Wenn wir ausversehen deinen Sohn töten würden anstatt eines anderen, nur weil wir nicht nach dem Namen fragen, dann würdest du uns auch der Unfähigkeit bezichtigen. Gut, der Vergleich ist etwas überzogen, aber das hätte ja genauso gut passieren können - so abwegig ist es also nicht. Achja, und für die Kompetenz deiner Männer spricht es nun wirklich nicht, wenn man das kleine 1x1 wegen ein bisschen Sonne vergisst.
Behalte doch bitte deine aus den Fingern gezogenen Interpretationen für dich. NIE habe ich dich für einen Verräter, noch für einen Kaisergegner gehalten. Und eben habe ich nur gefragt, wie du, als in meinen Augen loyaler Diener des Kaisers, es vertreten kannst, Maßnahmen ins Lächerliche zu ziehen, die das Leben unseres Herrn schützen sollen. Das ich mich da genauer versichern möchte, ist ja wohl kein Wunder. Schließlich könnte sich mein bild von dir auch wenden, sofern es dafür Anlaß geben sollte. Es war also keine Anschuldigung, auch wenn du es vor deinen Männern so hinstellst.
Crassus fuhr sich mit der Zunge über die Lippen. Puuh, war das stickig hier unten:
Bevor wir aber handeln, haben wir uns umfassend informiert. Und sollte mal schnelles Handeln gefordert sein, dann müssen wir schon umfassend informiert sein, sonst wüssten wir von dem dringenden handlungsbedarf ja nix. Von einer gründlichen Informationsbeschaffung kann ich hier aber nichts erkennen. Deshalb hinkt dein Vergleich gewaltig. Nur weil wir von einer Verschwörung hören, schlagen wir nicht gleich zu.
Und behalte deine Drohungen doch bitte für dich. Weder tun sie mich interessieren noch fürchte ich sie. Desweiteren wird Klage nur erhoben, wenn du meinst, es würde sich lohnen. Dann musst du zum Advocatus Imperialis. Dieser muss dann entscheiden, ob er Klage erheben wird, wegen so einer Kleinigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er darin irgendwelchen Nutzen sieht, wenn nicht einmal einer der beiden Parteien Anzeige erheben wird. Praefectus Urbi gegen Praefectus Praetorio, wenn auch nicht offiziel, so wird doch jeder wissen, wer dahinter steckt. Bist du wirklich so geil auf so eine Schlagzeile in der Actia Diurna?