Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Schon im Keil stehend und auf den Angriffsbefehl wartend sagte Corvinus, der auf der anderen Seite stand, zu Ferox.
    "Wir können das zusammenmachen mit dem Beintraining..." er wollte wohl noch mehr sagen bekam aber von Stubenältesten Fuscus der an der Spitze des Keils stand einen Schlag auf den Classis.

"Schnauze jetzt du Waschweib und reiß dich zusammen sonst gibt es heute abend noch mehr davon!"

Corvinus hielt sofort den Mund und richtete seinen Blick nach vorne. Für diejenigen die noch in sein Gesicht blickten konnten erkennen das so gut wie alles menschliche aus selbigen gewichen war. Sie war wilder Entschlossenheit gewichen. Entschlossenheit zu kämpfen, zu töten und zu siegen.

Dann ging es los. Ihr Keil erhöhte die Geschwindigkeit und prallte schließlich mit Macht in die gegnerische Formation. Mit purer Kraft riss Corvinus seinem gegenüber den Schild ein kleines Stück runter so das sein Gesicht frei wurde. Mit freudigem erkennen erkannte er seinen alten Gegner vom Waffentraining, Turex dahinter. Mit einem mächtigen Hieb mitten ins Gesicht schlug er diesen zu Boden. Er würde heute Abend sicherlich Schmerzen in der Hand haben aber sein Gegenüber gingen sofort die Lichter aus und stürzte zu Boden. Corvinus nahm quasi dessen Platz in der gegnerischen Formation ein, nur natürlich in umgedrehter Richtung. Nach einem kurzen Blick nach recht und links entschied er sich für links und damit den Gegner von Fuscus. Er wollte bei diesem Punkte machen und zerrte dessen Gegner etwas zur Seite. So das er hoffte das es für Außenstehende eventuell zu aussah als ob Fuscus der Durchbruch gelang.

Für einen sehr kurzen Moment hatte Corvinus Gesicht etwas wie Unbehagen gezeigt ja war fast Rot oder verschämt geworden. Ganz so als ob ihm das Thema peinlich wäre. Doch dann fing er sich schnell wieder und sagte, nun schon mit einer etwas ärgerlichen Stimme als vorher.

"Natürlich hatten wir ..."Mädls"... auf dem Gut. Sklavinnen, die Frauen der Colonen, meine Schwestern und meine Mutter!"

Zitat

Hadamar blieb schön brav stehen, wo er war, als Corvinus sich freiwillig meldete, um das Seil über den Fluss zu bringen. Erst, als alles erledigt war und sie wieder den Marschbefehl bekamen, setzte auch er sich wieder in Bewegung, zog die Rüstung aus und verstaute alles so, wie die anderen um ihn herum das taten – ins Scutum und das dann auf den Kopf. Und damit jetzt ins kalte Wasser. Na super… Hadamar biss die Zähne zusammen und watete drauf los, bemühte sich nach Kräften, die Kälte zu ignorieren, genauso wie die Strömung, die ihn immer stärker gegen das Seil presste, je weiter er in den Fluss hinaus kam. Seine Arme wurden schwerer, und die Kälte tat ihr Übriges dazu, dass es nicht leichter wurde, seinen Kram über seinen Kopf zu halten… Leichter wurde das Ganze allerdings, weil er nicht als erster oder letzter oder gar einziger ging, sondern vor und hinter ihm andere waren. Und er zählte. Er zählte seine Schritte, konzentrierte sich immer nur auf den nächsten, und dann den nächsten, und den nächsten… bis er spürte, wie die Strömung wieder weniger wurde und er sich dem anderen Ufer näherte. Frierend kam er schließlich an und tat es den anderen gleich – raus aus den nassen Untersachen, die Haut heiß gerieben, trockene Sachen angezogen und dann wieder die Rüstung drüber. „Seit wann bist du unter die Freiwilligen gegangen?“ grinste er dabei Corvinus an.

"Scheiße ... keine Ahnung, wobei jetzt im Nachhinein wo alles gut gegangen ist behaupte ich einfach mal das war damit ich mein "freiwilligmeldenpflichtkonto" ausgeglichen habe. Aber das nächste Mal gib mir vorhin nen Tritt!" gab Corvinus gut gelaunt zurück. Er hatte inzwischen wieder komplette Ausrüstung angelegt und sein Marschgepäck, Scutum und Pilum lag griffbereit neben ihm.

Während ihm der Schlag mit dem Vitis kaum zu stören schien traf ihn dafür jedes andere Wort fast wie ein Schlag. Fast hätte er geantwortet als Massa seine rhetorische Frage gestellt hatte.
    `Hätte er mich nicht einfach verprügeln können... das kenne ich von zu Hause damit kann ich um aber nicht diese predigt´ging es ihm dabei durch den Kopf.

Doch zum langen überlegen kam er nicht denn Massa befahl einen weiteren Durchgang. Corvinus war schnell fertig und bevor es losging schaute er sich nochmal zu Ferox um der ja beim ersten Durchgang was abgekriegt hatte.

Corvinus hatte die Zeit genutzt bis sein Contubernium drann war um sich ein wenig zu erholen. Seine Ausrüstung war ja bereits gepackt.

Als das Contubernium Sextus dann an der Reihe war packte er sein Zeug und hielt das Schild mit der kompletten Ausrüstung über dem Kopf. Zum Glück war er recht hoch weshalb ihm das Wasser nicht ganz so hoch ging wie den anderen. Die Überquerung gehend mit der schweren Ausrüstung über dem Kopf war wesentlich schwerer als das freie durchschwimmen des kleinen Flusses wie Corvinus bald merkte. Als er schließlich am anderen Ende ankam war er schon erleichtert, zum Ende hin hatten seine Arme dann doch angefangen leicht zu zittern.

Er tat es seinem Centurio nach und rieb sich schnell trocken, zog die nasse Unterkleidung aus und trockene aus seinem Leinensack hervor. Diese zog er schnell an, legte Rüstung und Waffen wieder an und wartete dann auf die nächsten Befehle.

Zitat

Centurio Massa runzelte die Stirn, als sich ausgerechnet ein Tiro aus seinen Reihen meldete. Dann jedoch sagte sich der Offizier, wo wenn nicht hier könnten Tirones Erfahrungen sammeln, denn schließlich befanden sie sich nicht auf einem Feldzug, sondern in einem Manöver.

"In Ordnung, Tiro Helvetius. Nimm dir ein Seil, bring es ans andere Ufer und befestige es dort. Es empfiehlt sich, Teile der Ausrüstung bei der Überquerung abzulegen. Solange die Vorhut nichts vermeldet, ist das gegenüberliegende Ufer sicher." Ein Wink mahnte den Tiro zur Eile.
    Massa ging ein paar Schritte Richtung Fluss. Wohlige Wärme würde das Wasser sicher nicht verbreiten, aber es floss an dieser Stelle weitaus ruhiger als noch hunderte Doppelschritte südlicher.

Anschließend trat Centurio Massa an den Praefectus heran.
    "Praefectus Terentius Primus, sollen Vorbereitungen für das spätere Übersetzen getroffen werden?"

Nachdem von der anderen Flussseite das Kommando gekommen war konnte es losgehen. Corvinus hatte sich inzwischen bis auf den Lendenschurz entkleidet. Seine Kameraden aus dem Contubernium banden seine Ausrüstung derweil zu einem Paket zusammen während er selber sich das eine Ende des Seils um das Handgelenk band. In die Hand selber nahm er seinen Pugio und so ausgerüstet und bewaffnet ging er ins Wasser. Ohne zu zögern ging er bis zur Hüfte und sprang dann vorwärts. Mit kräftigen Zügen schwomm er auf die andere Seite. Zwar trieb ihn die Strömung ein wenig ab aber nicht so weit. Auf der anderen Seite angekommen band er das Seil mit einem dreifachen Knoten um einen Baumstamm fest. Da die Reiter der Ala ja bereits auf diesem Ufer waren entschloss er sich wieder zurück zu schwimmen. Etwas außer Atem kam er auf der anderen Seite an.
    "Befehl ausgeführt Centurio" sagte er zu selbigen und stellte sich dann zu seiner Ausrüstung.

Corvinus stand etwas verwirrt in der Reihe, der Optio hatte wohl den Helm etwas tief sitzen gehabt weshalb er nicht erkannt hatte das nicht er vor der Front stand sondern Fuscus.
    Dieser drehte sich zum Optio, die Männer standen ja bereits in Grundstellung
    "Immunes Kaeso Acutius Fuscus meldet Contubernium V und VI der Centuria IV der Cohors II der Legio II Germanica wie befohlen angetreten. 5 Eques der Turmae der Legion sind ebenfalls anwesend!"

Corvinus begann sich sofort zu entkleiden. Sorgfältig legte er seine Lorica Segmenta auf sein Scutum ab damit sie nicht zu nass wurde. Auch wenn er sehr gewissenhaft war wollte er die allabendliche Putzorgie doch nicht mutwillig selber verlängern.
    War es nun weil er die Anweisungen nicht gehört hatte oder sie bewußt ignorierte, jedenfalls zog sich Corvinus erst einmal bis auf den Lendenschurz aus. Dann schien er seinen Irrtum selber zu bemerken und zog sich vorher seine Tunika an. Nicht ohne vorher Ferox zuzufeixen und mit angespannten Oberarmmuskel und angewickeltem Arm zu zeigen wo der Strand war. Dabei drehte er seinen vernarbten Rücken dem Optio und dem hinter diesem befindlichen Wald zu. Er wollte ja nicht das Fontinalis seine Blödelei bemerte.

Anschließend ging Corvinus ohne zu zögern in den Rhenus und schwomm mit kräftigen Zügen ein gutes Stück auf den Fluss. Da die Strömung aber nicht ohne war verzichtete er hier auf weitere Spielereien und schwomm nicht weiter raus oder versuchte gar über den Fluß zu schwimmen. Jedenfalls nicht solange der Optio nichts anderes befahl. Da er unmöglich so gegen die Strömung schwimmen konnte um beim Optio zu bleiben kam er wieder so nah ans Ufer das er stehen konnte.

Corvinus hatte einen Moment gewartet ob nicht einer der Veteranen sich freiwillig melden wollte. Da von denen aber nichts kam und er sich dachte mit dieser unbeliebten Sache vielleicht ein paar Punkte bei den Altgedienten machen zu können trat er einen Schritt vor und verstieß gegen einen der elementaren Grundsätze seiner Ausbilder zu Hause der lautete `Niemals freiwillig melden´:
    "Tiro Lucius Helvetius Corvinus meldet sich freiwillig!"

Corvinus sah Ferox mit einem Blick an der den Eindruck vermittelte als ob er wirklich keine Ahnung hatte wovon Ferox redete.

"Für Freunde, Saufen außer der Reihe, Mädls aufreißen und so einen ... Kram hatte ich keine Zeit und weiß auch nicht wofür das gut sein soll und jetzt lass mich in Ruhe."

Brummig nahm er sich seine Pulle wieder und verstaute sie in seinem Spind, anschließend fing er an einen Teil seiner Lorica Segmenta zu reinigen.

Zitat

Wie Optio Fontinalis befhlen hatte machte ich mich mit den anderen auf den Weg zum Tor um dort Marschbereitschaft herzustellen.
    Dort angekommen ging ich zu dem Größten Soldaten der dort stand, den Fontinalis hatte mir einen Auftrag mitgegeben.
    Salve, bist du Covinus? Wenn ja soll ich dir von Optio ausrichten du sollst nochmal alle hier antreten lassen und kontrollieren, der Optio kommt gleich.

Ich hatte keine Ahnung wieso gerade er das machen sollte, aber mir wars egal.

"Nee einen Covinus kenn ich nicht aber ich heiße Corvinus vielleicht bin ich ja gemeint. Aber ich fang dann mal an uns lass..."

Corvinus bekam nen Schlag auf den Hinterkopf noch bevor er sich umdrehen konnte hörte er die Stimme von Kaeso Acutius Fuscus.
    "Von wegen Rotarsch, so schnell fällt hier keiner die Leiter hoch!"

Er drehte sich zu den beiden Contubernien um und nickte kurz den Stübenältesten des anderen zu. Die beiden waren alles andere als Freunde kannten sich aber schon seit mehr als 5 Jahren und respektierten sich. Mit dem Nicken gab Fuscus gegenüber zu verstehen das er einverstanden war das dieser das Kommando übernahm.

"Also los in Linie antreten und ausrichten. Gleich kommt der Optio und dann geht es los. Dies ist die letzte Chance für jeden nochmal zu überlegen ob er alles dabei hat. Wir haben nun Eiserne Rationen für ne gute Woche mit. Länger sollte es eigentlich nicht dauern wenn doch holen wir uns halt was aus dem Land. Also fehlt jemanden noch was", Fucus wartete ganze 2 Sekunden.
    "Gut so dann stillgestanden!"

Er drehte sich um und wartete auf den Optio.

Hinter den Legionären hatten sich inzwischen auch noch die Eques eingefunden die ebenfalls, soweit es ihnen mit den Pferden möglich waren antraten.

Corvinus als Teil der Centuria IV schwenkte nach Norden und marschierte noch etwas weiter.
    `Eine Furt mit dem Tross überqueren´ ging es ihm durch den Kopf. Wenn sie jetzt auf dem Weg in eine Schlacht gewesen wären hätte er ziemlich geflucht als Bewachung des Trosses abgestellt zu sein. Aber so... auch Corvinus konnte sich denken das der Tross wohl ein lohnendes Ziel für den Feind sein würde.

Das komplette Contubernium Sextus der Centuria IV Cohors hatte sich am Tor des Castellum versammelt. Jeder von Ihnen trug seine komplette Marschausrüstung und sie verstauten gerade die von ihrem Stubenältesten besorgten zusätzlichen Eisernen Rationen in ihren Reticulum verstauten. Nun müssten eigentlich nur noch das andere Contubernium und die Reiter sowie natürlich der Optio auftauchen und dann konnte es losgehen.

"Weiß eigentlich jemand wie dieser Sklave aussieht?" fragte Corvinus in die Runde.

Corvinus war sich zwar nicht ganz sicher aber er hatte die Ansage vom Optio so verstanden das sie wegtreten sollten. Also machte er kehrt und verließ im Laufschritt das Gebäude.

30 Minuten war nicht soo viel Zeit aber er hatte seine Ausrüstung komplett und Einsatzbereit. Unterwegs schwenkte ihr Stubenältester und ein anderer Veteran nochmal kurz zum Lager ab.

"Wir holen noch ein paar eiserne Rationen. Bringt unser Zeug mit und wir treffen uns dann am Tor."

"Jawoll Eierschalen sind ab jetzt tut´s richtig weh!"
    Gab Corvinus grinsend zurück.

Den Glückwunsch quitierte er mit einem kurzen Nicken. Er nahm den Geldbeutel und meldete sich ab.

"Milites Lucius Helvetius Corvinus meldet sich ab!"

Anschließend verließ er die Schreibstube wieder.

Corvinus betrat die Schreibstube und meldete sich

"Tiro Lucius Helvetius Corvinus, bisher Centuria IV, Cohors II meldet sich in dienstlicher Angelegenheit!"

Dann hielt er dem Schreiber die Tabula hin

nomen: Lucius Helvetius Corvinus
    Meldung zum Dienst: ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (30.8.2011/108 n.Chr.)

Oben genannter Tiro hat mit dem heutigen Tag seine Grundausbildung beendet.

Centurio Artorius Massa

Corvinus schien vor Stolz platzen zu wollen. Nur ganz kurz stahl sich ein triumphierendes Grinsen auf sein Gesicht als der Centurio ihn lobte. Doch schnell hatte er sich wieder im Griff.
    "Vielen Dank für deine Worte Centurio ich werde dich, die Secunda und meine Familie nicht enttäuschen."

Corvinus schien noch einen Moment mit sich zu kämpfen bevor er sich offensichtlich noch zu einer Frage durchrang.

"Centurio gestattest du mir noch eine Frage?"