Beiträge von Lucius Helvetius Corvinus

    Corvinus Augen strahlten ob des Lobes pure Zufriedenheit aus, es gelang ihm aber den Rest eines Gesichtes und Körpers unbeweglich in Grundstellung zu belassen. Lediglich zu dem anderen was Massa gesagt hatte, also das einmalige helfen, das wiederholen der Befehle usw anwortete er knapp:
    "Scire Centurio!"


    Anschließend wartete er was Tiro Thyrus von sich geben würde.

    "Acies dirigite",
    wiederholte Corvinus den Befehl laut. Da er unter Römern sehr oft der größte war ging er automatisch davon aus es auch hier zu sein.


    Er stellte sich direkt vor den Centurio und stampfte dort einmal kurz auf um eine Art Fußabdruck zu hinterlassen. Dann zog er vom Vorderrand seines Abdruckes mit seinen Caliga eine möglichst gerade Linie. Anschließend stellte er sich wieder auf seinen Fußabdruck wies seine Mitrekruten mit einer kurzen Armbewegung auf die Linie hin und winkelte den Rechten Arm an, damit der neben ihm stehende ihm nicht zu nahe kam.

    In dem Moment wo Ferox die Frage stellte kam Corvinus wieder rein. Er trug einen kleinen Sack mit sich den er vorsichtig vor seinem Haufen Ausrüstung abstellte.
    Er begutachtete den "Neuen" kurz und beschrieb ihm dann in knappen Worten wie er da hinkam.


    "Wegen dem Brief sprechen wir danach. Geh erstmal deinen Eid schwören!"

    Corvinus war soeben aus dem Fahnenheiligtum zurückgekehrt und räumte seine Ausrüstung ein. Er hatte gerade seine Zivilkleidung in die hinterste Ecke geräumt, so schnell würde er sie nicht mehr gebrauchen und trug schon die kurze Tunika der Soldaten mit dem Legionsadler auf der Brust, als der Ruf seines Centurios ertönte.


    So wie er war trabte er aus seiner Stube und trat wie befohlen vor der Unterkunft an.

    Corvinus schnaubte kurz nachdem der andere Tiro nur sich gemeldet hatte. Er trat deshalb ebenso vor und rief dem Optio laut und deutlich entgegen


    "Optio Fontinalis, Tiro Corvinus meldet sich mit Tiro Thyrus und zwei weiteren Tirii wie befohlen!"



    Sim-Off:

    Da du geschrieben hast das alle Tirii angekommen waren ging ich davon aus das alle 4 die du gerufen hast nun da sein sollen.

    Corvinus war überrascht von dem Lachen Massas, merkte aber schnell das er ihn nicht auslachte sondern seine Antwort so belustigend fand. Er schien bei dem Namen des LAPP etwas falsch gemacht zu haben. Das dieser in der Legio nicht besonders beliebt war hatte er in der kurzen Zeit schon mitbekommen aber nicht warum. Wahrscheinlich ein Prachtexemplar der Spezies "Karrieregeiler Senatorenarsch der von nichts ne Ahnung hatte" wie sein Vater immer sagte.


    Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte kam der nächste Auftrag.
    "Über das Marschlager ... Centurio, weiß ich in der Praxis ... bisher nichts denke aber ... spätestens in ein paar Stunden ... wird sich das ändern. In Theorie ... weiß ich folgendes.
    Wenn eine Legion ... oder eine kleinere Vexillatio ... wie z.B. die Cohors II ... durch Feindesland ... oder auch unsicheres Land ... wird jeden Abend das ... Marschlager aufgeschlagen. Dazu wählt eine Vorhut ... einen geeignet großen Lagerplatz ... aus und markiert dort ... schonmal die Plätze der einzelnen Truppenteile. Kommt der Rest der Truppe ... an beginnt sofort ... der Lageraufbau. Ein Teil der Miles ... hält Wache ... ein Teil baut die Zelte usw. auf ... und ein Teil beginnt mit der Befestigung.
    Dazu ... wird ein Graben ... von 5 Fuß Tiefe ... und 3 Fuß Breite ausgehoben. Mit dem ... gewonnenen Aushub ... wird dann ein 8 Fuß breiter ... und 6 Fuß hoher Erdwall angelegt.
    Zu jeder Centurie ... gehören ... gehören ... ich weiß ... die genaue Anzahl nicht Centurio ... Pila muralia. Diese Schanzpfähle ... werden oben auf dem Erdwall ... in den Boden gerammt und verbunden. Sie bilden ... dann sozusagen die ... Palisade."


    Ein wenig mehr außer Atem von der langen Rede wartete Corvinus auf eine Antwort bevor er seine nächste Runde laufen wollte.

    So langsam kam Corvinus richtig ins schwitzen. Er war zwar noch lange nicht da wo man sagen könnte er wäre erschöpft aber definitiv auch nicht mehr frisch. Eine Marschstrecke hatte er schon mehrfach im lockeren Laufschritt absolviert. Allerdings nie in der Zeit in der die restlichen Truppe brauchte um die Strecke im Marsch zurückzulegen. Aber Corvinus war entschlossen dies, wenn sein Centurio ihm das befahl zu tun.


    Nachdem er den Befehl erhalten hatte verfiel er wieder in Laufschritt. Erneut rannte er an der ganzen Cohorte vorbei bis auf die Höhe des Tribung, drehte dort wieder und lief bis zum Ende des Trosses. Der gleiche Marschknecht wie bei seiner ersten Runde erwartete ihn war nun aber wesentlich weniger überrascht. Als er wieder bei seinem Centurio ankam hatte er gut die Hälfte länger gebraucht als beim ersten Mal. Er verfiel wieder im Laufschritt auf der Stelle neben seinem Centurio und versuchte die offenen Fragen zu beantworten:


    "Das besondere ... an unserer Provinz ist ... das sie direkt an der Grenze ... zum Barbaricum liegt.
    Der Oberkommandierende ... ist der Legat Legionis ... Herius Claudius Menecrates.
    Der... ... Verwaltungschef der Provinz ist der ... Legatus Augusti pro Praetore ... er ist ein Senator ... und wurde direkt vom Kaiser ernannt.
    Sein Name ... ... sein Name ... lautet Kaeso Annaeus Menoporus.
    Unser Legat ... muss von ihm Befehle entgegennehmen ... sofern sie nicht gegen ... den Kaiser gehen."

    Zitat

    Original von Helvetia Aviana
    So, endlich die Verwandtschaftsverhältnisse! (Sorry für die Verspätung!)


    Helvetius Corvus ist der Sohn von: Lucius Helvetius Curvus (NPC)
    Lucius Helvetius Curvus wiederum ist der Sohn von: Lucius Helvetius Cornutus (NPC)
    Und Helvetius Cornutus wiederum ist der Sohn von Caius Helvetius Corvinus (Spieler-ID!)


    Ich hoffe es macht keine Umstände, das so einzupflegen :)


    Kleine Ergänzung für die erste Zeile:
    Lucius Helvetius Corvinus ist der Sohn von: Lucius Helvetius Curvus (NPC)

    Das seine Antwort dem Centurio nicht komplett gefallen hatte er gar einen Fehler begangen hatte schien Corvinus offensichtlich beinahe körperliche Schmerzen zuzufügen. Mit merkwürdigem Ton gab er zurück


    "Verstanden Centurio 10 Doppelcenturien in der I.Cohorte. Ich werde es mir merken!"


    Anschließend lief er ein paar Lidschläge neben Massa bevor er auf die zweite Frage antwortete
    "Du meinst bestimmt den Tribunus laticlavius, ein Sohn einer Senatorenfamilie der zum lernen bei einem Legaten im Gefolge ist."

    Corvinus war dem Centurio gefolgt und hatte dabei schnell das Scutum mit seiner Ausrüstung sowie den Sack mit seinem persönlichen Habe aufgenommen und war diesem gefolgt. Als der Centurio dann in die Stube trat und ihm ankündigte legte er ab.
    Als sein neuer Vorgesetzter sich zu ihm umdrehte ging er wieder in Grundstellung und antwortete:
    "Ich werde dir, der Centurie und meinen Vorfahren keine Schande machen!"



    Sim-Off:

    Besteht das Contubernium aus NSC´s oder auch aus anderen Spielern?

    Corvinus war dem Centurio dankbar für diesen Befehl. Er hätte es wohl freiwillig nie zugegeben aber dieses marschieren in Formation wo man ständig auf den Vordermann achten musste strengte ihn mehr an als alle Einzelmärsche die er bisher absolviert hatte. Ständig musste er seine Muskeln anspannen und seine Trittlänge varieren. Auch nach dem Wechsel ein Glied vor war dies nur kurz besser geworden. So war der Laufschritt fast eine Erleichterung.


    Er rannte wie ihm befohlen wurde einmal an die Spitze der Cohorte und drehte dort auf Höhe des Tribun wieder um. Dann rannte er bis ganz nach hinten und blickte in das verduzte Gesicht eines Marschknechtes am letzten Karren der Cohorte. Dort machte er wieder kehrt und rannte bis auf die Höhe von seinem Centurio. Auf dessen Höhe verfiel er in einem lockeren Laufschritt:


    "Die Legion... besteht aus den besten Soldaten... des Reiches.
    Sie ist ... gegliedert... in 10 Cohorten.
    Die... II. bis X. Cohorte... besteht aus je 6 Centurien... zu 80 Mann.
    Die I. Cohorte... besteht aus 6 ... Doppelcenturien.
    Dann gibt es noch... 4 Turma Reiter... mit je 32 Reitern.
    Kommandiert wird die Legion... von einem Legaten... der von 5 Tribunen unterstützt wird.
    Die Centurien... werden von je einem Centurio... kommandiert.
    Diese sind die wichtigsten... Männer der Legion.
    In der... II. bis X Cohorte... sind sie wie folgt angeordnet.
    Der Rangniedrigste... ist der Hastatus Posterior.
    Dann kommen... Hastatus Prior... Princeps Posterior... Princeps Prior... Pilus Posterior... und Pilus Prior.
    Die Centurionen der I.Cohorte... stehen rangmäßig...über den anderen.
    Der oberste Centurio... ist der Primus Pilus... der beste Soldat der ganzen Legion.
    Über ihm steht... nur noch der... Praefectus Castrorum..."


    Corvinus hatte den Schwerpunkt seiner Antwort ganz deutlich auf die Centurionen gelegt. Dabei hatte seine Stimme besonders bei den Worten Pilus Prior und Primus Pilus vor Stolz gebebt. Nachdem er geendet hatte trabte er weiter im Laufschritt neben seinem Centurio.

    Corvinus als letzter Neuzugang der Centurie hatte im letzten Glied seinen Platz gefunden. Er war das marschieren in Ausrüstung gewöhnt in den letzten Jahren hatte er mindestens einmal die Woche meistens aber 2-3 mal, in den letzten Wochen sogar fast täglich, den üblichen Marsch den ein römischer Legionär an einem Tag schaffen musste absolviert. So kam es dann auch das er schon nach den ersten Meilen ständig aufpassen musste den vor ihm marschierenden Rekruten nicht ständig in die Hacken zu treten. Bei allem üben und vorausbilden war das doch auch sein erster Marsch in Gruppenrahmen und er hatte merklich Problem sich dem Schritt anzupassen. Schließlich wurde es ihm zu dumm und er wechselte die Position mit seinem Vordermann. Er hatte vorher überlegt ob das erlaubt war konnte sich aber weder daran erinnern ob man sowas durfte oder nicht.

    Nachdem Corvinus seine Ausrüstung empfangen hatte ging er, einen zusätzliche Tasche mit seinen eigenen Sachen tragend, zur Unterkunft seiner Centurie. Es war schwieriger gewesen als er gedacht hatte sie in diesem großen Lager direkt zu finden. Doch noch einer kurzen Suche und zwei Orientierungshalten hatte er sie dann gefunden.


    Er stellte seine Ausrüstung vor der Tür ab und klopfte an die Stubentür von der er der Meinung war dahinter lag die Unterkunft seines neuen Centurios.

    Nachdem er in der Unterkunft gerufen worden war trat Corvinus strammen Schrittes vor dieselbige. Er ging auf den dort stehenden Optio zu und stellte sich 2 Schritt vor diesem auf und ging in Grundstellung. Er war nicht als einziges gerufen worden weshalb er noch warten wollte mit dem Meldung machen damit das nicht jeder einzeln machen musste und der halbe Tag mit Meldung machen vergeudet war.

    Corvinus betrat das Fahnenheiligtum nachdem er seine Ausrüstung abgeholt hatte und sich bei seiner Einheit gemeldet hatte. Er schien alleine zu sein weshalb er die Tasche die er mithatte abstellte und direkt auf die Fahnen zuging. Er kniete vor ihnen nieder und sprach die Worte:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Nachdem sie gesprochen waren seufzte er kurz auf. Der erste Schritt war getan er war in den Dienst unter die Adler getreten.


    Anschließend schaute er sich noch einmal um, scheinbar war er immer noch alleine. Er hollte aus seiner Tasche ein kleines Holzkästchen welches man hochkant hinstellen konnte und dann wie ein Miniaturtempel aussah. Er öffnete die doppelflüge Klappe an der Vorderseite worauf eine Steinplatte zum Vorschein kam


    Vor diesen kleinen Schrein stellte er zwei kleine Schälchen für Räucherwerk welches er aber nicht entzündete. Die nächsten Minuten sprach er ein inniges Gebet zu Mithras und bat daraum seiner Familie Ehre zu bringen und ein guter Soldat zu werden. Während er sprach wedelte er immer wieder mit beiden imaginären Rauch aus den Schälchen über seine Schultern und über seinen Kopf.


    Nachdem er geendet hatte packte er schnell alles wieder ein und verließ das Fahnenheiligtum.

    "Ja habe ich Optio!"


    Corvinus nahm die nach und nach gebrachten Dinge entgegen und stapelte dir Rüstung ungeprüft auf sein Scutum. Seine restliche Uniform wir die Tuniken prüfte er auch nur kurz ob sie ihm passten was zum Glück der Fall war.
    Den Rest unterzog er einer genaueren Überprüfung bei der er feststellte das scheinbar alles in Ordnung war. Das meiste war zwar nicht neu aber in gutem Zustand.


    Anschließend nahm er die Tabula unterschrieb und reichte sie dem Optio zurück




    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung:


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Galea (Helm)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Cingulum (Gürtel)
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten: Lucius Helvetius Corvinus