Als sich Helena etwas nach hinten lehnte, konnte Crassus für den Moment eines Augenblickes vermuten, was sich wohl unter der Kleidung von Helena verbergen möge. Er konnte sich bei diesen Gedanken ein kleines Schmunzeln nicht verkneiffen, wurde durch dieses Schmunzeln allerdings wieder ins hier und jetzt geholt und hob schnell seinen Blick, der zu offensichtlich auf ihrem Busen gelegen hatte. Leicht peinlich berührt, was er tunlichst versuchte zu verbergen, nippte er an seinem Becher. Nur nichts anmerken lassen, dann würde sie schon denken, dass sie sich den Blick nur eingebildet hat... hoffentlich. Er konnte die Schriftzüge an den Wänden des Forums schon vor sich sehen.
Ihre Frage zu den Fähigkeiten ließ Crassus einen Moment lang zögern. Sie war doch lange Zeit mit einem Stabsoffizier verheiratet gewesen, eigentlich müsste sie davon etwas wissen. Andererseits, wenn sie nun ihm nichts vormachte, dann wäre es sehr unpassend, sie unaufgeklärt zu lassen. So beschloß er ihr zu antworten, so als ob sie wirklich keine Ahnung hätte. Sollte sie nur gespielt haben, so sollte sie ruhig meinen, sie hätte ihn "reingelegt". Und wenn nicht, dann hat sich der Gedankengang eh erledigt. Selbstverständlich. Jeder Prätorianer kann sich mit Fug und Recht zu den besten Legionären Roms zählen. Wir rekrutieren nur die Besten der Besten. Und da die Legionen Roms sowieso insgesamt fast überall top sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Besten überall vorbildlich und gut ausgebildet sind. Aber natürlich muss man differenzieren: Für Milites ist in erster Linie wichtig, dass sie sehr gut kämpfen können. Für Stoabsoffiziere dagegen, wiegen die organisatorischen Fähigkeiten schwerer. Ist ja auch klar, damals bei euch bei der Legio wurde ja auch keiner Centurio, der nicht schreiben konnte und sich vor jeder Schlacht krank gemeldet hat, oder?
Zwei Schönheiten aus dem Hause Tiberia, Rediviva Minervina und Helvetia Severina. Stimmt doch oder? wiederholte Crassus leicht schmunzelnd und wollte damit zeigen, dass er keine Liste brauchte. Denn natürlich hatte er sich längst die Namen gemerkt, es waren ja auch nicht wirklich viele. Namen merken an sich war für ihn auch kein Problem, dagegen war es schon schwerer den Gesichtern Namen zuzuordnen, aber das musste er ja gerade zum Glück nicht. Du hast recht, das mit der Liste ist auch blöd. Ich bin es gewohnt, dass sich Verschwörer und so ein Gesindel schon vor mir versteckt, da brauch ich das bei meinen "Potentiellen" auch nicht noch. Sonst müsste ich die Anzahl der Prätorianer verdoppeln. Die eine Hälfte sucht Verbrecher, die andere Frauen. Crassus lachte.
Du wirst dich wundern, aber genau hier möchte ich dir widersprechen. Auch wenn es eigentlich so sein sollte, wie du sagtest. Aber zur Zeit, ich weiß das auch nur vom Hörensagen, aber da sollen selbst unverheiratete Töchter des Hauses Tiberia schon viele Erfahrungen in dieser Sache gemacht haben. Und auch sonst gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die nun etwas... gereifteren Frauen weniger Erfahrung haben als die ganz Jungen. Crassus zuckte ratlos mit den Schultern. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu allerdigns auch nicht sagen.
Crassus leerte seinen Becher, ihm entging dabei ihr Zwinkern aber nicht. Noch mit dem Becher an dem Mund grinste er. Allerdings war das Grinsen wieder verschwunden, als er den leeren Becher absetzte. Ich glaube, auch wenn ich versuchen würde, das bei verschiedenen Frauen zu erproben, würde ich einige Schwierigkeiten bekommen - obwohl ich Frauen bevorzuge. er grinste breit. Auf die angedeutete Frage, bezüglich der Vorliebe, ob erfahrene oder doch lieber unerfahrene Partnerin antwortete Crassus nicht. Er überging sie einfach.