Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

    Tja wandte sich Crassus an Fabricianus und zuckte gleichgültig mit den Schultern: Scheint wohl so. Schließlich sollte man es nicht übertreiben. Eine Sklavin ist einen bestimmten Wert wert und alles drüber hinaus ist verschwendetes Geld. Man sollte also nie über den Wert gehen, welchen man sich als Maximum ausgewählt hat.


    Er wandte sich an Livianus und Avarus:


    Ich denke ihr kennt euch noch nicht. Senatoren, darf ich vorstellen, mein Großcousin Fabricianus. Fabricianus, vor dir stehen hier Senator Decimus Livianus, mein Patron und Legat der Legio Prima. Er war damals bereits bei der Legio IX mein Waffenkamerad. Ich hab dir sicher schon von ihm erzählt. Und das hier er deutete auf Avarus ist Senator Germanicus Avarus. Du wirst schon von ihm gehört haben. 'spätestens bei seiner Nota Censoria' fügte Crassus in Gedanken hinzu.

    Die Wache vor der Türe wird dich zu ihr hinführen. Ich erwarte dich dann morgen auf dem Exerzeriplatz. Wie du deine Männer begrüßt, wird dann seine Sache sein, ich werde da nur als Zuschauer fungieren.


    /EDIT:

    Sim-Off:

    Mach dir einfach einen Thread auf, wenn du meinst du brauchst einen.

    3900Sz? Na, das wird aber langsam teuer... neue Strategie:


    Hochstapler! Flavius Furianus befindet sich im Auftrag des Kaisers in Hispania! Du kannst also keine Sklavin in seinem Namen kaufen. Oder fuhr Crassus spottend fort hat er dir den Auftrag gegeben hier zu warten, bis eine Sklavin mit dem Namen Ferun ankommt und diese dann zu ersteigern?

    Sag mal du hast nicht mehr wirklich alle Tassen im Schränkchen, oder? Wenn du dir deine letzten Postings, werter carlyYcius der I., noch mal durchliest, kannst du dann keinen Grund erkennen, warum ich dich nicht aufgenommen habe? Nur weil die Gens Caecilia Leute gesucht hatte, heißt das noch lange nicht, dass sie jeden dahergelaufenen Geheimrat aufnimmt.
    Weißt du, sehr viel hängt vom ersten Eindruck ab, und nach deinem ersten Eindruck, hätte ich dich nicht einmal für Geld aufgenommen. Du hast genau die Sacheng gefragt, die dir der verehrte Magnus kurz zuvor lang und breit erklärt hat. Hier in dem Forum muss man kein Geschichtsexperte sein, um mit machen zu können. Aber, um sein fehlendes Wissen wett machen zu können, sollte man zu mindest das Lesen, was Leute einem zum Lesen geben.


    Also viel Spaß noch und flame ruhig noch bisschen rum.


    grüßle an CarlyYcius den I.




    Meine allererste Verwarnung nehme ich für dieses Posting mit Freuden an.

    'werter Crassus'? Nur weil Crassus den Stammbaum der Germanica nicht auswendig konnte, war das noch lange kein Grund hier unverschähmt zu werden.


    Ändert nichts am Inhalt meiner Worte.
    Man hört bei den Händlern auf den Straßen auch bei jedem 7.Stand, dass unser Imperator Cäsar Augustus - die Götter mögen über ihn wachen - gestorben sei und Rom von Germanen eingenommen wurde. Auf das Gerede kann man oft nicht wirkich viel geben.

    Es geht ja nicht darum, was sich am besten anhört, sondern was die Situation am besten beschreibt, werte Nichte. belehrte Crassus Marcella sehr lehrerhaft. Sollte dir allerdings ein besseres Wort einfallen, dann sage es ruhig, ich bin schon gespannt. Und bis dahin verbitte ich mir jede Kritik an meiner sehr kreativen Wortschöpfung. fuhr er gespielt hochnäsig fort. Aber nicht sehr lange, denn er konnte sich das Lachen nicht mehr verkneiffen.


    Marcella fuhr er zu der Geldsache wieder ernst fort 300Sesterzen ist doch eine ganze Stange Geld. Ich würde dir ja jetzt erzählen, wie lange ich in Hispania bei der Legio IX als Miles dafür hätte arbeiten müssen, wenn ich nicht genau wüsste, dass du dabei einschlafen würdest, da es dich so ziemlich kein bisschen interessiert. Aber nichts destotrotz, 300Sesterz für so ein bisschen Stoff... in welcher Farbe - oder muss ich Fragen in welchen Farben? - würdest du ihn denn überhaupt kaufen?


    Tss, da wohnten sie in der Casa seit Tagen nebeneinander und kannten sich immer noch nicht.


    Macro darf ich vorstellen, das hier ist meine Nichte, Marcella. Und das, liebe Nichte, ist mein Großcousin Kaeso Macro.

    Vielleicht ging er mit seinem Gebrabbel sogar den Göttern auf die Nerven und deshalb haben sie ihm seine Stimme geklaut. Das würde zumindest seine plötzliche Stummheit erklären...


    Crassus grinste breit, sah noch mal zum stummen Candidatus und schüttelte den Kopf. Dann fragte er in die Runde:


    Ich glaub ja nicht, dass das hier noch mal etwas wird. Wollen wir uns vielleicht lieber in eine Taberna absetzen, bevor wir uns unsere Füße in den Buach gestanden haben?

    Da Avarus ihn nicht grüßte, hatte auch Crassus nicht das Bedürfnis ihn zu grüßen. Er nickte ihm zwar zu, aber das auch nur notgedrungen, immerhin war er ein Senator.


    Eigentlich wollte ich ja nur bis 3600 Sesterz gehen. Allerdings fuhr er breit grinsend fort hat sich die Lage nun geändert, immerhin hält ein Patrizier das höchste Gebot. Ich kann mir gar nicht vorstellen, woher der so viel Geld haben möchte. Naja, ich möchte ja nicht, dass sich der Patrizier wegen dieser Sklavin verschuldet...


    3.700 Sesterz, wenn du sie mir nach Hause lieferst.

    Naja, dieser Paragraph soll viel mehr sichern, dass wenn der Magister Officiorum sagt, dass zwei Prätorianer ihn rausschmeißen sollen, ihn auch wirklich rausschmeißen. Das heißt, er macht von seiner Befehlsgewalt in der Regel sowieso keinen Gebrauch und wenn doch, dann handelt es sich meistens um Kleinigkeiten, die man sowieso gemacht hätte. Außerdem würde ich sagen, dass du nicht zu den Palastwachen zählst und somit nicht seinem Befehl unterstehst. Allerdings solltest du seine... ehm Wünsche nach Möglichkeit erfüllen.
    Aber im Grunde hast du die volle Gewalt über die Palastwache. Du teilst sie ein, du überwachst sie und so weiter und so fort.

    Der Kaiser hat doch gar keine weitere Legion aus Germanien abgezogen, werter Senator Germanicus. widersprach Crassus Avarus leicht verwirrt: Und überhaupt weiß ich gar nicht wie du darauf kommst, dass es eine "weitere" wäre, denn schließlich kam erst letztlich die Legio IX Hispana nach Germanien, somit ist in Germanien nun eine Legion mehr, und nicht weniger.
    Zur der Veränderung bei der Legio IX: es fand lediglich ein Kommandowechsel statt. Offenbar hat der Cäsar andere, wichtigere Verpflichtungen und muss deshalb sein Kommando über die erste Legion wieder an den Kaiser zurückgeben. Und dieser hat das Kommando an Decimus Livianus abgegeben, aus welchen Gründen auch immer. Also kannst du dir sicher sein, dass die Legio IX weiterhin Rom so schützt, wie sie vor der Veränderung tat. An der gleichen Stellen, nur mit einem anderen Kommandeur.


    er wandte sich an Sedulus:


    So kann man das auch nicht sagen. Sicherlich, es gab viele Stimmen die gegen Meridius sprachen, ja, regelrecht schrien Crassus erinnerte sich vage an die damalige, eskalierte Senatssitzung aber, dass die Bevölkerung geschlossen gegen ihn war, davon kann keine Rede sein. Und so wie ich hörte sind in letzter Zeit selbst diese Stimmen in Germanien langsam am verstummen. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass sich das Volk unwohl fühlte und der Zukunft eher ängstlich entgegensah, immerhin war Meridius bis dahin nur ein Legat einer Legion gewesen und er musste erst beweisen, dass er fähig war eine Provinz zu lenken. Außerdem war einer deiner Ahnen dort lange Statthalter, sodass man sich an ihn gewöhnt und seine Strenge akzeptiert hatte. Wer wusste schon damals, wie Meridius, mit welcher Härte er die Provinz leiten würde. Nun ja, er scheint ja nicht so viel falsch zu machen, immerhin ist Rom immernoch der Mittelpunkt des Erdkreises und fest in unserer Hand.


    nach dem Redeschwall gönnte sich Crassus erst einmal ein Schluck aus seinem Becher.

    Noch bevor Crassus dem älteren Herr antworten konnte - er hatte sich seine Worte sogar schon zu recht gelegt und wollte ihn mit diesen noch sämtlichen vorhandenen Wind aus den Segeln nehmen und ihm sämtliche Argumente ausführlich widerlegen - musste dieser leider schon wieder gehen. Das machte Crassus nur wenig aus, zum einen, weil er sich eigentlich gerade sowieso nicht über diese Streitfrage weiter ärgern wollte, und zum anderen, weil er dafür die Gesellschaft einer hübschen Frau genießen konnte. Das war also die Frau von dem Alten? Ts, der muss ja einiges an Geld haben, sonst hätte er ihren Vater wohl kaum überzeugen können.


    Ja, das ist leider kaum zu überhören. Crassus, Caecilius Crassus ist mein Name. er grinste sie an und sprach gleich weiter, sodass sie gar keine Gelegenheit hatte, sich daran zu erinnern, woher ihr wahrscheinlich der Name bakannt vorkam. Mit was handelt denn dein Mann, sodass er selbst um diese Uhrzeit und bei diesem Feste von den Geschäften belagert wird?

    Nix zu danken. Für die Bildung meiner Verwandten ist mir kein Preis zu hoch.


    Naja, wirklich neu bin ich ja nicht bei den Prätorianern. Wie du sicherlich weißt, war ich vor meiner Praefectur bei den Vigiles ja schon Tribun bei den Prätorianern und davor Princeps Praetorii bei ihnen. Das war damals, als die Cohortes Urbanae den Cohortes Praetoriae unterstellt waren und ich somit als Princeps Praetorii dort das Kommando über die Cohortes Urbanae mehr oder minder inne hatte.

    Na gut, ausschließlich wäre falsch, du hast recht. Aber genauso falsch ist wohl ein "bisschen mehr als manchmal", meinst du nicht? Crassu grinste breit. Einigen wir uns auf... hmm, oft hört sich so oft an, ab und zu aber so wenig. Sagen wir ab und zu oft? Crassus lachte und drückte seine Nichte dann kurz an sich. Sie war ja schon lange nicht mehr wirklich seine Nichte. Er fühlte sich auch nicht als ihr Onkel. Viel mehr würde er sich selbst als ihr Vater sehen. Zugegeben, ein schlechter und kein wirklich strenger Vater, aber doch ein sehr besorgter, der nur das beste für sie wollte.
    Ja, das ist echt erstaunlich, wie oft absolute Neuigkeiten auf den Foren Roms angepriesen wird. Und fast täglich kommt ein immernoch weicherer Stoff. und zu Crassus Leidwesen musste Marcella natürlich jeden dieser neuen, absolut weichen Stoffe haben. Aber nicht nur einmal, nein, sondern in allen erdenklichen Farben, Formen und Verzierungen.
    Dreihundert Sesterz? wachte Crassus erschreckt von seinen Träumereien auf. Er sah sie streng und eindringlich an Marcella! Willst du mich denn an den Bettelstab bringen? Ich will gar nicht nachrechnen wieviel Geld du schon diesen Monat bekommen hast, aber ich könnte damit wohl die halbe italische Verwaltung bezahlen. Aber seufzte Crassus ich gehe davon aus, dass du diesen Stoff unbedingt haben musst, sonst bist mir auf immer böse und alle deine Freundinnen werden dich auslachen, weil du als einzige ihn nicht hast?


    Und da trat Kaeso zu ihnen. Hoffentlich wollte der nicht auch noch Geld... ;)


    Sei mir gegrüßt, Kaeso. Ihr kennt euch noch nicht? fragte er mal vorsichtig.