Och, mach dir darüber noch keine Sorgen. Es hat bei mir fast länger als dein gesamtes bisheriges Leben gedauert bis ich zu dieser Einsicht gekommen bin. Und es ist ja auch nicht garantiert, dass jeder nach einer Weile so denkt. Es gibt unzählige Beispiele für Menschen, die nur in Rom gewohnt und gelebt haben und trotzdem stets glücklich und zufrieden mit ihrer Lage waren. Als Calena den ganzen Käse und das ganze Brot aufgegessen hatte wurde nicht lange gezögert und es wurde eine neue Platte mit Speisen herangetragen. Wenn sie wollte konnte sie essen bis sie platzte...
Wo ich gerne hingehen würde? Gute Frage... ich habe bisher noch nicht so viel von unserem Reich gesehen. Klar, Rom und Italien kenne ich, ebenso Hispania. Und auch in Germanien war ich schon für einige Tage... ich denke wenn sich die Gelegenheit dazu ergeben sollte, würde ich am liebsten in irgendeine Provinz gehen, die ich bisher noch nicht besucht habe. Davon gibt es ja einige. Zum Beispiel Britannia oder Ägypten oder so. Wobei, Britannia wär mir wahrscheinlich zu nass und kalt... da hört man ja nur das schlimmste. Crassus schüttelte etwas fröstelnd den Kopf. Nein, kalt mochte er es nicht, dann doch lieber etwas wärmer. Aber zu heißt durfte es dann auch nicht sein.
Mit einem Grinsen sah Crassus Calenas Reaktion auf die Summe hin, die er ihr nannte. Sicher, das war auch für Crassus viel Geld, aber er würde das Geld sowieso nicht brauchen und bevor er es für eine neue Statue verschwendete, konnte er das auch investieren. Schließlich war es nichts anderes als eine Investition in die Zukunft die sich bestenfalls mit guten Kontakten und einer vorteilhaften Heirat bezahlt machen würde. Und das war Crassus auch eine Stange Geld wert: Och, du wirst sehen, das Geld wird im Handumdrehen ausgegeben sein. Das geht recht flott. Habe neulich erst wieder 5000Sesterzen für Schmuck und eine Sonnenuhr ausgegeben. War nicht ganz billig, aber du musst die Uhr mal bestaunen, sie befindet sich im Garten. Ein wahres Schmuckstück. Ich denke ich werde dir fürs Erste eine ähnliche Summe zukommen lassen. Damit solltest du dir ein paar hübsche Sachen kaufen können. Und wenn es nicht reichen sollte weißt du ja wo du mich findest. Crassus zwinkerte ihr grinsend zu. Man würde ihren Status ihr ansehen müssen, sonst wäre das mit einer vorteilhaften Hochzeit nicht mehr als nur ein Wunsch.
Crassus erhob sich und lachte bei ihrer Frage, die eigentlich eine Forderung war und die man ihr auch kaum ausschlagen konnte: Ich will dir nichts versprechen, da zumal der Senator Purgitius Morgen abend noch vorbeikommen möchte. Aber wir werden uns morgen sicherlich sehen und wenn es etwas ganz wichtiges gibt, findest du mich meist in meinem Büro hier in der Casa. Oder du wendest dich an einen meiner Sekretäre, die wissen eigentlich immer wo ich mich gerade aufhalte. Und du, Phila er wandte sich an die Sklavin, die bisher stumm geblieben war wirst dafür sorgen, dass es Calena hier zu keinem Zeitpunkt an etwas fehlen wird. Ich möchte, dass du ihr alle Wünsche erfüllst, ehe sie an sie denkt. Crassus wandte sich wieder seiner Cousine zu: Ich wünsche dir noch eine geruhsame und erholsame Nacht. Er küsst sie auf die Stirn und und löst sich dann aus ihrer Umarmung, um die restlichen, trockenen Arbeiten zu erledigen.