Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Ja, das hat durchaus Vorteile. Wobei deine Chefs ja noch mal eine Etage höher hausen. Crassus nimmt dem Wirt den Becher ab und füllte ihn auch so gleich. Einen kurzen, sehr kurzen Gedanken verschwendete er daran, auch noch etwas Wasser mit einzufüllen. Natürlich würde er das in sämtlichen Pressemitteilungen und Interviews dementieren. Na geh, du bist ja sicher net grundlos darüber glücklich, dass sie weit wegbleibt. Und wenn es nur deshalb is, damit sie net sieht, wie du 'ne Neue hast. Crassus schmunzelte und nahm nach einem kurzen "Prost!" auch einen langen Schluck - man durfte sich ja keine Blöße geben.

Ja, eh, hab den Bericht auch gelesen. Tss, was die sich wohl dabei gedacht haben, als die die Ausgabe in Dru... Abschrift gegeben haben. Wahrscheinlich nix. Verwundert echt nicht. Naja, was haben sie denn als Entschädigung angeboten? I mein, Frau vom Patron hin oder her, deshalb kann man sich noch lange nicht alles erlauben. Über das, was Vic über Sev sagt kann Crassus nur breit grinsen. Naja, wenn er bei den Prätorianern auch jedes Ziel so engagiert verfolgt und sich sofort dahinter klemmt, konnte das ja nicht die schlechteste Eigenschaft sein. Wenn er auch noch das erreichte, was er erreichen wollte, prima. Sich den ganzen Tag aber noch über den Artikel aufzuregen ist auch keine wirkliche Alternative, oder? Da kann er jetzt wenigstens gleich mal seinen ganzen Frust und die Wut, vorallem die Wut, abbauen. Und seinen Spaß hat er auch noch dabei. Das Leben muss weiter gehen und dann kommt auch alles wieder ins Lot.
    Inwiefern es weitere Auswirkungen hat, hängt wohl von der Art und Weise ab, wie sich die Acta für den Artikel entschuldigen wird.... öhm, werden sie doch?

Nachdem sich Crassus wieder etwas von dem Lachanfall erholt hatte:

Du hälst mich für einen schlechten Geschäftsmann, was? Wenn ich die Sklavin vor nicht mal einen Monat für viel Geld gekauft habe, glaubst du dann tu ich sie jetzt für wenig Geld wieder hergeben? Ich muss sie nicht hergeben und wollen tu ich das ja auch nicht unbedingt. Das heißt, der Preis steigt eher. Wäre ja idiotisch, wenn ich sie dir nun fast schenken würde, nur weil ich sie ein paar Wochen lang hatte.

Crassus schmunzelte wissend. Glücklicherweise hieß Crassus ja wirklich auch Gaius, sodass es nie sonderlich auffallen würde, wenn man ihn in der Öffentlichkeit mit Gaius ansprechen würde. Das war natürlich in gewisser Weise immer ein Risiko. Denn um dieses Fest gab es ja so einige Gerüchte und dadurch, dass man sich in der Öffentlichkeit ausversehen mit Gaius anspricht, werden die Gerüchte sicher nicht leister. Im Gegenteil, man wurde deshalb sogar mit ihnen in direkte Verbindung gebracht. Ts, ungeheuerlich. Es sieht keiner so eng, wenn ich mal im Dienst einen Becher trinke. Naja, zu mindest kann eigentlich niemand etwas dagegen haben. Crassus grinste breit. Jaja, war schon nicht schlecht, wenn nur der Kaiser einem Befehle erteilen konnte. Bei Vics Vermutung lachte Crassus laut und hielt seine Hände abwehrend vor den Kröper. Neinein, da kann ich dich beruhigen. Normalerweise nehmen nicht die Stabsoffizieren eine Taverne hoch. Das dürfen die Mannschaftsränge für uns machen. Aber was treibst du hier? Deinen Freudentaumel wegen einer neuen Frau tust ja nicht gerade ausleben...hach, wie diskret. hörte sich zumindest nicht so an. besser 8)

Eigentlich war Crassus ja auf dem nach Hause weg gewesen. Er hatte sich etwas in einem Lupaner vergnügt und wollte nun zu Hause bei einem Becher Wein den Tag ausklingen lassen - dass es erst Mittag war, war dabei kein Hinderungsgrund. Aber irgendwie fühlte er sich unbefriedigt. Nicht, dass die Lupa schlecht gewesen wäre, sie wusste schon was sie tat - naja, sie hatte auch nicht viel zu tun -, aber sich zu Hause dann einen hinter die Birne zu kippen ist auch nicht so spaßig, wie es mal war. Lachender Bacchus. Ja, der hatte auch gut Lachen. Wer sich nur um den Wein kümmern musste, der hatte sicher sehr viel Spaß. Den hätte Crassus auch. Und ehe er sich versah fand er sich in der Taberna wieder. Wenn man schon nicht Spaß wie Bacchus haben konnte, so zumindest mit ihm.
    Auf dem Weg zum Thresen entging ihm das Grummeln von einem Tisch nicht. Er sah daraufhin zu dem Grummeln, konnte er diesem doch nur Zustimmen, und staunte nicht schlecht, als er einen Gaius erkannte. Er lächelte und setzte sich dann ungefragt zu Vic. Wie hatte er ihn damals noch gleich begrüßt?

Hai? *räusper*das hörte sich bisschen daneben an. ehm, ich meine salve. gespannt wartete ob er ihn wohl auch als Gaius identifizieren würde.

Tiberia Honoria.. widerholte Crassus den Namen etwas abwesend. Der Name kam ihm bekannt vor. Sie war, wenn er sich recht erinnerte, Quästrix gewesen. Vor ein oder zwei Legislaturperioden. Naja, war auch nicht so wichtig, so lauschte Crassus weiter den Worten von Callidus.

Naja, er ist Prätorianer, was erwartest du von ihm? Natürlich versucht er die wichtigen Informationen so lange wie möglich und so kurz wie nötig im Verborgenen zu halten, um stets mehr zu Wissen als sein Gegenüber. scherzte Crassus gutgelaunt. Tss, Decius, der alte Schlamper.. :D

In die Politk? widerholte Crassus etwas verblüfft. Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nicht daran gedacht. Und ich habe auch nicht vor in absehbarer Zeit daran zu denken. Den Sitzungen des Senats kann ich schon beiwohnen, wenn auch nur als Beisitzer. Aber konkrete Vorteile durch den Status eines Senators hätte ich ja nicht. Weiter aufsteigen als ich es bisher getan hab, kann ich nicht wirklich - egal ob Senator oder nicht.

und da war ja auch das Gesprächsthema von eben noch: Decius.

Salve Marcus. Ihr werdet euch ja schon von dem Kurs kennen, sodass ich euch wohl nicht vorstellen muss....

... allerdings nicht lange, denn Crassus betrat schon nach wenigen Minuten sein Atrium. Er trat auf Detri zu:

Salve Octavius Detritus. Einen Sitzplatz hatte er schon so blieb nur noch die Frage nach etwas trinkbarem offen, welche er auch so gleich stellte, während er sich auf einen Stuhl neben Detritus setzte.

Crassus nahm die Schriftrolle entgegen und warf nur einen flüchtigen Blick darauf. Der Händler hatte wohl noch nie mit wirklich mächtigen Männern zu tun gehabt. Zumindest bewegte und verhielt sich der Händler sehr sklavenhaft. Diese tiefen Verbeugungen, zu welchen sich normalerweise reiche Leute nur direkt vor dem Kaiser hinreißen lassen. Naja, Crassus konnte nicht abstreiten, dass sie ihm gefielen.
    Nein, danke. Ich denke ich kann den Salzverbrauch in meinem Haushalt sehr gut alleine einschätzen, da immerhin einer das Salz bezahlen muss. Und dieser einer bin ich. erwiderte er etwas schroff. Als ob er nicht selber wüsste, wieviel Salz man in seinem Haushalt verbrauchen würde. Da wagte er es auch noch ihm zu widersprechen und ihn zu verbessern. Pff, das waren wieder genau die, die das Geschäft von ihren Eltern geerbt haben und nie einen Handstreich tun mussten. Aber trotzdem wusste er nicht, wie man mit einer Toga läuft? Zumindest wie man verhinderte, dass sie sich auflöste? Crassus verkniff sich ein Kommentar. Also irgendwie war der Typ schon komisch. Naja, bestimmt einer aus dem tiefen Osten.

Soso, du kommst also an Informationen, an die ich niee kommen würde. Was sind das für Informationen? Die vorraussichtliche Salzpreisentwicklung? fragte er etwas spöttisch. Geb mir einige Beispiele für deine Information! Wenn du mit Leichtigkeit an solche Informationen kommst, dann sollte es dir ja auch nicht schwer fallen, einige Beispiele zu nennen.

Ein Netz aus Verbindungen hatte Crassus selber, das interessierte ihn wenig. Schließlich konnte der gute Mann ja solche Verbindungen haben, aber Crassus hatte diese in Rom und da waren sie wichtig und nicht irgendwo in einer Salzmine oder im Osten.

Ein Park. Ein Ort der Idylle. Ein Ort der Ruhe, der Stille und der Erholung. Auch oder gerade in einer Stadt wie Rom. Wo sonst kommt denn eine Erholung, die vermeindliche Ruhe und die Erholung so gelegen als in der Stadt aller Städte? Normalerweise kommen Leute in einen Park, um eben diese Vorzüge zu genießen: um für ein paar Minuten die die Probleme, die Arbeit und den Gestank vergessen zu können, um die traute Zweisamkeit bei einem Gespräch genießen zu können, um einen Hauch der Natur in der Großstadt erfahren zu können. Oder einfach nur um die Zeit tot zuschlagen. Sei es weil man selber keine Arbeit hat und kein Wirt der Stadt mehr einem einen Wein-Kredit gibt oder weil man am Abend eine Verabredung hat, die Zeit bis dahin nicht verstreichen möchte.
    Das sind die Gründe, warum normale Menschen in einen Park gehen. Nun, dass Prätorianer nicht normal sind, weiß man spätestens, wenn man die Geschichten über sie hört und glaubt. Dass damit Crassus auch nicht aus den Gründen normaler Menschen in den Park kommt ist dann ja wohl auch klar - was natürlich nicht heißt, dass Crassus nie wegen den Gründen schon einmal in einen Park gegangen wäre.
    Achja, warum überhaupt Crassus dann in den Park gekommen ist, wenn er gar nicht Ausspannen wollte, sich Erholen wollte die Ruhe genießen wollte. Der Grund ist simpel wie lächerlich: er hat eine Panne. Nein, nicht er, aber sein Pferd. Es ist auf einer rutschigen Stelle ausgerutscht und ist hingefallen. Glücklicherweise nicht auf Crassus, das wäre nicht gesundheitsfördern gewesen, aber es war auch so schmerzhaft genug gewesen, auch wenn nichts weiter passiert war. Nun, auf jeden Fall hatte das Pferd nun keine Lust mehr wirklich aufzustehen. Und wenn es doch einmal aufgestanden war, kippte es wieder um. Von Laufen konnte gar keine Rede mehr sein. Nun wäre es natürlich möglich gewesen, einfach ein Pferd der Leibwächter zu nehmen und dann damit weiterzureiten. Das tat er aber nicht. Und zwar aus genau den Gründen, warum ein jeder normale Mensch in den Park geht. Um die Ruhe und um die Idylle zu genießen. Nur weil er nicht aus den gleichen Beweggründen wie andere, normale Menschen in den Park ging, hieß das ja noch lange nicht, dass er diese Bedürfnisse nach Ruhe und Erspannung nicht auch hatte. Und somit machte er aus der Not eine Tugend und wollte sich die Zeit bis Verstärkung aus der Castra gekommen wäre, im Park vertreiben.
    So kam es dann letztlich auch, dass er gerade Flavia Arrecina passieren wollte, als sie ein "Aufhören!" schrie. Verwirrt sah Crassus zu der jungen Dame und dann zu den Sklaven, die sich bei der Sänfte stritten. Er konnte ein leichtes Grinsen nicht verkneiffen. Er spielte einen Moment lang mit dem Gedanken einfach weiterzugehen und die Szene zu vergessen, verwarf ihn dann allerdings und entschied sich hier ein bisschen zu verweilen. Vielleicht würde sich ja ein Gespräch entwickeln. Er schmunzelte die junge Flavia an und sagte dann:

Es ist wahnsinnig schwer noch gute Sklaven zu finden, nicht? Sklaven, die sich nicht gleich zanken, die nicht gleich ihren Herren verraten würden, Sklaven die Spaß bei ihrer Arbeit haben und Sklaven, die wenigstens wissen, wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt.

Es werden bald Neue kommen. Diese werden in der V. Kohorte ausgebildet werden. Somit wird auch deine Centurie davon betroffen sein. Gemeinsam mit deinem Centurio werdet ihr diese dann für uns weiterbilden... und dann schauen wir mal. Dein Centurio wird dich da sicher besser informieren können.

Mit einem wissendem Gesichtsausdruck sah Crassus Nadia zu. Es hatte den anschein als ob sie nicht wusste, was sie nun wusste und was nicht und ds war in gewisser Weise sogar belustigend. Nicht, dass es Crassus auf ihre Verwirrung angelegt hätte, diese hatte sie sich selber und ganz allein zu verschulden. Och Mädel, hör mir doch mal zu. sagte er dann etwas genervt: Ich habe nirgends Hochverräter mit Sklaven verglichen. Du solltest deine Lauscher schon spitzen wenn ich mit dir rede und nicht einfach nur einzelne Wortfetzen auffangen und diesen dann widersprechen, auch wenn ich was ganz anderes gesagt habe. er seufzte. Es war ein resignierender Seufzer, ein ein entnvervter Seufzer und ein beruhigender Seufzer. Weil um die ganze Zeit wiederholen zu müssen, was ich eben gesagt habe, ist mir die Zeit zu schade.

Wir würden nicht vorbei reden, wenn du doch endlich mal zu hören würdest. Aber das machst du mit Absicht, du meinst du überhörst einfach die Hälfte, widersprichst mir dann bei der anderen Hälfte und beschwerst dich, dass wir aneinander vorbeireden. Also verarschen kann ich mich selber. Wie willst du sagen, dass ein Weltbild anders als meinse ist, wenn du mir nicht einmal zu hören kannst. Nur weil du denkst, dass so und so mein Weltbild ist, ist es so noch lange nicht so. Und ehrlich gesagt glaube ich dir sogar, dass du denkst, dass viele andere dein Weltbild teilen. Allerdings auch nur deshalb, weil du einfach die Hälfte vergisst von dem, was auch zu ihrem Weltbild gehört und sich von deinem unterscheidet.