Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

"Du Arsch...", fuhr Corvinus Fuscus an "als ob ich gestern keine Scheiße angefasst hätte!"
    Dann grinste er, schon wieder etwas ruhiger, den anderen an:
    "Natürlich hab ich Hunger und was für einen. Aber mit diesen Scheißefingern kann ich doch kein Essen anfassen."

Dann zu Tapullus:
    "Und in die Therme werden sie uns soo wohl nicht lassen...."

bevor er sich, leidlich gesäubert, neben Ferox auf den Boden fallen ließ.

"Und was ist mit dir? Siehst aus wie ein Frosch der geradeso noch aus der Pfanne gesprungen ist."

"Gut", war Corvinus knappe Reaktion auf Madarus Antwort bezüglich des Nähens und des Schuhe reparierens.

Die nächste Frage überraschte ihn nicht wirklich. Das mit der Ausrüstung war eine "Kleinigkeit" die keiner einem Bewerber vorher sagen würde.
    "Ja das was du ausgezahlt bekommst ist allerdings schon das was du behalten kannst. Die Ausrüstung wird in Raten abbezahlt und die zieht man vorher ab. Geht alles von alleine. Gleich ein weiterer Hinweiß, falls wir auf einen langen Marsch gehen seh zu das du Nagelgeld bekommst. Denn auch die Nägel für die Caligae werden von deinem Sold bezahlt und nach einem langen Marsch musst du davon etliche austauschen bzw. neue für die einschlagen die unterwegs verloren gingen!"

"Die Höhe deines Soldes spielt jetzt erstmal keine Rolle. Solange du Tiro bist lohnt es sich gar nicht darüber nachzudenken. Auch danach wirst du nicht reich werden. Es reicht gerade so um sich das Leben etwas angenehmer zu machen. Als sprich an den einen oder anderen Bestechungen bezahlen um es etwas leichter zu haben und sich gelegentlich mal was zu gönnen. Da du Ferox kennst weißt du ja wie gut er spielen kann. Es gibt hier aber noch etliche andere die das sehr gut drauf haben...
    Wegen dem Sold nochmal, ich rate dir sobald du einer Centurie zugeordnet bist auch gleich mit dem Signifer zu reden. Er verwaltet die Kasse und auch den Sterbefond.

So nun aber genug geschnattert. Ich zeige dir jetzt wie man die Lorica Segmenta und den Rest der Rüstung anlegt. Wie viele Generationen vor dir wirst auch du es wahrscheinlich am einfachsten lernen wenn du dabei einen kleinen Reim aufsagst. Zu jeder Strophe kommt dann ein Teil der Rüstung."

In den nächsten Minuten begann Corvinus nach einer scheinbar festen Reihenfolge immer verbunden mit einem gesummten Vers ein Rüstungsteil anzulegen. Nachdem er fertig war legte er die Rüstung in umgekehrter Reihenfolge mit ebenso umgekehrten Versen wieder ab.
    Wahrscheinlich um sich die Sache besser merken zu können ging es bei den Versen um das erobern und anschließende befriedigen einer üppigen Frau die Tochter eines Tavernenbesitzers war. Während des eroberns legte man die Rüstung an und während des befriedigens legte man sie ab. Er wiederholte das ganze noch einmal, etwas schneller und sagte dann:
    "So nun versuch du es einmal!"

Corvinus schaute sich die ausgegebene Ausrüstung sorgfältig an. Es schien so als ob das meiste was ausgegeben war neues Zeug war. Wie es schien hatte Madarus Glück gehabt und vor kurzem war die Horrea mit neuer Ware aufgefüllt worden. Andererseits hatten sie die Kampfhandlungen in der letzten Zeit ja auch arg in Grenzen gehalten soweit er wusste weshalb es ja wenig "gebrauchte" Ausrüstung geben konnte.
    Er legte Teile der Ausrüstung auf einen Haufen und den Rest auf einen zweiten. Nachdem er fertig war sagte er:
    "Den Haufen kannst erstmal wegräumen. Ich gebe dir noch den Tipp dir von deinem ersten Sold noch ein bis zwei extra Tuniken und sowas zu besorgen. Dann suchst du dir die beste aus und ziehst die nur an wenn es besondere Antreten und sowas gibt. Die Rüstung immer im Antretefähigem Zustand zu halten kostet schon genug Zeit. Die anderen würde ich dann immer abwechselnd tragen damit sie gleichmäßig belastet sind. Ebenso solltest du sie solange tragen und flicken wie möglich und vertretbar. Immerhin bezahlst du sie von deinem Sold. Kannst du nähen und Nägel in Schuhe kloppen?"

"Nee gesehen hab ich nichts aber eindeutig was gehört. Das war keins der üblichen Geräusche die man so hört in der Nacht. Es sind mehrere schwerere Sachen gegen die Palisade geprallt. Erst hab ich gedacht es wären zu kurz geratene Pfeile aber bis jetzt kam keine neuen Salve. Ich würde sagen wir melden es dem Wachvorgesetztem und der soll dann entscheiden was wir machen", gab Corvinus zurück der angestrengt in die Nacht spähte. Dabei hatte er sich wieder etwas erhoben da er wie gesagt nicht mehr sonderlich an seine Pfeiltheorie glaubte.

Corvinus hatte bei ihrer Rückkehr, jetzt wo er wieder völlig klar war, gemerkt das er im falschen Contubernium gepennt hatte. Der Tiro war ja dem Fünften zugeteilt worden und er, Ferox und die anderen gehörten ja zum Sechsten. Doch er ging darauf nicht weiter ein sondern tat so als ob nichts gewesen wäre.
    Dann kam die Antwort von dem Tiro mit dem nicht schreiben können.

"Gut darum werden wir uns auch kümmern. Vorerst werden wir jeden Abend den Lauf im Lager wiederholen. Zum einen steigert das deine Ausdauer und zum anderen lernst du dann schneller wo alles ist. Ich werde jeden Tag eine andere Route wählen aber ich bin mir sicher nach ein paar Tagen wirst du jede Frage richtig beantworten vor welchem Gebäude wir stehen usw."

Corvinus überlegte eine Weile um zu entscheiden was jetzt noch machbar war.

"Gut als nächstes gehen wir in deine Stube und du zeigst mir deine empfangene Ausrüstung. Hat man dir schon gezeigt wie man sie anlegt?"

Corvinus kam als letztes aus der Latrine, ohne ein Wort zu sagen und ohne was zu essen fing er erstmal an sich die Scheiße vom Körper zu waschen.
    "Scheiße ... Scheiße.... Scheiße und zur Abwechslung mal Pisse und dann wieder Scheiße überall scheiße. Den Geruch werde ich nie wieder los...", schimpfte er vor sich hin.

Corvinus hatte dem Cornicen am Vorabend noch ein kleines Bestechungsgeld gegeben das dieser ihn weckt noch bevor er zum Morgenappell blasen würde.
    Die so gewonnene Zeit nutzte er um sich selber fertig zu machen wodurch er fast die gesamte normale Zeit hatte um sich um seinen Tiro zu kümmern.

Als sie dann raustraten und in ihren jeweiligen Contubernien Aufstellung nahmen stand Corvinus genau neben Madarus. Er hatte dessen Ausrüstung auf Sitz und Vollständigkeit kontrolliert und war der Meinung das diese so gut säße wie es möglich war. Immerhin gab es ja in der Horrea keine Maßschneider und Madarus fehlten an einigen Stellen natürlich noch die entsprechenden Muskeln.

Dann kamen die Befehle
    "Soldaten stillgestanden!
    Augen geradeaus!
    Centurio kommt!"

Corvinus hatte sich während der Abwesenheit des Tiros noch überlegt wie er die verbleibende Zeit noch nutzen sollte. Dabei war ihm schnell geworden das durch den Eimer Wasser sein Kopf zwar etwas klarer geworden war aber er war keineswegs voll da. Der Alkohol musste irgendwie raus und das ging seiner Meinung nach am besten durch Bewegung. Aus diesem Grund sagte er zu Madarus als dieser wieder da war.

"Gut... wir werden die restliche Zeit mit Tageslicht noch für einen Orientierungslauf nutzen. Ich werde dir alles im Lager zeigen, damit du weißt wo was ist falls man dich mal wohin befiehlt usw."

In der nächsten guten Stunde lief Corvinus mit Madarus im Schlepptau im Dauerlauf durch das Lager. Er zeigte ihm die 4 Tore, das Prätorium, die Häuser des Legaten und der Tribunen, die Unterkünfte der einzelnen Cohorten und der Reiterei, die Therme und und und. Zu jedem Gebäude sagte er ein paar Sätze wobei diese ganz unterschiedlich lang war. Bei den Gebäuden der VI Cohorte sagte er z.B. nur
    "Hier pennt die VI Cohorte..."
    Während er bei anderen länger redete z.B. bei den Unterkünften ihrer eigenen Cohorte wo er Madarus sagte wo jede Centurie lag und wie ihr Centurio hieß.

Als sie endlich wieder bei ihrer eigenen Unterkunft ankamen, inzwischen war es schon fast komplett dunkel, fragte Corvinus.
    "Kannst du dir Sachen besser merken wenn du sie aufschreibst oder geht es auch so?"

Corvinus stand auf der Palisade Wache und schaute mehr oder weniger motiviert die Gegend seines Abschnittes durch. Plötzlich hörte er ein Geräusch, ganz so als ob etwas kleines gegen die Palisade knallte. Sofort war er hellwach und hob seinen Schild. Es könnten ja auch Pfeile gewesen sein die etwas zu kurz gelegen haben und die nächste Salve schon auf dem Weg sein. Er schaut nach rechts und nach links aber die beiden anderen Wachen zeigten keine Reaktion. Außer nachdem sie sahen was Corvinus getan hatte. Dieser drehte sich in Richtung Wachhäuschen um und gab ein Zeichen das in seinem Abschnitt etwas passiert war.

Corvinus Blicke die zu Thyrus gingen hätten töten können.
    Da war der Arsch mal gerade ein paar Tage Eques und hatte schon eine große Schnauze.
    `Na warte Junge wenn ich Legionarius bin kommst du mir einmal blöde und dann zieh ich dir einen gewaltigen Scheitel´ dachte er während er sich weiterhin alleine mit Armkraft auf dem Rücken des Gauls hielt.

So hatte der Optio recht er saß noch auf dem Pferd.

Er überlegte eine Weile ob er zudem was Sextus gesagt hatte seine Meinung kundtun sollte entschied sich aber den Mund zu halten.
    Sollen die doch labern ich hab genug damit zu tun auf diesem Höllenvieh sitzen zu bleiben...

Ein paar Stunden nach den beiden Legionären die Verpflegung besorgt hatten kam auch Fuscus mit dem Rest wieder.
    Sie machten dabei so einen Lärm das kaum einer hatte schlafen könne. Da aber alle von dem anstrengenden Tag erschöpft waren kehrte bald wieder Ruhe ein.
    Die erste Wache hatte Fuscus gleich selber übernommen. Er brütete wütend vor sich hin und überlegte wie er weiter verfahren sollte. Er hatte keine Spur von der anderen entlaufenen Sklavin gefunden. Er konnte es nochmal versuchen aus dem gefangenen Sklaven rauszukriegen doch waren ihm durch die Befehle des Legaten weitgehend die Hände gebunden was das `überzeugen´ anging.
    So entschied Fuscus nach langem grübeln das sie am nächsten Morgen aufbrechen würden. Er hoffte das das zurückbringen des einen Sklaven trotzdem beim Legaten einen bleibenden Eindruck hinterlassen würde das er doch noch auf eine Optio Stelle hoffen konnte.

Am nächsten Morgen wurden alle früh geweckt und nahmen ein großes Frühstück zu sich. Fuscus begutachtete die Trage, entschied das sie ausreichen würde und befahle den Abmarsch zurück nach Mogo.

Corvinus überlegte eine Weile bevor er sagte.
    "Gut dann leg deine Klamotten ab und leg den Eid ab. Anschließend kommst du sofort wieder her. Eben gerade hast du die erste Lektion gelernt. Man sollte sich stets überlegen wem gegenüber man eine dicke Lippe riskiert. Auf gar keinen Fall wenn man ihn nicht kennt. Erwischt du mal einen Veteranen mit schlechter Laune oder gar einen Optio oder Centurio gibt es mehr als die eine Maulschelle. Hier gibt es eine ganz klare Rang- und Hackordnung und du stehst im Moment ganz unten. Wenn du deine Ausbildung beendet hast wird das Contubernium dem du zugewiesen wirst deine neue Familie und der Centurio und der Optio der Centurie zu dem dieses Contubernium gehört werden die überaus gestrengen Herren dieser Familien sein. Bis dahin aber kann ich dir nur raten sich bei keinem anzubiedern das mag keiner. Auch Ferox bringst du nur in Schwierigkeiten wenn du ihn innerhalb deiner Dienstzeit während der Ausbildung wie einen Jugendfreund behandelst. Damit kommen wir auch gleich zu deiner zweiten Lektion. Frei hast du, zumindestens solange du in der Grundausbildung bist so gut wie keine. Nur wenn der Centurio oder ich das sagen und das wird meistens nur ein paar Stunden zum schlafen sein.
    Also ab Eid schwören und dann wieder herkommen. Wir fangen gleich mit der ersten Einweisung zur `Orientierung`an."

Er wartete bis der Tiro gehen würde. Anschließend sorgte er in Windeseile dafür das er sich rasierte und mittels einens Eimer kalten Wasser klar wurde.

------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------

"Soll mir recht sein. Also du Legionär erklärst ihm was drauf steht und was das ist und am Ende soll er seine `Unterschrift´ drunter setzen. Soll irgendein Zeichen machen nur kein Kreuz davon hab ich schon genug. Von mir aus kannst du auch seinen Namen drunter schreiben. Und da du ja soviel Zeit zu haben scheinst kontrollierst du danach noch diese Tabulas."
    Der Optio ging zu seinem Tisch und legte vor Ferox die Hälfte eines mächtigen Haufens mit doppelseitigen Tabulas. Auf der einen Seite hatte der Lieferant geschrieben was bestellt war und was er angeblich geliefert hatte und auf der anderen was die Helfer vom Optio gezählt und eingelagert hatten. Er sollte nun vergleichen ob es überein stimmte usw. Bei Nichtübereinstimmungen sollte er nochmal nachzählen und dann zum Schluß alles an den Optio melden, wie dieser ihm in knappen Worten erklärte bevor er an seinen Tisch zurückging und Ferox mit Madarus alleine ließ.

Sim-Off:

Ich hoffe ihr erlaubt mir diesen kleinen Kunstgriff mit dem Auftrag für Ferox damit würde sich erklären warum dieser erstmal alleine in der Unterkunft aufgetaucht ist.

Nicht weit entfernt von Ferox stand Corvinus. Er hatte Glück oder Pech gehabt je nachdem wie man es sah.
    Da die Latrine ja nicht gesperrt war, wo sollten die Lagerbewohner auch sonst hin, hatten sich von gestrigem reinigen bis heute natürlich schon wieder einiges angesammelt. Da Corvinus sich ja gestern größtenteils mit den Schwämmen beschäftigt hatte und Fuscus der Meinung war das war keine wirkliche "Scheißarbeit" saß er heute ohne Kalkeimer da. Dafür schaufelte er Scheiße.... eine Tatsache über die er alles andere als glücklich war. Fast wünschte er sich schon mit dem ätzenden weißen Zeug arbeiten zu können.

Corvinus hörte sich die Beleidigung des Rekruten an und fing breit an zu Grinsen. Für einen Moment könnte man denken er würde diesen Titel wirklich witzig finden. Doch dann urplötzlich verschwand das Grinsen und jede Freundlichkeit aus seinem Gesicht und tauschte den Platz mit wütend funkelnden Augen.
    `BAM´hatte er Madarus eine Maulschelle verpaßt.

"Ich bin Legionarius Lucius Helvetius Corvinus und wenn du mich noch einmal Barbar nennst war das eben wie das Streicheln deiner letzten Freundin. Mein Spitzname ist ein anderer aber bevor du mich so nennen kannst wird noch einige Zeit vergehen. Wenn du deine Ausbildung bestanden hast dann vielleicht. Jedenfalls hast du deinen Ausbilder gefunden. Welche Befehle hat der Centurio dir noch gegeben?"

Corvinus presste Zähne aufeinander um zu verhindern diesem Sextus noch eine einzuschenken.
    `Aber warte dich Klugscheißer hab ich mir vorgemerkt´ ging es ihm dabei durch den Kopf.
    Dann folgte die erwartete Zurechtweisung vom Optio.
    "Jawohl Optio ich werde es versuchen aber ich kann es nur so machen wie ich es gelernt habe. Ein Legionär muss ja auch das tun was ihm befohlen wird und nicht das was er mag."

Corvinus musste diese Weisheit einfach von sich geben. Allerdings befolgte er den Befehl und saß von nun an halbwegs locker auf dem Pferd. Was zur folge hatte das er wie ein Ball auf und ab sprang auf dem Rücken von dem Gaul. Schon vom anschauen konnte man als Zuschauer Rücken- und Gesäßschmerzen bekommen. Egal ob man nun Pferd war oder Mensch. Fest stand jedenfalls das beide, Roß und Reiter bereits nach einem kurzen Ritt erschöpft sein würden und den Abend voller Schmerzen zur Ruhe gehen würden.

------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------

Iuvenalis ließ dem jungen Legionär und dem neuen Tiro einen Moment da die beiden sich scheinbar gut kannten. Doch dann wurde es ihm zu dumm und er dachte an seinen Berg Arbeit. Erst heute war eine Ladung Bleigeschosse gekommen die gezählt und einsortiert werden mussten.
    "So ihr Spasemakaken nu ist mal genug mit dem Kauderwelsch. Wir sind hier in der Legion und hier wird sich vernünftig unterhalten und nicht in irgendeinem Barbarendialekt. Also du", er zeigte auf Madarus, "Tiro kannst nicht lesen und nicht schreiben? Und du", der Finger wanderte zu Ferox, "kennst den Vogel und willst hier was?"