Knappe 2 Stunden später saßen alle 8 Mann des Contubernium Sextus der Centuria IV der Cohors II der Legio II Germanica in der kleinen Scheune des "Gutes" der germanischen Ziegenhirten. Es roch zwar noch ein bisschen nach Ziege aber hauptsächlich nach Ziegenbraten den die Männer gerade verschlangen. Sie hatte es geschafft, trotzdem das Vieh frisch geschlachtet war, einen einigermaßen schmeckenden Braten herzustellen mit den Dingen die sie noch in der Hütte gefunden. Dadurch das sie einen großen Teil der Heuvorräte des Hirten verbraucht hatten war die Scheune auch eine recht bequeme Unterkunft geworden. Während sie nun also beisammen saßen warteten sie gespannt auf eine Erklärung von Fuscus. Dieser biss noch einmal von seiner Keule ab und fing dann an.
"Nun also die Sache sieht wie folgt aus. Die beiden waren wohl vor einigen Tagen, vielleicht auch Wochen hier. Der Mann hat erst die Schnauze halten wollen aber seine Frau wollte dann doch was sagen. Er wollte es zwar verhindern aber Polio hat ihm eins übergebraten das sie erzählen konnte..."
"Jo ich hab den vorhin gesehen dem fehlen bestimmt 3-4 Zähne der wird die nächst..." Mugillanus war Fuscus ins Wort gefallen woraufhin dieser ihn anfuhr.
"Kannst du vielleicht mal die Schnauze halten oder ist das jetzt wichtig!"
"Naja jedenfalls hat sie dann irgendeine wirre Geschichte erzählt, das die Sklavin bald werfen würde. Deshalb wären sie aber auch schnell wieder abgehauen nachdem sie gemerkt hatten das der Hirte und seine Frau gemerkt hatten das sie kein Paar auf der Reise sind. Naja so ein Mist halt. Dann hat sie erzählt das sie wohl zu Verwandten in Divodurum wollten. Polio der Idiot hat ihr geglaubt und die sind jetzt dahin auf dem Weg. Der ist so dämlich das den bestimmt bald der Blitz beim Scheißen trifft. Die Frau ist kurz vor der Niederkunft und wollen noch ganz bis nach Divodorum. Dazu krauchen die hier durch die Wildnis wo man kaum 20 Meilen am Tag schafft und das auch nur als Legionär. Folgt man von Borbetemagus der Straße nach Divodorum ist man bestimmt 5mal schneller da. Dazu fahren da etliche Fuhrwerke die ne junge schwangere bestimmt mitnehmen. Naja jedenfalls ist das großer Bockmist und ich habe sofort gemerkt das die uns angeschisen hat."
"Ja aber was machen wir denn jetzt wenn das Tage her ist wo sollen wir denn weitersuchen," warf Corvinus ein. Der machte sich langsam Sorgen das seine schon leicht verdient geglaubter Orden davonflog.
"Na das überlass mal schön mir Jungspund", antwortete Fuscus. Eine richtige Idee schien er aber auch nicht zu haben.
Als sein Blick wanderte und dann kurz auf dem ärgerlich dreinblickenden Corvinus und dem neben ihm sitzenden Ferox hängen blieb fällte er eine Entscheidung.
"Also wir machen es wie folgt. Mugillanus und Tappulus ihr beide bleibt morgen hier und versucht aus den beiden Bewohnern noch was rauszukriegen. Bearbeite sie ruhig etwas aber ich will keine schweren Verletzungen oder gar Tote sehen wenn ich wieder da bin verstanden!
Ferox und Corvinus ihr klettert auf den Berg der hinter dem Haus anfängt und schaut mal ob ihr von da was sehen könnte!
Der Rest kommt morgen mit mir. Die Alte meinte hier in der Nähe ist ein kleines Dorf das sie gegenüber den beiden Sklaven erwähnt hatte vielleicht stecken die auch da. Das wird ne gute Strecke und ich will morgen Abend wieder hier sein. Deshalb legen wir 4 uns gleich schlafen.
Mugillanus und Tappulus ihr seht zu das das Feuer anbleibt und wir morgen nen warmen Eintopf haben. Corvinus und Ferox ihr haltet abwechselnd Wache. Ich glaube zwar nicht das die beiden sich was trauen aber man weiß ja nie und..."
"Das ist doch Scheiße", ging Corvinus dazwischen und stand auf.
"Wir sollen morgen auf diesen dämlichen Hügel klettern uns einmal umschauen und wir werden nichts als Wald und Hügel sehen und dann wieder runterklettern. Dabei brechen wir uns wahrscheinlich den Hals und zusätzlich sollen wir auch noch Nachtwache halten obwohl wir gestern schon drann waren und die beiden," er zeigte auf Mugillanus und Tappulus, " hier morgen den ganzen Tag auf dem Arsch sitzen..."
Fuscus unterbrach ihn erhob sich ebenso, in einem besten Centurioton brüllte er Corvinus an
"Halt die Fresse Milites. Ich habe hier das Kommando und du wirst meinen Befehlen folgen. Halt in Zukunft und vor allem jetzt deine Schnauze oder ich prügel dich windelweich!"
Der Ton saß und Corvinus ballte nur noch ein paar Mal die Fäuste bevor er sich wieder setzte und dabei ein "Verstanden" murmelte.