Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Gerade als Fuscus anfing sich ernsthaft Sorgen zu machen hörte er Geräusche und sah den Legaten dicht gefolgt von Corvinus auf den Innenhof treten.
    Schnell ließ er seine angetretenen Männer in Grundstellung gehen und meldete sich:
    "Ave Legat Immunes Kaeso Acutius Fuscus und das Contubernium Sextus der Centuria IV der Cohors II deiner Legion meldet sich zurück!"

In knappen Worten berichtete er was sich in den vergangenen fast 7 Tagen zugetragen hatte. Er ließ dabei nicht aus wer persönlich gefunden hatte, eben Corvinus und Ferox, das Ziegenhirtenpärchen welches sich strafbar gemacht hatten indem sie die flüchtigen Sklaven unterstützt hatten und dergleichen. Einzig weg ließ er die Tatsache das das andere Contubernium im Streit weil sich die beiden Stubenältesten nicht hatten einigen konnten getrennt hatten. Wohl aber das der Optio mit seinen Reitern und halt das andere Contubernium noch draußen waren.
    Ebenso bot er sich an gleich morgen aufzubrechen um die Sklavin weiter zu suchen wenn der Legat es so wollte. Er sich aber für eine schnelle Rückkehr entschieden hatte weil Linos in einem schlechten Zustand war, halb verhungert und krank und er sich bei seiner Flucht wohl auch den Oberschenkel gekugelt hatte. Nur bei dem Kugelwort war er dabei leicht ins Stocken geraten hatte ansonsten aber flüssig berichtet.

Das fast komplette Contubernium Sextus der IV Centurie der Cohors II wartete im Innenhof der Curia auf die Rückkehr von Corvinus.
    Fuscus, ihr Stubenältester Immunes und ihr Anführer seitdem der Optio sie alleine losgeschickt hatte wartete ungeduldig. Er hatte schweren Herzens Corvinus den Ochsen losgeschickt um den Legaten zu holen und hoffte der würde alles richtig machen. Der Junge hatte die drei Tage Rückmarsch einfach am besten überstanden und der Rest hatte erst einmal gebraucht um sich zu erholen. Fuscus hatte aber gedacht der Legat würde es wollen die Sache möglichst unauffällig und schnell zu erledigen. Vielleicht befahl er gleich hier den Tod des Sklaven oder erledigte es gleich selbst. Konnte ja der Grund dafür sein das er befohlen hatte Linos lebend und möglichst unversehrt zurück zu bringen.

Der Gefangene lag auf der gebauten Trage die die Legionäre auf dem Boden zwischen sich abgestellt hatten. Er war noch ein wenig benebelt von dem schmerzhaften Transport und den "Schmerzmitteln" die Ihnen allerding gestern ausgegangen waren.

Corvinus nahm den aufgebrachten Scriba noch nicht einmal war. Wenn man versehrt war konnte er verstehen das man Dienst in der Schreibstube tat. Von mir auch noch Schreibdienste in einer Centurie durch die man ein paar Wachen weniger hatte. Aber freiwillig als Scriba in der Principia... da würde Corvinus sich lieber nach Parthien versetzen lassen.

Corvinus ging ins "Rührt Euch" und antwortete:
    "Mit gutem für dich wenn ich mich richtig an deinen Auftrag erinnere Legat. Der Sklave aus deinem Besitz konnten wir schnappen die entlaufenen Sklavin leider nicht. Mein Stubenältester Kaeso Acutius Fuscus bittet dich mir in den Innenhof der Curia zu folgen damit du dir die... Überreste des Sklaven anschauen kannst und er dir einen vollständigen Bericht geben kann."

Anschließend spannte Corvinus sich wieder leicht an als er den Blick des Legaten auf sich spürte. Wieder wünschte er sich in einem besseren Aufzug hätte melden könne, versuchte aber weiterhin trotz seiner Erschöpfung und dem Dreck eine möglichst gute Figur zu machen. So wie eine Waffe die scharf war aber schon ein paar Kerben hatte vom gerade vergangenen Kampf.

Tappulus kehrte bedröppelt zu seinen Kameraden im Contubernium Sextus zurück. Noch bevor er etwas sagen konnte gab Fuscus der "Stubenälteste" ihm eine Kopfnuss.
    "Was drückst du dich auch so dämlich aus. Jetzt denkt Massa unser Maultier ist weg dabei ist es doch das von den Trantüten bei der Octo."

"Naja besser ne Mittelschicht bei der Nachtwache als das Maultier und das Zeug was drauf war vom Sold ersetzten", nahm Mugillanus der beste Kumpel von Tappulus diesen in Schutz.

Als auch noch Corvinus sich anschickte etwas sagen zu wollen ging Fucus dazwischen.
    "Haltet einfach alle die Schnauze und seht zu das wir fertig werden. Dann kriegen wie vielleicht noch ein paar Stunden Schlaf!"
    Die Soldaten des Contubernium Sextus taten dies auch und arbeiteten emsig an der Rodung weiter. Da ihre Centurie aber quasi ein Contubernium weniger hatte würden sie es so wohl aber gerade mal so in der normalen Zeit fertig werden.

Corvinus nickte dem Scriba kurz zu und marschierte dann in das Officium des Legaten. Obwohl er sich seines Aussehens natürlich bewußt war versucht er möglichst schneidig, stolz und kraftstrotzend zu geben. Was ihm optisch nur halb gelang nicht zuletzt durch seine Augenringe und anderen Anzeichen von Erschöpfung. Seine Stimme aber zeugt von Stolz und Stärke und gab kein Anzeichen von Schwäche.
    "Ave Legatus Legionis, Legionarius Lucius Helvetius Corvinus Contubernium Sextus, Centuria IV Cohors II der Legio II Germanica, momentan in Vexilation meldet sich zurück!" meldete er verbunden mit einem korrektem militärischem Gruß.

Anschließend blieb Corvinus in Grundstellung und wartete bis der Legat ihm die Erlaubnis zu sprechen gab und ins "Rührt euch" zu gehen.

Am nächsten Morgen wachte jeder im Stall mehr oder weniger erholt auf und es wurde erstmal die Stalltür aufgerissen um ein wenig frische Luft in den Raum zu bringen.
    Zum Frühstück gab es altes Brot vom Vortag und dazu reichlich Ziegenkäse und für jeden eine Zwiebel.
    Für einen kurzen Moment konnte Linos die säuerliche Miene einer ihm bekannten Frau eines Ziegenhirten sehen die zuschaute wie die 8 Legionäre einen guten Teil ihres Käses aßen. Wie es schien hatten die Soldaten dem Paar die Vorräte nicht abgekauft. Andererseits hatten sie ja auch einem paar flüchtiger Sklaven geholfen und falls das rausgekommen ist kamen die beiden ja noch relativ glimpflich weg.

Fuscus gab für den Tag folgende Aufträge aus.
    Mugillanus und Tappulus würden in das nahe gelegene Dorf gehen und was für die Schmerzen besorgen da der Schnaps den es hier beim Ziegenhirten gab bereits alle war und es wegen der Jahreszeit keine passenden Kräuter mehr zu finden gab.
    Fuscus selber würde mit drei Legionären nach der Sklavin oder ihrer Leiche suchen.
    Der `Ochse´ Corvinus und ein junger Legionär mit scheinbar germanischen Genen der mit Ferox angesprochen wurde sollten hier bleiben und Linos bewachen und eine Trage für ihn bauen.

Linos konnte noch sehen wie Corvinus wohl ein Kommentar abgeben wollte aber von Ferox einen Stoß in die Rippen bekam und daraufhin ruhig blieb.

Wenig später verließen die 6 Legionäre dann auch den Hof und die beiden übrigen Legionäre standen in der Stalltür und schauten Linos an wie der Wolf das Lamm. Man konnte förmlich sehen wie es, zumindestens hinter der Stirn von Corvinus, arbeitete. Was ihm dabei durch den Kopf ging konnte man natürlich nicht sehen. Er drehte sich schließlich zu dem anderen und meinte
    "Und wie machen wir es jetzt?"

"Scheiße" war nicht nur alleine Corvinus Kommentar als verkündet wurde das einer ihrer Maultier fehlte.
    "Wenn das unser war tret ich dem Calo kräftig in den Arsch", zischte Corvinus noch Ferox zu.

Er hatte dies kaum ausgesprochen als auch schon Publius Lucilius Tappulus wiederkam der bei den Maultieren nachgesehen hatte.

Er stellte sich zu Massa und machte Meldung
    "Centurio ich habe gerade nachgesehen. Es fehlt das Muli unseres Contubernium Octo. Außerdem fehlen einige Pila Muralis bei den Contuberniuen Quinque und Septem!"

Im Hintergrund war Corvinus erleichtert das es nicht ihr Muli war was fehlte. Andererseits war damit auch ihr Schanzwerkzeug vorhanden und soeben tauchte auch schon Mugillanus auf und verteilte das Werkzeug.
    Mit "Freude" begannen sie so nach Anweisung des Vermesser mit der Rodung.

Lucius Helvetius Corvinus war hungrig, dreckig, müde und erschöpft aber Fuscus hatte Ihnen auf dem Rückmarsch kaum Pausen gegönnt. Es machte fast den Eindruck als ob er die Verantwortung für ein eigenes Kommando so schnell wie möglich wieder loswerden wollte. Dabei will er doch unbedingt Optio werden dachte Corvinus mehr als einmal.
    Jedenfalls waren sie nach anstrengenden 3 Tagen wieder im Castellum angekommen. Ohne Umschweife waren sie in den Innenhof der Principia marschiert und Fuscus hatte Corvinus hochgeschickt um den Legaten zu holen. Corvinus hatte als jüngster und kräftigster von Ihnen die vergangenen Tage optisch noch am besten überstanden. So wie er war stand er nun vor dem Officium des Legaten und hatte auf dem Weg hierher versucht wenigstens den gröbsten Dreck und Staub aus seiner Uniform zu schlagen. Eine Rasur wäre vielleicht auch besser gewesen aber dafür hatte die Zeit gefehlt. So klopfte Corvinus nun mit einem Dreitagebart an die Tür vom Büro des Legaten.
    Nachdem er ein Herein vom Vorzimmer des Legaten gehört hatte trat er ein, ging in Grundstellung und machte Meldung:
    "Legionarius Lucius Helvetius Corvinus Contubernium Sextus, Centuria IV Cohors II der Legio II Germanica, momentan in Vexilation meldet sich in dienstlicher Angelegenheit und wünscht den Legaten zu sprechen!"

"Wir brauchen ganz sicher was gegen Schmerzen", war das einzige Kommentar was die beiden Legionäre noch nach der Untersuchung sagten.

Kurze Zeit später kamen die Legionäre alle wieder rein. Der `Ochse´, Lucius Helvetius Corvinus war wirklich ein verdammt großer und muskulöser Römer man konnte an ihm aber auch keine Mermale von Germanen in den Vorfahren erkennen, bekam von dem Alten einen Befehl. Ohne etwas zu sagen hob er Linos, halbwegs vorsichtig hoch und trug ihm im `Hochzeitsgriff´ weg von der Wand. Eine ganze Weile standen sie so da und Corvinus rang sich lediglich zu dem leisen Kommentar Linos gegenüber durch
    "Wenn du mich wieder ankotzt vergesse ich mich und volllabern brauchst mich auch nicht dann lass ich dich sofort fallen und tret dir noch in den Arsch zur Belohnung."

Die anderen Legionäre räumten ein wenig im Stall um. Linos wurde zum Schluß schließlich auf einen größeren Haufen Stroh gebetet und neben sich fand er noch weiteres mit der ich sich quasi zudecken konnte. Er lag quasi mittig zwischen den Legionären aber konnte, ohne aufzustehen an nichts anderes aus dem kommen was er am Leib trug oder Stroh. Die Legionäre aßen den Eintopf auf und gaben auch Linos noch einen weiteren Teller ab. Nur Brot gab es scheinbar keines mehr und Linos musste das gesparte essen oder seinen Eintopf wieder ohne Brot verspeisen. Nachdem alle fertig mit Essen waren wurde das gesammte Gerät zur Nahrungsherstellung und Verzehr aus dem Stall geräumt und 6 der 8 Legionäre wickelten sich in ihre Mäntel und fingen bald an zu schnarchen. 2, es waren die beiden jüngsten und der `Ochse´war darunter, hielten ungefähr die halbe Nacht Wache bis sie von 2 anderen abgelöst wurden.

Sim-Off:

Ich würde hier gerne noch ein wenig weiterposten schreibe aber auch gleich noch den Anfang der Übergabe an Menecrates

Tatsächlich blickten nun 8 Augenpaare auf Linos nachdem sie bemerkt hatten das er wieder wach und sich aufgerichtet hatte.

"Ah die Prinzessin ist....", fing der eine Legionär an der Linos wohl hergebracht wurde aber gleich von dem Alten unterbrochen wurde.

"Corvinus ich hab gesagt du sollst jetzt die Schnauze halten. Am besten geht ihr alle erstmal raus. Der Kleine kriegt sonst noch Angst wenn 8 Legionäre ihn verhören. Mugillanus du bleibst hier."

Die anderen 6 murrten ein wenig nahmen sich jeder einen guten Schlag Eintopf in ihre Patera rissen sich ein Stück Brot ab und gingen raus.

Der Linos bekannte ruhigere von heute Mittag fühlte eine Schüssel mit Eintopf und man konnte sehen das sie einen guten Teil feste Bestandteile hatte. Anschließend nahm er einen ganzen gut zwei Hände großen Brotfladen legte ihn oben auf den Teller und brachte alles zu Linos.

Der ältere sprach ihn nun an:
    "Ess das erstmal Linos und dann reden wir ein bisschen. Sag mir einfach wo wir diese Sklavin oder ihre Leiche finden und wir bringen dich zurück ins Lager. Dann bist du in ein paar Tagen wieder beim Legaten und der entscheidet dann was mit dir geschieht. Ist doch besser als wenn wir hier noch tagelang rumsuchen sie am Ende doch finden und du dir die ganze Zeit Hoffnungen machst. Mal ganz davon abgesehen das das Kind der Sklavin, welches von dir ist? Naja jedenfalls das muss ja nicht für die Fehler seiner Eltern sterben."

Nachdem Linos gegessen hatte untersuchte Mugillanus nochmal das Bein. Er kam zu folgendem Schluß den er auch Fuscus mitteilte.
    "Ich glaube sein Bein ist nicht gebrochen aber ich bin mir ziemlich sicher das sein Beinknochen aus dem Beckenknochen gesprungen ist. Irgendwas mit Kugeln nennen das die Ärzte. Ich kann versuchen das hier zu richten aber dann wird er in ein paar Tagen wieder laufen können wäre also vielleicht besser wenn wir es lassen. Außerdem hab ich das auch noch nie gemacht und keine Ahnung was man da falsch machen kann."

Fuscus überlegte einen Moment und sagte dann:
    "Nee dann lassen wir es am besten so. Sieh mal zu ob du in der Nähe ein paar Kräuter oder auch nur nen guten Schluck findest, vielleicht auch bei dem Hirten und seiner Frau. Wenn wir ihn transportieren nervt der sonst nachher noch mit seinen Schmerzen."

Corvinus tat wie ihm befohlen wurde. Er trocknete sich so gut es ging mit seiner Paenula ab und legte Kleidung und Rüstung wieder an.

Anschließend wartete er gespannt ob es jetzt gleich zum reiten ginge oder diese unangenehme Geschichte auf einen anderen Tag verschoben wurde.

Mugillanus ließ Linos erstmal in Ruhe und ihn auch einschlafen nachdem er die Brühe gegessen hatte. Es schien zu klappen das sein Magen das aufgenommene einbehalten konnte. Auch wenn er deutlich Geräusche von sich gab.

Ein paar Stunden später, draußen war es schon fast dunkel wie man durch das nur halbgeschlossene Scheunentor erkennen konnte, wurde Linos von den Stimmen mehrerer Männer geweckt und dem zusätzlichem starkem Geruch eines dicken Eintopfes in dem offensichtlich eine größere Menge Ziegenfleisch enthalten war.
    Falls Linos die Augen öffnete konnte er 8 Legionäre sehen die sich angeregt unterhielen. Ihr Gespräche drehten sich im Moment um die Erfolgsaussichten einer Suche, über den Besuch in einem Dorf von einem Teil von Ihnen, das Gezeterr des Ziegenhirten bei dem sie sich einquartiert hatten und um seine Person. Der Legionär der Linos hergetragen hatte bekam dabei eine Mischung aus Lob ab ihn gefunden zu haben und Tadel da er ihn so unsanft behandelt hatte. Scheinbar gingen sie davon aus das sein Bein gebrochen war allerdings wollte der Legionär der ihn vor Stunden gefüttert hatte das noch genau untersuchen.
    Gerade war von Corvinus, Linos Träger, zu hören
    "Mann Fuscus der Kerl hat mich angekotzt ich hab den den ganzen Berg runtergeschleppt, er ist ein entlaufener Sklave wird also wahrscheinlich eh getötet da kannst du mir doch jetzt keinen für mitgeben das ich ihn wie einen Sack Getreide hier abgeladen hab. Wahrscheinlich war der vorher schon verletzt so wie der aussah!"

"Halt jetzt einfach die Fresse du dummer Ochse sonst gibt es wieder Backenfutter!" war die einzige Antwort die er bekam.

Sie kam von einem älteren Legionär, ein Beobachter würde ihn wohl auf Mitte 30 bis Anfang 40 schätzen. Er war offensichtlich der Anführer und schien auf den Namen Fuscus zu hören.

Mugillanus war sich nicht sicher ob der Mann ihn anlog oder die Wahrheit sprach. Er gab jedenfalls den Teller zurück und sagte:
    "Bist nun bestimmt kräftig genug um den Rest alleine zu essen. Wenn ich sehe das du die Brühe drinne behalten kannst. Gibt es später noch nen weiteren Teller aber dann nicht nur Brüher sondern richtigen Eintopf. Aber erst müssen wir sehen ob dein Magen das nach der langen Zeit ohne Füllung gut verträgt.
    Was deine ... Gefährtin angeht, ist das bedauerlich zu hören. So wie du aussiehst wird sie dann in ihrem Zustand inzwischen verhungert sein. Oder hat sie das Kind inzwischen verloren dann lebt sie vielleicht noch. Egal was von beiden es ist, wenn du sie ihr in der Nähe alleine gelassen hast werde ich Fuscus vorschlagen das wir in der Umgebung noch ein wenig suchen. Der Ziegenhirte und seine Frau wissen bestimmt wer so in der Umgebung wohnt die gehen wir dann auf jeden Fall ab. Ich glaube jedenfalls nicht, wenn sie noch lebt, dass sie weit gekommen ist da es ihr ja noch schlechter gehen müsste als dir. Was ist eigentlich mit deinem Bein... kannst du es bewegen?"

"Nein unser Centurio ist nicht mit... warte mal warst du der Kerl der soviel Ärger gemacht hat bei dem Übungsmarsch vor längerer Zeit? Unser Contubernium war da nicht mit da wir eingeteilt waren um am Wall Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen aber gehört habe ich da ja schon einiges. Dann kennst du ja bestimmt auch Optio Fontinalis der ist hier auch irgendwo auf der Suche nachdir. Allerdings mit Pferden und in einer ganz anderen Richtung. Wo wir jetzt gerade so im Reden sind. Wo ist denn die schwangere Sklavin. Wenn es dir schon so schlecht geht dann geht es ihr bestimmt noch schlechter. Sag mir wo sie ist und ich schick gleich ein paar Leute los die nachschauen ob sie noch lebt und wenn ja bringen wir sie auch zurück und kümmern uns um sie."

Während Mugillanus mit dem erschöpften gesprochen hatte, reichte er ihm immer wieder einen Löffel Brühe. Als er nach nun dem 4 oder 5ten Löffel nachdem Aufenthaltsort von Caelyn gefragt hatte hielt er mit der Fütterung innne.

Mugillanus ließ den Sklaven langsam soviel trinken wie er wollte. An frischen Wasser gab es hier keinen Mangel. Nachdem er angezeigt hatte das er genug für´s erste hatte legte er die Feldflasche beiseite.
    Anschließend stellte er eine Frage die Mugillanus doch ein wenig belustigte, es schien so als ob der Sklave noch nicht bemerkt hatte wer ihn da gefangen hatte.
    "Nun du sprichst mit Mugillanus und ich bin Teil des Contubernium Sextus der Centuria IV, Cohors II der Legio II Germanica. Wir sind genau wegen dir hier. Du hast doch nicht geglaubt das der Legat es zulässt das ihm einfach so ein Sklave wegläuft und dann auch noch sein persönlicher Scriba. Ganz schön dämlich von dir das zu glauben zumal wenn ich mir dich so anschaue hattest du es beim Legaten doch wohl um einiges besser. Du brauchst aber vorerst keine Angst zu haben wir sind nur hier um dich zurückzubringen. Richten wird dich der Legat selber. Aber das konntest du dir vielleicht denken sonst hätte dich der Ochse, sein Name ist übrigens Lucius Helvetius Corvinus, der dich hergetragen hat wohl kaum die Mühe gemacht und dich gleich erschlagen und nur deinen Kopf mitgebracht."
    Als ob er gerade über das Wetter geredet hatte nahm der Legionär nun wieder den Suppenteller und bot ihn Linos an
    "Etwas Kraftbrühe?"

Corvinus hatte sich nach der ersten Aufregung und Durcheinander bei seinem Contubernium eingefunden. Er hielt sich an Fuscus dem Stubenältesten und so gelang es ihm die ganzen folgenden Geschehnisse zu überstehen ohne groß aufzufallen. Als der Centurio dann erst Speere ab befahl, dann den Halbkreis vergrößerte und am Ende die weitere Gefechtsbereitschaft befahl war Corvinus wieder sicher alles im Griff zu haben.
    Mal sehen wie es weitergeht dachte er sich während er darauf wartete das endlich der komplette Tross übergesetzt hatte und er die Umgebung beobachtete.

Mugillanus hatte wohl gemerkt das Linos, neben seiner diversen älteren Blessuren die er sich wohl auf der Flucht zugezogen hat, wohl auch am Bein verletzt war. Es schien ganz so als ob das frisch wäre. Umso froher war er dann als der Sklave die Augen öffnete und Durst bekundete.

Er hielt ihm seine Feldflasche mit frischem Wasser an die Lippen und gab ihm vorsichtig zu trinken. Die Suppe stellte er erstmal neben sich ab.

"Ja isser glaube ich ...", war es von draußen noch zu hören. Corvinus wollte erstmal die Kotze und den Gestank loswerden bevor er sich wieder mit Linos befassen würde.

Mugillanus hatte derweil den scheinbar bewußtlosen umgedreht und vorsichtig gerade hingelegt. Er fing nun an ihn von Kopf bis Fuß zu untersuchen und fragte dabei immer wieder so Sachen wie:
    "Tut es hier weh. Geht diese Bewegung ohne Schmerzen?"

Dabei bemerkte er das der Sklave ziemlich fiebrig war und auch stark abgemagert.

Mugillanus drehte sich zu Tappulus.

"Geb mir mal ne Schüssel von dem Eintopf, möglichst aber nur klare Brühe ich weiß nicht wann der das letzte Mal was richtiges gegessen hat. Und dann schau mal ob du etwas heißes Wasser auftreiben kannst und von dem Hirten irgendwas passendes anzuziehen. Der hier trägt ja nur noch Fetzen und ich glaube wenn wir den nicht wie ein rohes Ei behandeln dann stirbt der uns noch weg bevor wir beim Legaten sind."

Tappulus grunzte nur zur Bestätigung gab Mugillanus die erbetene Schüssel Brühe und verließ dann den Stall.

Mugillanus sprach nun ganz ruhig auf Linos ein und versuchte ihn zu wecken.
    "So Junge dann mach mal die Augen auf gibt hier was zu essen. Der Ochse Corvinus kann manchmal etwas grob sein was. Hat er dich doch getragen und abgeladen wie einen Sack Mehl. Da hätte ich wohl auch gekotzt."