Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

*patsch*

klatschte es als sich Crassus mit der flachen Hand gegen die Stirn schlug. Also ne, defintiv, der Typ war zu blöd.

Ich sehe schon, bei wem meine Worte angekommen sind und bei wem nicht. Damit auch du diesmal verstehst, was ich sagen möchte, verehrter Claudius, sage ich es dir direkt: du hast sie nicht verstanden. Um allerdings nun nicht wieder völlig vom Thema abzuweichen, was ich ja verhindern wollte, werde ich es dir nun nicht weiter erklären. Das würde wahrscheinlich zu viel Zeit kosten.

Von einer der Torwachen informiert, machte sich auch Crassus auf den Weg zum Tor der Castra, wo der zukünftige Gast schon warten soll. Das Gästzimmer, was auch ausnahmsweise ein solches war, war schon hergerichtet worden und die Wachen informiert worden. Wäre ja peinlich, wenn der Prinz, für einen Eindringling gehalten, ausversehen abgestochen werden würde.

Gut am Tor sichtbar und von den Grüßen der Wachen: "Salve Praefectus!" begleitet, stellte sich Crassus ein Stück vor das Tor, darauf wartend, dass der oder die zuständigen auf ihn zukommen würden.

Lange genug hatte sich Crassus das Trauerspiel jetzt tatenlos und sprachlos angesehen.

Schweigt!

hallte es durch die Hallen, während sich Crassus erhob.

Was ich heute hier teilweise sehe, lässt mich zweifeln. Es lässt mich daran zweifeln, ob das Volk überhaupt noch fähig ist Vertreter zu wählen. Ob es fähig ist, noch zum Teil zu regieren, zu herrschen.

Crassus sah in die Runde.

Die neue Kurie besteht erst seit wenigen Tagen, doch schon ist sie gespalten. Allerdings sehe ich, anders wie der nicht so verehrte Claudius, das Problem bei wem anders. Nämlich bei dem, der am lautestens schreit. Und bei dem, der hier mit Beschimpfungen um sich wirft, sodass man an seiner guten Erziehung zweifeln muss. Werter Claudius, es freut mich ja, wie emotionsvoll du deinen Standpunkt vertrittst, aber mal ehrlich, deine Beschimpfungen helfen keinem weiter. Sie helfen nicht nur weiter, nein, sie stören auch gewaltig die Harmonie, die schon stark angeschlagen ist. Sollte das deine Absicht sein, so mache ruhig weiter und ich werde Konsequenzen ziehen. Du magst hier vielleicht einen Teil der Bevölkerung deiner Sadt vertreten, doch ich vertrete hier den Kaiser. Und auch wenn ich nur ein Beisitzer bin, so darf ich mehr als ihr alle zusammen in seinem Namen sprechen, was ich nun auch tue.
    Höre auf mit deinen Beschmipfungen, entschuldige dich. Und das gilt für alle: kühlt ab, besinnt euch.
    Der Comes hat schon einen Vorschlag gemacht, der auf die breite Zustimmung zu treffen scheint. Und da du, Claudius, auf Aelius' Frage nicht geantwortet hast, so lässt es sicherlich nicht nur mich daran zweifeln, dass es ordentliche Wahlen gab.

Die Wut war für einen Augenblick völlig vergessen und in Crassus herrschte Ahnungslosigkeit. Er hatte nämlich keine Ahnung was gerade passierte. Anstatt, wie angenommen, dass sich Nadia wegdrehen und das Weite suchen würde, ging sie sogar auf ihn zu. Aber nicht nur auf ihn zu, sondern auch an ihm vorbei zu dem Sklaven. Wirklich Crassus war baff. Es gab ja vieles, was er schon erlebt hatte, aber, dass offenbar eine Sklavin oder zu mindest keine Reiche ihn einfach so ignorierte, das hätte er sich niemals träumen lassen. Crassus sah an sich hinunter, um sich zu versichern, dass er selber auch er selber war, nämlich der Praefectus Praetorio. Ja, alles deutete darauf hin. Crassus sah wieder zu Nadia und dem Sklaven. Und so langsam wich die Ahnungslosigkeit und die Wut kam in voller Härte wieder zurück:

Wage es nicht mein Eigentum anzufassen!

sagte Crassus nicht übermäßig laut, aber doch bestimmend zu Nadia.

Hast du überhaupt eine Ahnung wer ich bin, Weib?

Mir geht es gut. Zum Ruhen habe ich irgendwann später noch mehr als genug Zeit.

Crassus stand auf:

Wenn du noch ausgehen willst, möchte ich dich gar nicht weiter aufhalten. Da ich sowieso noch eine Menge zu erledigen habe, trifft sich das ganz gut.

*KLIRR*
    Dieser unfähige Sklave!
    Mit einem sehr zornigen und dem Sklaven keinem heilversprechendem Gesicht, drehte sich Crassus langsam um. Er sah den Sklaven lange und eindringleich an. Der Sklave selber wagte es weder aufzusehen, noch sich zu bewegen. Er hielt sogar die Luft an, nur um Crassus nicht weiter zu zürnen. Doch trotzdem, je länger Crassus den Sklaven ansah, und damit auch die Sauerei die er verbrochen hatte, desto wütender wurde er.

Idiot! Eine Ahnung was für ein Vermögen du gerade hast fallen lassen? Zu blöd um meine eben gekauften Waren zu tragen. BOAH!

der Kopf war inzwischen dunkel Rot angelaufen und jeder der Passanten sah ihm an, dass er am liebsten den Sklaven auf der Stelle hinrichten würde. Doch anstatt es dem Sklaven so einfach zu machen, ging Crassus auf den Sklaven zu, der immernoch den Boden vor sich ansah, und zog sein Gladius.

*knirsch*

Mit voller Wucht hatte Crassus mit dem Knauf seines Gladius das Nasenbein des Sklaven zertrümmert. Langsam sackte der Sklave auf den Boden, mitten in die Sauerei. Crassus sah auf die Sauerei und fluchte noch einige Sekunden herum.

Was gibt es denn da zu gucken, hä?

fuhr Crassus eine Unbekannte an, die offenbar von einem Fragment des Gefäßes getroffen wurde, was Crassus aber noch nicht erkannte.

Am dritten Tage nach Zissous Einkerkerung, wollte Crassus ihm mal einen Besuch abstatten. In Begleitung zweier Prätorianer betrat er den Carcer und kam mit ihnen vor Zissous Zelle zum Stillstand:

Immernoch so einen großes Maul?

fragte er ohne Regung im Gesicht.

Wollen wir es hoffen, dass Fortuna uns weiterhin geneigt sein wird...

Crassus rieb sich über die Stirn und konnte nur mühsam ein Gähnen unterdrücken. Also diese Hitze... am Tag war sie nicht auszuhalten, da ist jede Bewegung zu viel und in der Nacht da kann man wegen ihr kaum schlafen. Und wenn man schläft, dann wacht man am morgen in einem schweißgebadeten Leinentuch auf. Ein kühles, erfrischendes Bad... ja, das wäre jetzt was. Allerdings holte ihn die Erinnerung an seine noch zu bearbeitende Arbeit schnell wieder in die Realität zurück...

Sowohl als auch. meinte er lächelnd zu Helena: Als Kommandeur der Cohortes verlangt man von mir natürlich, dass ich diese auch anführe. Und das werde ich auch machen. Auf dem Marsfeld dann allerdings werde ich ebenfalls auf die Ehrentribüne gehen und von dort aus alles weitere bewundern. Du kannst mich also sowohl auf dem Pferd als auch auf der Ehrentribüne bewundern. meinte Crassus herzlich lachend.

Ob der Cäsar erscheinen wird, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass seine Pflichten ihn bei der Legio Prima binden, aber wer weiß das jetzt schon? In wenigen Tagen wissen wir es dafür mit absoluter Sicherheit. Außerdem wird ja der Augustus auf jeden Fall anwesend sein... und machen wir uns nichts vor, der Cäsar würde bei dieser Gelegenheit sowieso nur im Schatten von Iulianus stehen.

möglichst unauffällig sah sich Crassus nach einer Sitzgelegenheit um. Bei deser Hitze wollte man nicht freiwillig unnötig in der Gegend herumstehen. Da würde man viel lieber das Leben in einem Weingarten im Grünen genießen.

Dann war die Parade soweit durchorganisiert, sodass man nun relativ gelassen ihr entgegen sehen konnte.

Senator Germanicus ist vor einigen Tagen wohlbehalten und mit seinem Kopf auf seinen Schultern in Rom wieder angekommen. Es handelte sich offenbar wirklich nur um einen Bluff.

Crassus nickte erst zögernd, doch dann immer kräftiger:

Sicher, ich werde alles nötige veranlassen, sodass sie rechtzeitig vor dir abgeholt wird, sodass sie auf der Ehrentribüne deine Ankunft in Ruhe abwarten kann. Wenn du keine Fragen mehr zur Parade hast, würde ich dich noch gerne über eine "Kleinigkeit" informieren, die die Causa Avarus betrifft.

Crassus musterte seinen Großcousin. Ja, er war ihm defintiv sympathisch und schien auch trotz seines Alter vernünftiger, als manch anderer Caecilier. ;)

Du wirst mich definitiv sehen. Immer an die Spitze der Parade sehen und du kannst mich nicht übersehen. Nicht einmal mutwillig. scherzte Crassus gut gelaunt, aber doch langsam müde. Jung vielleicht nicht mehr, aber alt auch noch lange nicht. Mit meinem neuen Posten fängt das Leben doch erst an :D
    Aber natürlich hast du trotz allem Recht, Fortuna ist voller Überraschungen. so war meine Beförderung ja auch eine.

Auch Crassus kam in Begleitung seines Großcousins an die Porta der Casa Octavia, um der Einladung zu folgen. Crassus war in eine perfekt polierte Rüstung gehüllt und eigentlich recht guter Stimmung. Er klopfte an, nachdem er nochmal Fabricianus aufmunternd zugelächelt hatte. Wird schon werden. ;)

Dann will ich dir mal einen kleinen Überblick geben, auch auf die Gefahr hin, ausversehen etwas auszulassen:
    Die Tribünen und so weiter werden schon am Vortag aufgebaut, sodass am Tag der Parade, wirklich nur noch die Parade stattfinden wird. Während die teilnehmenden Prätorianer schon in Formation auf das Forum Romanum - dem Startpunkt der Parade - marschieren, wird dich eine Eskorte aus deiner Casa abholen. Gemeinsam mit dieser Eskorte wirst du dann auf direktem Weg auf das Forum Romanum reiten. Dort angelangt, hast du die kurze Gelegenheit, deine Männer zu grüßen, bevor du dann weiter auf das Marsfeld reiten wirst. Weiterhin mit der Eskorte als Begleitung. Du wirst den gleichen Weg wählen den die Parade später auch beschreiten wird. Das hat den Vorteil, dass dich auch die Menschen sehen können, die auf dem Marsfeld keinen Platz mehr gefunden haben.
    Auf dem Marsfeld dann wirst du auf der Ehrentribüne Platz nehmen. Auf der Ehrentribüne werden außer dir und dem Kaiser noch sämtliche andere Personen sein, die einen Namen und Rang im römischen Imperium haben. Wenn dann der Kaiser auf der Ehrentribüne angelangt ist, wird sich der Paradezug vom Forum Romanum aus, mit mir an der Spitze, auf das Marsfeld begeben. Dort wird es dann einige Schaueinlagen der Prätorianer geben, bevor dann der Kaiser den zeremoniellen Teil übernimmt und du feierlich verabschiedet wirst.
    Anschließend wirst du und der Kaiser auf das Bankett geleitet, dessen Ort ich noch nicht sicher kenne. Auf dem Bankett wird dann die Parade für die Ehrengäste ausklingen.

Was vergessen? Glaube nicht

Hast noch eine Frage, oder ist nun alles klar?

Das mit deiner Frau kannst ja dann du am besten mit ihr besprechen, nicht?

Ich plane und leite die Parade. Also werde ich selbstverständlich bei der Parade anwesend sein. Ich werde höchstwahrscheinlich sogar an deren Spitze reiten ;).

Crassus zuckte mit den Schultern:

Ich lass es auf mich zukommen. So dringend ist es ja dann doch auch noch nicht.

Ihn einschätzen kann ich, obwohl er mir einen Gefallen schuldet, trotzdem nicht, da ich ihn auch nur mehr flüchtig kenne. Allerdings stehen sich die Octavia und die Caecilia relativ Nahe...

Crassus streckte sich etwas in seinem Stuhl:

Selber mitkämpfen werde ich auf keinen Fall, richtig. Mein Kampf ist der der Gladii und nicht der, der Fäuste. Mal schauen wie mir alles zeitlich reinpasst.

Abwehrend hob Crassus seine Arme:

Nein, nein! 10Sz sind vollkommen ok, wenn das dein Standardpreis ist. Es macht ja keinen großen Unterschied für mich, ob ich nun 2-3Sz pro Amphore sparen kann, oder nicht. Verkaufe sie mir einfach zum Standardpreis. Da wird ja deine Gewinnspanne am größten sein und ich will ja nur das beste für meine Klienten ;)

Ja, der Name sagt mir was. Ich denke, wenn er hört, dass du mein Klient bist, so wird er dir nicht weiter "feindlich" gesinnt sein, bzw. er wird es gar nicht erst soweit kommen lassen. Erwähne einfach mal meinen Namen in seiner Gegenwart, er schuldet mir nämlich noch etwas....

Sehr schön. Was kostet denn überhaupt das Fass?

fragte Crassus beiläufig. Auch wenn der Preis eigentlich keine Rolle spielte, wissen wollte er es trotzdem. Vielleicht würde sich ein Wechsel des Weinlieferants sogar finanziell lohnen..

Wenn ich dann deiner Taberne einen Besuch abstatte, werde ich sämtliche vorhandene Weinsorten ausprobieren, auch auf die Gefahr hin, am nächsten Tag mit schwerem Kopf aufzuwachen. Crassus lachte herzlich.

Gibt es etwa Anzeichen, dafür, dass es in der Verwaltung nicht mehr so gut vorran gehen könnte? fragte Crassus dann wieder ernst.

Nur leider mit irgendjemandem ist es nicht getan. Ich bin ein Mann von Amt und Stand. Da kann ich nicht die erstbeste nehmen. Ich brauch eine würdige Partie. Und diese sind eben zur Zeit knapp in Rom. Mir fallen spontan 2-3 andere Männer in ähnlicher Position wie ich ein, die auch eine solche Frau suchen. Du siehst also, so einfach ist es wirklich nicht, die Nachfrage ist groß, das Angebot klein.

Erfreut nickte Crassus. Ein Flavier, also weder ein Gewächs aus der Subura, noch irgendein Gauner der mit dem Geld durchbrennen würde ;)

Ein Flavier? Bist du mit dem Senator Flavius Felix verwandt?

fragte Crassus noch kurz zwischenrein. Nicht, dass er nachher zwar ein Flavier war, aber sein ihm angehöriger Familenteil nur irgendwelche unbedeutende Plebejer waren. Das wäre zwar auch kein wirkliches Problem gewesen, aber fragen konnte man ja trotzdem.

Ahh, da fällt mir ein, es wäre für dich als leitenden Opferherr doch sicherlich von Vorteil, wenn du selber die Opfergaben aussuchen könntest, oder? Dann weißt du was in welchem Verhältnis und in welcher Qualität vorhanden ist, sodass du das Opfer im vorraus besser einteilen und planen kannst.
    Deiner Meinung nach, wieviel Geld würde ein Opfer der eher größeren Größenordnung, kosten? Nur mal ganz grob im Kopf überschlagen und mit allerbester Qualität gerechnet.