[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]
Legionär Publius Lucilius Tappulus der wieder vor dem Zelt Wache stand ging in Grundstellung als er den Legaten kommen sah und grüßte diesen militärisch, zackig.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]
Legionär Publius Lucilius Tappulus der wieder vor dem Zelt Wache stand ging in Grundstellung als er den Legaten kommen sah und grüßte diesen militärisch, zackig.
Corvinus erschien nun ebenfalls in voller Rüstung und Bewaffnung am Sammelplatz. Er war ein paar Minuten vor der bestellten Zeit da aber auch nicht sehr viel. Er hatte lieber ein paar Minuten länger geschlafen und in Ruhe seine Ausrüstung geprüft als versucht als erstes da zu sein. Ferox hatte er im durcheinander heute morgen nicht gesehen. Vielleicht war der noch auf dem Donnerbalken dachte er als er am Sammelplatz ankam und seinen Kameraden nicht sah. Thyrus schien sich sehr gut mit dem Optio zu verstehen und Corvinus dachte bei sich
`Na da versucht wohl einer Bestechungsgelder zu sparen um um die blöden Dienste herumzukommen. Da sollte er sich mal lieber an den Tessarius ranmachen. Der teilt doch alles ein.´
Bei den anderen angekommen nickte er allen knapp zu außer Fontinalis den er mit
"Salve Optio", grüßte.
Corvinus wollte Thyrsus antworten aber Ferox war schneller genau wie er vorher ihm zuvorgekommen war kam dieser nun ihm zuvor und gab Thyrsus ne passende Antwort.
"Dem kann ich fast nichts hinzufügen außer", er hob kurz die Arme und zeigte durch den Raum
"das du quasi bei mir zu Hause bist und daher wohl damit leben musst die meine Meinung anzuhören."
Dann ging es allerdings mit Ferox weiter und auf die Sache mit dem Waschweib sagte er nur
"Na hört sich aber ein bisschen anders an."
Als Ferox dann aber nen kräftigen Schluck von dem ekelhaften Honigschnaps nahm war Corvinus versöhnt. Er nahm die entgegen gehaltene Flasche an und trank auch nen kräftigen Schluck woraufhin er sich erstmal schütteln musste.
"AAhh das weckt doch die Lebensgeister was. Tja wie hab ich das geschafft",
Corvinus grinste breit.
"War ein ganz schlauer der mir mein Garumfläschen abziehen wollte. Meinte irgendwas von Tauschen wäre Pflicht im Felde. Dem hab ich dann aber nur das Fläschen gegeben und den Inhalt für den lächerlichen Betrag den er geboten hat behalten und in meine Ampula gefüllt. Das fand er im Gegensatz zu seinen Kameraden zwar gar nicht witzig aber der Tausch war durch und ich hatte seine Amphore schon mit Inhalt in der Hand."
Corvinus hielt die Flasche dann Thyrsus hin
"Auch nen Schluck oder ist der feine Herr nur für Falerner zu erwärmen?"
"Siehste den da?"
Corvinus zeigte auf Hilfsausbilder den Immunes Turex der inzwischen auch wieder beim Campus angekommen war und eine dicke Bandage um sein eines Bein trug und dieses auch nicht wirklich belastete.
"Mit dem hab ich nach dir ein Tänzchen gewagt und ich finde ich bin ganz gut weggekommen. Mal schauen vielleicht bringen wir das nochmal zu Ende wenn der Optio und der Centurio nicht dabei sind. Kannst dann ja aufpassen das mir niemand in den Rücken fällt. Der alte Mann hat ja alleine keine Sonne gegen mich und holt bestimmt Hilfe!"
"WAT! Angst vor diesen Viechern... ganz bestimmt nicht das ist so lächerlich das ich das normaler Weise noch nicht mal mit ner Antwort würdigen sollte. Setz nen Quaden oben drauf dann habe ich vielleicht Angst aber eher wohl Respekt vor der Sache. Aber ein Pferd... ein kräftiger Schlag und die Viecher kippen aus den Sandalen. Würde ich dir ja gleich zeigen aber ich hab keine Lust son Legionspferd von meinem Sold abzubezahlen!"
Corvinus erwiederte den Blick des Optios und stellte keine Fragen. In seinen Augen war alles klar und er hatte gelernt bzw. oft genug zu hören gekriegt das man in solchen Situationen am besten die Schnauze hält und nichts fragt.
Sein Vater hatte immer wieder die Geschichte erzählt wie er als ganz junger Legionär bei solch einer Gelegenheit mal gefragt hatte wer denn die Latrinen ausheben würde und dann natürlich er es war der diese "ehrenvolle" Arbeit übertragen bekam. Zu allem überfluss, ein Legionär alleine konnte ja nicht das Scheißhaus für eine ganze Centurie oder gar Cohorte ausheben wurde sein Contubernium gleich mit eingeteilt was seinem Vater natürlich überschwenglichen Dank eingebracht hatte. Wie hatte er dann noch immer gesagt
`An diesem Tag erhielt ich die ersten Narben von vielen im Dienst unter den Adlern´
Corvinus war niemand der besonders feinfühlig war und hatte von daher auch nicht mal im Ansatz bemerkt das Ferox was bedrückte. Einzig für den aufkeimenden Streit hatte er ein wenig Interesse entwickelt und hörte dem Wortduell zu. Als Thyrus was von Einfluss faselte blaffte er diesen halb belustig an.
"Was weißt du denn von Einfluss.... wenn du welchen hättest wärst wohl kaum als einfacher Legionär in die Armee gekommen."
Dann wandte er sich Ferox zu
"Junge was denn los das du hier so rumkeifst. Wenn Thyrus meint sein Onkel wäre PP dann ist das halt so und wir müssen wohl bald aufpassen was wir ihm gegenüber sagen."
Corvinus stand auf und ging zu seinem Schrank und holte eine Amphore raus die er bisher aufbewahrt hatte. Er öffnete sie und hielt sie Ferox hin.
"Hier nimm erstmal nen Schluck. Hab ich beim Manöver einem Legionär der achten Cohorte abgeluchst. Schmeckt nicht besonders wärmt aber gut."
Das Gebräu roch leicht nach Honig hauptsächlich aber nach Alkohol.
"Wann haben wir denn gestritten?" fragte Corvinus ein wenig verwundert.
"Ich finde nunmal das ein Pferd ein Gebrauchsgegenstand ist ebenso wie ein Sklave und zusätzlich einer den ich nicht gerne benutze da ich per Pedes besser klar komme. Die Viecher sind für meinen Geschmack auch viel zu schnell verletzt oder gar zu nichts mehr zu gebrauchen. Kann aber auch sein das die Abneigung durch meine Kindheit in Cornutum kommt wo Reiter eigentlich immer Tod und Verderben bedeuten. Jedenfalls kannste mir gerne was helfen aber mehr als unbedingt nötig um die Ausbildung zu bestehen werde ich nie freiwillig machen."
Corvinus sah Ferox wieder und stellte sich neben ihm mit einem Grinsen das durch seine angeschwollene Gesichtshälfte und halb zugeschwollenes Auge leicht schief war und fragte
"Mal schauen ob unserer Optio das drauf hat was meinste?"
Schneller als gedacht endete die Pause und es ging zum nächsten Abschnitt.
Pilatraining...
Corvinus griff sich ebenfalls einen der Übungsspeere und war einen kleinen Moment lang überrascht. Es schien so als ob der Veteran und sein Vater ihn mit Speeren trainiert hatten dich noch etwas schwerer waren als dieser hier. Auf kurze Distanz sollte er von daher keine Probleme mit der Sache haben hatte er doch schon hunderte von Würfen gemacht.
Er blickte ebenfalls gespannt zum Optio.
Nicht wirklich, aber ich denke mal auch da ist es eine Frage der Übung
Der heutige Tag würde der schwerste in seiner bisherigen Ausbildung sein. Bei allem jahrelangen Training welches er vorher durch seinen Vater und dem Veteranen erhalten hatte, war doch die die Möglichkeit gewesen im Centurienrahmen den Formaldienst zu üben. In der Theorie, sogar mit Steinen auf einem Brett kannte er jede Kleinigkeit doch das war nicht das gleiche.
Corvinus war daher für seine Verhältnisse sehr aufgeregt und hörte genauestens zu was befohlen wurde und hoffte keinen Fehler zu machen und sich zu blamieren.
Schon kam der erste Durchgang und er hoffte alles richtig zu machen.
Feld 36 Blick nach Norden (oben)
Corvinus machte, nachdem der Optio die Erlaubnis erteilt hatte mir seiner Arbeit weiter. Hörte aber doch jedes Wort was nun gesprochen wurde. Dafür war die Unterkunft einfach zu klein auch wenn außer den Tirii und dem Optio sonst offenbar keiner da war.
Corvinus machte es sich auch so gut es ging im Zelt seines Contuberniums gemütlich. Es herrschte drangvolle Enge in dem kleinen Zelt mit dem vollzähligem Contubernium aber dadurch konnte auch keiner von ihnen frieren. Corvinus hatte als Tiro einen Außenplatz bekommen weshalb er natürlich nur von einer Seite Wärme abbekam. Andererseits war es ihm ganz recht da er lieber etwas frische Luft hatte. Er wickelte sich also in seine Panula und schlief, nachdem er noch einen letzten Stücken Brot gegessen hatte schnell ein. Früher als ihm lieb war würde der Weckruf kommen.
Ferox lag dabei direkt neben ihm, als zweiter Tiro des Contuberniums hätte ihm eigentlich ebenfalls ein Außenplatz "zugestanden" doch lag auf der einen Seite der größte Teil ihrer Ausrüstung und auf der anderen der Calo. Bereits im Halbschlaf sagte Corvinus noch zu Ferox
"Dann wollen wir mal sehen wieviele "Germanen" wir morgen zu Gesicht bekommen..."
Corvinus saß im Vorraum der Unterkunft des Contubernium Sextus und polierte gerade seine Lorica Segmenta als die Tür aufflog und der Optio eintrat. Da er nicht direkt angesprochen wurde sprang er erstmal nur auf und ging in Grundstellung ohne Meldung zu machen.
Er war so im reinigen vertieft gewesen und nach dem langen anstrengenden Tag in halber Trance das er gar nicht genau wusste ob Ferox da war.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-11-19ca.jpg%20]
Legionär Publius Lucilius Tappulus stand vor dem "Principia" des Marschlagers Wache als die Ala ankam. Er beobachtete den "Gegner" für die nächsten Tage, so hatte er das mit dem Manöver jedenfalls verstanden, aufmerksam.
Jedenfalls bis zu dem Moment bis er von dem abgesessenen Praefecten eingeteilt wurde.
Er grüßte kurz als Zeichen das er den Befehl verstanden hatte und ging in das Zelt.
Dort meldete er mit deutlicher Stimme dem anwesendem Tribunus Ninnius Caudex ohne zu schreien
"Legionär Publius Lucilius Tappulus zur Wache eingeteilt meldet die Ala II Numidia ist eingetroffen und ihr Praefect bittet vor dem Zelt um die Erlaubnis selbiges betreten zu dürfen!"
Nur mühsam konnte Corvinus ein lautes `SCHEIßE´ unterdrücken. Der Centurio hatte gerade neben dem zweiten auch das sechste Contubernium zur Wache eingeteilt. Nichts war es also mit in Ruhe essen und dann noch mal ne gute Portion schlafen bevor morgen das Manöver richtig losgehen würde.
So jedenfalls dachte er bis er die zufriedenen Gesichter seiner Contuberniumkameraden sah und sich die Worte des Centurios nochmal in Erinnerung rief. Er hatte gesagt Contubernium 2 und 6 haben ab Sonnenaufgang bis Mittag Wache! Also doch einen "freien" Abend. Von dieser guten Nachricht hocherfreut hätte er fast laut losgebrüllt
`Keine Fragen´ konnte sich dies aber gerade so noch verkneifen und stand stramm und wartete darauf das der Centurio sie entließ.
Zitat„Jaja... wie ne Tunika... von wegen...“ Hadamar grinste, aber so ganz glauben konnte er es nicht. Das Zeug war tatsächlich einfach schwer. „Dass du nen Angeber bist, weißt du aber, oder?“ lachte er dann, als Corvinus seine Armmuskeln demonstrativ vorführte, und kratzte sich am Kopf. Er war Germane und im Durchschnitt größer als viele Römer... aber das hieß nicht, dass er kräftiger war als der Durchschnitt, ganz und gar nicht. Und Corvinus war beides: größer und stärker. Irgendwie erinnerte ihn das ein wenig an Thore, auch wenn der nicht ganz so streberhaft war. Aber scherzen konnte man mit Corvinus auch gut, zumindest nach dem, wie das bisher gelaufen war. „Laufschritt... Scherzkeks...“ Hadamar seufzte, setzte sich dann aber doch in Bewegung.
"Was wieso Angeber", gab Corvinus gespielt empört zurück.
"Das ist alles hart erarbeitet."
Die beiden liefen los und Corvinus fing an Hadamar etwas zu scheuchen:
"Ich werd dir schon zeigen was Laufschritt heißt Bewegung... Bewegung... Bewegung... hepp hepp hepp... keine Müdigkeit vorschützen!"
Corvinus hatte sich von seinem Hunger ablenken lassen und daher erst nicht mitbekommen was Ferox mit seinen Pila muralis veranstaltet hatte. Er stand gerade auf seinem 4ten und drückte diesen ein gutes Stück in den Boden des aufgeschütteten Walles. Er überlegte ob er es wagen sollte seinem Contuberniumkameraden beizuspringen. Schließlich entschied er sich dafür und mischte sich in das Gespräch ein
"Centurio wenn du mir das Wort erlaubst. Ferox und ich hatten uns die Tage unterhalten das, wenn das Lager keine so große Fläche braucht und man noch Pila muralis übrig hat diese in den Gräben einen anstürmenden Feind vielleicht weiter aufhalten würden. Im Idealfall vielleicht sogar verletzten wenn er auf sie sprang oder fiel. Das hatte er hier bestimmt vor."
"Wie wat schwer... da musste dir mal ein paar Muskeln zulegen dann trägt sich das wie eine Tunika", gab Corvinus gut gelaunt zurück und spannte kurz seinen Bizeps an.
"Üben werden wie das sicherlich noch oft genug aber wir sollten es heute Abend auf jeden Fall noch ein paar Mal machen damit du morgen halbwegs schnell genug bist."
Corvinus ging kurz zu seinem Schrank und stopfte sich noch ein Ei was er wohl vom Frühstück überbehalten hatte in den Mund und noch halb kauend sagte er.
"Lass uns im Laufschritt zurück. Erstens holen wir dann ein bisschen Zeit auf, zweitens trainiert es dich gleich wegen dem Gewicht und drittens macht es nen guten Eindruck!"
´Na bitte das klingt doch nach Endspurt`, dachte Corvinus bei sich und fing an die befohlenen letzten Arbeiten zu erledigen.