Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

Eine ganze Weile später waren in ihrem zugewiesenen Abschnitt alle Bereich gelockert. Corvinus wechselte von daher zu einer Schaufel und half dabei die Erde zu einem Wall aufzuschütten. Ihm lief der Schweiß in Strömen und er hoffte heute noch irgendwo einen Bach oder sowas zu finden um sich ein wenig zu waschen. Ein kräftiger Regen würde es natürlich auch tun. Auch gab er weiterhin alles denn so langsam hing ihm der Magen in den Knien und seine Laune wurde langsam schlechter.
    Zu dem eben noch neben ihm arbeitenden Ferox sagte er:
    "Mann hoffentlich sind wir gleich fertig. Ich hab einen Hunger das ich sonst gleich anfange die Schanzpfähle zu fressen!"

So ein Körper wie Corvinus ihn hatte wollte unterhalten werden.

"Den alten Mann mach ich doch selbst im Halbschlaf fertig, da kannst ruhig auf mich setzen," antwortete Corvinus auf Ferox Ansage. Nur wenige Augenblicke später flog im ein ordentlicher Klumpen Dreck an den Kopf und als er sich wütend nach dem Werfer umschaute sah er in ein paar Metern Entfernung den vermeindlichen Schnarcher der grinsend Erde schaufelte.

Den Ratschlägen und Anweisungen von Massa hörte Corvinus aufmerksam zu und nahm sich vor alle zu beherzigen und reckte z.B. auch den Hals nach den erwähnten Lanzen.

Erst der Ausspruch vom Optio holte ihn zurück und er machte sich mit neuem Schwung an die Arbeit.

Eine ganze Weile später streckte Corvinus knackend den Rücken durch und zeigte das erste Mal am Tag sowas wie Erschöpfung.
    "Ich hoffe nur Mugillanus schnarcht nicht wieder so, obwohl im Zelt ist es vielleicht nicht so laut..."

Er rieb sich kurz die Hände und Ferox konnte die ein oder andere Blase erkennen die Corvinus aber scheinbar ignorierte.

Corvinus hackte neben ihm mit großer Geschwindigkeit, es schien so als ob es einen Preis geben würde für den schnellsten Hacker. In einer kurzen Pause in der die beiden ein Stück weitergingen sagte Corvinus zu Ferox:
    "Lass uns ranhauen damit wir schnell fertig sind. Ich hab echt Hunger... wer ist heute eigentlich drann mit essen machen? Wenn wir Glück haben können wir nach dem Essen und dem Ausrüstung prüfen auch gleich pennen und kriegen nochmal ordentlich Schlaf vor dem Manöver, dass kann nicht schaden. Jedenfalls soweit ich weiß werden die Männer die die Feldbefestigungen gebaut haben nicht für die Wache eingeteilt!"

"Ja verstanden Optio", gab Corvinus zurück. Er überlegte ob er sich dann ein Rutrum besorgen sollte. Er entschied sich dann aber dagegen und hackte an den Stellen wo die Grasnarben bereits vn Fontinalis und anderen Legionären abgetragen worden waren.

Sim-Off:

Ich hatte es auch eher so gemeint das alle anfingen zu schanzen und damit gemeint das der normale Ablauf eingehalten wird. Es eben nicht so detailliert beschrieben.

Mit einem Gesicht als ob er gerade Fischinnerein hatte essen müssen nahm Corvinus die Ankündigung hin. Er machte sich wenig Sorgen was die Dauer des übens auf einer Tonne anging. Wie er sein Gewicht verlagern konnte wusste er. Nur wie das ganze auf einem Drecksgaul richtig funktionierte hatte er nicht wirklich einen Plan.

Seine Stimmung hellte sich aber anschließend sogleich auf als der Centurio das Reittraining abbrach.

Corvinus, am zugewiesenen Platz seines Contuberniums angekommen, legte nach dem Befehl des Centurios sogleich Furca mit der Ausrüstung sowie sein Scutum welches natürlich in der Lederhülle steckte ab. Mit den Sachen errichtete er einen kleinen Haufen auf den er oben drauf seinen Cassis legte.
    Anschließend ging er zum Maultier, welches ihr Calo inzwischen herangebracht hatte und griff sich die Dolabra.

Dann folgte er Massa zu dem zugewiesenen Abschnitt und fing sogleich an zu schanzen.

Corvinus wollte erst protestieren das er wegen so eines Kratzers nicht ins Valetudinarium müsste als ihm eine Idee kam.

Er drehte sich um und grinste Turex frech ins Gesicht und trabte im Laufschritt los. Er hatte ja eine "Wunde" an einer Stelle die ihm nicht am laufen hinderte ganz im Gegensatz zu Turex. Dieser folgte ihm mit einem Bruchteil der Geschwindigkeit.

Aus diesem Grund kam Corvinus auch wesentlich früher beim Valetudinarium an als Turex. Schnell ließ er sich wie befohlen versorgen und war schon fast auf dem Rückweg als Turex angehumpelt kam.

Erneut breit grinsend rannte er an diesem vorbei zurück in Richtung Campus. Turex quittierte das Grinsen mit böser Miene.

Wieder beim Campus angekommen meldete sich Corvinus zurück und wartete auf den Beginn des Pilatrainings.

"Verdammt", preßte Corvinus zwischen den Zähnen hindurch und er folgte dem Befehl und setzte sich wieder gerade auf den Gaul. Doch irgendwas schien er dabei falsch zu machen da dieser nun stehen blieb. Corvinus wollte ihm gerade ordentlich in die Flanken treten, denn auf diese unschöne Art und Weise konnte er reiten, als er sich die Worte des Centurios von vor kurzem in Erinnerung rief. Als dieser aber dann auf den Waffeneinsatz zu sprechen kam konnte er nicht mehr anders.

"Ich will meine Waffen benutzen wenn ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehe und nicht auf dem Rücken von solch einem ... Transportmittel!"

"Scire Centurio", gab Corvinus schlecht gelaunt zurück.

Vorsichtig griff er die Zügel und lehnte sich noch vorne. Sein Pferd schien erst in die Knie gehen zu wollen machte dann aber doch die ersten Schritte. Doch zu Corvinus Leidwesen ging es so weiter. Das Pferd machte immer mal wieder einen Schritt während es so aussah als ob es nach jedem in die Knie gehen wollte und Corvinus saß oben mit vorgebeugtem Oberkörper drauf. Zusätzlich zu der Tatsache das es einfach nur albern aussah bewegte das neue Team sich dabei in einer Geschwindigkeit das sie selbst ein Igel überholen würde.

Beide stellten den Kampf sogleich ein und gehorchten damit dem Befehl, man konnte ihnen aber ansehen das sie lieber noch weitergekämpft hätten und einen eindeutigen Sieger gefunden hätten. Dabei waren beide sich nicht sicher ob es noch im Rahmen eines rauhen aber kameradschaftlichen Wettbewerbs war oder schon ein handfester Streit oder eine beginnende Feindschaft.
    Als beide dachten der Optio konnte sie nicht mehr hören sagte Turex zu Corvinus:
    "Das bringen wir noch zu Ende Jungspund!" und Corvinus antwortete
    "Jeder Zeit alter Mann!"

Anschließend trennten sie sich, jeder nahm seine Feldflasche, banden sich ihr Focale um und tränkten diesen mit dem kühlen Wasser. Corvinus legte sich das Tuch auf die anschwellende Gesichtshälfte und Turex um seinen Oberschenkel und verharrten so bis ein neuer Befehl kam.

"Eine Frage Centurio. Ich habe gehört das es nur die wenigstens schaffen ihren Gaul dazu zu bringen direkt gegen eine Mauer laufen zu lassen und auch schon aus eigener Erfahrung erlebt das die blöden Viecher wenn man ihnen ordentlich einen vor den Latz haut verdammt schnell dahin rennen wo sie herkamen wenn sie denn noch laufen können. In Carnuntum gab es jedenfalls des öfteren günstig Pferdewurst zu kaufen wenn mal wieder ein Bande Quaden versucht hat die neuen Eroberer Roms zu werden."

Fragte Corvinus nach nachdem der Centurio Ferox wieder losgeschickt hatte. Die Ankündigung demnächst Formationstrainning zu bekommen erfreuten ihn machte ihn aber auch gleichzeitig ein bisschen nervös. In der Theorie kannte er alles über die einzelnen Formationen aber auf dem Gut seines Vaters gab es eben keine ganzen Contubernien Legionäre geschweige den Centurien mit denen er das hätte schon üben können.

Corvinus Laune wurde noch schlechter als der Centurio in Aussicht stellte das sie öfter mit Pferden hantieren würden. Er gab ein brummiges
    "Ich werde mich bemühen diese Viecher nicht öfter als unbedingt nötig zu belasten und es dann vorsichtiger tun", zurück und versuchte dann abzulenken:
    "Wann marschieren wir eigentlich das erste Mal die volle Distanz mit kompletten Gepäck und Ausrüstung Centurio?"

"Tiro werde ich so lange bleiben wie wir alle. Bis auf diejenigen die natürlich die Grundausbildung nicht schaffen. Aber danach habe ich nicht vor so lange wie mein Vater zu brauchen um Centurio zu werden. Obwohl es für mich einfacher gewesen wäre wenn ich auch zur XVten gegangen wäre. Durch die Kontakte und Dienstzeiten meiner beiden Vorfahren hätte ich da wahrscheinlich sehr schnell nen Optio Posten bekommen. Aber mir ist es so lieber und die XVten dient irgendwo im Osten, meine Familie ist aber hier. Außerdem kämpfe ich lieber gegen Germanen oder Quaden. Die greifen einen wenigstens direkt an und machen nicht solche Spirenzchen mit berittenen Bogenschützen und so einen Dreck!"

Als das Signal kam ging auch Corvinus zum nächsten Gegner.

Da er dieses mal keinen Tiropartner hatte stellte sich ihm ein alter Veteran gegenüber der dem Centurio bei der Ausbildung unterstütze ähnlich wie Fontinalis. Der Mann war Corvinuns an Erfahrung und Können im Schwertkampf überlegen allerdings körperlich, auch wenn er natürlich wie jeder Legionär austrainiert und zäh war, unterlegen.
    Die beiden fochten in der Folge einen heftigen Kampf aus. Immer wieder rammten sie mit großer Kraft die Schilde gegeneinander, stachen mit den Holzgladi zu und schlugen sich die Schildränger um die Ohren.
    Der Veteran war schnell sauer geworden da der Tiro nicht die leichte Beute war wie er anfänglich dachte und hatte sich am Anfang ein paar kräftige Treffer eingefangen. Dann hatte sich das Blatt gewendet und Corvinus musste Treffer um Treffer von dem erfahrenern Mann einstecken. Doch er wiederrum wollte einfach nicht aufgeben und zu Boden gehen. Weshalb der Kampf immer weiterging. Zwar steckte Corvinus doppelt soviele Treffer wie der Veteran ein aber er teilte weiterhin auch aus.
    Nach einer Weile bluteten beide aus mehreren Platzwunden und während Corvinus linkes Auge zuschwoll und seine linke Kopfhälfte gleich mit konnte der Veteran sein linkes Bein nach einem mächtigen Treffer auf den Oberschenkel nicht mehr richtig belasten. Wenn den Kampf keiner beenden würde und klar schien das die beiden Kontrahenten dies nicht tun würden, würde der Kampf wohl damit enden das beide ins Valetudinarium getragen werden müssten.

Sim-Off:

Ich hoffe der NSC-Gegner-Kampf war ok

Corvinus machte ein wenig begeistertes Gesicht als Ferox ihn danach fragte ob er ihn beim schreiben eines Briefes helfen könne und antwortete:

"Also wenn es um das reine schreiben geht kann ich dir helfen aber komm mir jetzt nicht damit das ich irgendwelche schönen Formulierungen oder so finden kann. Ich bin Soldat und kein Poet. Ne ordentliche Meldung kann ich dir schreiben aber nicht sowas wie schön doch dies ist und was man so in seiner Freitzeit hier macht oder sowas.
    Mitnehmen kann ich den Brief aber auch nicht da ich ja auch noch keinen Ausgang bekomme aber einer aus unserem Contubernium kann ihn bestimmt mitnehmen und wird das auch tun wenn du ihn fragst und vielleicht was dafür anbietest. Aber lass uns nun zurück zur Lorica kommen der Centurio wird ja nicht ewig warten."

Corvinus legte nun ein gutes Tempo an und schon bald drehte sich jeder Satz um ein anderes Teil und wo es hingehörte und welches danach dran war.

Corvinus, für einen Römer ja außergewöhnlich groß und muskolös nickte kurz und drehte sich zu dem Pferd. Das zähe Tier hatte die typische Größe für ein römisches Pferd, seine Schulterhöhe betrug knapp 1,6m und ging Corvinus damit bis zur Brust.
    Corvinus umfasste mit seinen Händen zwei der Hörner und zog sich mit einem kraftvollen Schwung auf dem Rücken des Tieres. Die plötzliche Belastung erschreckte das Tier doch einigermaßen und wenn es nicht so ein "Veteran" wäre, wäre die Sache wohl anders ausgegangen. So aber konnte Corvinuns sicht auf dem Tier halten und nach einem kürzem tänzeln standen beide still.

"Also entweder bei der Ausgabe wo du auch die anderen herhast oder auf dem Markt auf dem Forum. Wenn du das erste Mal Sold bekommen hast würde ich dir fast dazu raten die auf dem Forum eine gute zu kaufen. Oder meintest du ne tabula? Da kann ich dir erstmal eine leihen und du gibst mir dann eine wieder. Die müsste man auch auf dem Forum kaufen können."
    Corvinus drehte den einen Knoten noch ein Stück
    "So ist besser sonst kann er dir über das Halssegment rutschen und da nützt er ja nix!"

"Wie meinst das mit dem helfen? Ich meinte das ich dir die Verse sagen kann und du kannst sie dir dann aufschreiben."

Corvinus schien das Problem von Ferox nicht zu erfassen.

Corvinuns war in seinem Angriffschwung fast dazu verleitet worden nachzusetzen und nur die Tatsache das er kurz, aus Mangel an Erfahrung, überlegt hatte ob er dem sich krümmenden Gegner entweder das Scutum gegen den Schädel rammen sollte oder noch ein zweites Mal das Gladius in den Körper hatte Ferox gerettet da der Centurio eine Pause ausrief.
    Als dieser Befehl kam stellte Corvinus sofort ein und legte das Holzgladius und den Übungsschild ab.
    Anschließend ging er zu Ferox und fragte kurz:
    "Gehts...?"

Etwas später stellte Ferox ihm eine Frage die Corvinus nüchtern ohne anzugeben beantwortete:

"Mein Vater hat es bis zum Primus Pilus der Legio XV Apolinaris gebracht und mein Großvater war zum Ende seiner Dienstzeit Pilus Prior der gleichen Legio. Naja jedenfalls hat mein Vater als er entlassen wurde Land in der Nähe von Noviomagus bekommen und sich dort niedergelassen. Vor gut 5 Jahren fing er und ein Veteran den er aus seiner alten Einheit mitgenommen hatte an mich auf den Dienst vorzubereiten. Ich muss ja mindestens Praefectus Castrorum werden um die Linie fortzusetzen und ihr Ehre zu machen."