centurie führen und ich denke mal die anderen Veteranen werden es mir nicht einfach machen. Die neuen Rekruten hab ich ja auch noch... lass uns das verschieben bis der neue Centurio da ist und die Tirones die ersten Schritte alleine können. Dann werd ich auch meinen neuen Einfluß ausspielen um meinen Brüdern vom Contubernium Sextus einen freien Tag zu verschaffen und dann gehen wir feiern. Ach übrigens Fuscus hier verläßt das Contubernium ebenfalls. Er ist Signifer geworden!"
-
Nur kurz nach Vespa betrat Corvinus die Horrea. Er war noch kurz zu seiner Unterkunft gegangen und hatte die Teile geholt, wie seinen Legionärscassis, die er würde tauschen müssen.
Als er den frisch beförderten Decurio sah grüßte er diesen nur knapp militärisch und stellte sich dann hinter ihn in die "Reihe" um zu warten bis er drann war. -
Lucius Helvetius Corvinus betrat das Sacellum und trat wie schon einmal für den Aquila. Andächtig verharrte er eine Weile und sprach dann die Worte:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
Und erneuerte damit seinen Eid. Anschließend schaute er noch eine Weile auf den Adler, fast so als würde er auf eine Antwort warten und verließ dann das Fahnenheiligtum.
-
Corvinus steuerte noch ein wenig verwirrt durch die Bude und packte, genau wie Fuscus, seine Sachen.
"Danke... Mann das ist ein Ding sag ich dir.... Darauf gebe ich erst mal einen aus."
Er ging an seinen Spind und holte eine Flasche guten Weins raus.
"Das ist guter Roter, ein Geschenk von meinem Vater und ich denke nu ist die richtige Gelegenheit dafür!" -
Corvinus war etwas überrascht den eingefangenen Sklaven wieder frei herumlaufend zu sehen. Er dachte sich dann aber, die ganze Sache war ja auch schon etwas her, das der Legat bestraft haben würde und er jetzt wahrscheinlich aus Dankbarkeit sein Leben behalten zu haben der beste Sklave des Lagers war.
Als Linos dann aber seine Frage stellte kam ihm doch wieder der Gedanke das er doch noch nicht wirklich domestiziert war. Sah er denn nicht das er gerade beschäftigt war oder hatte er es wieder mal ignoriert.
Da Corvinus den Sklaven aber inzwischen kannte oder ein wenig einschätzen konnte und sich dachte wenn er nicht antwortete würde der nur länger stören, drehte er seinen Blick kurz zu seinen Rekruten."STATE" befahl er ihnen mal wieder in beeindruckender Lautstärke.
"Immer noch der Alte ... das ich gerade beschäftigt bin kommt dir wohl nicht in den Sinn was? Also ich hoffe die Frage ist wichtig?"
-
Corvinus erreichte mit der Marschgruppe der frischen Tirones den Campus.
"Consistite!"
Ließ er die Männer anhalten und schaute sich nach Centurio Massa um.
-
Er wollte erst eingreifen da es einen, gleich hinter seinem persönlichen Tiro, gab der es einfach nicht begriff oder begreifen wollte. Doch dann lösten die Tirones das Problem von alleine und Corvinus fühlte sich bestätigt.
So kamen sie wenig später auf dem Campus an.