Lange genug hatte sich Crassus das Trauerspiel jetzt tatenlos und sprachlos angesehen.
Schweigt!
hallte es durch die Hallen, während sich Crassus erhob.
Was ich heute hier teilweise sehe, lässt mich zweifeln. Es lässt mich daran zweifeln, ob das Volk überhaupt noch fähig ist Vertreter zu wählen. Ob es fähig ist, noch zum Teil zu regieren, zu herrschen.
Crassus sah in die Runde.
Die neue Kurie besteht erst seit wenigen Tagen, doch schon ist sie gespalten. Allerdings sehe ich, anders wie der nicht so verehrte Claudius, das Problem bei wem anders. Nämlich bei dem, der am lautestens schreit. Und bei dem, der hier mit Beschimpfungen um sich wirft, sodass man an seiner guten Erziehung zweifeln muss. Werter Claudius, es freut mich ja, wie emotionsvoll du deinen Standpunkt vertrittst, aber mal ehrlich, deine Beschimpfungen helfen keinem weiter. Sie helfen nicht nur weiter, nein, sie stören auch gewaltig die Harmonie, die schon stark angeschlagen ist. Sollte das deine Absicht sein, so mache ruhig weiter und ich werde Konsequenzen ziehen. Du magst hier vielleicht einen Teil der Bevölkerung deiner Sadt vertreten, doch ich vertrete hier den Kaiser. Und auch wenn ich nur ein Beisitzer bin, so darf ich mehr als ihr alle zusammen in seinem Namen sprechen, was ich nun auch tue.
Höre auf mit deinen Beschmipfungen, entschuldige dich. Und das gilt für alle: kühlt ab, besinnt euch.
Der Comes hat schon einen Vorschlag gemacht, der auf die breite Zustimmung zu treffen scheint. Und da du, Claudius, auf Aelius' Frage nicht geantwortet hast, so lässt es sicherlich nicht nur mich daran zweifeln, dass es ordentliche Wahlen gab.