Corvinus gab sich wirklich Mühe. Wieder und wieder berichtigte er Fehler die von den Tiros gemacht wurden. Aber er kam gegen diese Masse einfach nicht an.
Ist ja schwerer wie ein Sack Flöhe hüten dachte er bei sich und ärgerte sich das er so ein jämmerliches Bild vor Massa abgab.
Schließlich brach er das Marschieren vorerst ab und befahl den Tirones sich jeweils in 3 Armlängen Abstand von einander aufzustellen.
"Männer heute ist euer erster Tag deshalb soll es mit dem Marschieren und dem Richtungswechseln erstmal gewesen sein. Dafür das es euer erster Tag ist war es bisher.... SCHEIßE Strengt euch mehr an das kann ich euch nur raten. Noch wird man euch so ein rumgehampel wie eben verzeihen doch dieser Zeitraum wird sich maximal auf Tage beschränken. Was aber jeder schon nach dem ersten Tag können muss ist der korrekte Gruß. Ich gehe mal nach der Vorstellung eben davon aus das keiner von euch Blindschleichen sowas schonmal gesehen hat. Deshalb alle jetzt mal zu mir sehen!"
Er wartete noch kurz bis er sich sicher war das ihn alle sehen konnten und vollführte dann einen korrekten militärischen Gruß. Er wiederholte diesen mehrfach. Dabei blieb er stehen, aus der Bewegung usw.
"So jetzt wo ihr es gesehen habt werdet ihr es abwechselnd üben. Derjenige der gerade nicht grüßt schaut wie der andere es macht und weißt ihn auf Fehler hin. Ausführung!"
Die nächsten Minuten ging Corvinus zwischen den Tirones hindruch und verbesserte falsche Grüße. Wobei er für jeden falschen Gruß den er sah einen Schlag auf den Hinterkopf verteilte.
Nach einer ganzen Weile ging er zu Massa und sagte dabei zu seinen Rekruten "Immer weiterüben"
Bei Massa angekommen fragte er diesen kleinlaut:
"Centurio kannst du mir einen Hinweis geben was ich beim marschieren falsch gemacht habe?"