Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Komm gut Heim, Aelius Callidus. Vale.

verabschiedete sich Crassus, der Callidus bis zum Atriumausgang geleitete, von ihm. Nachdem Callidus dann das Haus verlassen hatte, machte sich Crassus wieder an seine Arbeit, in welche er vertieft war, als Callidus ihn besuchte.

In dieser Formation bestimmt.

Crassus, der inzwischen fast sämtliche Prätorianerangelegenheiten übernommen hatte, sodass sich Hungaricus schön langsam an seine neue Droge - allgemein Freizeit genannt - gewöhnen konnte, nutzte die seltene Gelegenheit, um Hungaricus in seinem bald ehemaligem Officium zu sprechen. Er meldete sich bei der Wache an und trat danach ein.

Salve, Hungaricus!

grüßte er ihn freundlich und gut gelaunt.

Also irgendwie hatte es dieser Fabricianus ja mit seinen Haaren, so wie er die ganze Zeit darin wühlte. Naja, wahrscheinlich störte ihn irgendetwas. Vielleicht Flöhe oder so. Tja, ein Barbierbesuch würde da sicher in gewissem Maße Abhilfe schaffen.

Cohortes Urbanae also, gut. Ja, du spazierst dann einfach in deren Castra, meldest dich im Rekrutierungsbür und sagst, dass du zu denen willst. Dann machst ne lustige Prüfung und danach wirst dann Probatus. auf die Frage mit dem Trinken hin schüttelte Crassus nur den Kopf: Da fällt mir ein: Gaius Octavius Victor ist doch der derzeitige Praefectus Urbi. Und, wie es Fortuna will, so habe ich vorhin eine Einladung von ihm erhalten, für einen kleinen Empfang oder eine Diskussionrunde... irgendetwas in der Richtung halt. Das wäre eigentlich die Gelegenheit für dich, dich gleich bei deinem neuen Chef gutzustellen. Soll ich dich also mit anmelden?

die anderen Fragen stellte er erst einmal zurück.

Das schränkt dann nämlich schon entscheidend die Möglichkeiten ein. Crassus nahm noch einen Schluck von seinem Wasserbecher. Diese Sommerhitze war ja unerträglich... und das ganz ohne Treibhauseffekt.

Puuh. Ob CU oder Vigiles ist eine schwere Entscheidung. Ich selbst hatte ja zeitweise das Kommando über beide Einheiten inne, doch trotzdem - oder gerade deswegen - kann ich dir da keine wirkliche Hilfe sein. Es kommt halt darauf an, ob du lieber Nachts durch Rom rennst oder am Tag. ;) Ehrenvoll sind beide Aufgaben... auch wenn gesellschaftlich gesehen die Urbaner das größere Ansehen genießen, da die Vigiles eher nur eine Sklaven- und Fremdeneinheit ist. Allerdings benötigen gerade die Vigiles zur Zeit dringend Männer....

Über ein Geschenk, welches es sicherlich auch geben wird, sind die Beratungen noch nicht völlig abgeschlossen. Aber es wird auf jeden Fall eins geben. Ob es nun ein Schild ist, eine Standarte oder doch was ganz anderes möchte ich jetzt noch nicht entscheiden. Das ganze wird am 16. Tag vor den Kalenden des Augusts stattfinden, sodass ihr noch genügend Zeit zum trainieren haben solltet. Bis zu diesem Tag hast du Zeit, um alles einzustudieren. Dafür wirst du auch von sämtlichen anderen Aufträgen befreit. Ich erwarte natürlich ein dementsprechendes Ergebnis.

Alle Fragen geklärt?

*glücklich seufz* Hatte er diese Disziplin bei den Vigiles vermisst....

Wir werden mit dem gesamten Umzug auf dem Marsfeld ankommen. Nachdem wir dann vollständig angekommen sind und die Infantrie sich in schöne Karees aufgebaut hat, wirst du mit deinen Schaueinlagen folgen. Danach wird dann der Kaiser Vinicius auszeichnen und ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg wünschen. Wenn du so willst ist das also der Schluß des ersten Teils der Parade. Nachdem Teil mit den Auszeichnungen und Ehrungen dann, wird es wahrscheinlich ein Bankett geben. Ich denke die Prätorianer werden dann zum größten Teil abtreten, nur ein, zwei Centurien werden dann noch vor dem Gebäude des Banketts - ich gehe mal vom Palast aus - symbolisch Wache stehen. Für dich und deine Reiter allerdings gibt es dann nichts weiter zu tun als geordnet abzurücken. Vielleicht werde ich die ein oder andere Turma auch noch dazu abkommandieren mit "Wache zu schieben", das ist allerdings vom Ort des Banketts abhängig. Da ich den noch nicht kenne, müssen diese Planungen noch warten. Gehe aber mal davon aus, dass nur die Infateristen Wache stehen werden. Klar soweit?
    Aber selbstverständlich ist ja, dass das nur den Umzug betrifft. Die Leibgarde des Kaisers, worunter auch 2 Turmae sein werden, wird natürlich mit zu dem Ort des Banketts gehen.

Tribünen und so weiter wurden und werden schon von unserern Neuen aufgebaut, sodass du dich voll auf die Schau konzentrieren kannst.

Ich stelle mir das folgendermaßen auf dem Marsfeld vor:

Crassus nahm einige Dokumente auf seinem Schreibtisch zu Hilfe um zu verdeutlichen was er meinte:

Das rote wäre dann der Platz für deine Vorführungen. Naja... stark vereinfacht dargestellt.

äußerte sich Crassus sogar etwas selbstkritisch.

Zufrieden sah Crassus auf. Wenigstens einer hier in Rom der sich beeilte, wenn der Chef rief.

Steh bequem.

einen Moment fuhr sich Crassus mit der Zunge über die Lippe und überlegte wie er anfangen sollte:

Wie du wahrscheinlich schon gerüchteweise gehört hast, ist meine Ernennung zum Praefectus Praetorio auch gleichzeitig mit dem Abschied von Vinicius Hungaricus gekoppelt. Nun, wie auch immer, dieser Abschied wird mit einer großen Parade begangen. Und natürlich möchten wir vor ganz Rom keine langweilige Parade abhalten, sondern etwas spektakuläres.
    Da mir meine Tribune deinen Namen des öfteren vorgeschlagen haben, wende ich mich nun an dich. Ich hätte gerne, dass du dann auf dem Marsfeld, das Ziel des Umzuges, mit den Equites Singulares die ein oder andere spektakuläre Einlage bietest. Du hast dazu absolut freie Hand und kannst so viele Männer anfordern wie du möchtest. Ich habe da vollstes Vertrauen in das Urteil meiner Tribune, und diese hatte offenbar vollstes Vertrauen in dein Können.
    Gibts soweit irgendwelche Probleme?

Nun, wenn wir mal davon ausgehen, wovon ich ausgehe, und ich gehe davon aus, dass auch du davon ausgehst, dass du in Rom bleiben möchtest, dann bleiben nur die Vigiles oder die Cohortes Urbanae übrig, richtig. Solltest du allerdings lieber zu einer Legion gehen, so müsstest du Rom verlassen und zur Legio Prima nach Mantua gehen. Sollte es dich gar ganz in die Ferne treiben, so bliebe die Legio II in Germania noch übrig, oder aber halt die Flotte, wo es auch eine Kaserne hier in Italien gibt, ansonsten halt noch in Germanien. Da wir Caecilier aber eher weniger Schiffer waren, denke ich mal, dass dich eher die Infantrie reizt. Nun ist halt die primäre Frage, wo du am liebsten deine Ausbildung und deinen Dienst verrichten würdest. Davon sollte man hauptsächlich die Wahl der Einheit abhängig machen.

Nur zwei Kannen zusammen mit Freunden? Pah, er sollte mal die Saufgelage seines Großcousins mitbekommen, da wird der gute Wein amphorenweise verbraucht. Es findet zwar der meiste Wein nicht mehr den Weg in den Magen, sondern viel mehr den Weg zu den Blumen, aber das ist meistens nur auf den leicht erhöhten Alkoholspiegel zurückzuführen. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass man sich gegenseitig mit Wein duscht ;)
    Warum Fabricianus nach dem Ausruf "der Laden der Entspannung" so lachte, konnte Crassus zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es sollte ihm egal sein. Es war sicher nicht so wichtig. Was bestimmtes, das du nicht beschreiben kannst? Ahja... ratlos zuckte Crassus mit den Schultern. Da konnte er ihm auch nicht helfen.

Ja, das wäre schon etwas, nur leider kann man so eine Karriere nicht planen, da sie schlichtweg die absolute Ausnahme ist und so gut wie nie vorkommt. Sollte sie doch einmal vorkommen, ist das nur mit mehr Glück als Verstand zu erklären.
    Ich kann dir bei deiner Laufbahnwahl schon helfen, allerdings solltest du schon eine gewisse Vorstellung von deinem neuen Job haben. Denn das musst schließlich du entscheiden, denn du musst damit den Rest deines Lebens leben können.

Zitat

Original von Marcus Helvetius Cato
    Wir haben diese beiden dort bei einer Schlägerei in der Nähe des Markplatzes ausfreifen können. Wir haben sie gleich abgeführt, bevor noch Schlimmeres geschehen konnte.

Crassus klappte die Kinnlade herunter.

Das ist nicht dein ernst, oder? Ihr Volldeppen habt zwei Römer, von denen mindestens einer schon einmal ehrbar ist, gleich gefangengenommen und hier eingesperrt? Tickt ihr noch richtig? Hast du eine Ahnung wieviele Schlägereien es täglich in Rom gibt? Wenn ihr bei jeder Schlägerei gleich beide Parteien einsperrt, dann könnt ihr hier im Carcer aber bald die Gefangenen stapeln. Ich glaubs ja echt nicht.
    Auf welche gesetzliche Grundlage stützt ihr euch überhaupt? Und hat bei euch keine Glocke geleutet, als ihr den Namen Caecilius gehört habt?

Der erste Urbaner ließ auch nicht lange auf sich warten. Nun war sich Crassus wenigstens sicher, dass ein kompetenter Urbaner hier war. Die Ausführungen der Wache ignorierte Crassust erst einmal.

Salve Octavius Victor. Ich kann dir versichern, auch ich wäre lieber in unserem Teil drüben als hier unten in eurem Carcer, aber offenbar hat ein arbeitswütiger Urbaner meinen Großcousin gefangengenommen. Und das kann natürlich nicht angehen.

'Publius Duilius Largus', Crassus merkte sich diesen Namen sehr gut.

Erstmal galt es sich zu vergewissern, dass auch wirklich sein Großcousin dort in der Zelle saß. Wäre ja bestimmt nicht das erste mal, dass sich jemand für einen anderen ausgab. Crassus ging an Brusa vorbei an das Gitter. Er musterte eindringlich die beiden Insassen, auch wenn er schon von weitem keinen Zweifel mehr daran hatte, dass es sich nicht um seinen Verwandten handen könnte.

Salve Fabricianus.

grüßte Crassus seinen Großcousin relativ gefühlsneutral. Crassus wandte der Zelle seinen Rücken zu und sah zu den beiden Wachen:

Hat man euch beiden mal ins Hirn geschissen oder was sonst bewegt euch dazu meinen Großcousin gefangen zu nehmen? Wer von euch hat ihn überhaupt gefangenegenommen?

versuchte Crassus noch relativ beherrscht zu fragen. Er hatte nicht schlechte Lust die Köpfe der beiden mit einer Ballista bis nach Germanien zu schießen.

Patsch! tat es als sich Crassus mit der flachen Hand gegen den Kopf schlug. Er schüttelte den Kopf:

Euch von den Urbanern ist offenbar auch nicht mehr zu helfen. Bring mich zu ihm. Sofort!

sprach Crassus zum Miles, während er sich erhob und sich seinen Helm unter den Arm klemmte.

Na also, geht doch. meinte Crassus zu dem Urbaner als dieser geendet hatte, noch nicht realisierend, was der Miles eben gesagt hatte. Als ihm das eben gesagte langsam klar wurde, sah er den Miles erst verwirrt, dann schockiert und letztlich lachend an:

Du verarschst mich, oder?

Verwirrt sah Crassus Bursa an. Crassus hatte erwartet, wieder einen Schwarzrock zu sehen und keinen von den Urbanern. Das wäre ja nicht weiter schlimm gewesen, wenn dieser Urbaner wenigstens nicht ganz wirres Zeug geredet hätte:

Jetzt nimmst du erst mal Haltung an und machst Meldung wie sich das gehört. Mit deinem Namen, Rang und so weiter. Und dann kommst du zu deinem Anliegen. Ich weiß ja nicht wie ihr das drüben handhabt, aber hier bei uns ist das so.
    Vielleicht verstehe ich dann auch was du mir sagen möchtest.