Lucias Worte hatten Crassus tief bewegt, auch wenn er sich möglichst nichts anmerken lassen wollte. Sie bedeuteten Crassus viel und gerade, als er wenigstens Lucia verzeihen wollte, setzte noch mal Zissou an. Doch Crassus unterließ es Zissou irgendetwas an den Kopf zu werfen, auch wenn Zissou gnadenlos ihm seine Worte verdreht hatte und eigentlich zusammenhangloses Geschwätz gesprochen hatte. Es hatte ja doch eher keinen Sinn. Außerdem war Crassus nun wirklich noch nicht so tief gefallen, sodass er sich mit einem Niemanden streiten musste.
Du solltest dir Respekt aneignen. Doch ich bin mir sicher, dass du dazu im Carcer der Castra Praetoria genug Zeit haben wirst.
er blickte zu Lucia:
Entscheide dich für mich oder für Zissou. Wenn du mich nimmst, steht dir ein sorgenfreies und glückliches Leben bevor. Wähle Zissou und es wird bestimmt keine Katze gewesen sein, die hinter euch einen Blumentopf umgeschmissen hat.
er wollte nicht, dass sie mit Zissou ging. Auf keinen Fall. Und deshalb schreckte er auch nicht davor zurück, ihr zu drohen.