Da wir uns recht lange miteinander unterhalten haben, haben wir dementsprechend natürlich auch über vieles gesprochen. Crassus machte eine kurze Pause und nahm ein paar Schlücke aus seinem Becher. Macers Frage, so fand Crassus, konnte sehr viel bedeuten. Zum einen könnte Macer so herausfinden wollen, wie genau Crassus seiner Cousine zugehört hatte und wie wichtig ihm damit dieses Gespräch war. Zum anderen könnte er durch die Frage auch herausfinden wollen, ob Philogena vielleicht etwas gesagt hat, was sie besser nicht gesagt hätte und wie gut sie sich schon in das gesellschaftliche Leben in Rom eingegliedet hat. Und drittens würde Macer so herausfinden wie diskret Crassus mit dem zweiten Punkt umgehen würde.
Wir haben natürlich ein wenig über ihre Herkunft und über meinen Lebensweg geplaudert. Wir haben es dabei selbstverständlich auch einmal von dir gehabt, schließich warst du uns als herausragendes Mitglied der Gens Prugitia sowie der römischen Oberschicht ein gemeinsamer Bekannter. Und ansonsten haben wir eigentlich nur ein wenig geredet und uns miteinander bekannt gemacht. Weniger durch die Gesprächsthemen als durch die Art des Redens und der Gestik an sich. Da Crassus seine bisherigen Worte recht inhaltlos fand, fuhr er, nachdem er sich einen Teller neu befüllt hat, fort um zu zeigen, dass er doch etwas behalten hat: Ich muss gestehen, dass ich bis dato nicht wusste, dass ein Zweig deiner Familie in Cremona ansässig ist. Doch trotz dieses Geburtsortes, der daraus resultierenden Unerfahrenheit im gesellschaftlichen Leben Roms und ihrer Jugendlichkeit kam sie mir schon recht sicher im Umgang mit Würdenträgern vor. Auch ihr Geschick im Gespräch mit anderen Römern hat mich beinahe beeindruckt. Natürlich hat man an manchen Stellen noch bemerkt, dass sie da noch nicht so erfahren ist, doch dürfte sie das schnell nachholen, so wie ich sie einschätze. Sie ist ja noch sehr jung und dafür bewegte sie sich schon ziemlich selbstsicher.
Damit hatte Crassus macers Frage zwar nur teilweise beantwortet, aber Crassus hat sich auch nicht vorstellen können, dass Macer nun eine großangelegte inhaltliche Zusammenfassung wollte. So hat Crassus zumindest noch ein paar positive Eindrücke von Philogena untergebracht, die seine Entscheidung an Macer diese Bitte zu richten, vielleicht nachvollziehbarer machen würde.