Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    `Blöde Arschlöcher´ dachte Corvinus konnte sich aber gerade noch verkneifen das laut auszusprechen.
    Wenn er genau drüber nachdachte hat sein Wachvorgesetzter ihn ja hergeschickt und die Gelegenheit in den Privaträumen des Legaten zu sein bekam man ja auch nicht oft. Corvinus schaute sich um ob er irgendwas sehen konnte was er vielleicht als Gerücht unter den Legionären verkaufen konnte und ließ die beiden Sklaven weiterschnattern.

    Fuscus bedeutet sogleich seinen Männern die Waffen zu senken und salutierte kurz.


    "Praefect ich bin Immunes Kaeso Acutius Fuscus, Contubernium Sextus, Centuria IV, Cohors II. Der Legat schickt uns um genau dir eine Nachricht zu überbringe.
    Der Verbindungsmann zur Ala ist ausgefallen
    wir sollen Kontakt zur euch herstellen
    Der Legat erbittet von dir Informationen über deinen Standort und denen deiner Turmae sowie eine Einschätzung der Lage aus deiner Sicht.
    Außerdem lädt er dich am morgigen Abend, wenn wir vorerst ins Standlager zurückkehren, zu einer Besprechung ins Stabszelt ein"


    Nachdem er geendet hatte wartete er gespannt auf eine Antwort.


    Im Hintergrund stand Corvinus und hörte aufmerksam zu was jetzt kommen würde. Ebenso ärgerte er sich wie leicht die Hilfstruppensoldaten sich an sie angeschlichen hatten auch wenn er sich schon denken konnte das die die in der persönlichen Bedeckung vom Praefecten unterwegs waren wohl keine Dödel waren.

    Auch Corvinus war so schnell es ging in Abwehrstellung rechts von Fuscus gegangen. Obwohl er wusste das das hier eigentlich nur ein Manöver war reagierte er so wie er ausgebildet worden ist. Er hatte sogar sein Pilum umgefasst um es dem ersten der wirklich angriff entgegenschleudern zu können.

    Noch bevor jemand der gerade im Valetudinarium Dienst hatte es sehen konnte setzte Corvinus Ferox wieder so dass jeder das Gebäude wieder auf eigenen Beinen betreten konnte.


    "Ey Capsaaari!"
    bölkte Corvinus in den ersten Raum.
    "Wir haben hier einen Verletzten vom Tor trab an und komm von der Liege hoch!"


    In der Wartezeit zischte Corvinuns Ferox nur noch zu


    "Natürlich hätten wir das du Idiot. Wir sind eine Contubernium, eine Zeltgemeinschaft, quasi deine neue Familie. Es hätte dich bestimmt einiges gekostet aber geholfen hätten dir bestimmt alle. Ich bestimmt! Außerdem wer sagt denn das uns der Centurio jetzt nicht mitbestraft, immerhin weiß er ja das man im Contubernium eigentlich keine Geheimnisse untereinander hat."

    "He ... He... von den Stämmen ja", war Corvinus einziges nicht sehr auskunftreiches Kommentar zu dem ersten Teil.


    Er fing auch paralell an der Trage zu arbeiten und hörte derweil zu was Ferox weitersagte.


    "Sag ich doch dein Vater hat das Bürgerrecht für dich und deine Familie verdient und damit bist du für mich Römer und zusätzlich zeigst du das ja auch indem du unter den Adlern dienst. Mehr Römer geht ja fast nur noch wenn man selber an den Sitzen der Wölfin gesaugt hat und wer kann das außer der senatorischen Inzuchtbande in Roma selber denn noch von sich behaupten, eh."


    "Gute Idee das mit dem ausprobieren", wie ein Möbelstück wurde Linos auf die gebaute Trage gepackt. Dann packte einer vorne und einer hinten an und sie hoben das Ding an. Sie hatten es gerade auf Hüfthöhe gebracht als sich die Decke löste und Linos wieder auf dem Boden landete.


    Corvinus kratzte dich am Kopf und meinte:
    "Also ganz richtig war das wohl noch nicht!"

    Corvinus merkte das es Ferox schlechter ging und sagte:


    "Soll ich dich tragen, ich kann dich vor dem Valetudinarium ja wieder runterlassen."
    Doch er wartete dann gar nicht die Antwort ab sondern nahm ihn gleich in den Hochzeitsgriff und sagte dazu nur noch.


    "Du wirst deine Kraft noch brauchen, ich glaube nicht das die Bestrafung angehnehm wird."


    Ein paar Meter später erinnerte er sich das Ferox ja noch was gefragt hatte.
    "Ich weiß es nicht genau... es nimmt nur jede Möglichkeit auf eine Ausrede und damit milde Strafe würde ich meinen. So hast du dich ja nicht nur verboten von der Truppe entfernt sondern auch noch gegen den Befehl von Massa entfernt.... Mann warum hast du denn nichts gesagt. Fuscus oder einem der anderen wäre schon was eingefallen. Soweit ich weiß haben Mugillanus und Tappulus heute auch Wache. Wenn wir es gedreht gekriegt hätten das wir drei an einem Abschnitt Wache gestanden hätten hättest du nur noch über die Mauer klettern müssen!"

    Fuscus holte den Eques ran und befragte ihn nach Lage und Richtung des Lagers der Ala unter dem Präfekten.
    Der Mann konnte ihm die Lage relativ gut beschreiben und die Gruppe merkte schnell das, wenn sie über den bisherigen Weg gehen würden, sehr lange brauchen würden. Nachdem er geendet hatte machte er sich auf dem Weg zurück zu seiner Turma und wollte diese wohl zum Legaten führen da es diesem ja nach den eigenen Aufklärern dürstete.


    Fuscus schaute in die Runde
    "Traut sich einer von euch zu uns durch die Nacht mitten durch den Wald zum Lager zu bringen? Ich selber kenne mich mehr mit offenen Landschaften aus und man kann ja nicht mal die Sterne sehen."


    Nacheinander verneinten alle älteren Soldaten. Der größte Teil von Ihnen diente zwar schon mehrere Jahre an der Grenze aber nachts durch den Wald hatte noch keiner von Ihnen geführt.


    Als die Reihe an Corvinus kam sagte der nur
    "Gib mir ne ordentliche Straße und ich marschiere dir zur Not die doppelte Tagesleistung aber durch den Wald stolper ich wie ein blutiger Anfänger."


    So kam die Reihe nun zu Ferox und alle schauten diesen an.

    "Nee das wohl mal nicht. Da hatten es unsere Vorgänger mit den Griechen und ihren langen Piekern schon wesentlich einfacher. Vor ihrer Kampfkraft, also der der Germanen und der anderen Barbaren hinter der Grenze hier am Rhenus und Danuvius, muss man Respekt haben das stimmt wohl!"


    Dann schaute Corvinus Ferox verständnisslos an.


    "Wieso sollst du denn ein Sklaven werden oder sein. Du bist Römer und hast die Bürgerrechte, was bedeutet das zumindestens deine direkten Vorfahren bewiesen haben das sie wahre Römer sind. Du tust es ja gleich und dienst unter den Adlern. Was gibt es da noch zu zweifeln. Vertrau mir uns wird nie jemand in die Ketten der Sklaverei führen. Entweder töten wir den der es versucht und werden dabei getötet!"

    Corvinus brütete eine Weile über die Antwort von Ferox während er ihn weiter in Richtung des Valetudinariums schleppte.
    "Aber nicht die Beerdigung für die du um Urlaub gebeten hast und der abgelehnt wurde oder?"




    Sim-Off:

    Ich hoffe es war richtig in meiner Erinnerung das das kein Geheimnis war das du da um Erlaubnis gefragt hattest wegen der Sache. Wenn doch ändere ich den Beitrag.

    Corvinus salutierte und führte den Befehl aus. Er drückte einem verduzt dreinschauenden Legionär der Torwache sein Scutum und Pilum in die Hände und schnappte sich Ferox. Halb trug er ihn halb stützte er ihn.
    So schnell es ging verließ er das Tor und marschierte in Richtung Valetudinarium. Als sie ein gutes Stück vom Tor entfernt waren sagte Corvinus.


    "Mann bist du ein Hornochse. Wo warst du denn?"

    "Minerva, Minerva.... mich erleuchtet Mithras der Herr des Lichtes und sonst niemand."


    Dann drehte Corvinus sich zu Ferox und gab den nem leichten Tritt in den Hintern


    "Hörst du mal auf diese Barbaren zu bewundern. Wir haben den Limes gebaut weil es auf der anderen Seite nichts gibt was sich lohnt. Aber bestimmt nicht weil die Stämme da gewonnen hätten. Ein Wink vom Kaiser und wir Legionen marschieren da rüber und machen alles platt. So einen Idioten wie Varus gibt es nicht zweimal und Drusus und Germanicus zeigen ja wohl deutlich wer da gewonnen hat und das Varus nur eine Ausnahme war."

    Das Contubernium Sextus der Centuria IV Cohors II hatte soeben das Marschlager verlassen.


    Sie hatten sich ordentlich bei der Wache abgemeldet und noch ein wenig Zeit darauf verwandt ihre Ausrüstung ein wenig zu dämpfen damit sie nicht allzu laut klapperte. Hauptsächlich taten sie dies indem sie ihre Mäntel über der Rüstung trugen und nur wenig lose Teile mitführten.


    Corvinus ging mit Ferox am Ende der kleinen Marschgruppe die in Richtung des festen Lagers marschierte wo nach Fucus Meinung der Präfekt der Ala sein müsste.


    "Da wäre die Wache fast besser gewesen oder was meinst du. Das wird ganz schön lange dauern und was machen wir wenn der Präfekt und seine Reiter nicht da sind. Dann müssen wir durch den halben Wald rennen und landen am Ende bestimmt im Barbarennachtlager. Aber eins sag ich dir ein paar von denen hau ich dann noch auf die Schnauze bevor die mich fertig machen."

    "Nun ich kenn bisher keine andere Wahrheit und einem einfachem Legionär wie uns fliegen die Frauen ja auch nicht gerade zu. Wird wohl daran liegen das man wenn man ständig mit Mord unt Totschlag usw umgeben ist ein bisschen verroht..."


    Corvinus war endlich fertig mit seinem Cassis und schnappte sich nun sein Pugio. Das Teil war ein reich verziertes, edles Stück welches er wahrscheinlich geerbt hatte. Ferox wusste das das Dinge höllisch scharf sein musste da Corvinus es fast jeden Tag schärfte und eben dies fing er nun auch wieder an.


    "Ehrlich gesagt fand ich das Training an den meisten Tagen gar nicht soo anstrengend. Nur diese dämliche Reiterei geht mir tierisch gegen den Strich!"

    Corvinus grinste Linos frech an und sagte:
    "Na siehste so doll biste doch nicht auf die Schnauze gefallen, hab mir doch gleich gedacht das das meinste von dir nur Gejammer und Getue ist. Ach ja und was eure große Kultur angeht, wir waren es die euch besiegt haben und nicht anders rum. Bildung und Kultur mögt ihr haben aber ansonsten seit ihr ein Volk von verweichlichten Hinterladern."


    Corvinus sagte seine Sätze in einem Tonfall der nicht beleidigend oder schneidend war sondern eher so wie jemand der eine feste Tatsache aussprach.

    Corvinus hatte sich gerade wieder halb angezogen als er den Aufschlag hörte. Er drehte sich um und sag wie der Gefangene auf der Nase lag. Mit ein paar schnellen Schritten ging er zu Linos hin und setzte ihn auf.


    "Du bist ein ganz sturer oder? Anstatt sich hinzusetzen oder an der Stallwand runterrutschen zu lassen, lässt du dich lieber auf´s Gesicht fallen. Naja wenigstens hast die Hälfte geschafft."


    Corvinus nahm Linos den einen Stamm weg und hackte, direkt vor Linos stehen die restlichen Ästchen mit schnellen Bewegungen ab.
    Dann gab er ihm den zweiten Stamm und das Handbeil wieder. Er selber schnitzte an zwei Stellen die Rinde ab wo sie später die Trage mit den Händen fassen wollten.


    "Ey Ferox hast du das gesehen der Kerl hat sich einfach mal so auf´s Gesicht fallen lassen schon komisch diese Griechen!"

    Fuscus, der Stubenälteste und Immunes des ausgesuchten Contuberniums salutierte:
    "Keine Fragen Legat, wir werden dir den Präfekten oder seine Botschaft so schnell es geht und so sicher es möglich ist bringen!"


    Anschließend wartete er ob es noch eine Antwort oder Ergänzung gab oder ob sie wegtreten konnten.

    Corvinus stand verwirrt neben der ganzen Szenerie. Er sah das Ferox verwundet und zusammengeschlagen war und das er scheinbar vor dem Tor gewesen war anstatt in seinem Bett. Ebenfalls hatte der Optio ihrer Centurie ihn ebenfalls sehen müssen ignorierte ihn im Moment aber scheinbar und befasste sich statt dessem mit einem der Legionäre die Ferox festhielten. Er überlegte fieberhaft was er machen sollte. Er ging schließlich an zwei Kameraden vorbei und packte Ferox unsanft an der Schulter. Er sagte in die Runde
    "Ich bring den Kerl erstmal zum Krankenrevier der blutet hier ja alles voll, inzwischen könnt ihr das hier ja klären."


    Corvinus machte sich mittels seines Körpers Platz und schickte sich an Ferox über die Schulter zu "werfen" und abzumarschieren.

    Corvinus hörte kaum mit seiner Arbeit auf, lediglich griff er einmal kurz zu seiner Amphore, wie er mit einem Grunzen feststellte, und trank ebenfalls einen kräftigen Schluck.
    "Na weil es einfach was anderes ist. Ich weiß nicht so richtig wie ich mit denen umgehen soll. Also ich weiß ... handwerklich ... wie alles geht und hab es auch schon ein paar mal gemacht. Der Veteran auf dem Gut meines Vaters hat mich ein paar mal mit ins Lupanar genommen. Aber wie sagte der noch zu mir. `Fur unser eins ist es schwierig eine Frau zu ... haben ... die nicht weint oder die man nicht bezahlt hat´; das meine ich eben mit was anderes."


    In der Hoffnung das Ferox ihn nun vom Hacken ließ versuchte er das Thema zu wechseln.
    "Du hast aber auch schon einiges gelernt, das darfste auch nicht vergessen."