Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

"Verdammt... ich will es ja nur nachvollziehen was Senecio alles gesagt hat und wann hab ich da ne bessere Gelegenheit zu als jetzt wo der Legat die Pläne für morgen schreibt. Da kann ich in den alten rummachen wie ich will...."

Corvinus schaute Ferox prüfend an

"Du oder irgendwer hast aber nichts ausgefressen oder? War der Sklave vom Legaten noch da? Nicht das der wieder weggelaufen ist. Ich hab keine Lust wo es jetzt bald gegen die Kaisermörder geht durch irgendwelche Wälder zu stolpern und Sklaven zu jagen..."

Am nächsten Morgen öffnete Corvinus die Augen und erhob sich vom Schreibtisch des Centurios auf dem er eingepennt war. Mit knackenden Geräuschen streckte und reckte er sich. Er huschte schnell in seine eigene Stube und legte alles bis auf die einfache Soldatentunika ab.

Dann machte er einen kleinen Lauf durch das Lager und verbandt diesem mit einem Besuch bei der nächsten Latrine und kam am Aushang der Principia vorbei. Mit freudigem erstauen las er was da stand.
    Er kürzte den Rest seiner Laufstrecke ab und bog so schneller als sonst in die Gasse ein auf deren einen Seite der Block der Centuria IV lag. Die meisten Männer die da waren bereiteten sich gerade Frühstück zu. Im vorbeirennen brüllte Corvinus zuerst:

"Morgen Männer!"
    Er sah Tappulus der, sich gerade am Gemächt kratzend aus seiner Stube kam und in den Morgen blinzelte.

Corvinus blieb mittig stehen und erhob wieder die Stimme

"Zuhören Männer. Morgenapell wird verschoben heute. Tappulus wird mit allen Anwesenden gleich erst einmal einen kleinen Lauf absolvieren. Tappulus ich denke zweimal ums Lager reicht von mir aus auch dreimal wenn welche schlapp machen wollen!"
    Corvinus Blick ging durch die Reihen und fügte dann an.

"Ausgenommen vom Lauf sind Nummerius Saevius Senecio und Lucius Duccius Ferox. Beide melden sich gleich in voller Paraderüstung bei mir in der Stube des Centurios! Ausführung!"

Corvinus wartete nicht lange sondern trabte zu seinem Contubernium wo Senecio ihm mit einem dummen Spruch in Empfang nahm und fing an sich umzuziehen.

"Hey," gab Corvinus zurück und blickte auf.

"Ich kann dir sagen das ist alles eine Scheiße... da muss man soviel beachten, wer ist Immunes und braucht keine Wache machen, wer hat Urlaub, wer wurde irgendwohin abkommandiert... ein Sack Flöhe sag ich dir. Der alte Senecio labert das dann auch noch alles in einem Tempo runter mit ständigen blöden Kommentaren... ich kann dir sagen am liebsten hätte ich ihm vorhin eine reingehauen damit er das Maul hält."

War Corvinus Antwort und er schien schon auf eine Kommentar von Ferox zu warten als er stutzte.
    "Wie wat ich soll zum Legaten wegen der Dienstpläne?"

"Ich soll was....?" Corvinus blickte Ferox mit fragendem Blick an.

"Also ich würde sagen für den Anfang nehmen wir erstmal ne Runde... Met, Bier und Wein."

Corvinus blickte die Bedienung an

"Was kannste denn zu Essen empfehlen wir wollen mal was richtiges zur Feier des Tages also komm nicht mir irgendeinem Eintopf oder am Ende gar Puls!"

Dann verfolgte Corvinus kurz den Blick von Ferox zu dem Mädchen am Nebentisch und flüsterte Ferox dann zu

"Kennst die?"

Corvinus saß in der Schreibstube der Centurie und grübelte über den Dienstplan. War natürlich typisch das der Tessarius der Einheit ausgerechnet jetzt mit Rüsselseuche oder sowas im Valetudinarium lag wo Centurio Massa befördert worden war und er den Laden schmeißen musste. Mit wallendem Blut schweiften seine Gedanken immer wieder zu den Kaisermördern ab und er musste sich fast körperlich zwingen an der Arbeit zu bleiben.

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]

"Von dem gibts auch kein Urlaub... ," Senecio konnte es einfach nicht lassen.
    Er hatte aber auch für seine Verhältnisse recht schlechte Laune er war den ganzen Tag zu nichts gekommen wegen der plötzlichen Aktivität im Lager. Dann fiel ihm aber ein das der Kleine ja was gefragt hatte.
    "Optio Bovis ist in der Stube des Centurios. Der braucht noch länger für die Dienstpläne... ist halt alles neu."

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-13-a577.jpg%20]

Numerius Scaevius Senecio der über 40 Jahre alte Immunes und Scriba der Centurie saß alleine in der Stube. Wo die anderen alle waren wusste er gar nicht so genau, außer der neu ernannte Optio der bis eben noch hierwar. Da klopfte es an der Tür. Senecio der gerade Wasser holen wollte stand mit dem Eimer direkt an der Tür. Er machte die Tür auf und sah einen jungen Legionär vor sich stehen.

"Warte Ferox richtig... der kleine Ausreißer oder? Was willste? Urlaub gibts nicht!"

Senecio war ein gutherziger Mann der vor allem die jungen Legionäre eher wie ein gütiger Vater seine Söhne behandelte. Deswegen vertraute ihm so gut wie jeder und fast alle verzeihtem ihm auch seine zuweilen doch arge Sticheleien. Seine Milde war aber auch wahrscheinlich der Grund warum er nie mehr als Scriba sein würde, als Führer eignete er sich jedenfalls nicht wirklich.

Die Tirones waren scheinbar schon ein wenig müde vom bisherigen Tag. Jedenfalls dauert das antreten recht lange und war auch nicht in der ganz richtigen Reihenfolge. Corvinus beschloss gleich einmal den Vitis zu benützen. Er ballerte einem falsch stehenden Tiro damit ein, hielt die Schlagkraft aber noch etwas zurück, auch wenn es dank seiner Körperkraft immer noch ein ordentlicher Hieb war.

"Mann was seit ihr denn für Hühner. Muss ich jedes mal von vorne anfangen. Merkt euch verdammte Scheiße einfach den Mann links und rechts wenn es anders nicht geht. Dann sieht hoffentlich jeder das er falsch steht!"

"Wenn der Beutel alle ist ist er alle. Ob wir das dann nur mit Bier und Wein gemacht haben oder auch mir Essen ist ja egal. Wobei ich hätte schon was gegessen. Was hat es denn hier gutes?"

Fragte Corvinus mehr in die Runde als jemand speziellen. Schon gar nicht die Bedienung die er nur ein zweimal unäuffällig gemustert hatte.
    Zumal war es im Glauben das diese ihn gar nicht verstand sprach sie doch mit Ferox dieses Kauderwelsch. Vielleicht war es gar nicht so schlecht wenn er das mal lernen würde.

Corvinus übernahm den Vitis so als ob er gerade einen der höchsten Orden verliehen bekommen hatte.
    "Verstehe Centurio ich werde es gleich besser machen", gab er als Antwort und wartete dann die "Ansprache" von Massa ab.

Anschließend ging er wieder zu den Tirones herüber und beendete das üben der Grußabnahme.

"So genug der Entspannung, ihr übt das grüßen natürlich noch weiter. Wehe ich sehe einen der ab jetzt keinen vernünftigen Gruß hinbekommt. Also gut wieder in in Formation antreten, Ausführung!"

Corvinus gab sich wirklich Mühe. Wieder und wieder berichtigte er Fehler die von den Tiros gemacht wurden. Aber er kam gegen diese Masse einfach nicht an.
    Ist ja schwerer wie ein Sack Flöhe hüten dachte er bei sich und ärgerte sich das er so ein jämmerliches Bild vor Massa abgab.

Schließlich brach er das Marschieren vorerst ab und befahl den Tirones sich jeweils in 3 Armlängen Abstand von einander aufzustellen.

"Männer heute ist euer erster Tag deshalb soll es mit dem Marschieren und dem Richtungswechseln erstmal gewesen sein. Dafür das es euer erster Tag ist war es bisher.... SCHEIßE Strengt euch mehr an das kann ich euch nur raten. Noch wird man euch so ein rumgehampel wie eben verzeihen doch dieser Zeitraum wird sich maximal auf Tage beschränken. Was aber jeder schon nach dem ersten Tag können muss ist der korrekte Gruß. Ich gehe mal nach der Vorstellung eben davon aus das keiner von euch Blindschleichen sowas schonmal gesehen hat. Deshalb alle jetzt mal zu mir sehen!"

Er wartete noch kurz bis er sich sicher war das ihn alle sehen konnten und vollführte dann einen korrekten militärischen Gruß. Er wiederholte diesen mehrfach. Dabei blieb er stehen, aus der Bewegung usw.

"So jetzt wo ihr es gesehen habt werdet ihr es abwechselnd üben. Derjenige der gerade nicht grüßt schaut wie der andere es macht und weißt ihn auf Fehler hin. Ausführung!"

Die nächsten Minuten ging Corvinus zwischen den Tirones hindruch und verbesserte falsche Grüße. Wobei er für jeden falschen Gruß den er sah einen Schlag auf den Hinterkopf verteilte.

Nach einer ganzen Weile ging er zu Massa und sagte dabei zu seinen Rekruten "Immer weiterüben"

Bei Massa angekommen fragte er diesen kleinlaut:
    "Centurio kannst du mir einen Hinweis geben was ich beim marschieren falsch gemacht habe?"

Corvinus hatten seinen Kameraden den Vortritt gelassen und kam so als letztes in die Taberna. Das gab ihm zum einen die Möglichkeit noch einmal durchzuatmen und zum anderen konnte er so auch noch einen Blick durch den Laden werfen.
    Er war schon jetzt so nervös wie selten. Saufen konnte er, das war erlernt und als Legionär musste man sowas können. Aber die Sache mit den Mädels...
    Er ging von hinten zu Ferox und fragte diesem.
    "Wo setzen wir uns am besten den mal hin und..."

"Junge bist du ein Lappen...", unterbrach Mugillanus die Fragerei. Lachend steuerten die Legionäre auf einen fast leeren Tisch in der Nähe des Kamins der Taberna zu. Einen alten schlafenden Säufer beförderten sie recht robust an den Nebentisch.

Corvinus folgte dann und legte seinen Geldsack auf den Tisch.
    Er wartete gespannt auf die Bedienung und ob diese schon zu den Frauen gehörte von denen Ferox gesprochen hatte.

Bei jedem der folgenden Worte des Legaten wurde Corvinus wütender. Er konnte sich nur zu gut an die vielen Male erinnern in denen sein Vater ihm von der kranken Riege in Rom erzählt hatte. Skrupellose Männer denen das Reich egal war und die nur an ihren eigenen Vorteil dachten. Und jetzt hatten es diese gewagt den Kaiser umzubringe. wie gerne würde er jetzt einem dieser weichen Politikter sein Gladius in den fetten weichen Wanst rammen.

Als dann einige der Offiziere ihre Zustimmung zu den Aussagen des Legaten hinausriefen stimmte auch Corvinus mit ein. Er ballte gar die Faust und erhob diese da er sonst geplatzt wäre vor Wut.

Den kurz danach beginnenden Schwur sprach, ja fast schrie, er begeistert mit:

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS."

Corvinus bemerkte das er bei den Tirones scheinbar weiter vorne anfangen musste als er gedacht hatte. Es lag wohl daran das er den falschen Maßstab angelegt hatte. Schließlich wurde nicht jeder so wie er auf den Dienst vorbereitet.
    Als die Antwort jedenfalls durch war konnte er bei keinem der anderen eine Regung erkennen die ihm sagte das er es besser wusste.

"Nun das war ziemlich erbärmlich. Aber eins nach dem anderen.
    Ihr stellt euch jetzt wieder wie beim Morgenappell in der richtigen Reihenfolge auf. Danach üben wir das marschieren und vor allem die Schwenks. Da das auf dem Herrweg ja schon nicht so gut geklappt hat schaut einmal her."

Corvinus ging, nachdem er sich der Aufmerksamkeit sicher war, zackig in Grundstellung. Sein ganzer Körper war angespannt und mit Haltung versehen. Deutlich konnte man den Unterschied zwischem einem gedrillten Legionär und seiner typischen Körperhaltung und dem eines Zivilisten erkennen. Dann führte er auf der Stelle stehend Schwenks nach links und rechts aus. Dazu sprach er vorher jeweils die passenden Kommandos aus.
    ´Ad Dextram` wenn es rechts rum ging und ´Ad Sinistram` wenn es links rum ging.
    Nachdem er es ein paar mal gemacht hatte setzte er sich in Bewegung verbunden mit dem Kommando `aequatis passibus pergite´, vollführte wieder einige Schwenks und hielt dann mit dem Kommando `consistite´ wieder an.

"So jetzt hab ich es euch nochmal vorgemacht und die nächste Stunde werden wir hier auf dem Campus die ganze Sache üben."

Er wartete noch einen Moment bevor er anfing und wieder mit tragender Stimme Kommandos gab. Zunächst machte er alles im Stand und blieb dabei vor jedem Tiro mehrer Schwenks stehen. Kleine Fehler wie etwas unsaubere Ausführung der Wendung verbesserte er. Verwechselte einer die Richtung gab es nen ordentlichen Schlag auf den Helm.
    Nach einer ganzen Weile gingen sie dann dazu über es beim marschieren zu üben. Also Wendungen, Gleichschritt und richtiges Verhalten nach entsprechendem Kommando. Auch hier gab es bei kleinen Fehlern Hinweise und für gröbere Schläge. Ganz besonders achtete er dabei darauf das keine Kurven gelaufen wurden.

"Das ist die Prämie die ich bekommen habe für das bestehen der Grundausbildung... ich finde die sollte man besser für sowas einsetzen. Aber selbst wenn es nur mein gesparter Sold wäre, würde ich das tun. Außerdem sind wir ja alle gestandene Legionäre und das Geld ist bestimmt schnell alle."

Diese Worte hatte Corvinus noch laut und deutlich von sich gegeben wurde nun aber auch etwas leiser. Das folgende Thema schien ihm unangenehm zu sein aber gleichzeitig auch etwas was er, so schien es, mal gemacht haben wollte.

"Nein ein Lupanar ist nicht das richtige. Ich habe mehr als einmal von den anderen gehört das alle die es im Moment hier in Mogo gibt Scheiße sind. Nur kranke und alte Weiber und das Geld ziehen sie einem auch noch aus der Tasche. Kennst du denn keine Gaststätte wo ein paar Germanenmädchen servieren die keine Schabracken sind aber auch keine Lupas? Und was heißt hier schwer rumkriegen... für mich vielleicht aber du bist doch der Frauenversteher dachte ich..."

Corvinus hörte die Worte des Legaten und war schon vorher unruhig geworden als er dessen Aussehen erkennen konnte. Weder seine Kleidung noch seine Körpersprache hatten die Möglichkeit offen gelassen das es etwas positives zu vermelden gab.
    Als der Claudier anfing von Niederlagen und Götteropfern zu sprechen hatte Corvinus erst vermutet das es irgendwo in der Nähe einen Barbarenangriff gegeben hatte und die Truppen Roms besiegt worden waren. Es kursierten ja ständig Gerüchte im Lager und im Moment hielt sich hartnäckig eines mit dem Germanenstamm der Chatten. Doch dann kam es anders.
    Der Kaiser war tot. Natürlich kannte er Gaius Ulpius Aelianus Valerianus nicht persönlich. Aber alleine sein Vater hatte ihm viele Geschichten über ihn erzählt, vor allem über dessen Zeit als Soldaten. So fühlte es sich für Corvinus an als ob nicht "nur" das ferne Oberhaupt des Reiches gestorben wäre sondern ein hochgeachteter Führer mit dem man schon selber gekämpft hatte.
    Danach wurde Corvinus klar das der Legat gesagt hatte das auch der Sohn des Kaisers tot war.
    Nur der Kaiser war die eine Sache. Man wusste schon lange das er schwer krank war und von daher eher mit seinem Tod rechnen musste. Immerhin war er der Kaiser und er würde sicherlich die besten Ärzte haben die es gab und wenn selbst die nicht hatten helfen können...
    Aber ein Zufall das Vater und Sohn gleichzeitig gestorben waren zumal der Sohn noch jung und gesund war soweit Corvinus wusste... nein das war kein Zufall.
    Während diese Gedanken in seinem Kopf reiften spürte er wie er immer wütender wurde. Sein kompletter Kopf lief rot an und er wartete gespannt auf das was als nächstes kommen würde.

Obwohl Ferox sein Bruder war überprüfte Corvinus die neuen Ausrüstungsgegenstände auf Zustand und Passgenauigkeit. Dies war kein Affront gegen Ferox sondern einfach seine Art und vor allem bezahlte er ja von seinem Sold die ganze Ausrüstung.
    Nachdem er fertig war und alles passte und in Ordnung war unterschrieb er die Tabula erneut.
    "Ja mach das... bis nachher."

Corvinus wusste eigentlich schon bevor er das folgende aussprach das er es bereuen würde aber er tat es trotzdem.
    "Nu wir sind 6 Mann da Fuscus sich ja "verabschiedet" hat und Gorves ja vor ein paar Tagen entlassen wurde. Ich hab hier 300 Sesterzen die ich nicht wieder ins Lager bringen will...", Corvinus Stimme wurde etwas leiser so das im Moment nur Ferox sie hören konnte da die anderen aus der Stubengemeinschaft mehr im Nebenraum waren und stritten wer nun welches Bett nehmen würde.
    "... wo gibt es denn die besten ... Mädchen?"