Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Sicher, einen detaillierten Ablauf der Parade kann ich dir geben. Wie es dann aber auf der Ehrentribüne gehalten wird, wie der Kaiser deine Verabschiedung feierlich begehen wird, weiß ich nicht. Und meines Wissens nach weiß es bisher auch nur der Kaiser. Soll ich dich im folgenden mal grob über den Verlauf der Parade informieren? Oder soll ich dir was schriftlich zukommen lassen?

Crassus nickte zufrieden. Somit war das Reiten für Hungaricus kein Problem. Sehr schön.

Wie schaut es mit deiner Ehefrau aus? Soll sie mit dir abgeholt werden oder möchtest du, dass sie schon auf der Ehrentribüne auf dich wartet?

Zeremoniell gesehen gibt es ja eigentlich nicht viel. Du warst ja schon oft genug beim Kaiser, um nicht in Ohnmacht zu falllen, wenn er dich anspricht. Crassus grinste leicht: Deshalb denke ich, dass man da nicht viel üben, einstudieren oder einweisen muss.

Auch wenn ich weiß, dass du dir darüber noch nicht viele Gedanken machen konntest, möchte ich dich schon mal mit dieser Frage belästigen: Wirst du eher in Rüstung oder in Toga kommen? Weil wir haben vor, dich vor der Parade mit einer Ehrenleibwache abzuholen und dich so - den Weg wie die Parade nehmend - zum Marsfeld zu geleiten. Da wäre es ja sinnvoll zu wissen, ob du die Sänfte wählen wirst oder auf dem Pferd reiten kannst.

Ja, am gleichen Tag. Es wird eine Ehrentribüne auf dem Marsfeld geben. Nachdem der Paradezug dort dann angekommen ist, er startet übrigens auf dem Forum Romanum, wird der Kaiser dich dort dann entheben. Anschließend wird es ein Bankett mit einigen Ehrengästen geben.

Wenn ich jetzt schon erzählen würde, was euch dort dann überraschen soll, würde das doch die ganze Spannung zerstören. Aber stellt euch schon mal auf ein Spektakel ein, wie es Rom schon lange nicht mehr gesehen hat.

Crassus fand tatsächlich zu seinem Grinsen zurück:

Aber wenn ich euch einen Tipp geben darf: Sichert euch einen Platz auf dem Marsfeld... dort könnt ihr defintiv spektakuläre Manöver bestaunen. Aber natürlich ist es auch schon so sehenswert, wenn so eine große Menge an elitären Soldaten zusammen marschiert. Ich versichere euch, ihr werdet nicht sehen, wie auch nur ein einzelner Soldat außerhalb des Takts seinen Fuß auf den Boden stellt. Bei anderen Einheit hört es sich vielleicht so an, als ob alle Soldaten absolut im Gleicschritt marschieren würden, aber bei uns ist es defintiv so.

sprach Crassus nicht ganz ohne Übertreibung, aber dafür voller stolz.

Tja.. eine Frau. Naja, woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Crassus grinste breit. Da muss man doch auch erst mal eine passende finden. Außerdem kostet so eine Beziehung viel Zeit - die ich zur Zeit nicht habe. Aber als ob das noch nicht genug wäre, kostet es noch mehr Zeit, eine Frau überhaupt erst zu finden. Naja. Crassus zuckte imt den Schultern: 's Läbe isch kei Blumeawiäs..

Pah, Bauch! Allerhöchstens einen Waschbrettbauch :D

Nein, zum Essen finde ich gerade noch so Zeit. meinte Crassus mit einem breiten Schmunzeln. Manchmal finde ich sogar Zeit zum Schlafen. Jaja, das ist wahrer Luxus. fügte Crassus gespielt ernst hinzu. Natürlich hatte er dann auch nicht wieder so viel zu tun, sodass er keine Zeit mehr für sich hatte. Nur war er meistens abends, nach einem anstrengenden Tag, zu fertig, um noch groß auszugehen.

Seufz. Das gefiel Crassus gar nicht, wie man sich gerade mit seiner unfreiwilligen Hilfen sich lustig machte. Crassus war zwar normalerweise schon für jeden Spaß zu haben, aber er mochte es gar nicht, wenn ihm irgendwelche peinliche Sachen zugeordnet wurden - wie gerade z.B. die rosa Tunika. Da würde er am liebsten das gute Stück auf den Boden schmeißen. Aber da er ja hier mitten in der Öffentlichkeit war und man sich manchmal auch als Praefectus Praetorio lieber beherrschen sollte, ließ er es sein. Allerdings schaffte er es auch nicht, gute Miene zum bösen Spiel zu machen, sodass er es relativ emotionslos über sich ergehen ließ. Na endlich nahm sie das scheiß Ding von ihm weg.

Ich denke, ich weiß durchaus selber was mir steht und was nicht. Doch ich bin äußerst dankbar für eure überaus hilfreichen Tipps. Sollte ich dann doch mal eure Hilfe in diesen Sachen brauchen, werde ich mich melden. meinte Crassus dann etwas zerknirscht. Wenn nicht jetzt, wann dann gäbe es einen besseren Moment für einen Themawechsel? Sagt mal, werdet ihr auch zu der Parade kommen, von der ihr sicherlich schon beide etwas mitbekommen habt?

Wenn wir ausversehen deinen Sohn töten würden anstatt eines anderen, nur weil wir nicht nach dem Namen fragen, dann würdest du uns auch der Unfähigkeit bezichtigen. Gut, der Vergleich ist etwas überzogen, aber das hätte ja genauso gut passieren können - so abwegig ist es also nicht. Achja, und für die Kompetenz deiner Männer spricht es nun wirklich nicht, wenn man das kleine 1x1 wegen ein bisschen Sonne vergisst.
    Behalte doch bitte deine aus den Fingern gezogenen Interpretationen für dich. NIE habe ich dich für einen Verräter, noch für einen Kaisergegner gehalten. Und eben habe ich nur gefragt, wie du, als in meinen Augen loyaler Diener des Kaisers, es vertreten kannst, Maßnahmen ins Lächerliche zu ziehen, die das Leben unseres Herrn schützen sollen. Das ich mich da genauer versichern möchte, ist ja wohl kein Wunder. Schließlich könnte sich mein bild von dir auch wenden, sofern es dafür Anlaß geben sollte. Es war also keine Anschuldigung, auch wenn du es vor deinen Männern so hinstellst.

Crassus fuhr sich mit der Zunge über die Lippen. Puuh, war das stickig hier unten:

Bevor wir aber handeln, haben wir uns umfassend informiert. Und sollte mal schnelles Handeln gefordert sein, dann müssen wir schon umfassend informiert sein, sonst wüssten wir von dem dringenden handlungsbedarf ja nix. Von einer gründlichen Informationsbeschaffung kann ich hier aber nichts erkennen. Deshalb hinkt dein Vergleich gewaltig. Nur weil wir von einer Verschwörung hören, schlagen wir nicht gleich zu.

Und behalte deine Drohungen doch bitte für dich. Weder tun sie mich interessieren noch fürchte ich sie. Desweiteren wird Klage nur erhoben, wenn du meinst, es würde sich lohnen. Dann musst du zum Advocatus Imperialis. Dieser muss dann entscheiden, ob er Klage erheben wird, wegen so einer Kleinigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er darin irgendwelchen Nutzen sieht, wenn nicht einmal einer der beiden Parteien Anzeige erheben wird. Praefectus Urbi gegen Praefectus Praetorio, wenn auch nicht offiziel, so wird doch jeder wissen, wer dahinter steckt. Bist du wirklich so geil auf so eine Schlagzeile in der Actia Diurna?

Wie? Achso, ja. Naja.

begann Crassus gewohnt eloquent: Heute werde ich nicht mehr weggehen. Bis ich wieder mehr Zeit habe wird sich daran auch nicht viel ändern. Mehr Zeit werde ich allerdings wohl erst nach der Parade für meinen Amtskollegen haben. Dauert also noch ein bisschen, bis ich mich wieder an etwas Freizeit erfreuen kann.

Ihr nehmt also erst einmal fest und schaut dann mal was überhaupt vorliegt - wenn überhaupt was vorliegt? Interessantes vorgehen, werter Kollege, aber ich zweifel trotzdem an der Effizienz und vorallem an der Gesetzeskonformität. Ich sagte auch nicht, dass sie dich zwingend angelogen hätten, allerdings stelle ich in Frage, inwiefern sie überhaupt beurteilen können, dass es eine Schlägerei war, wenn sie nicht einmal die Namen kannten. Ich bin dann schon überaus auf deine gesetzliche Grundlage gespannt, auf welche du, wohlgemerkt bisher ohne jeglichen handfesten Beweis einer Schlägerei, meinen Großcousin festhälst. Ich hoffe, dass du überhaupt eine solche hast. "Wir sind die Cohortes Urbanae" zählt für mich nicht, wenn ihr keinen Beweis für die Störung der öffentlichen Ordnung habt. Ich habe nicht vor eurer Willkür - und bis endlich mal ein Beweis vorliegt, ist es Willkür - tatenlos zuzusehen.

Angesichts des totalen Blödsinns den ihr bisher in dieser Acta angerichtet habt, frage ich mich nicht wirklich, wer lieber Hecken stutzen sollte. Solltest du allerdings diese Maßnahmen kritisieren, die zweifelsohne den Kaiser schützt, würde ich mich fragen, was Iulianus dazu sagt. Offenbar liegt dir nicht so viel an seinem Leben. Das ist zu mindest anzunehmen, wenn du die Maßnahmen, die sein Leben besser schützen werden, anzweifelst und mehr als nur ins Lächerliche ziehst.

er wandte sich an Brusa:

Ist doch lächerlich. Dann kommt als nächstes ein Bettler greift mich an und es kommt zu einer Schlägerei. Willst mich dann auch erst einmal festnehmen, auch wenn ich mich nicht einmal gewehrt habe? Blödsinn ist das. Der Hitze nun die Schuld zu geben ist ja wohl von deinen Männern lächerlich. Wenn sie die Wärme nicht vertragen, dann sollen sie eben nur im Winter auf Wache gehen. Dann machen eben die Vigiles beides: Tag- und Nachtwachen. Ich hab noch von keinem Vigil gehört, der sagte, es sei ihm zu warm, er würde das Feuer nun nicht löschen. Das wäre das einzig sinnvolle, wenn ihr im Sommer offenbar nicht fähig seid, die Wachen so auszuführen, wie man es erwarten darf.

Als Kommandeur würde er noch oft genug vorne stehen und ein Opfer durchführen, da es ja durchaus seine Pflicht als Kommandeur war. Dieses Opfer allerdings war ja eigentlich recht unnormal, da es keinen speziellen Grund dafür gab. Deshalb sah Crassus auch keinen Grund, der dagegen sprach, dass er das Opfer gemeinsam mit seinen Männer feiern konnte und nicht für seine Männer.

Selbstverständlich werde ich das Opfer aus eigener Tasche bezahlen! begegnte Crassus dem Priester beinahe etwas empört. Und deshalb wird, wie gesagt, Geld auch keine Rolle spielen. Du kannst dir also sicher sein, dass die Opfer in ausgezeichneter Qualität und ausreichender Menge vorhanden sein werden, um Mars die Entscheidung möglichst klein zu machen.

Wenn du das Opfer leiten möchtest, bitte. Wobei "du" noch recht unpersönlich ist... ich denke wir haben uns noch nicht vorgestellt, dann sollten wir das am besten schnell nachholen. ;) Gaius Caecilius Crassus, meines Zeichens Praefetus Praetorio.

Auch wenn Crassus davon ausging, dass man ihn erkannte, stellte er sich der höflichkeitwegen vor.

Soweit das bisher möglich war, japp. Ich habe mir schon weit mehr als nur einen Überblick über die Aufgaben geschaffen, die Dienstpläne durchgewalzt und die letzten, akuten Berichte gelesen, sodass ich wohl auf dem neusten Stand sein dürfte. Die Aufgaben an sich kenne ich ja schon teilweise aus meiner Zeit als Tribun.

Crassus deutete auf eine Sitzgelegenheit und sah fragend zu Hungaricus, während er sich auf selbige saß: Ich darf doch... Er schlug die Beine übereinander und fuhr sich mit der Zunge über die Lippen:

Weshalb ich hier bin: der Termin, an welchem du offiziel von deinen Pflichten als Praefectus Praetorio freigesprochen wirst, steht fest....

Ich könnte mir es nicht vorstellen, dass sie dich nicht nehmen würden. Also mach dir darüber mal keine Sorge, soland dein Test in Ordnung ist, wird es keine Probleme geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Crassus leerte den Becher mit einem großen, erfrischenden Schluck: Nein, ich erinnere mich gerade nur nicht an die offiziele Bezeichnung dieser Zusammenkunft. Da gibt es immer so viele, verschiedene Bezeichnungen, die eigntlich alle das gleiche besagen, nämlich eine Diskussionsrunde, sodass ich mir sie schon gar nicht mehr merke.
    Crassus lächelte breit bei der Frage von Fabricianus: Ich hatte nun auch noch nicht so viel mit ihm zu tun, aber das, was ich mitbekommen habe spricht größtenteils für ihn. Auch als ich mal einige wenige Worte mit ihm gewechselt habe, kam er mir als netter, sympathischer Römer herüber. Das werden wir ja dann schon ziemlich bald besser wissen. Achja, dieses Treffen findet am 14. Tag vor den Kalenden des Augusts statt, wenn ich mich nicht täusche.
    Hast du etwas entsprechendes zum Anziehen? Mit einer einfachen Tunika wird es nämlich nicht getan sein.

Hilfe an sich würde ich keine benötigen, da ich als Kommandeur einer Einheit schon einige Opfer hab abhalten müssen. Allerdings soll es diesmal anders werden: Da ich noch recht neu wieder bei den Prätorianern bin, möchte ich das Opfer nicht von so weit vorne abhalten, so abgegrenzt von meinen Männern. Ich möchte das Opfer zwischen den Reihen meiner Männer erleben. Dort kann man selbstverständlich ein solches Opfer nicht durchführen. Deshalb bräuchte ich insgesamt, in allen Belangen die Hilfe des Cultus Deorum bzw eines Priesters. Dieser Priester würde dann das gesamte Opfer als Opferherr abhalten. Ich würde es quasi aus der zweiten Reihe heraus verfolgen.
    Wäre so etwas überhaupt möglich, oder muss ich mir diesen Gedanken aus dem Kopf schlagen?

Was würdest du für Opfergaben empfehlen? Klar, einige kleine Voropfer und dann als Hauptopfer einen Stier, so etwas habe ich bisher immer gemacht, wenn ich ein Opfer abgehalten habe.

Der Tag steht noch nicht definitiv fest. Aber auf jeden Fall nach der Abschieds Parade von Vinicius Hungaricus.

Oh ihr glücklichen Cohortes Urbanae, die ihre Zeit mit irgendwelchen kleinen Schlägereien verbringen können. Octavius Victor, du redest so als ob du dabei gewesen wärst. Weißt du denn überhaupt in welchem Maße die öffentliche Ordnung, wie du so schön sagst, gestört wurde? Und wenn ja würde mich interessieren woher. Denn dein überaus hochgeschätzter Miles hier hat nur eine Schlägerei erwähnt - keine Ausmaße, kein nix. Vielleicht fiel insgesamt aber nur ein Schlag. Wenn überhaupt. Nachher war der eine nur gestürtzt, hat sich dabei seine Nase auf dem Pflaser aufgeschlagen und der andere half ihm auf. Und das haben deine Leute als Schlägerei gewertet.
    Ich zweifel sehr daran, dass der Sachverhalt überhaupt überprüft wurde, wenn nicht einmal nach den Namen gefragt wurde.
    Wahrscheinlich haben sich deine Männer nur gelangweilt. Und bevor sie gähnen, nehmen sie lieber zwei Typen fest, die gerade sonst etwas machen, und sperren sie ein. So muss man bei der Hitze nicht so viel rumrennen und man hat auch ein bisschen Spaß. Denn selbst wenn sie sich wirklich geschlagen hätten, wäre anders das Verhalten - nämlich beide in eine Zelle zu stecken - nicht zu erklären. Sie haben sie festgenommen, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sah es ja auch wirklich so aus, als ob sie sich geschlagen hätten, vielleicht haben sie sich auch wirklich geschlagen, aber das ist nicht relevant, stecken sie in eine Zelle und hoffen, dass dort die Schlägerei weitergeht. Das hätte doch viele Vorteile gehabt:
    man muss nicht mehr durch die Hitze laufen, man ist hier unten im kühlen, man sieht einen Kampf zu einer Zeit, in welcher keine Ludi sind. Ist doch klasse! Gleich mal 3-4 Fliegen mit einer Klatsche. Blöd nur, dass die eine Fliege keine normale Fliege, sondern der Verwandte einer höheren Person ist.
    Das würde auch erklären, warum deine Männer so betroffen und ruhig sind und nicht vehement ihr Handeln, welches ja dann ihrer Ansicht nach richtig hätte sein müssen, verteidigen.

'Wie ein ehrbarer Römer sich verhalten hätte!' Blödsinn! Du weißt nicht dabei, du weißt nicht was ein ehrbarer Römer gemacht hätte. Du weißt nicht mal was diese beiden hier gemacht haben, denen du vorwirst, unehrbar zu sein, was ich defintiv nicht dulden werde!

In dieser Acta sind so viele Unstimmigkeiten deiner Männer drin, dass es das beste für euch wäre die Sache schnell zu vergessen. Und der erste Schritt ist mit der Freilassung der beiden Männer getan.