Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    Corvinus war wie vor den Kopf geschlagen. Damit hatte er nicht gerechnet. Er nahm sich fest vor Mithras schnellstmöglich ein angemessenes Opfer darzubringen und zusätzlich seinem Vater zu schreiben.


    "V... Verstanden Optio...", Corvinus ging in Grundstellung und salutierte
    "Optio Lucius Helvetius Corvinus meldet sich ab!"


    Dann verließ er, immer noch ein wenig neben sich stehend das Officium.

    Corvinus wollte sich nicht zulange mit einem einfachen Marsch aufhalten weswegen er nicht auf die mangelnde Antwort der Tirones einging.


    Statt dessen fing er wieder an zu zählen und zu marschieren. Diesmal lief er neben dem hinteren Teil der Marschgruppe um gleich eingreifen zu können falls ähnliches wie beim ersten Mal geschah. Die Rekruten sollten sich ruhig in die Hacken latschen so war man umso schneller motiviert den Schritt zu lernen aber nochmal übereinander fallen sollten sie nicht.


    So marschierten sie also los und Corvinus hoffte das sie nun bald am Campus ankommen würden ohne unterwegs größere Probleme zu bekommen.

    Corvinus hatte kein Problem damit das zuerst der Optio und dann auch Thyrsus vor ihm abgehandelt wurden. Als er mitbekam das beide versetzt wurden erklärte das in seinen Augen die Sache nochmehr.


    Der Optio verließ genauso wie vor ihm Fuscus einfach so den Raum und Corvinus hatte zumindestens dem Optio nichts zu sagen. Sie waren ja keine Freunde sondern er ein Vorgesetzter.


    Als Thyrsus sich dann verabschiedete nickte er ihm nur kurz zu und sagte.
    "Möge Mithras der Herr des Lichtes mit dir sein. Komm gut hin und trete den Wüstenbarbaren in den Arsch!"



    Anschließend drehte er sich wieder zu den Scriba und war gespannt wer nun als nächstes abgehandelt werden würde. Er oder der Eques.

    Fuscus wusste nicht ob er sich freuen sollte oder ärgern. Es war eine große Ehre das Feldzeichen tragen zu dürfen und nur sehr wenige Männer erreichten diese Stellung in ihrer Dienstzeit. Sie war mit enormer Ehre verbunden und bedeutete zugleich das man anerkannt hatte das er einer der verlässlichsten Soldaten war.
    Gleichzeitig hieß es aber das er kein Optio oder gar Centurio werden würde. Nur äußert selten ging jemand diesen Weg. Eventuell konnte er zum Ende seiner Dienstzeit noch den Legionsadler tragen das war dann wirklich das Höchstmögliche aber Optio oder Centurio würde er nie werden.
    Er ärgerte sich das er nicht schon viel früher angefangen hatte sich hervorzuheben. Das erste Dutzend Jahre seiner Dienstzeit hatte er einfach nur seinen Dienst gemacht nicht mehr und nicht weniger.
    Doch irgendwo in sich drinnen, im Moment noch versteckt unter der momentanen Enttäuschung, wusste er das er nicht so jemand war wie Centurio Massa, Optio Fontinalis... ja sogar wie der junge Helvetius. Er war zufrieden damit Stubenältester und Immunes zu sein und nun die Ehre zu haben Signifer zu sein. So verblaßte die Enttäuschung immer mehr und die Freude siegte und sorgte dafür das aus Kaeso Acutius Fuscus ein zufriedener Legionär wurde und kein verbitterter Soldat der pauschal allen gegenüber die aufstiegen feindlich gesonnen war und des ganzes Tagewerk nur daraus bestand diesen Aufsteigern Stöcker zwischen die Beine zu werfen.


    "Danke Optio und verstanden. Melde mich ab", er grüßte und machte kehrt. Beim rausgehen nickte er kurz Bovis zu und verließ das Officium.



    Corvinus sah bei der ganzen Sache zu und bemerkte auch das kurze Stocken von Fuscus. Beim rausgehen meinte er aber bei dem alten Veteranen soetwas wie tiefe Zufriedenheit erkannt zu haben.
    Doch bevor er sich darüber weiter Gedanken machen konnte wurde er angesprochen.
    "Legionarius Lucius Helvetius Corvinus ist mein Name", konnte er gerade noch sagen bevor Optio Fontinalis eintrat.

    Schon als er anfing zu zählen bemerkte Corvinus das nicht alles glatt lief. War es mangelnde Ausbildererfahrung oder die Tatsache das er einfach glaubte das bei dem langsamen zählen jeder mitkommen musste. Er macht erstmal weiter. Doch das Unglück nahm seinen Lauf und fast ungläubig entfleuchte Corvinus zunächst ein
    "Bei Iunos Titten....", bevor er sich fing.


    "STATE" brüllte er wütend und ging zu seiner "Marschkolonne" die sich langsam wieder aufrichtete.


    Als einer der Rekruten sich nur langsam erhob und erstmal das schmerzende Gebein rieb stellte sich Corvinus direkt neben ihm
    "ICH HABE STATE GESAGT DU RINDVIEH!!"


    In ähnlicher Manier richtete er alle Tirones wieder auf und sortierte die Männer wieder an ihren Platz ein. Da er nicht genau wusste ob es ihm erlaubt war mit Schlägen nachzuhelfen und er ja auch natürlich keinen Vitis hatte hielt er sich damit zurück.
    "Eine verschissene Armlänge Abstand hab ich gesagt!" drang es dem einen ins Gehör mit einer Lautstärke die selbiges zum klingeln brachte.


    "Mit dem linken Fuß anfangen! Links ist der hier" bekam der nächste ins Gesicht geschrien und bei dem Hinweis welcher Fuß der Linke ist einen kräftigen Hieb auf den linken Oberschenkel.


    "In den Nacken nicht auf die Hacken" ein dritter der kurzfristig in einem Regen stand und Nase an Nase mit Corvinus war.



    Nach dieser "Einweisung" machte er ein paar Schritte zurück


    "Habt ihr Kroppzeug das jetzt verstanden?"

    Corvinus hatte den Aushang gesehen und sich sofort zur Principia aufgemacht. Vor dem Officium überprüfte er noch einmal Sitz und Sauberkeit seiner Bekleidung und Ausrüstung.
    Als er mit dem Ergebnis zufrieden war wollte er gerade an die Tür klopfen als er hinter sich Schritte hörte.


    Sein Stubenältester Kaeso Acutius Fuscus kam an. Corvinus wusste das dieser sich auch melden sollte. Bevor er noch etwas sagen oder klopfen konnte war Fuscus bei ihm angekommen und gab ihm erstmal einen Klaps auf den Hinterkopf
    "Bovis... du wolltest doch nicht etwas gerade schon klopfen oder? Stell dich hier schön in Grundstellung neben die Tür und warte. Auf dem Aushang standen noch ein paar Ranghöhere als du Rotarsch und solange nicht mindestens der Optio hier ist wirst du gar nichts machen!"


    "Ja hast ja recht gab Corvinus zurück."


    Anschließend stellten beide Legionäre sich neben die Tür.

    Corvinus stellte sich vor die Männer und bemerkte, zu seiner eigenen Überraschung, das er doch etwas aufgeregt war. Ein ganz leichter Schweißfilm bildete sich auf seiner Stirn.
    Er blickte die Männer noch einmal kurz an und fing dann, im normalen deutlichen Ton an:
    "Tirii, ich werde euch gleich mit einfachen Kommandos zum Campus führen. Heute ist euer erster Tag. Das bedeutet nicht das ihr schon alles können müsst aber sehr wohl das ihr euch anstrengen müsst. Heute vielleicht noch ein bisschen mehr als in den nächsten Tagen und Wochen. Ich verspreche euch, wenn ihr mitmacht wird jeder Tag ein bisschen einfacher und wenn ihr das was ihr lernt umsetzt werdet ihr merken was ihr könnt. Wenn wir gleich zum Campus marschieren werde ich von eins bis vier zählen. Bei jeder Zahl versucht ihr mit dem linken Fuß aufzutreten. Das wird der Anfang von dem sein was man später "Marsch der Legion" nennt. Zwei Ratschläge noch, fangt gar nicht erst an auf die Hacken eures Vordermannes zu schauen sondern blickt ihm in den Nacken und konzentriert euch auf den Schritt. Zweitens eine Armlänge Abstand zum Vordermann ist der richtige. Wer näher rankommt erweckt den Eindruck zu sehr den Alten Griechen nachzuhängen und wer weiter wegbleibt zeigt das er ein Schisser ist.
    Zum Schluß noch ein Versprechen. Strengt euch an und tut was euch gesagt wird ohne Diskussion. Ein Vitis ist bei zuwiederhandlunge dieser Dinge immer in der Nähe!"


    Corvinus trat einen Schritt zurück und holte tief Luft. Anschließend gab er seine Kommandos wobei seine Lautstärke jedem Marktschreier Ehre machen würde ohne seine Stimme dabei so zu verzerren.


    "Tirii State
    Ad Dextram
    Pergite
    Unio
    Duo
    tres
    quarto...!"


    Corvinus zählte viel langsamer als der normale Schritt war, dafür achtete er auf die Rekruten ab sie seine Befehle umsetzen konnten.

    "Lass mich mal machen", gab Corvinus den letzten Bissen kauend zurück.
    Anschließend stand er auf und ging rüber zu Fuscus. Die beiden diskutierten eine Weile und es wurde nur einmal lauter. An dieser Stelle wehte der Gesprächsfetzen "... nu sind nur noch die kleinen Ecken da kommt Ferox viel besser rein, wenn ich das macht dauert das..." aus Corvinus Mund herüber.


    Wenig später stand Fuscus auf und pfiff alle an:
    "Los Jungs weitermachen sonst werden wie nie fertig. Ferox du machst den Rest von der Scheiße und Bovis übernimmt deinen Posten beim kalken!"



    Sim-Off:

    Wenn mein Online Wörterbuch mich nicht enttäuscht hat ist Bovis Latein für Ochse, nur kurz zur Erklärung.

    Corvinus überlegte einen Moment.
    "Also abzüglich der Raten für Ausrüstung usw bekommst du als Tiro 15 Sesterzen im Monat. Wie gesagt sprech mit dem Signifer das er ein Konto für dich eröffnet und überleg es dir wegen dem Lesen und Schreiben. Das du rechnen kannst setze ich jetzt mal vorraus?"

    "Wenn nicht ständig irgendwelche Arschlöcher kommen würden dann könnte ich mitmachen. Aber mal ehrlich was hältst davon wenn ich für dich weiterkalke und du die Scheiße schaufelst. Nicht das du nachher noch blind wirst oder so?"


    Corvinuns schien ehrlich zu sein was die Sache mit der Scheiße anging und sich nicht vor dem kalken drücken zu wollen.
    Das Mittagessen von Ferox hatte er nebenbei schon komplett in sich hingeschaufelt bevor Ferox neben ihn fiel.


    "Das Bein?"

    Nun bekam Ferox von Corvinus mit der flachen Hand einen auf den Hinterkopf.
    "Ey was hat dir unser "Capsari" gerade gesagt, aufhören mit dem reiben. Hol dir lieber nen Lappen, mach da klares Wasser drauf und leg ihn dir dann auf die Augen. Das hilft glaube ich. Oder Mehl ... naja jedenfalls soll das bei Verbrennungen helfen. Aber wir haben ja gerade keins da und in den Augen... ich weiß nicht."


    Corvins schaute auf Ferox Essen
    "Öhm isst du das noch?"

    "Verstanden Centurio. Ich meinte das wir ja in mehreren Contubernien Tirii haben. Wie zum Beispiel den Madaraus im 5ten. Mit getrennt meinte ich das sie morgens bei antreten außerhalb ihrer Contubernien antreten. Also quasi ein Ausbildungscontubernium bilden."

    Folgende Befehle zur sofortigen Umsetzung



    Anweisung an Decurio Tiberius Salienus Mento , Turma quartia


    betrifft Cohors I, V und VIII - Befehl überbringen, augenblicklich Steinbruch und Straßenbau zu verlassen und ins Castellum zurückzukehren






    Decurio Tiberius Salienus Mento hatte seine Männer zusammengerufen. Zwei seiner Contubernien befanden sich gerade unter dem Befehl seines Duplicarius auf einem Patrouilienritt zwischen Mogontiacum und Nida. Sie wurden gegen Abend wiedererwartet was aber zu spät war da der Befehl ja lautete die Befehle sofort umzusetzen.


    Er teilte seine Männer ein.
    Das Contubernium Tertia würde unter dem Kommando des Tesserarius im Castellum bleiben um eventuelle weitere Befehle des Legaten befördern zu können. Mento hatte mitbekommen das plötzlich verdammt viel los war und da wollte er wenigstens einen kleinen Teil seiner Männer da lassen.
    Er selber würde mitsamt der Contubernien Prima und Secunda losreiten.
    Bis nach Bauconia Nova würden sie zusammenreiten. Dort hielt sich nach Mentos Informationen der Tribun Vibienus Crus auf. Er arbeitete dort zusammen mit der Cohors I und VIII an der Straße.
    Das Contubernium Secunda würde dann noch weiter nach Borbetemagus reiten und dort den Befehl an die Cohors V überbringen.



    Nachdem es keine Fragen gab ritten kurze Zeit später die mehr als ein Dutzend Reiter aus dem Porta Principalis Dextra aus dem Castellum hinaus.


    Etliche Stunden später trafen sie in Bauconia Nova ein. Nach einigem Suchen fand Decurio Salienus Mento den Tribun.
    "Salve Tribun," grüßte er den höhergestellten.
    Dieser war überrascht von dem auftauchen der Reiter und fragte sofort nach.
    "Was ist passiert Decurio?"
    "Ich weiß es nicht Tribun aber ich habe den Befehl dir vom Legaten auzurichten das sofort alle Straßenbauarbeiten einzustellen sind und du mit beiden Cohorten wieder ins Castellum marschieren sollst!"
    "Was... ich kann doch hier nicht alles stehen und liegen lassen... Nun gut der Legat wird seinen Grund haben. Reite zurück und sage ihm ich werde morgen früh sofort losmarschieren und dann kurz vor Einbruch der Nacht im Castellum ankommen."
    "Verstanden, Tribun ich melde mich ab!"


    Decurio Mento saß, sofort wieder auf und machte sich mit seinen Männern auf den Rückweg. Schon bevor sie losritten hörte er die Signale die zum sammeln aufriefen und sah wie die Arbeiten an der Straße eingestellt wurden.




    Kurz vor Einbruch der Nacht erreichte schließlich auch das Contubernium Secunda die Cohors V im Steinbruch bei Borbetemagus.
    Der Immunis und Stubenälteste des Contuberniums meldete sich beim Pilus Prior der Vten.
    "Salve Centurio, ich melde mich in dienstlicher Angelegenheit."
    Den Centurio der einen langen Tag voller Arbeit hinter sich hatte fragte missgestimmt.
    "Was gibt es denn neues, ist der Kaiser gestorben oder warum so ein Aufstand?"
    "Öhm ich weiß es nicht ich habe nur den Befehl dir vom Legaten auszurichten das du so schnell es geht mit der Vten wieder ins Castellum einrücken sollst und hier sofort alle Arbeiten einzustellen sind!"
    "So eine .... bin gespannt was das jetzt für ein Spielchen wird. Aber wir sind ja immer die dummen. Wahrscheinlich sind die Lagerlatrinen voll und wir sollen neue Graben... heute wird das nichts mehr mit dem Abmarsch. Weder von mir noch von dir. Du brichst morgen früh gleich mit deinen Leuten auf und richtest dem Legaten aus das ich so schnell es geht abmarschieren werde. Denke aber ich werde erst übermorgen eintreffen. So und nun erzähl mir mal was es neues in den Lupanars in Mogo gibt. Ich bin schon seit 2 Monaten hier am Steine kloppen..."



    Sim-Off:

    Ich habe mir mal erlaubt dem Decurio der Turma quartia einen Namen zu geben ich hoffe das war in Ordnung

    "Das war ja schonmal viel besser...", Corvinus half ein wenig nach und war dann halbwegs zufrieden mit dem Sitz der Rüstung.
    Da er auch heute Nacht die Mittelwache hatte, hoffentlich war die Strafarbeit bald vorbei, entschied er sich es für heute gut sein zu lassen.


    "Gut, ich "schlage vor" du übst das noch ein paar Mal alleine damit es morgen früh halbwegs schnell klappt. Ich muss jetzt los da ich heute Nacht Wache habe. Wir sehen uns dann morgen früh. Bevor ich aber gehe hast du dir was überlegt wegen dem Schreiben und Lesen?"


    Corvinus wusste das es Gang und Gäbe war das man ältere und höhergestellte bestach um seinen eigenen Dienst besser oder erträglicher zu machen. Das war in der Legion einfach so und nun wo er nicht mehr ganz unten stand dachte er sich warum nicht. Bei Ferox war es was anderes gewesen der war ja mit ihm zusammen zur Legion gekommen und gehörte auch seiner Zeltgemeinschaft an.
    "Ich mach dir ein Angebot ich bring dir Lesen und Schreiben bei und du zahlst mir dafür in der Woche 5 Sesterzen."

    "Bei Iunos Titten!"
    Corvinus unterbrach die Versuche des Tiros nach dem mindestens 5ten Versuch.
    "Wie kann man sich denn so ablenken lassen. Junge es geht hier doch nicht um das Weib... Du stellst dich ja an als ob du noch nie eine Frau ausgezogen hättest. Gib her!"


    Corvinus nahm ihm die Rüstung weg und sortierte ersteinmal alles neu.
    Dann fing er nochmal an und reduzierte die Geschwindigkeit so sehr das die Geschichte schon fast langweilig wurde.


    "So neuer Versuch!" sagte er danach.