Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    Corvinus wusste nicht so genau ob er auch gemeint war doch er drückte sich noch ein wenig enger an Fuscus.
    Dann erfolgte der Befehl von Massa und fast wie ein Mann verfiel ihr Acies in einen Laufschritt. Corvinus hatte das Geräusch inzwischen richtig lieb gewonnen was eine größere Anzahl Legionäre in voller Rüstung und Bewaffnung machten wenn sie in den Laufschritt verfielen. Sein Mund verzog sich unter seinem Cassis zu einem schiefen Grinsen. Bei Mithras er möchte den Scheiß hier wirklich, fast musste er sich ein wenig bremsen.
    Nicht mehr lange und er würde zusammen mit anderen Legionären allen Feinden Romas das fürchten lehren und nicht wie ein kleiner Junge ungeschickt ein paar plündernden Quaden Stöckchen zwischen die Beine werfen.

    Als das Kommando kam fing auch Corvinus Contubernium an sich wie befohlen aufzuteilen. Der Stubenälteste, Kaeso Acutius Fuscus, übernahm die Spitze.
    Corvinus hatte großen Respekt vor dem Mann zum einen weil dieser schon über 10 Jahre Dienst unter den Adlern tat und zum anderen weil dieser Corvinus in seiner ersten Woche gezeigt hatte wer der Chef in der Stubengemeinschaft ist. Corvinus konnte sich nur an wenige Male erinnern wo er mehr Prügel eingefangen hatte als an dem Tag wo er Fuscus dumm gekommen war. Doch der Mann war nicht nachtragend und solange Corvinus oder ein anderer es nicht wieder versuchte war der Immunes ein erträglicher Anführer.


    Jedenfalls ging Corvinus gleich rechts eine halbe Schrittlänge hinter diesem in Stellung.

    "Wir haben über die verschiedenen Formationen gesprochen die eine Centurie einnehmen kann wenn es um Angriff, Verteidigung oder Marsch geht. Ebenso hast du uns klar gemacht wann z.B. die Formation Testudo sinnvoll ist und bei welchem Gegner eher ein Fehler.
    Auf dem Marsch, während des Manövers und hier auf dem Campus haben wie viele Stunden das einnehmen der verschiedenen Formationen trainiert und ebenso das bewegen innerhalb der Formation."


    Corvinus war noch ein wenig unsicher ob der Centurio nun spezielle Details wissen wollte oder den groben Abschnitt.

    Als der sich offensichtlich auf Rundgang befindliche Optio ihn ansprach stellte Corvinus augenblicklich die Arbeit an seinem Pugio ein. Er steckte das Familienerbstück ein und machte in Grundstellung Meldung
    "Keine Vorkommnisse im Aufgabenbereich Optio, scheint alles ruhig zu sein. Noch keine Zivilisten, Schauspieler oder gar echte Germanen gesehen!"

    Es wurde nicht einfacher aber nachdem nun Ferox dicht bei ihm war war er wenigstens nicht mehr vollkommen von Blindgängern umgeben. Der kleine Germane fehlte zwar körperlich so einiges um ein guter Legionär zu sein aber das war bei Corvinus zu beginn seiner Ausbildung auch so gewesen. Ferox war aber nicht dämlich und hatte auch ein großes Maul beides Dinge die wichtig waren wie Corvinus fand.
    Der Centurio befahl zwischendurch die komplette Ausrüstung anzulegen was der Geschichte einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bescherte. Zum Schluß sollte er sogar führen was er mit stolz geschwellter Brust tat. Hoffentlich stand er nun auch richtig.


    Sim-Off:


    Teil 1= Feld 84 Blick nach Rechts/Osten
    Teil 2= Feld 63 Blick nach Links/Westen
    Teil 3= Feld 69 Blick nach Rechts/Osten

    Augenblicklich reagierte Corvinus auf den erneuten Befehl des Centurios und fing an diesen auszuführen. Dadurch konnte er natürlich nicht den bzw. die letzten vom Optio ausführen. Also lief er weder die 5 Runden noch arbeitete er mit Thyrsus zusammen.
    Statt dessen griff er sich ein neues Pilum.
    Machte sich nach dem Befehl zum Wurf bereit und warf dann schließlich auf das Kommando.


    Bei seinem nun zweiten Wurf hatte er die Kraft vom ersten Wurf übernommen nur sich inzwischen auf das etwas leichtere Gewicht der hiesigen Übungspila eingeworfen weshalb der Wurf platzierter wurde.
    Zwar blieb das Pilum wieder nicht stecken traf den Pfahl dafür aber fast mittig.


    Nach dem Wurf ging er in Grundstellung und wartete auf einen weiteren Befehl seines Centurios und ignorierte den Optio so gut es ging. Sollte der Schwätzer sich doch mit seinem Liebling Thyrsus beschäftigen.

    "Ich geb dir gleich Bübchen", war Corvinus erste Reaktion und er holte bereits zu einem rechten Haken aus. Dann ging Ferox allerdings dazwischen was Corvinus kurz aus der Fassung brachte. Gleichzeitig zeigte es ihm aber wieder mal das eine Zeltgemeinschaft immer zusammenhielt. Also ließ er die Faust sinken und sagte daher nur
    "Da muss ich ihm recht geben. Also verpiß dich in deine eigene Stube sonst treten wir dich da hin!"

    Derweil "genoss" auch Corvinus den ersten Wachdienst während des Manövers. Er nutzte die Zeit die er Wache stand um sich, so wie es ihm einer der Veteranen gezeigt hatte, bequem anzulehnen und schärfte mit den freien Händen seinen Pugio. Dabei immer zwei "Strich" mit dem Schleifstein und anschließend einen Rundblick über seinen Abschnitt.

    Zitat

    Original von Lucius Duccius


    Hadamar reckte den Kopf und sah hinüber zu dem Legionär, auf den Corvinus zeigte. Er konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als er den Verband sah. „Och… joah… sieht ganz so aus… Klar pass ich auf, gib einfach Bescheid wann und wo.“ Das klang doch nach ein bisschen Spaß… nicht so wie das Training, das doch ein wenig… verbissen war, wie er fand. Was sich grad schon wieder bewies, weil sie nicht weiter Gelegenheit hatten sich zu unterhalten – das Pilumtraining ging los. Der Reihe nach kamen sie dran und sollten erst mal zeigen, was sie da so drauf hatten… und unauffällig bemühte Hadamar sich, sich eher bei den Letzten einzureihen. Er hatte eigentlich kein gesteigertes Bedürfnis danach, sich vor allen zum Deppen zu machen, und so anstrengend wie das bisherige Training für ihn schon gewesen war, hatte er eine dunkle Ahnung, dass genau das passieren würde: er würde sich zum Deppen machen. Er wusste nicht genau wie, aber [i]irgendwie würde ihm das sicher gelingen… und so stand er da und wartete, bis er an der Reihe sein würde.


    "So machen wir es und nach der Sache schauen wir mal weiter"

    "Du hast aber auch mit keinem Wort erwähnt das nun alle auf die Kinderziele werfen sollen Optio!"


    Corvinus drehte sich zu Thyrsus
    "Halt's Maul, ich würde mich ja eher schämen wenn man mich als schwächstes Glied bezeichnet wird. Aber als Verwandter des PP denkt man wahrscheinlich man ist was besseres und kann auch mal ruhig schon als Tiro dem Optio beistehen."


    Corvinus beugt kurz seinen Schritt vor und fügte noch an
    "An den wichtigen Stellen bin ich mehr als genug Pferd!"

    Auf das abgenommen grinste Corvinus nur frech
    "Ist auch nicht in Germania Superior sondern ist die Haupstadt der Provinz Pannaonia Superior, außerdem ist dort die XXV Sarmata stationiert. Die Quaden stehen da an der Grenze und greifen ständig an. Vielleicht hast schon mal von denen gehört?"


    Er wollte erst nichts mehr anfügen sagte dann aber noch


    "Wie ist dein Vater gestorben im Kampf als Legionär?"

    Nachdem Thyrus fertig war und sich wieder einreihte war Corvinus der Meinung das er an der Reihe war. Er ging dich an Thyrus vorbei und "hauchte" diesem noch zu "Erbärmlich, du solltest wirklich schnell zusehen das du auf ein Pferd und weg kommst. Wobei ein Iaculi werfen ist bestimmt auch nicht einfach!"


    Bei den Ausbildern angekommen visierte er die von Massa angesagten Holzpfähle an er wollte sich nicht mit Anfängerzielen Heuballen abgeben. Ebenso wollte er seine Ausbilder ein wenig beeindrucken. Da sie nur 10 Schritt entfernt standen nahm er so gut wie keinen Anlauf. Er lockerte vor dem Wurf nochmal kurz Schulter und Arm auf und warf sein Übungspilum dann fast aus dem Stand mit lediglich einem Ausfallschritt und einem halben Anlaufschritt.
    Ein tiefes "Argh" entwich seiner Kehle als er das Pilum losließ und dieses flog auf einer nur leicht bogenförmigen Flugbahn auf die Holzpfähle zu. Er ärgerte sich mächtig hatte er doch zuviel Kraft in den Wurf gelegt, die Übungspila hier waren leichter als bei ihm zu Hause, und dafür ein wenig auf Zielgenauigkeit verzichtet. Er traf den Holzpfahl daher nicht mittig sondern rechts von der Mitte. Dafür meinte der Beobachter erkennen zu können das ein Stücl Holz vom Pfahl absplitterte. Da das Übungspila aber keine richtige Spitze hatte und er den Pfahl ja auch nicht mittig getroffen hatte blieb das Pila auch nicht stecken sondern viel dann anderthalb Schritt seitlich vom Holzpfahl zu Boden.


    Corvinus entwich ein "Scheiße... das kann ich besser Centurio!"

    Die Befehle wurden umfangreicher und Corvinus war bis aufs äußerte konzentriert. Beim ersten Retro passierte es dann der Mann der hinter Corvinus marschiert war drehte sich nach rechts und wollte aus der Formation rausmarschieren. Corvinus wusste sich nicht anders zu helfen und gab ihm einen kräftigen Stoß gegen die eine Schulter und zischte ihm zu "Retro du Arsch!".
    Zwar klappte das doch schien der Mann, der ja nun direkt vor ihm ging sehr verunsichert fast jedes nun folgende Kommando dauerte bei ihm länger und mehrere wollte er falsch machen. Wonach Corvinus ihn jedesmal wieder einen Stoß gab und die richtige Richtung anzeigte. Dabei wurde er immer wütender. Bei der letzten Drehung die nach links angesagt wurde und sein Vorläufer sich nach rechts drehen wollte reichte es Corvinus. Er drehte sich richtig stand nun Angesicht zu Angesicht und bevor der nun mehr als verwirrt schauende Tiro reagieren konnte erfolgte der neue Befehl von Massa und Corvinus drückte den Tiro vor ihm nach rechts aus der Formation und blaffte ihn noch an
    "Du Esel lern erstmal wo links und rechts ist!"


    Sim-Off:

    Feld 20 Blick nach Vorne(Oben) müsste Corvinus stehen