Es ist müßig über den Verdorbenheitsgrad unserer Gesellschaft zu reden. Vorallem, da die Historiker schon zu Zeiten Ciceros sagten, dass wir dem Untergang geweiht seien, heute ist das Reich aber größer als jemals zuvor ist. wich Crassus etwas vom Thema ab. Ging es zuvor noch darum wer wie verdorben war, sollte es nun nach der Verdorbenheit an sich gehen. Er hatte nämlich das Gefühl, dass das andere Thema nicht mehr wirklich ergiebig war und ehrlich gesgat hatte er auch keine große Lust gehabt, sich nun zu streiten. Viel lieber würde er über ein Thema sprechen, in welchem beide übereinstimmten. Widerspruch hatte er den ganzen Tag über zu ertragen und nun wollte er sich ja eigentlich etwas entspannen. Versteh mich nicht falsch, selbstverständlich sind auch für mich die Werte und Traditionen unserer Ahnen ein Ziel, welches ich zu erstreben versuche. Aber manchmal frage ich mich, ob es nicht viel ergiebiger und effizienter wäre, wenn wir uns... ehm, neue Standards suchen beziehungsweise machen. Crassus wartete erst einmal ab, was sie zu dem Thema sagen würde. Und er war sich eigentlich schon sicher, dass sie in diesem Thema nicht übereinstimmen würden.
Überraschende oder ungewohnte Situationen sind für mich zum Glück nichts neues. Als Soldat lernt man schon während der Grundausbildung mit dem Unvorhersehbaren umzugehen und trotz aller negativen Umstände, das beste daraus zu machen. Und ich kann mir schon ziemlich genau vorstellen, dass es in Ehen genauso zu Schlacht-ähnlichen Szenen kommt. Wobei ich aber hoffe, dass diese ohne ein Gladius oder Pugio ausgefochten werden. sagte Crassus leicht grinsend und strich sich über seinen Oberarm über eine kleine Wunde... konnte ja niemand rechnen, dass der Ehemann so früh heimkommen würde, dachte er bei sich.
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte nämlich schon das schlimmste angenommen... du möchtest mehr über ihn wissen? ah, so ist das also. Erst mit gutem Wein locken und dann eine Gegenleistung erwarten. Ich gehe doch stark davon aus, dass du nicht von mir erwartest, dass ich dir Informationen aus dem Tabularium Occultum geben soll. fragte und vergewisserte er sich ernst.