Der Kaiser hat doch gar keine weitere Legion aus Germanien abgezogen, werter Senator Germanicus. widersprach Crassus Avarus leicht verwirrt: Und überhaupt weiß ich gar nicht wie du darauf kommst, dass es eine "weitere" wäre, denn schließlich kam erst letztlich die Legio IX Hispana nach Germanien, somit ist in Germanien nun eine Legion mehr, und nicht weniger.
Zur der Veränderung bei der Legio IX: es fand lediglich ein Kommandowechsel statt. Offenbar hat der Cäsar andere, wichtigere Verpflichtungen und muss deshalb sein Kommando über die erste Legion wieder an den Kaiser zurückgeben. Und dieser hat das Kommando an Decimus Livianus abgegeben, aus welchen Gründen auch immer. Also kannst du dir sicher sein, dass die Legio IX weiterhin Rom so schützt, wie sie vor der Veränderung tat. An der gleichen Stellen, nur mit einem anderen Kommandeur.
er wandte sich an Sedulus:
So kann man das auch nicht sagen. Sicherlich, es gab viele Stimmen die gegen Meridius sprachen, ja, regelrecht schrien Crassus erinnerte sich vage an die damalige, eskalierte Senatssitzung aber, dass die Bevölkerung geschlossen gegen ihn war, davon kann keine Rede sein. Und so wie ich hörte sind in letzter Zeit selbst diese Stimmen in Germanien langsam am verstummen. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass sich das Volk unwohl fühlte und der Zukunft eher ängstlich entgegensah, immerhin war Meridius bis dahin nur ein Legat einer Legion gewesen und er musste erst beweisen, dass er fähig war eine Provinz zu lenken. Außerdem war einer deiner Ahnen dort lange Statthalter, sodass man sich an ihn gewöhnt und seine Strenge akzeptiert hatte. Wer wusste schon damals, wie Meridius, mit welcher Härte er die Provinz leiten würde. Nun ja, er scheint ja nicht so viel falsch zu machen, immerhin ist Rom immernoch der Mittelpunkt des Erdkreises und fest in unserer Hand.
nach dem Redeschwall gönnte sich Crassus erst einmal ein Schluck aus seinem Becher.