Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    "Natürlich nicht... eben dafür gibt es ja die Feiertage. Da macht man mal Pause von der Arbeit und dem Training."


    Corvinus machte den Eindruck das er wirklich nicht verstand was Ferox meinte.


    "Was meinst du mit feiern? Saufen kann ich wohl schon aber komm mir jetzt nicht mit tanzen oder so einem Mist!"

    Corvinus kam im Laufschritt zur Unterkunft des Centurios.
    In selbiger ging er in Grundstellung, salutierte kurz und sagte:
    "Tiro Corvinus meldet sich wie befohlen Centurio!"


    Er trug dabei nur die einfache Soldatentunika und Caligae, zusätzlich verströmte er den Geruch von Öl und dem Schmutz an seinen Händen nach zu urteilen hatte er gerade seine Rüstung poliert. Wie immer bedurfte die Lorica Segmenta ihre tägliche Pflege.

    Corvinus schaute ihn ein wenig verwirrt an.
    "Wieso sollte man einfach so saufen oder feiern gehen? Außerhalb der Feiertage hatte ich da gar keine Zeit zu. Ich war froh wenn ich nach einem langen Tag voll Arbeit und noch mehr Ausbildung im Bett lag. Das hier",
    Corvinus spannte erst seinen Oberarm an und zeigte ihm dann die Narben auf seinem Rücken,
    "kommt nicht vom saufen, feiern und vom nichts tun!"


    Er schien gerade in Stimmung zu sein und antwortete auch auf den zweiten Teil auf seine Art.
    "Von wegen gutes Geld und sicher ist das auch nicht. Einmal einen der hohen Herren falsch angeschaut und schon biste unten durch. Wenn das hier passiert haste wenigstens ne Waffe in der Hand. Da überlegt sich so ein Schnösel das doch zweimal. In einem Kampf kann ja viel passieren... Und glaub mir auch wenn man bei dir noch viel machen muss," Corvinus packte Ferox Oberarm und drückte mit Kraft auf seinen Oberarmmuskel,
    "wird aus dir bestimmt noch ein richtiger Legionär!"

    Corvinus rührte sich mit keinem Haar an seinem Körper. Schließlich stand er vor dem Legaten und dieser hatte ihm gerade einen vertraulichen Auftrag gegeben. Naja nicht ihm persönlich aber er war in einer kleinen Gruppe. Kaum Milites und schon solch eine Ehre Corvinus platze fast vor Stolz.
    Dabei hatte er sich noch gewundert als der Optio unter anderem ihn ausgesucht hatte und er hatte er an einen Spezialauftrag der was mit den Latrinen zu tun hatte gedacht. Er kam schließlich nicht so gut klar mit dem Optio. Vielleicht lag es daran das er die letzte Zeit vor seinem Eintritt in der Legion in der Nähe von Noviomagus gelebt hatte. Der gesuchte wurde ja in der Gegend vermutet.
    Corvinus war nicht scharf auf das Geld aber er würde sich den Arsch aufreißen um den Sklaven des Legaten zu kriegen. Wenn er den zum Legaten zurückbringen würde dann würde ihn das viel weiterbringen als ein Sack Geld. Hoffentlich ging es bald los.

    Bei der Nennung des Namens seines Optios zuckte kurz ein Augenlid von Corvinus.
    `War klar das der Arsch sich mit dämlichen Germanenfrauen abgab´schoß es ihm durch den Kopf.


    "Tu was du nicht lassen kannst", brummte er der Germanin hinterher. Dann blickte er wieder die Sklavin an und machte Anstalten ihr Bündel an sich zu nehmen.
    "Bist du soweit das wir endlich weiterkönnen?"

    Zitat

    Hadamar streckte sich auf dem Rücken aus und verschränkte die Arme hinter seinem Kopf, während er Corvinus‘ Erzählung lauschte. „Und du hast nie… naja…“ Er zögerte und setzte noch mal neu an: „Und das war’s, die letzten Jahre? Ich meine, nur das Training? Warst du mal feiern oder so, mit Freunden unterwegs, irgendwas?“ Hadamar konnte sich das gar nicht so richtig vorstellen. Klar hatte auch er Pflichten gehabt, bevor er Tiro geworden war. Seit Jahren schon – wer alt genug war mitzuhelfen, hatte mitzuhelfen. Trotzdem hatte es auch da freie Zeit gegeben. Begrenzt zwar, aber immerhin… und dazu kam, dass gerade er versucht hatte, sich dem zu entziehen wann immer es ging, um so zusätzliche Freizeit zu bekommen. Hadamar zuckte die Achseln. „Ich bin auch der Älteste. Aber Familientradition… weiß nicht, die gibt’s bei mir grad gar nicht so wirklich. Wenn’s nach meiner Mutter gegangen wär, wär ich in der Verwaltung gelandet.“ Er schnitt eine Grimasse, die mehr als deutlich zeigte, was er davon hielt – nach wie vor.


    "Na die Feiertage werden schon gefeiert oder was meinst du?"
    Corvinus schien nicht ganz zu verstehen worauf Ferox hinaus wollte.
    "Verwaltung... bäh... das doch nur was für Weicheier und Versehrte!"

    Corvinus war kurz baff. Er hatte gedacht er würde die Kleine eben schnell ins Lager bringen und würde dadurch seine Wache etwas vorher beenden können. Jetzt artete das hier fast in Arbeit aus da sich eine aufmüpfige Germanin einmischte und dann auch noch die Sklavin bockte. Wenn die beiden nicht beide so gut aussehen würden hätte er Ihnen schon längst auf die Schnauze gehauen.
    Naja jedenfalls der Germanin, an der Sklavin hätte er sich lieber nicht vergriffen die gehörte ja jemanden und wenn er sie "beschädigt" hätte müsste er das bestimmt auch bezahlen und so wie die aussah war die bestimmt nicht billig.


    Durch seine Gedanken brauchte er ein wenig was der Sklavin die Gelegenheit gab ihren kompletten Text loszulassen und er gleichzeitig seinen Schritt verlangsamte. Er drehte sich zunächst zu der Germanin
    "Mädchen ich scheiß auf deinen Donar. Mithras reißt dem den Arsch auf das nur mal nebenbei. Kannst gerne versuchen ins Lager zu kommen spätestens da kriegst nen Tritt der sich gewaschen hat also lass es lohnt sich nicht. Ihren Herren findest du übrigens am Tor das war der Mann der auf dem Karren saß. Also los zisch ab!"


    Anschließend drehte er sich der Sklavin zu. Er überlegte kurz was sie gesagt hatte und entschied das er nix riskieren wollte. Diese Menschen aus Rom waren ja alle total verweichlicht. Er gab ihr also seine rote Wollpaenula und sagte zu ihr:
    "Nu keif hier mal nicht so rum die Germanen sind nunmal so. Gib mir mal dein Bündel ich trag das bis zum Haus des Legaten. Und keine Sorge wir werden bestimmt nicht sofort eingelassen hättest dich also noch erholen können."

    Corvinus dachte:
    `Ich diskutiere nicht du Arsch und verdammte Scheiße dann reite ich die dämlichen Pferde halt nochmal. Warum hab ich mich eigentlich zur Legion gemeldet doch nicht um ständig auf diesen Viechern zu sitzen´


    Sagen tat er aber folgendes:
    "Verstanden Optio, gehen wir nun zuerst schwimmen oder reiten?"

    "Jawohl Optio!"


    Corvinus drehte sich zu der schlotternden Sklavin und sagte zu ihr
    "Folge mir!" er wartete kaum auf eine Antwort sondern stapfte schon los. Obwohl er seine komplette Ausrüstung trug inklusive Scutum und Pilum, er hatte ja Wache gehabt, legte er dabei ein gutes Tempo vor.
    `Der Kleinen wird schon warm werden wenn sie ein bisschen in Bewegung kommt´, dachte er bei sich.

    Corvinus hatte in der Zwischenzeit andere durchsucht und abgefertigt die eingelassen werden wollten. Erstmal waren keine weiteren "Kunden" zu sehen weshalb er zurück zu seinem Optio trat.


    "Kann ich helfen Optio?"


    Dabei schielte er mit einem Auge auf die zitternde Frau und überlegte ob er ihr seinen Mantel geben sollte.


    "Mir scheint wir sollten den Besitz des Legaten schnell in ein Haus bringen. Meine Schicht ist eigentlich um weshalb ich das übernehmen könnte!"

    Corvinus ärgerte sich noch mehr da seine Hoffnung sich zerschlagen hatte, natürlich hatte der Centurio gesehen was er getan hatte.


    "Ja Centurio, ich habe durch meine Handlung nicht nur meine Flanke und Rücken ungeschützt gelassen. Nein ich habe auch noch meine beiden Nebenmänner angreifbar gemacht indem ich ihre Flanke ungeschützt gelassen habe. Ebenso habe ich eine Lücke in der Formation entstehen lassen die in einem echten Gefecht schwere Folgen hätte haben können. Ich bin bereit die dafür fällig Bestrafung zu empfangen!"

    Zitat

    Nachdem auch Ferox den Weg gefunden hatte konnte es
    auch schon los gehen. Mit einem nicken Signalisierte ich ihm das
    er eintreten konnte. Ich habe von Centurio Massa erfahren das euch noch einiges an Ausbildung fehl. Reiten und Schwimmen.


    Corvinus hatte befürchtet das die bisherige Reitausbildung noch nicht alles gewesen war. Er würde sich also erneut mit der Scheiße befassen müssen. Er versuchte trotzdem das Ganze zu umgehen und genau genommen belog er den Optio ja auch nicht.
    "Ich muss wiedersprechen Optio. Im Reiten wurde ich bereits ausgebildet. Im Schwimmen noch nicht, wenn man die Flußüberquerung beim Manöver auslässt, allerdings kann ich sehr wohl schwimmen."

    Zitat

    Hadamar stimmte in das Lachen mit ein. „Hast du das bisher noch nicht geschnallt? Du wärst doch verloren, wenn du mich net hättst“, alberte er weiter, bevor er noch einen Schluck trank. Sie beide wussten, dass das Gegenteil der Fall war... jedenfalls wenn man nur die Ausbildung hier betrachtete. Hadamar wusste nicht, ob er die schaffen würde, wenn Corvinus ihn nicht unterstützen würde – gut, vielleicht hätte das sonst jemand anders aus dem Contubernium übernommen, denn das hatte er mittlerweile auch gemerkt, dass der Zusammenhalt in dieser Gemeinschaft groß war... und etwas besonderes. Trotzdem änderte das nichts an der Tatsache, dass es Corvinus war, der ihm da am meisten half. Und ohne viel Worte darüber zu verlieren, war doch klar, dass Hadamar dankbar dafür war.


    Er reichte Corvinus die Amphore zurück und ließ sich wieder auf seine Pritsche fallen. „Hast du eigentlich Geschwister?“ fragte er dann unvermittelt. „Oder engeren Kontakt mit deiner sonstigen Familie? Oder war das immer nur du und dein Vater und sein Kumpel... und das Training?“


    "Nee ich hab noch ein paar Geschwister die alle bei meinem Vater auf dem Gut leben. Er hat sich das von seinem Entlassungsgeld gekauft und dann mich, meine Geschwister und meine Mutter anerkannt. Viel Kontakt habe ich aber nicht zu Ihnen. Als Erstgeborener war es von Anfang an klar das ich die Familientradition fortsetzen werde und von daher schon sehr früh angefangen mich darauf vorzubereiten bzw. darauf vorbereitet zu werden. Nach einigen Erlebnissen in Carnuntum wo wir gelebt haben als mein Vater noch selber unter den Adlern gedient habe wollte ich aber auch selber unter den Adlern dienen. Wobei es natürlich keine Alternative gegeben hätte. Ach ja und Kumpel würde ich das wohl nicht nennen. Er ist ein Veteran der in den letzten Dienstjahren meines Vaters die Drecksarbeit für ihn gemacht hat. Sie wurden zeitgleich entlassen und der gute Apicius hat sein Entlassungsgeld schnell verspielt und versoffen woraufhin mein Vater ihn dann mitnahm."

    Corvinus marschierte in den Reihen seiner Centurie und befand sich an der Außenseite seiner 6er Reihe. Inzwischen beherrschte er das marschieren in Formation so gut das er nicht mehr ständig auf seinen Vordermann achten musste. Deshalb und auch weil es ihm geboten vorkam beobachtete er fast ununterbrochen das Gelände und schwieg dabei. Das Grinsen war ebenfalls von seinem Gesicht verschwunden. Zu gut erinnerte er sich an seine Kindheit in der er mehrere Quadenangriffe selbst erlebt hatte und die Geschichten seines Vaters und des Veterans hatten das übrige dazu getan.
    Andererseits wünschte er sich fast bald auf echte Germanen zu treffen. Das waren zwar keine Quaden aber die ein oder andere Rechnung hatte er noch offen und Barbar war Barbar seiner Meinung nach.

    Corvinus war zuversichtlich das sie es trotzdem schaffen würden. Er war sicherlich nicht der einzige der gestern Abend oder heute Morgen nichts aus dem Marschgepäck ausgepackt hatte. Nachdem Essen gestern und dem anstrengenden Marsch hatte sich so gut wie jeder schnell schlafen gelegt und auch heute Morgen war, durch die Wachübernahme, fast gar keine Zeit gewesen, jedenfalls in seinen Augen irgendwas auszupacken. Blieb also nur das Zelt und das würden sie schon schaffen.
    Als Antwort auf die Frage des Optios schüttelte er nur ganz leicht den Kopf und sagte nichts weiter.

    Corvinus und das Contubernium indem er sich befand würde also als erstes angegriffen werden. Er stellte sich auf und wartete auf die anstürmenden "Feinde". Wieder stahl sich ein Grinsen auf sein Gesicht ihm machte die ganze Sache hier sowas wie Spaß.
    Dann kam der Aufschlag, schwächer als Corvinus gedacht hatte, da ihm ein eher kleiner Tiro gegenüber stand. Das war wohl auch der Grund warum die Pferde ein wenig mit Corvinus durchgingen. Jedenfalls schob er seinen Gegenüber nicht nur zurück nein er gab sich auch einen Ruck und damit auch dem Mann vor ihm und machte einen größeren Schritt nach vorne.
    Was ihm dann aber sogleich einfiel war das er damit die Formation verlassen hatte. Soweit er sich erinnern konnte war das eine blöde Idee und als er sich schnell umdrehte um wieder zurückzukommen sprach Fuscus Blicke auch Bände. Hoffentlich hatte der Centurio seinen Ausfall nicht gesehen dann würde er vielleicht mit einmal Schläge davonkommen.