Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Du scheinst ja hinundweg von deiner Beförderung zu sein, Marcus. sagte Crassus schmunzelnd zu dem neuen Optio und machte damit unmissverständlich klar, dass nun sein Cousin vor ihm saß und nicht sein Praefect. Wenn du willst kann ich sie auch wieder rückgängig machen...

Na also, geht doch. Crassus nickte zufrieden und kramte auch hier nach einem Dokument, während er weitersprach: Kannst du dir vorstellen, warum du heute mich besuchen darfst? er hob kurz seinen Blick, aber nur um dann ihn wieder zu senken und weiterzusuchen. Deine Vorgesetzten hatten dich in letzter Zeit recht häufig gelobt....

Glücklicherweise hatte Crassus Helena während ihrer Antwort genau studiert. So entging es ihm nicht für einen Moment, wie sie sich nach und nach in Rage redete. Crassus unterdrückte zwar ein gefallendes Lächeln, aber er konnte nicht abstreiten, dass ihm tempramentvolle Frauen gefielen. Ob sie wohl auch im Bett so leidenschaftlich war? Crassus hing diesem Gedanken einen Moment zu lange nach, sodass sich ein spitzbübisches Lächeln auf seinen Lippen schon gebildet hatte, ehe er es bemerkte. Er ließ das Lächeln schnell verschwinden und nickte ernst zu ihren Worten. Glücklicherweise hatte sie gerade geendet, sodass er gleich weitersprechen konnte. So sah dsa unterdrücken des Grinsers vielleicht nicht zu unnatürlich aus. Wichtig ist allerdings, dass wir uns nicht von diesen Historikern aufhalten lassen, welche sagen, dass wir genauso leben sollen, wie unsere Ahnen vor vielen Jahren. Denn wenn wir trotz ihrer Widerworte weiterhandeln und weiter die Werte zum positiven verändern und sie im Gespräch halten, so werden wir nach und nach diese zum Schweigen bringen. Spätestens wenn sie sehen, dass man auch mit den "neuen" Traditionen tugendhaft und im Sinne unserer Ahnen leben kann. Auf ihre einladene Handbewegung hin, beugte sich Crassus etwas weiter vor, um erkennen zu können, was in den einzelnen Schalen war. Er griff nach zwei der Gemüsestückchen und verzerrte sie langsam und nachdenklich.

Frauen gibt es bestimmt viele, die das gerne würden. Allerdings kann ich nicht jeder Frau, die diesen Wunsch hegt, ihn auch erfüllen. Selbst ich kann nicht unbedingt der Frau den Wunsch erfüllen, welcher ich ihn gerne erfüllen würde. Aber es wird auch bestimmt da draußen irgendwo Frauen geben, die auf mich warten und auf welche ich warte. fügte er schmunzelnd hinzu. Hatte doch irgendetwas amüsantes: eine Frau und ein Mann die von den Göttern füreinander bestimmt waren, lebten in dem gleichen Dorf nebeneinander, ohne voneinander Kenntnis zu nehmen. Erst als es zu spät ist, bemerken sie, was sie eigentlich verpasst haben. Darüber gabs bestimmt auch schon hunderte Theaterstücke...

Deiner Cosuine? Iulia Livilla? fragte Crassus kurz zwischenrein, meinte er doch, sie hätte vorher von ihrer Cousine geredet, die unbedingt mit auf die Liste der Kandidatinnen sollte. Nun gut, dass sich heutzutage oft junge Männer mit Frauen aus guten Häusern ohne die Erlaubnis der Väter einzuholen, auf die Reise machen, ist ja leider nicht mehr ungewöhnlich. Crassus sagte allerdings nichts sondern nickte nur stumm. Allerdings schreckte ihn der letzte Satz beinahe etwas auf. Oh! entfuhr es ihm recht dämlich. Ehm, ich meine, wie hätte er fast für den Tod deines Retters gesorgt?

Crassus lauschte der nicht gerade sehr flüssig vorgetragegenen Antwort des Miles. Als ob Crassus nach den offensichtlichen Unterschieden gefragt hat. Die kannte er selbstverständlich selber besser, wie jeder andere. Aber glücklicherweise ging Decius noch im zweiten Teil seiner Antwort auf die wirkliche Frage von Crassus ein. Nun gut, lieber zu viel als zu wenig gesagt.

Dass wir keine Probati ausbilden, das weiß ich selber recht genau. Und für was die Legionen und für was die Prätorianer da sind, weiß ich auch.
    Sie sehen sich selber aus Elitelegion?
    Crassus hob eine Braue: Eine Legion, die so viel Kampferfahrung hat fuhr Crassus leicht ironisch fort und so toll die Grenzen schützt wie die Prima, kann sich wahrscheinlich mit Fug und Recht als Elitelegion sehen. tss, das war bestimmt auf dem Mist von diesem Sophus gewachsen. Und natürlich sind wir die Elite! Fang da gar nicht erst mit einem "ich gehe davon aus" "ich würde sagen" "vermutlich" Blödsinn an! Wir rekrutieren die besten Soldaten aus den besten Einheiten des Erdkreises, natürlich sind wir dann die Elite, oder? Alles ander wäre sinnfrei. und nun erwartete Crassus eine militärische Antwort seines Cousins. So wie es sich zwischen Miles und Praefectus gehört.

Aufmerksam hörte Crassus den Ausführungen und Erklärungen des Senators zu. Das Holz schien ja echt bombastisch zu sein. Wobei, wenn man immer nur nach dem gehen würde, was die Händler sagen, dann würde man bald für ein Stück Stoff 1000Sesterz zahlen müssen, da er extrem sanft sein soll. Außerdem hatte Crassus von diesem Holz bisher noch nicht viel gehört... wobei er leider behaupten kann, von überhaupt keinem Holz viel gehört zu haben.

Hmm nickte er langsam. Es machte ihn etwas stutzig, dass das anscheinend so hochwertige Holz im Vergleich zu seinem offenbar eher minderwertigen Holz, so billig sein kann. Sag mir, wir kommt der extrem niedrige Preis zu Stande? Immerhin muss ja so ein Holz bei der Fällung und so weiter mit äußerster Vorsicht behandelt werden...

Der alte Trecenarius wird noch einige Wochen da sein, solange bis er dich eben eingewiesen hat. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht allzulange dauern sollte. Außerdem sollten ja genügend Berichte da sein. Du wirst mit deiner Ernennung nun absofort natürlich auch Zugang zum Tabularium Occultum bekommen.

Wenn das keine wahren Gefühlsausbrüche waren. Aber von den Prätorianern erwartete man natürlich auch selbst unter dem größten Freudentaumel absolute Disziplin. Crassus rechte dem frisch gebackenen Trecenarius noch die Hand, bevor er ihm dann die nächsten Befehle aufgab:

Den heutigen Tag bekommst du frei. In der restlichen Woche erledigst du deine Arbeiten bei den Equites Singulares und übergibst deine Turma an deinen Nachfolger. Ab nächste Woche dann mit dem neuen Dienstplan wirst du dann deinen neuen Arbeitsplatz einnehmen. Deine erste Aufgabe wird es sein einen Speculator zu rekrutieren. Gehe zu den Cohortes Urbanae und suche nach einem geeigneten Kandidaten. Diesen wirst du dann an seine neue Aufgabe und neuen Arbeitsplatz heranführen.
    Fragen?

Gut, damit war der Teil abgehakt und man konnte sich wieder den wichtigen Dingen widmen. Diese Loberei war ja der reinste Luxus und Prätorianer brauchen keinen Luxus 8).

In einem Bericht des Princeps Praetorii wurdest du für irgendwelche geheimdienstliche Aufgaben gelobt. Crassus kramte in einigen Dokumenten nach diesem Bericht, fand ihn allerdings nicht und gab dann die Suche auf. Es ging um eine Beschattung. Der Princeps meinte, dass du für diese Aufgabe eine Belohnung verdient hast. Diese sollst du heute bekommen. Crassus nahm das Dokument hervor und las davon ab:

In nomine blablbla et Imperatoris Cäsaris Augusti ernnene ich den Decurio Flavus Valerius Severus mit Wirkung vom blablabla zum Trecenarius. Gezeichnet der Praefectus Praetorio.

Crassus sah mit einem leichten Grinsen zu seinem neuen Trecenarius und gab ihm das Dokument.

Glückwunsch, Trecenarius!

Selbst durch die Begrüßung ließ sich nicht Crassus' Aufmerksamkeit gewinnen. Er schrieb weiter auf dem Pergament herum, bis er schließlich mit einem stolzen Blick auf das Dokument es für fertig erachtete. Er hob seinen Blick und erwiderte den Gruß des Decurios.

Zuerst lass dir zu der gelungen Vorstellung bei der Parade gratulieren. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und ich denke auch Hungaricus hat die Vorstellung gefallen.

Die Wache grüßte den Decurio mit einem kurzen Salut und öffnete dann für ihn die Türe. Da der Decurio ja angekündigt und auf Wunsch des Praefecten kam, war ein Anklopfen unnötig, da er ihn ja schon erwartete.

Im Officium selber ließ sich Crassus selbst von dem Öffnen der Türe nicht dazu bringen, seinen Blick zu heben. Stattdessen schrieb er weiter auf einer Urkunde herum. Er wusste ja eh wer kommen würde.. außerdem sollte man sich mitten im Satz nicht stören lassen... ;)

Decurio Flavius Severus soll sich in meinem Büro melden. rief Crassus durch die geschlossene Türe zu seinem Scriba vor der Türe, der daraufhin kurz bejahte und dann davon tappste. Allerdings schon nach wenigen Minuten wieder zurückkehrte und ins Officium trat:

"Praefect! Wir haben keinen Decurio Flavius Severus."

Wie? Crassus sah auf seine Dokumente, auf welchem der Name stand. Natürlich haben wir den nicht. Ich verlangte auch nach dem Decurio Valerius Severus. Bist du taub oder was, Mann? Hör mir das nächste mal besser zu. Und nu mach, dass dieser Flavius Severus hier her kommt.

Der Scriba verkniff sich einen Widerspruch und machte sich auf die Suche.....

Vier achtzig? wiederholte Crassus erstaunt. Das war wirklich ein sehr guter Preis, sogar besser als sein momentaner, und sollte sein Holz wirklich so viel besser sein, würde sich ein Umstieg ja fast lohnen. Andererseits hatte es ja auch seine Gründe, dass er bisher seinem Händler treu geblieben war.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir dein Angebot sehr gut gefällt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich kein wirklicher Holzexperte bin. Ich kann daraus vielleicht Pallisaden bauen, aber sie in kleinste Gruppen unterscheiden kann ich nicht. So wie ich das sehe sind die Hauptvorteile dieses Holzes, dass es sich biegen lässt und sehr edel aussieht. Nun gut, aber inwiefern hätten meine Altarbauer etwas von Holz, dass sich biegen lässt? Das wäre für sie doch erst einmal eine große Umstellung, oder übersehe ich etwa einen wichtigen Aspekt?