Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Als Corvinus den Namen des Rekruten hörte wunderte er sich zuerst schon das Ferox nicht bei ihm war. Entweder hat er ihn nicht gefunden oder es ist doch nicht "der" Madarus. Doch bevor er weiter darüber nachdenken konnte viel ihm ein was der Probatus noch gesagt hatte. Er versteifte sich und ärgerte sich wie er aussah, mit deutlich ernsterem Ton antwortete er
    "So so Marcus Marius Madarus und der Centurio hat dich diesem Contubernium zugeteilt?"

Während er auf die Antwort wartete musterte er Madarus sehr genau und versuchte sich einen Eindruck von ihm zu verschaffen. Als er ihn vom Tor zum Rekrutierungsbüro gebracht hatte war das ja eher oberflächlich ausgefallen bzw. hatte Corvinus gleich nach 2 Sekunden ihn in die Schublade Waschlappen einsortiert gehabt.

Corvinus blickte dem rauseilenden Ferox hinterher. Mit dem Moment als die Tür ihrer Unterkunft wieder zuschlug seufzte er laut auf. `Endlich alleine´ seufzte er und rieb sich seinen Brummschädel. Er trank einen
    riesen Schluck Wasser und ging zu seiner Pritsche auf welche er sich sogleich fallen ließ. Wer weiß wann Ferox wiederkam und die anderen waren soweit er wusste mit nem Arbeitstrupp irgendwo außerhalb und würden erst weit nach Sonnenuntergang zurückkehren.

"Ey du Pferdearsch", schallte es aus dem hinteren Teil des Raumes. Man konnte im Halbdunkel sehen wie ein massige Gestalt sich von einer Pritsche erhob.

Corvinus hatte einen Riesenschädel. Sie hatten gestern Condante entlassen. Der alte Veteran hatte nur noch 2 Jahre Dienstzeit und es irgendwie geschafft für diese letzten Jahre nach Hispania versetzt zu werden wo er wohl auch herkam. Jedenfalls hatten sie gestern Abschied gefeiert und da Corvinus heute endlich mal nach langer Zeit etwas Freizeit hatte, hatte er die Zeit genutzt um auf seiner Liege zu dösen. Jetzt war irgendein Trottel reingekommen, hatte die Tür offen stehen lassen und auch noch mit was rumgepoltert.

Aus verkatertem unrasierten Gesicht, so gar nicht seine Art wenn man ihn kannte, starrte er dem Neuling an. Irgendwie kam der ihm bekannt vor...
    "Mach die Scheiß Tür zu, heb den Mist auf und erzähl was du willst!" herrschte er ihn an.

------------------
    Optio Iullus Servius Iuvenalis
    ------------------

Iuvenalis stand von seinem Tisch auf und musterte den jungen Mann kurz mit hochgezogener Augenbraue. "Das nächste Mal mit ordentlicher Meldung, Namen, Einheit usw. Aber ist ja dein erster Tag hier und deshalb will ich mal ein Auge zudrücken. Also aufpassen jetzt! Ich gebe dir eine Liste an Sachen und Dingen die du in Empfang nimmst und du quittierst mir die", erklärte der Optio. "Hier ist die Auflistung und da kommt die Unterschrift hin." Er schob eine der vorgefertigten Tafeln über den Tisch und tippte am unteren Rand.

Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:

- I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle

Unterschrift des Soldaten:

Mit einem kurzen Blick erfasste er die Größe des Mannes und ging in den hinteren Teil des Lagers. Er holte nach und nach die notierten Sachen heran und legte sie vor dem Rekruten ab. Dabei handelte es sich um eine Mischung aus neuen, fast neuen und ein paar älteren gebrauchten Teilen. Als sie alle auf dem tresenartigen Tisch lagen, sagte er: "Und bitte lesbar schreiben.
    Ähm, zum Transport empfiehlt es sich, das Scutum mit der gewölbten Seite nach unten auf beide Arme zu nehmen."

Corvinus konnte nicht anders und so brach die Wut aus ihm heraus.
    "Könnt ihr nicht mal alle die Schnauze halten. Anders als so kann ich dieses Drecksvieh nicht reiten. Ich bin verdammte Scheiße Fußsoldat und bald Legionär und kein bescheuerter Reiter. Für nen kurzen Ritt geht es so und für alles andere benutze ich meine Füße. Also bringen wir diese Scheiße hinter uns."

Es war gar nicht Corvinus Art Vorgesetzten gegenüber aufmüpfige oder frech zu werden. Ein weiteres Indiz das er sich gerade in einem Ausnahmezustand befand. Seinem Blick und Ton nach zu urteilen schien er auch kurz davor zu sein dem Gaul einfach dem Hals umzudrehen und jede kleine Lockerung seiner Haltung ergab das er wie ein Ball auf und ab hüpfte. Wahrscheinlich der Hauptgrund warum er gleich wieder anfing sich auf dem Rücken des Pferdes mit purer Kraft festzuklemmen.

"jawohl Optio", antwortete Corvinus mit zusammengebissenen Zähnen.
    `Woraus ich warte du Arsch ... das ich laufen kann und nicht auf diesem Vieh sitzen muss´ ging es ihm durch den Kopf.

Er stellte sich neben sein Pferd und versuchte in den Sattel zu kommen. Bei dem zweiten Versuch klappte es. Doch es sah eher so aus als ob er das alte Pferd etwas in die Knie gedrückt zu haben um aufzusteigen.
    Mit der gleichen "Eleganz" setzte er sich nun in Bewegung. Fest presste er die Beine an den Körper des Tieres, das wohl wenn es kein Pferd gewesen wäre schon gebrochene Rippen gehabt hätte. Mit purer Gewalt brachte er das Tier dazu dem Optio zu folgen und das zu tun was er wollte.

Corvinus nahm die Tafel entgegen und verstaute sie wieder sicher unter seiner Rüstung.

"Jawohl Legatus!" gab er knapp zu verstehen das er den Befehl verstanden hatte. Er grüßte noch und begann dann aus dem Stand einen Sprint. Wo er bei seiner Ankunft einen lockeren Dauerlauf hingelegt hatte um die ihm entgegenkommende Legion zu erreichen rannte er jetzt so schnell es ihm möglich war.
    Auch dieses Tempo konnte er eine Weile durchhalten, wenn natürlich auch lange nicht so wie den Dauerlauf. Erst als er die letzten Soldaten passiert hatte und wieder die Stelle erreicht hatte wo er die "Straße" verließ um zum Platz zu kommen wo er den Decurio erwartete verlangsamte er seinen Schritt etwas. Dafür zog er allerdings auch wieder seinen Pugio. Mit diesem in der Faust durchquerte er das Buschwerk bereit dem ersten Germanen ihn zwischen die Rippen zu rammen.

Nach einer ganzen Weile, so langsam wurde er nervös, sah Corvinus links von sich Decurio Rustius. Fast wäre er an ihm vorbeigerannt.
    Mit schnellen Schritten ging er auf ihn zu und machte Meldung wobei er dabei die Karte zurückgab.
    "Decurio... Legat hat Legion anhalten ... lassen und in Gefechtsbereitschaft ... versetzt bis er Meldung ... über Anzahl der Barbaren ... erhält. Die er wohl ... wegen der noch heißen... Feuerstelle ... erwartet. Ebenso ... erwartet er... die Richtung zu erfahren ... in der sie ... gezogen sind. Deinen Weg.. hat er genehmigt.. und abgezeichnet."
    Corvinus zeigte auf einen Punkt in der Karte
    "Grob hier .. würde ich sagen hat die .. Legion gehalten."

Nach seiner Meldung trank Corvinus erst einmal einen Schluck aus einer seiner beiden Feldflaschen, natürlich nicht ohne vorher seinen Pugio wieder wegzustecken. Relativ schnell beruhigte sich auch seine Atmung auch wenn ihm natürlich Schweiß auf der Stirn stand.

Wie befohlen hatte Corvinus, wenn auch von ständigen fluchen begleitet, zwei Pferde aus den Ställen geholt diese gesattelt und wollte gerade aufbrechen als ihm eines dieser Drecksviecher in die Schulter biss. Aus Reflex hatte Corvinus dem alten Vieh voll einen auf die Schnauze gehauen. Mit dem Ergebnis das diese ihm nun zusätzlich schmerzte und anschwoll. Er hatte so fest zugeschlagen das er ein richtige taubes Gefühl in der Hand hatte. Er konnte zwar noch alles bewegen, war also nichts gebrochen aber gut ging es der Hand nicht.

Ein weiterer negativer Effekt war das das Pferd auch komplett neben sich stand. Es war so gerade eben stehen geblieben lehnte aber an der Stallwand. Erst jetzt sah Corvinus was das für ein alter Klepper war.

"Ey Stallknecht was willst du mir denn hier für einen alten belämmerten Gaul andrehen. Mit dem soll ich reiten das kannst du vergessen. Gib mir einen anderen!"

Der Stallknecht wollte erst protestieren aber als er dann den wütenden Corvinus und das Pferd sah willigte er ein.

So schnell es ging sattelte Corvinus dann das zweite Pferd und beeilte sich um zum Tor zu kommen. Das erste mal in seiner Militärzeit kam er zu spät und als er beim Tor ankam war der Optio schon da.

"Tiro Lucius Helvetius Corvinus meldet sich mit 2 Pferden wie befohlen", meldete er dann und wartete was nun kommen würde.

"Neeee nicht roh... braten würde ich es schon."

Corvinus fehlte das Gespür in solchen Dingen und konnte daher nicht einordnen wie weit er gehen konnte. Er wollte seinen Kameraden aber nicht wirklich verärgern weshalb er jetzt mit der Sprache rausrügt.

"Naja es war gegen Ende meiner Wache heute. Wie gesagt ich hab ihn zum Rekrutierungsbüro gebracht und noch gesehen wie er aus selbigen ins Valetudinarium gegangen ist. Mehr dann nicht mehr, hatte ja Wache aber zumindestens während meiner Schicht hat er das Castellum nicht verlassen."

"Doch auf jeden Fall isser das..." gab Corvinus breit grinsend und kauend halbwegs verständlich zurück.

Überrascht schaute er Ferox an als dieser aufsprang. Schien wohl ein guter Freund zu sein dieser Madarus dachte er bei sich. Er genoß es endlich mal der zu sein der Ferox hochnehmen konnte.

"Och ja wann war das.... wenn ich nicht so einen Kohldampf hätte könnte ich mich bestimmt besser erinnern. Pferd sagst gibt es heute?"

Wie gehofft erkannte Corvinus den Legaten sehr bald nachdem er die ersten Truppenteile passiert hatte.

Er blieb vor diesem kurz stehen, ging in Grundhaltung und meldete sich. Da er den Betrieb aber nicht aufhalten wollte und der Legat bestimmt nicht für ihn die ganze Legion anhalten würde stellte er sich dann gleich neben das Pferd des Legaten und hielt das Schritttempo von diesem.
    Er nutzte die Zeit die er dafür braucht um nach seinem Dauerlauf ein wenig Luft holen zu können.
    Nachdem er der Meinung war das er halbwegs vernünftigt Meldung machen konnte ohne nach jedem Wort atmen zu müssen fing er an.

Vorher holte er die Karte raus und reichte sie dem Legaten auf das dieser die angesprochenen Dinge finden konnte
    "Legatus, Decurio Rustius hat mittels Markierungen eingezeichnet welchen Weg er für den besten hält. Er führt sehr dicht am Sumpf vorbei deren Ausläufer er ebenfalls markiert hat. Besonders tückische und gangbare Bereiche sind extra markiert. Die anderen Markierungen südwestlich bei der kleinen Anhöhe Richtung Wald wurde eine Feuerstelle und Lagerplatz der Barbaren aufgeklärt. Der Decurio bittet darum die Markierungen abzuzeichnen und mir die Karte und eventuelle Anweisungen wieder mitzugeben."

Corvinus überlegte noch kurz nachdem er fertig war ob er etwas vergessen hatte, entschied dann das dem nicht so war und wartet auf Anweisungen oder Fragen.

Corvinus nickte nur einmal kurz zur Bestätigung das er sich sehr gut an seine Grundausbildung erinnern konnte. Das einzige was ihm meiner Meinung nach Probleme bereiten könnte war die Tatsache das er bei dem Rekruten nicht soviel Zeit haben würde wie sein Vater bei ihm gehabt hatte. Er würde also ein paar Abstriche machen müssen was die Ziele anging. Aber andererseits konnte ja auch nicht jeder so werden wie er.
    Bei dem Gedanken hätte er fast Grinsen müssen. Gerade so hörte er noch den Befehl des Centurios wegtreten zu können.

Er meldete sich also ab, grüßte, macht auf der Stelle kehrt und verließ die Unterkunft des Centurios.

"Immunes Kaeso Acutius Fuscus melde Contubernium vollzählig angetreten", meldete Fuscus verbunden mit einem zackigem Gruß.

Er hoffte jedenfalls das es so war. Aus dem Augenwinkel hatte er nur Mugillanus, Tappulus und den Ochsen Corvinus gesehen der ihm den direkten Blick auf den Rest der Zeltgemeinschaft verbaut hatte.
    Wehe wenn Ferox nicht da war, der Junge kam ja immer recht schlecht aus der Liege...

Corvinus stand an seinem Platz und hörte aufmerksam zu was der Centurio sagte. Er nahm sich fest vor seine Ratschläge zu befolgen war sich aber fast sicher das Ferox heute Abend tränende Schleimdingens haben würde.

"Also nen Sönke kenn ich net....", Corvinus kaute genüsslich erstmal einen weiteren Bissen seiner Zwiebel und schien es zu geniessen das er einmal der war der Ferox hochnehmen konnte. Als verbal nicht körperlich verstand sich natürlich.

Er wartete noch ein paar Augenblicke bevor dann ganz beiläufig sagte
    "Einen Marcus Marius Madarus hab ich jedenfalls heute während meiner Wache zum Rekrutierungsbüro gebracht und das er zum Valetudinarium gegangen ist hab ich auch noch gesehen. Schien ganz schön aufgeregt gewesen zu sein der Kleine. Der ist ja noch dünner und in schlechterer Verfassung als du es warst als wir angefangen haben!"

Corvinus griff sich ne Zwiebel aus seinem Vorrat, natürlich hatte er mal wieder Hunger und biss erstmal herzhaft in diese rein.

"Wer ist eigentlich heute drann mit Essen machen ich könnte schon wieder ein Pferd essen..."

Erst schien es als ob er nichts mehr hinzufügen wollte und das die wichtige Sache gewesen wäre. Dann fragte er allerdings mit neutralem Ton
    "Kennst du eigentlich einen Marcus Marius Madarus?"

Corvinus schien ein Stück zu wachsen als er hörte was der Centurio ihm da anvertrauen würde.
    Bei der ganzen Wachsteherei hatte er schon spekuliert das eventuell unter Umständen und wenn der Posten frei werden würde ihm der Centurio in Aussicht stellen würde Tessarius zu werden aber das war ja noch besser. Denn wenn er eins konnte dann eine Einzelperson auszubilden. Er war selber schließlich mehrere Jahre so auf den Dienst unter den Adlern vorbereitet worden. Eine größere Gruppe oder gar ein paar Contubernien an Rekruten das traute er sich noch nicht zu, auch wenn er das wahrscheinlich nie zugeben würde. Aber einen einzelnen Mann... das auf jeden Fall. Als dann die Frage des Centurios kam antwortete er nicht ohne Stolz in der Stimme:
    "Mein Vater der als Primus Pilus aus dem Dienst unter den Adlern entlassen wurde sowie einer seiner Veteranen haben mich mehrere Jahre für den Dienst vorbereitet. Ich fühle deshalb sehr gut auf die Aufgabe vorbereitet einen einzelnen Mann auszubilden und sehr gut dazu in der Lage. Ich werde aus diesem einen Legionär formen der dir keine Schande sondern Ehre macht!"

Corvinus hoffe das schon bald eine neuer Rektrut kommen würde denn soeben war ihm klar geworden das er damit wahrscheinlich sogar zumindestens weniger Wache stehen würde.