Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Wahrscheinlich weil es Einbrecher nicht interessieren würde, für wen die Türe offensteht, sie würden die Chance einfach am Schopf packen :D

Sei mir gegrüßt, Fabricianus. begrüßte der Ianitor Fabricianus freundlich. Bitte, tret doch ein. Kann ich dir einen besonderen wunsch erfüllen?

Nein, nein, er soll seinen Weg schon alleine finden. Wenn er dich aber einmal um Hilfe bitten sollte, erwarte ich natürlich, dass du dieser Bitte, soweit wie es dir möglich ist, nachkommst. Aber solange er nichts sagt, brauchst du dich auch nicht bemühen. Sind ja schließlich nicht seine Mutter.

Crassus lachte kurz:

Ein eigener Weinberg hat nur Vorteile, so bist du nämlich gänzlich unabhängig. Und Geld sparst du auch noch, da du sie ja zu den Produktionskosten hast und keine Händler oder ähnliches noch zusätzlich bezahlen musst. Solltest du für diesen Weinberg eine kleine finanzielle Spritze brauchen, scheue dich nicht mich zu fragen. ;)

auch er hob seinen Becher empor und meinte lächelnd:

Wie wäre es mit Bacchus und seinen Früchten?

*Seufz*

Crassus steckte sein Gladius wieder ein, klopfte Decius auf die Schulter und ging dann mit ihm im Schlepptau in den Innenhof der Casa, wohin das Fenster zeigte. Schon als er um die Ecke bog, sah er das Bild, welches er erwartet hatte: die zwei Sklaven hatten keinerlei Mühen Zissou festzuhalten.

Richtig helle biste net wirklich, oder? Crassus schüttelte den Kopf. Also irgendwie hatte er das Gefühl, als ob er teilwesie von Idioten umgeben wäre. Aber der Carcer ist auch recht dunkel, müsste also zu dir also passen.

er gab den Sklaven einen Wink, worauf dann Decius, Crassus und die Sklaven, mit Zissou in ihrer Mitte, sich auf den Weg Richtung Carcer machten.

Crassus, inzwischen in voller Garnitur, von Helm bis Stiefel, betrat vor Decius den Raum. Zissou sah er sofort, Lucia nicht. Dafür aber lag eine Kiste auf dem Boden, welche offenbar als Koffer fungieren sollte. Wie es schien war sie randvoll. Na, das würde das verbrennen wesentlich erleichtern. So müsste man wenigstens nichts mehr zusammensuchen.
    Crassus trat einen Schritt zurück neben Decius:

Gladios stringite!

befahl er und zog selbst gleichzeitig sein Gladius. Den Stuhl, den Zissou umgedreht hatte und von dem er ein Stuhlbein abgetreten hatte, hätte Zissou besser verstecken sollen. So war es nicht schwer zu erkennen, was er vor hatte.

Die Zähne fest zusammenpressend sah Crassus Zissou und Lucia hinterher. Nachdem sie aus der Türe gegangen war, erkannte Crassus einen verwirrt drein blickenden Decius. Crassus rieb sich mit den Händen übers Gesicht und dachte nach. Der Grund für dieses Unheil musste bestraft werden. Er sprang auf, band sich seinen Waffengürtel um und ging an Decius vorbei Richtung Zimmer von Lucia. Als er genau mit Decius auf gleicher Höhe war, befahl er ihm - ob er nun im Dienst war oder nicht - streng:

Mitkommen.

und ging dann weiter. Crassus wusste genau wer dafür verantwortlich war. Und dieser würde nun bestraft werden. Dafür würde Crassus sorgen.

Dass er sie nur mit dem nomen gentile ansprach, könnte auch damit zusammenhängen, dass Crassus im Hinterkopf hatte, dass es üblich war, dass man nur den nomen gentile verwandte und nur, wenn mehrere Mitglieder einer gens auf einem Haufen sind, der cognomen mitverwendet wird, also zusätzlich zum nomen gentile. Er könnte sich allerdings auch täuschen. Aber ob er sich nun getäuscht hat oder aber nicht, er hätte den cognomen so oder so nicht gekannt. Ist aber ja eigentlich auch egal ;)

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Sollte ich wirklich einmal größer Einkaufen gehen, dann nur mit einer größeren Menge an Prätorianern. Und es ist erstaunlich, wie preisdürcken das wirken kann. er grinste spitzbübisch: Die meisten haben nämlich nicht vor herauszufinden, ob die Gerüchte über unseren Carcer auch stimmen. Ist doch so, oder? rief Crassus zu dem Händler, der vorher bei Helenas Worten offenbar ertappt zusammenzuckte. Crassus wandte sich wieder von dem Händler ab. Was spricht denn gegen rosa Tuniken? fragte Crassus gespielt empört. Eben gerade so, als ob er selber solche hätte - welche er natürlich nicht hatte. Einer seiner Sklaven war nämlich ein richtiger Modenarr, der Crassus dann lang und breit erzählte, dass das unmöglich zu dem und dem passen würde und überhaupt gerade out wäre.

Ja, findest du? Crassus sah an sich hinunter: Ich kann nicht abstreiten, dass sie mir auch recht gut gefällt. War dahinten nicht eben einer seiner Klienten gewesen? Ah, egal. Wobei meines Erachtens nach sowieso die Prätorianeruniformen die schönsten sind. Auch die der normalen Milites. Er hatte sich nicht getäuscht. Es war einer seiner Klienten. Dies erkannte Crassus nun gut, als dieser Klient auf Helena und ihn zukam. Und natürlich hatte er einen dummen Spruch auf den Lippen. Und dieser gefiel Crassus gar nicht:

Salve, Corvine. Du wirst mir sicherlich gleich erläutern was du meinst, nicht?

fragte Crassus nicht gerade sonderlich freundlich. Natürlich wusste er genau worauf Corvinus angespielt hatte, aber Corvinus sollte ruhig merken, dass Crassus der Witz nicht wirklich gefiel.

Sklave, hol Decius her, er müsste vorhin heimgekommen sein. Sag ihm, dass ich ihn als Prätorianer sofort hier brauche. rief Crassus dem Sklaven zu, der vorher den Auftrag bekommen hatte, Lucias Sachen zu vernichten, welchen er aber bislang noch nicht ausgeführt hat. Dann sah er wieder kalt und gefühlslos zu Lucia und Zissou. Egal wie sich Lucia entscheiden würde, es wäre wirklich nichts mehr so wie früher. Alles würde sich so oder so zum schlechteren wenden. Und schuld daran war nur dieser Iunier....

Entscheide dich. Sofort!

brüllte er regelrecht Lucia an. Zissou ignorierte er dabei bestmöglich.

Aufmerksam lauschte Crassus dem Schwenk aus Callidus Leben und setzte nachdem er geendet hatte an:

Ich muss gestehen ich war bisher auch nur in Italia und in Hispania. Gut, ich war auch kurz in Germania, aber bin dort mehr oder minder nur durchgereist, um zu der Hochzeit von Senator Decimus Meridius zu kommen und um von dort wieder abzureisen. Ich habe also nicht wirklich viel von der Provinz mitgenommen. Weder die Mentalität der dortigen Germanen, noch das Training der dortigen Legionäre erlebt. Dabei ist doch das Training der Legionäre für einen ehemaligen Legionär besonders interessant. Und da ich nur in Hispania in der Legio war - die Legio IX Hispania, also meine ehemalige Legion, wurde erst kurz nach meiner Versetzung nach Germania verlegt - habe ich keine Ahnung, ob sich das Training an der Front von dem in einer friedlichen Provinz unterscheidet.

Crassus lächelte entschuldigend:

Aber das sind wohl alles nur Feinheiten und Kleinigkeiten, die einen normalen Menschen nicht interessieren. Das ist wahrscheinlich nur für irgendwelche Veteranen und Ehemalige interessant. Also gerade für mich - für dich wohl eher weniger.

Als so hoher Offizier bei einer Stadteinheit wäre das, meiner Meinung nach, sogar optimal zu kombinieren. Du hast nämlich schon allein aus berufswegen mit der Politik zu tun und musst sie aufmerksam verfolgen. Und dein dadurch gewonnenes Wissen kannst natürlich wunderbar als Politker einsetzen.
    Das würde sich sogar recht gut ergänzen.

Wie macht er sich? Also Catilius meine ich jetzt. Habe von ihm in letzter Zeit nämlich nicht mehr so viel gehört. Hat er dort eine Wohnung? Weißt du das überhaupt?

fragte Crassus wie ein Wasserfall, dem armen Artorius gar keine Zeit lassend, die einzelnen Fragen einzelnd zu beantworten. Als Praetorianer war man halt von Natur aus neugierig.
    Crassus zauberte - woher auch immer - zwei Becher auf den Tisch und hielt jeden der beiden einzeln Corvinus hin, sodass er sie befüllen konnte. Natürlich ohne Wasser. Man wollte doch den vollen, satten Geschmack schmecken.

Von welchem Anbieter beziehst du deine Trauben? Ich habe gehört, die claudischen Trauben sollen mit zu den besten des Marktes gehören.

leicht wehmütig dachte er bei diesen Worten an Lucilla, die immer von diesen Trauben geschwärmt hatte. Egal bei welchem Buffet, bei welchem Anlass, sie hatte sie immer mit zielsicherem Blick gefunden...

Das Lächeln wich langsam aus Crassus Gesicht. Der Scherz war nun offenbar vorrüber und er meinte es ernst. Deshalb machte sich auch Crassus ernsthafte Gedanken. Er überlegte lange, das traf ihn ja jetzt ziemlich unvorbereitet.

Wie wäre es, wenn du dein "Tribun" von deinem Volks"tribun" behalten könntest?

Sie haben 20 von 20 Punkten erreicht.

Voi leiwand! wirst von da Familie Sackbauer adoptiert und derfst murgn in da Hosngossn eiziagn!

[size=3]Nach dem zweiten Versuch... beim ersten waren es 6 Punkte. *pfeif* [/size]

Naja. Sagen wir mal so: meine Beobachter und Rekrutierer wurde schon ausgeschickt um mir einige geeignete Kandidaten vorzuschlagen. Aus diesen Kandidaten werde ich dann einige Neue rekrutieren. Da in nächster Zeit einige Milites aus dem Dienst ausscheiden werden, kann ich diese Neuen dann ganz gut gebrauchen. Aber trotzdem siehts mit der Personalstärke ganz gut aus, sonst hätte sicherlich dein Bruder schon nachrekrutiert.

er nippte an seinem Becher Wein:

Ist die Frage nach den Offizieren als persönliches Interesse zu verstehen? :D