Gut ich werde mich dann nächste Woche um die Überweisung kümmern. Ich werde sie sofort an die Schola überweisen, sodass du dir darüber keine Gedanken machen musst und dich gleich zum Kurs einschreiben kannst.
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
'Ganymed' irgendwoher kam Crassus der Name bekannt vor. So bekannt, dass er sogar die grobe Vorstellung eines Gesicht mit dem Namen verbinden konnte. Allerdings wollte ihm nicht der Names seines Herrn einfallen. Auf der anderen Seite, gabs ja in Rom sicher mehrere Sklaven mit diesem Namen und er war sich ja nicht einmal sicher, dass sie von dem selben Sklaven sprachen. Da ich ein Mensch bin, der gerne anderen Menschen vertraut, glaub ich dir mal, dass das die ganze Wahrheit ist. Schließlich hast du ja gesagt, dass du die Wahrheit sagen wirst. Und die halbe Wahrheit ist nicht die Wahrheit. erklärte Crassus, da er sich absolut nicht mehr sicher war, ob sie nun die ganze Wahrheit gesagt hatte, nur die halbe, oder doch gelogen hatte. Im Prinzip war es ja nun auch egal. Da sie ihm den Namen erzählte, ging er davon aus, dass sie auch nicht mehr vorhätte ihn aufzusuchen. Oder sie kalkulierte nüchtern und dachte sich, dass er eh nie den einen Ganymed finden würde, sollte sie mal abgehauen sein. Oder sie sagte das alles nur um ihn völlig zu verwirren, was ihr auch gut gelungen war.
Vergewaltiger, Räuber und Mörder sind in Rom aber nicht nur am Tiber. Und welchen besseren Ort als den Tiber gibt es, um eine Leiche verschwinden zu lassen? Du überschätzt dich gewaltig. Du hättest da dadraußen keine wirkliche Überlebenschance. Du hast keine Ahnung vom Leben, Kind. Das hier ist nich Britannia oder irgendein Dorf. Das hier ist ein einziger Sumpf. Die Wohlhabenden sind die Stechmücken die über ihm fliegen und jede Stechmücke, die sich mal ausruhen muss und im Sumpf landet wird von ihm verschluckt und kehrt nie mehr zurück.
Deiner Überzeugung nach hast du also wirklich was zu verbergen und willst mir nicht sagen, wen du dann treffen möchtest. Sollte es nämlich keinen geben, würdest du nicht so überzeugt auftreten. Nunja, dann weiß ichs eben nicht, muss ich auch nicht. Ich werde da schon meine Konsequenzen ziehen können. -
Jetzt hatte die Neugier Crassus gepackt und er drehte sich um, um herauszufinden, wer es da wagte ihn zu überbieten und somit sein Todesurteil unterschrieben hatte
Wortlos und sich gerade noch verkneiffend mit offenen Mund dazustehen, sah Crassus Livianus an. Erst langsam wandte sich das erstaunte Gesicht in ein breites Grinsen.Jetzt verstehe ich deine Versetzung zur Legio Prima. Du hast die Legio IX verkauft und deshalb kannst du nun mit solchen Summen um dich schmeißen.
scherzte Crassus, der sich inzwischen seinen Weg durch die Menge zu Livianus gebahnt hatte und darauf wartete, dass er von seinem hohen Roß hinunterkommen würde, um ihn begrüßen zu können.
-
Na sag das doch gleich, Metellus. Auf wann brauchst du das Geld? Reicht es noch nächste Woche? Soweit ich weiß steht nämlich gerade sowieso kein Kurs an, oder täusch ich mich?
-
Ja gut, klar, wirst ja öfters mal bei dir in der Casa vorbeischauen können, ist ja kein Problem, wenn alle Arbeiten hier in der Castra abeschlossen sind hast du ja quasi frei. Wir sind ja nicht in Germanien, wo die Casa mehrere Meilen von der Castra entfernt ist.
Crassus leerte seinen Becher:
Ausbildung ist so ein Begriff, mit dem ich gar nicht leben kann... wir bilden ja nicht wie die Legio aus, wir haben ja keine Probati. Die V. Kohorte ist zur Zeit während dem Tag mit der Palastwache beauftragt. Neben der Palastwache kannst sie dann etwas auf Vordermann bringen. Also Exerzierübungen, Drill und Kampftrinaing. Ähnlich wie bei der Legio.
-
Schrei doch nicht so rum, guter Mann, das tut ja in den Ohren weh.
meinte Crassus eher mies gelaunt zu Pollux, der direkt hinter ihm stand und ihm somit genau ins Ohr schrie.
3333Sz
-
Crassus dachte einen Moment lang über seine Worte nach, um zu verstehen, was er sagen wollte.
Ahhh. Es geht um die 500Sz Studiengebühren bei der Schola für einen fortführenden Kurs?
-
Über das Ansehen der einzelnen Posten zu streiten ist mühsam. Ein Tribunus Cohortis Praetoriae wird da Ja sagen, ein Praefectus Castroum Nein. Beide Positionen haben wohl Vor- und Nachteile. Aber darum geht es ja jetzt nicht.
Crassus nahm einen Schluck aus seinem Becher.
Das Kommando über die V. Kohorte ist zur Zeit vakant. Ich werde dich dann für diese Kohorte einteilen. Ab wann wirst du deinen neuen Posten antreten können?
-
Als Helena auf sie zu kam, inzwischen hatte sogar Crassus sie entdeckt, zwinkerte er Lucianus grinsend zu.
Salve Iulia Helena
begrüßte er dann Helena mit dem Kopf freundlich nickend.
Wie mir scheint, ist er nicht einmal fähig auf seine eigenen Fragen zu antworten.
CANDIDATUS! wandte sich Crassus dann wieder an Epulo: Du sagtest vorher du würdest mir meine Frage beantworten, wenn du mit dem Ausschank fertig bist. So, nun scheinst du damit fertig zu sein, ich harre deiner Antwort entgegen.
Solltest du aber nicht antworten wollen, so verschwinde von der Rostra! Sie ist der Platz von Diskussionen und nicht von Schweigereien. -
Diese Aushänge hängen überall in Rom aus. Und den ersten Berichten nach scheinen Kopien im gesamten Imperium ebenfalls ausghängt worden zu sein.
Crassus überreichte dem Imperator eine Abschrift:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Caius Helvetius Tacitus
+++ DER AEDIL WARNT +++ DER AEDIL WARNT +++
RÖMER !!SÖHNE DES ROMULUS! SEHT NICHT TATENLOS ZU!
[Blockierte Grafik: http://img93.imageshack.us/img93/2550/imagesbh6.gif]
KAUFT NICHT BEI GERMANEN !!!
SCHMÄHT GERMANISCHE PRODUKTE, DENN SIE WOLLEN EUCH SCHADEN !
SO, WIE SIE UNSEREN LEGIONEN ZUSETZEN, SO SETZT AUCH IHNEN ZU ! LASST SIE SPÜREN WAS SOLIDARITÄT UND DAS WORT "RÖMER" BEDEUTET ! VERGESST NICHT DIE SÖHNE ROMS, DIE DURCH DES GERMANEN KLINGE STARBEN !Im besonderen raten die officia civilia zur vollständigen Abweisung von Produkten oder Dienstleistungen der romanisierten und eingegliederten Germanen. Ihre Ahnen aßen noch Fleisch vor dem Lagerfeuer, ihre Ahnen spießten römische Soldaten auf, einige tun es immer noch. Beweist Solidarität und erinnert euch der gefallenen Römer an der Grenze zu diesem Land.

Crassus wartete erst einmal die Reaktion des Imperators ab, bevor er sich dazu äußerte.
-
Anfänger raunte Crassus seinem Nebenmann zu Jeder der jetzt bietet ist ein Anfänger. Du kannst nämlich jetzt noch nichts gewinnen, bisher kann man nur den Preis in die Höhe treiben. Die Profis warten bis zur letzten Sekunde und machen dann erst ein Angebot. Da hat man natürlich nicht die Sicherheit das Angebot auf jeden Fall zu bekommen, aber man muss im Glücksfall auch nicht so viel Geld ausgeben.
-
Salve Metellus. Setz dich doch. Was kann ich für dich tun?
-
Herein!
rief Crassus über einige Dokumente gebeugt.
Sim-Off: neue Zeitebene
-
Crassus nahm den Versetzungsbefehl an sich und übeflog ihn. Damit hatte er schon gerechnet. Er legte es bei Seite und sah mit einem Grinsen zu Senca.
Auch darüber bin ich schon informiert. Wir haben unsere Augen und Ohren überall. Und wenn ich überall sage, meine ich auch überall. er lachte kurz und wurde dann wieder ernst: Deiner Versetzung steht aber im Prinzip nichts im Weg. Du bist ein verdienter Offizier, warst der stellvertretende Kommandeur meiner alten Legio, hast Livianus Segen und auf der Militärakademie deine Qualifikation bewiesen.
Allerdings haben wir, wie du sicher weißt, keinen Posten der dem Praefectus Castrorum gleich kommt. Deshalb könntest du "nur" Tribun werden. Aber darüber wirst dir sicher schon länger im Klaren sein, oder? -
Crassus brauchte einige Zeit - *hüstl* - bis er bemerkte, dass die Hauptperson des heutigen Abends, nämlich Hungaricus, mit seiner Frau schon anwesend war. Er wandte sich ihr zu und begann dann zu Ehren seiner Verdienste zu klatschen.

-
Ja, davon habe ich schon gehört. Schließlich bin ich Prätorianer, ich krieg so ziemlich alles mit

Crassus lachte.
[size=5]/edit: Kriegt man einen Preis für das meist editierte Post? [/size]
-
Ja. Das könnte hinkommen. sagte Crassus, während er aus einer Amphore Wein in zwei Becher verteilte. Natürlich unverdünnt. Zur Feier des Tages konnte man sich so etwas durchaus gönnen. Er drehte sich herum, stellte einen Becher vor Seneca und setzte sich mit dem anderen in der Hand auf seinen Stuhl. War damals ja auch für zwei Personen mehr als genug Arbeit gewesen.
Zum Whol!
Crassus hob seinen Becher, prostete Seneca zu und nahm dann einen Schluck daraus. Dann ging er davon aus, dass Seneca ihm nun sagen würde, weshalb er gekommen war. Crassus bezweifelte nämlich, dass er nur gekommen sei um über die alten Tage zu reden.
-
Endlich! Was zum Trniken. Crassus nahm den Becher von dem Jungen an, wartete bis er wieder verschwunden war und nahm dann ohne großes hin oder her einen erfrischenden Schluck daraus. Ach, herrlich. Crassus hätte das feuchte Nass noch gerne etwas länger genossen, wurde dann aber überraschenderweise von einem wildfremden Mann angesprochen. Zumindest kam er ihm wildfremd vor. Ah gut, der Mann kannte offenbar nicht Crassus Name, also war es tatsächlich ein Fremder. In letzter Zeit hatte Crassus ja immer wieder seine Sorgen mit seinem Gedächtnis gehabt, weshalb er sich da öfters recht unsicher war.
Natürlich den Wagenrennen. antwortete Crassus während er sich ermangelungs eines anderen Gesprächspartners zu dem alten Mann und der schönen Frau zuwandte, welcher er freundlich zu nickte. Nichts ist so spannend wie die Wagenrennen und bei keinem anderen Wettkampf hängt der Sieg von so vielen völlig verschiedenen Faktoren ab. Bei Gladiatorenkämpfe zum Beispiel, stehen sich zwei Kämpfer gegenüber. Da entscheiden nur die beiden Männer wer gewinnt. Wenn einer schwächelt, hat er verloren. Bei Wagenrennen dagegen ist das ganz anders. Wenn du einen schlechten Wagen hast, kannst du der beste Fahrer des Erdkreises sein, du wirst aber keine leere Amphore gewinnen. Und andersherum kann ein schlechterer Fahrer mit einem guten Wagen und mit der richtigen Taktik inklusive einem gutem Team, gewinnen. Bei Wagenrennen gewinnt noch lange nicht der beste. Zumindest nicht nur der beste Fahrer. Und das ist das faszinierende daran. Wie man durch Stärken in manchen Disziplinen Schwächen in anderen ausgleichen kann. -
Überrascht sah er auf, als er Senecas Stimmte hörte. Auch wenn sie sich schon eine Ewigkeit nicht mehr wirklich gesehen hatte, erkannte sie Crassus sofort. Er stand auf und grinste breit.
Iulius Seneca! er ließ den Griffel fallen, ging um den Schreibtisch herum, um Seneca in voller Lebensgröße mustern zu können. Man man, haben wir uns lange nicht mehr gesehen. Gut siehst du aus. Setz dich doch. Wein? dabei deutete Crassus auf einen Stuhl.
-
Eben deshalb werde ich der Einladung folgen. Ich bin gespannt, was er interessantes zu sagen hat. Ich mein, selbst wenn er völligen Stuss erzählt, den Weg zur Türe werde ich sicherlich auch alleine finden, sollte es nötig sein.
Außerdem gibts dort kostenlos Wein, muss man doch ausnutzen