Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    "... wird schon", setzte Corvinus Ferox Satz in für ihn sinnvoller Weise fort.
    "Fuscus wird dir ne ordentliche Tracht Prügel verabreichen und alle werden die nächsten Wochen auf dir rumhacken aber das war es auch schon. Besser als wenn der Centurio seinen Vitis auf dir zerbrochen hätte. Mein Rücken zeigt dir ja wie sowas endet. Entlassen oder wegen Desertion gehängt oder ausgepeitscht wirst du auch erstmal nicht. Also wenn du mich fragst bist du gut weggekommen."


    Corvinus setzte ein paar Meter später wieder an:
    "T´schuldigung für das eben mit dem Bein aber ich dachte so hältst du sofort die Schnauze und ich hab befürchtet wenn der Centurio noch ein Wort von dir hört ist es aus. Geht es oder soll ich dich bis zur Unterkunft tragen?"

    "Neee das bringt ja nix wenn ich deinen Sold auch noch verliere. Ich bleibe lieber bei dem was ich kann und das ist unter anderem Rüstungen polieren. Da kann ich dir ja nochmal ein paar Tips geben", versuchte Corvinus weiterhin Ferox aufzumuntern.


    "Nimm es nicht so schwer. Fuscus ist nicht nachtragend wenn wir die 2 Wochen gut rumbringen ohne weitere Fehler und du in der nächsten Zeit ein bisschen mehr machst dann war es das und keiner wird dir das länger übel nehmen. In einem Contubernium hält man zusammen und hilft sich. Das hast du hoffentlich jetzt verstanden falls du nochmal zu einer Beerdigung musst. Ach ja und wenn du deinen Sold unbedingt loswerden willst kannst ja auf dem Forum hier im Lager was besonderes zu Essen holen und vielleicht ein bisschen was zu trinken. Würde die Stimmung heben wenn es mal was anderes als immer nur Getreidebrei oder Fladen mit Posca gibt."

    Corvinus hatte den Raum schon halb verlassen als der Befehl kam. Er machte sofort kehrt. Ohne etwas weiteres zu sagen trat er an Ferox heran und gab ihm einen leichten Klaps auf seine Beinwunde. Er hoffte damit jegliches weiteres lamentieren von Ferox schneller zu unterbinden als alles andere. Er glaubte das bei der nächsten Silbe von Ferox der Centurio ausflippen würde.
    Nach dem Klaps nutzte er seine Muskelkraft und schob Ferox aus dem Raum und zischte ihm zu:
    "Halt jetzt die Schnauze und komm mit du machst es nur noch schlimmer!"

    Auch Corvinus nickte dem Optio kurz zu und stellte sich dann neben Ferox und gähnte herzhaft. Da Ferox gestern seine Rüstung gemacht hatte war ihm mehr Zeit geblieben und er war zusammen mit Mugillanus und Tappulus beim Nachbarcontubernium zum Würfeln gewesen. Was allerdings eine blöde Idee war da er wieder mal verloren hatte und nun absolut auf dem Nullpunkt war was sein Geld anging. Und dabei dauerte es noch fast 2 Monate bis zur nächsten Auszahlung.


    "Morgen putz ich wieder selber sonst steh ich bald nackt da. Verdammtes Würfeln!" sagte er zu Ferox was ein schwacher Versuch war dessen miese Laune aufzubessern.

    "Du immer mit deinen blöden Spielen. Hast mir doch letztens erst den halben Sold abgenommen. Ich versteh die Regeln immer noch nicht so ganz und manchmal denke ich wenn du mehr von deinem Hirn in die Soldatentugenden stecken würdest als in die Würfel wäre das nicht schlecht. Wirklich müde bin ich auch nicht, essen könnte ich wohl was. Aber wie gesagt wenn man Zeit hat zu schlafen sollte man das immer tun. Wurde mir so beigebracht."


    Corvinus war kein großer Anhänger von diesen Würfelspielen. Es lag allerdings hauptsächlich daran das er fast immer verlor und das eine Sache war die er nicht besonders gut konnte. Er war schon an mehr als einer Schlägerei beteiligt gewesen weil er gedacht hatte über den Tisch gezogen worden zu sein. Bis jetzt hatte das noch keine Konsequenzen gehabt außer das es in jedem Contubernium ihrer Centurie mindestens einen gab der ihm die Prügel die er verteilt hatte, bei den Schlägereien hatte er nämlich meistens gewonnen, heimzahlen wollte.
    Er machte es sich von daher im Stroh gemütlich und hoffe das Ferox nicht nochmal nachfragen würde denn dann würde ihn seine Neugier und den Willen auch im Würfeln der Beste sein zu wollen wohl dazu bringen wieder mitzumachen. Vielleicht hatte er ja Glück und Ferox machte statt dessen was zu Essen.

    "Ich glaub nicht das die heute noch rechtzeitig zurückkommen. Fuscus will mit beiden Sklaven zurückkommen."


    Corvinus deutete auf Linos


    "Aber ich denke mal wenn er den sieht werden wir morgen früh losmarschieren, sonst kommt der nicht lebend an. Ist wohl auch besser wenn wir keinen weiteren Tragetest machen. Wir wissen ja nu das wir die Decke doppelt einschlagen müssen. Was hältst du davon wenn wir jetzt abwechselnd ein bisschen pennen. Mein Vater hat immer gesagt `Ein Soldat ohne Auftrag schafft Reserven´ und wir beide kriegen heute Nacht bestimmt wieder die Mittelwache."

    Fuscus salutierte, meldete sich ab und verließ das Zelt seines Legaten.


    Draußen vor dem Zelt ging er zu den wartenden Kameraden. Er ging ganz nah an Corvinus und Ferox heran und flüsterte diesen mit merkwürdigen Unterton zu:
    "Der Legat will euch beide sprechen. Versaut es nicht, es läuft gerade gut. Wenn ihr alles richtig macht kommen gute Zeiten auf uns zu, wenn ihr Scheiße baut und das überlebt mach ich euch das Leben zur Hölle." Er fügte es nicht in Worten an aber beide wussten das er eigentlich noch sagen wollte `Ich will diese Beförderung!´


    "Also los jetzt, Ferox du gehst vor und machst Meldung!"




    Corvinus war ein wenig überrascht und fragte sich was der Legat wohl von zwei Tiros wollte, sagte aber nichts weiter sondern sah nur mit einer aufmunternden Geste zu Ferox und wartete bis dieser vorging.

    `Scheiße´ im wahrsten Sinne des Wortes ging es Corvinus durch den Kopf.
    Mittelwache war ja schon schlimm genug, 14 Tage hintereinander noch beschissener und Latrinen putzen setzte dem Haufen quasi die Krone auf. Fast betete Corvinus das morgen schon irgendein Germanenstamm den Limes angreifen würde. Wenn sie schon am ersten Tag die Scheiße schaufeln mussten wollte er nicht wissen was am letzten passieren würde.


    Und Fuscus erstmal. Nachdem dem Manöver hatte er gedacht nur noch sehr kurz vor dem Beförderung zum Optio zu stehen und nun das. Fast tat ihm Ferox leid. Warum hatte der Idiot auch seine Familie nicht um Hilfe gebeten....


    Innerlich vollkommen aufgewühlt blieb Corvinuns äußerlich ruhig und erst als der Befehl zum Wegtreten kam machte er `Kehrt´ und trat ab.

    Corvinus warf nochmal einen letzten Blick in die Runde in der Hoffnung noch irgendetwas zu sehen was ihm helfen konnte. Aber er fand nichts und als er dann den Blick mit hochgezogener Augenbraue des Sekretärs des Legaten bemerkte sah er schnell zu das er aus dem Gebäude kam.
    Der alte Sklave war natürlich auf seinen gebrechlichen schwachen Beinen nicht weit gekommen. Er begleitete diesen noch bis zum Tor ohne ein Wort zu sagen und meldete sich dann bei seinem Wachvorgesetzten zurück. Der ihm natürlich gleich einen Anschiss verpasste wo er solange geblieben war.

    Fuscus beschloss nun mal etwas zu waagen. Wer wusste ob er nochmal in diese Lage kam direkt dem Legaten von seinen Vorzügen zu berichten.


    "Legat ich und mein Contubernium empfiehlt sich natürlich generell. Wir gehören zur Legio II Germanica die nicht umsonst eine der besten der ganzen Armee ist. Und unter deine Führung werden wir noch besser werden. Mein Contubernium wurde gut ausgebildet und unter meiner Führung habe ich jeden weitergebracht so wie es mir vom Centurio gezeigt wurde. Ich habe eine gute Mischung aus erfahrenen Männern wie mir mit verschiedenen Fähigkeiten und auch 2 junge Männer die vor Kraft nur so strotzen. Der eine gehört zu den größten und kräftigsten Römern die ich bisher gesehen habe und der andere hat zwar eine vorlaute Schnauze kommt aber von hier und dürfte sich hier sehr gut zurecht finden. Wenn du es wünscht kann er dir bestimmt auf der Karte zeigen wo wir auf den Praefecten gestoßen sind und selbst wenn er mit der Karte nicht zurecht kommt kann er es dir sicherlich so gut beschreiben das du es findest."


    Nachdem er seinen Sermon losgeworden war wartete er noch einen Moment bevor er abtrat.

    Fuscus trat ein und salutierte vor dem wartenden Legaten. Da er vor nicht sehr langer Zeit erst losgeschickt wurde verzichtete auf eine komplette Nennung seiner Einheit da er sich sicher war das der Legat noch nicht zu alt war um diese Details inzwischen vergessen zu haben.


    "Salve Legat, Immunes Kaeso Acutius Fuscus ist mit vollzähligem Vexillatio wieder zurück. Wir konnten Fühlung mit dem Praefecten herstellen. Sein Lager befindet sich eine Meile nördlich von unserem Lager auf einem Hochplateau und er kann unser Lager von dort einsehen sagt er. Ebenso kann er von dort mittels... Vogelbewegungen.... sehen wenn sich unserem Lager Feinde oder Späher nähern. Nach seiner Einschätzung ist ein größerer Angriff wegen der ... äh Landschaft auf unser Lager nicht möglich weshalb er nur mit den üblichen kleineren Attacken der Barbaren rechnet.
    Als letztes sollen wir dich von ihm Grüßen und dir seinen Dank für die ausgesprochene Einladung mitteilen."


    Fuscus wollte erst noch anfügen `Direkt gesagt das er die Einladung aber annimmt hat er aber nicht´ hatte es sich dann aber anders überlegt. Die Großköpfe würden sich schon verstehen weshalb er versucht hatte möglichst genau die Worte des Praefecten wiederzugeben. Wie sie auf die ALA Soldaten gestoßen waren hatte er dagegen mit völliger Absicht unerwähnt gelassen. Er wollte schließlich noch Optio oder vielleicht noch Centurio werden da würde er sich mit solch einer Geschichte sicher nicht für empfehlen.

    Corvinus wollte gerade mit einem scharfen Kommentar das Gejammer stoppen und dem Sklaven sagen das er selber Schuld hatte da die Decke bestimmt an einem Astvorsprung gerissen war den er selber nicht richtig entfernt hatte. Doch dann sah er das die Decke an einer Stelle gerissen war an der gar keine Ast oder Teil des Stammes gelegen hatte.


    "Hah ich hab es Ferox. Die Decke musste doppelt gelegt werden. So wie wir es gemacht haben hält sie nicht mal diesen Hungerhacken. Los hol noch eine vom Hirten und ich bringe unsere Prinzessin mal lieber wieder rein. Der hält ja nicht mehr viel aus und der Legat will ihn ja noch lebend sehen. Wahrscheinlich will er dem wegen seiner dreisten Flucht persönlich das Fell gerben hehe."
    Das dreckige Lachen zum Schluss war eher um Linos ein bisschen was zum nachdenken zu geben und damit sein Gejammer zu verringern als das Corvinus Spaß daran hatte wenn Sklaven bestraft wurde. Solange sie es verdient hatten, wie dieser hier, war es absolut nötig. Aber gegen unnötige Sachbeschädigung hatte er was.


    Er hob Linos jedenfalls, halbwegs vorsichtig, im Hochzeitsgriff hoch und legte ihn im Stall wieder auf das Stroß. Anschließend war er ihm die zerrissene Decke zu das Linos sich damit zudecken konnte.

    "Ach was du halbe Toga wiegst ja nix." sagte Corvinus und hatte Ferox schon wieder auf den Arm genommen. Mit schnellen Schritten und darauf achtend das sie niemand sah, einmal wich Corvinus in den Schatten eines Unterkunftsgebäudes aus, brachte er Ferox zum Block ihrer Centurie. Kurz vorher setzte er ihn wieder ab und gab ihm noch nen Klaps auf den Hinterkopf.
    "Na dann wollen wir mal schauen was Massa mit dir macht!"

    Corvinus Grinsen wurde noch breiter. Er folgte Ferox nach draußen und sagte beim rausgehen
    "Hat Feuer was, traut man ihm im ersten Moment gar nicht zu aber die roten Haare sagen ja manchmal auch was. Naja bis später dann."


    Als er den Raum verlassen hatten holte er Ferox ein und ging wieder neben dem sagte aber erst nichts.


    Nachdem sie das Valetudinarium verlassen hatten fragte er:
    "Soll ich dich wieder bis kurz vor der Unterkunft vom Centurio tragen. Ich hab gesehen wie du mit den Schmerzen gekämpfst hast und es kann gut sein das du deine Kraft noch brauchst."