Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Corvinus blickte auffordernd den mitgebrachten Sklaven an. Solange ihn keiner weggeschickte würde er bleiben. Zum einen um den Sklaven gleich wieder zum Tor zu bringen falls das gewünscht war und zum anderen hatte er inzwischen begriffen das es eine Währung im Castellum gab die schon fast härter war als Gold und das waren Gerüchte. Hier konnte man vielleicht eines aufschnappen.

Corvinus hatte unterdessen zwei junge Birken umgehauen und dann jeweils ein Stück Stamm mit 2m Länge und 10cm Durchmesser geschlagen. Er schleppte beide Stämme vor den Stall und legte sie dort ab. Er ging in den Stall und tauschte die schwere Axt gegen ein leichtes Handbeil. Dieses warf er neben die beiden Birken und sagte zu Ferox:
    "Setz ihn daneben er soll die ganzen kleinen Äste abhauen sonst lässt sich das Ding scheiße tragen und er kann scheiße drauf liegen."

Anschließend ging Corvinus zum nahen Fluss entkleidete sich und wusch sich den Schweiß ab. Dabei achtete er wenig darauf wer ihn sehen konnte und wer nicht. So das man z.B. seinen vernarbten Rücken, allerdings eher Narben von Stockhieben als von einer Peitsche sehen konnte, sehen konnte.

"Na... Natürlich was soll denn die blöde Frage. Nicht nur mit Mädchen sondern auch mit Frauen... ja mit Frauen du Lappen!" antwortete Corvinus mit komischen Ton nur um anschließend noch verbissener am Cassis zu arbeiten. Dazu konnte man, wenn man na dabei stand, erkennen das Corvinus knallrot war und anfing zu schwitzen.

"Das ist eine gute Idee, also ich nehme....",
    >BUMM< bekam Corvinus von Fuscus auch einen mit der flachen Hand auf den Hinterkopf.
    "Ihr geht beide und ab dafür!" war sein knapper Kommentar zum Schlag.

Brummend stieg Corvinus aus dem Wasser in das er sich eben gesetzt hatte und grummelte
    "Warum kann ich eigentlich nie meine Schnauzte halten!"

Zitat

"Salve, Milites. Mein Name ist Alvitus und ich komme im Auftrag meines Herrn, des Legatus Augusti pro Praetore Kaeso Annaeus Modestus, mit einer persönlichen Nachricht für den Legatus Legionis Herius Claudius Menecrates. Ich bitte daher zum Praetorium vorgelassen zu werden."

Corvinus hatte mal wieder Dienst am Tor und trat vor.
    "Bist du in der Principia bekannt und trägst du irgendwelche Waffen?"

Corvinus hatte mit 2 älteren Legionären Wachdienst auf dem Mauerabschnitt neben dem Tor gehabt. Als der Tumult am Tor losging schickten ihn die anderen beiden los um nachzusehen was da los ist.
    Im Laufschritt kam er angerannt und kam nur wenig nach Fontinalis am Tor an. Fragend schaute er sich um. Wieso hatte Ferox ein Pilum abgekriegt, wieso war er überhaupt hier und nicht im Bett und wieso war er vor dem Tor und nicht dahinter.... Corvinus schaute fragend von einem zum anderen.

"Mit wenig Schlag kann ich leben, hauptsache es gibt was zu fressen!"
    Corvinus schaute auf und sag das die von Octo inzwischen endlich angefangen hatten Getreide für alle zu malen.

"Ja vorne dabei ist ne gute Idee, besser als wieder zu zuzusehen wie Mulis angegriffen werden und man keine Chance hat was zu tun!"

Corvinus ging zu dem liegenden Sklaven hockte ich for diesen hin und schaute ihm eine Weile ins Gesicht ohne dabei etwas zu sagen. Dann packte er ihn plötzlich unter die Achsel und trug ihn so, eigentlich war es mehr schleifen zur Stallwand und setzte ihm da mit dem Rücken dagegen.
    "Mir reicht es jetzt mit deinen dummen Sprüchen!",
    er ging zum Marschgepäck der 8 Legionäre und schnappte sich eine Axt. Er blickte noch einmal grimmig in Linos Richtung und verließ dann den Stall mit dem Kommentar zu Ferox:
    "Pass mal eben auf den Kerl auf! Ach ja ich werd mal schauen ob ich von den Hirten hier irgendwelche alten Decken kriege, hab keinen Bock das ich friere während der auf meinem Mantel liegt."

Es dauerte eine ganze Weile und von draußen war nur gelegentliche "Hackgeräusche" zu hören. Ferox war vorerste mit Linos alleine.

Corvinus hatte, ganz unüblich für seine Verhältnisse, seine Ausrüstung wirklich nur grob abgelegt und war gleich wieder los.
    Zunächst hatte er sich rasiert und gründlichst gewaschen. Richtig rot geschrubbt stieg er nun wie die Götter ihn schufen in das mittlere Becken welches wohlige 25 Grad hatte und konnte einen Seufzer nicht unterdrücken.
    "Wenn jetzt noch einer was zu Essen bringen würde wäre der Tag perfekt sagte er in die Runde", ohne genau zu wissen wer ihm zuhörte.

Wie es schien wollte der Legat sich selber die Hände an dem Kerl schmutzig machen. Nun konnte man ihm nicht verdenken dachte Corvinus noch als dann der Befehl kam wegzutreten.
    Corvinus und sicherlich auch alle seine Kameraden führten den Befehl aus und marschierten geordnet vom Innenhof der Curia.
    Erst als sie außer Sichtweite waren ließen sie ein wenig schleufen und der ein oder andere lieg etwas unrund angesichts der Blasen und Blessuren.
    "Ich würde vorschlagen Ausrüstung auf Stube bringen und ab in die Therme. Wer kommt mit?"

"Hmmmm....", antwortete Corvinus zunächst recht omminös.

"Die Stalltür lässt sich glaube ich scheiße anfassen auf Dauer, auch wenn der Kerl ja kaum was wiegt. Wie meintest das denn mit überkreuz und zusammenbinden? Hatten wir in der Ausbildung nicht einfach zwei dünne Baumstämme auf den Boden gelegt, dann zwei Decken drüber, einer hat sich drauf gelegt und beim hochheben hat es gehalten?"

Corvinus konnte sich kaum beherrschen als er hörte was der Sklave dem Legaten da antwortete. Hatte der gerade wirklich gesagt er hätte seine Flucht besser planen müssen. Wie dämlich war der eigentlich... hoffentlich würde der Legat die Sache langsam beenden. Er war hungrig und wollte in die Therme.

Bei den Anweisungen versteifte Corvinus sich und man könnte fast den Eindruck bekommen das er ... Angst vor der kommenden Aufgabe hatte. Er möchte Pferde überhaupt nicht und konnte kaum Reiten aber Befehl war Befehl. Mit einem wenig enthusiastischem
    "Jawohl Optio!" antwortete er und wartete auf den Abmarschbefehl.

Corvinus blickte zu Ferox
    "Kannst du dich noch erinnern wie das ging. Wir haben das ja einmal in der Ausbildung gemacht. Ich weiß noch das man dünne Baumstamme am besten Birken glaube ich braucht und dann die Mäntel. Das muss man dann irgendwie übereinander legen. Aber was war dann?"

"Was soll man denn...", fing Corvinus an bevor ihn offensichtlich die Erkenntnis traf.
    "Ich hab jetzt auch keine Zeit mehr für solches Geschwätz, ich muss noch zur ... äh... Horrea ... ja genau zur Horrea!"
    Corvinus schien plötzlich sehr beschäftigt und verließ schnellen Schrittes die Unterkunft.

Keine 10 Minuten kam er wieder, schnappte sich seinen Cassis und wechselte den Kinnriemen obwohl der alte noch völlig in Ordnung schien und er diesen auch nicht wegwarf.