Dass er sie nur mit dem nomen gentile ansprach, könnte auch damit zusammenhängen, dass Crassus im Hinterkopf hatte, dass es üblich war, dass man nur den nomen gentile verwandte und nur, wenn mehrere Mitglieder einer gens auf einem Haufen sind, der cognomen mitverwendet wird, also zusätzlich zum nomen gentile. Er könnte sich allerdings auch täuschen. Aber ob er sich nun getäuscht hat oder aber nicht, er hätte den cognomen so oder so nicht gekannt. Ist aber ja eigentlich auch egal 
Es ist eher das Gegenteil der Fall. Sollte ich wirklich einmal größer Einkaufen gehen, dann nur mit einer größeren Menge an Prätorianern. Und es ist erstaunlich, wie preisdürcken das wirken kann. er grinste spitzbübisch: Die meisten haben nämlich nicht vor herauszufinden, ob die Gerüchte über unseren Carcer auch stimmen. Ist doch so, oder? rief Crassus zu dem Händler, der vorher bei Helenas Worten offenbar ertappt zusammenzuckte. Crassus wandte sich wieder von dem Händler ab. Was spricht denn gegen rosa Tuniken? fragte Crassus gespielt empört. Eben gerade so, als ob er selber solche hätte - welche er natürlich nicht hatte. Einer seiner Sklaven war nämlich ein richtiger Modenarr, der Crassus dann lang und breit erzählte, dass das unmöglich zu dem und dem passen würde und überhaupt gerade out wäre.
Ja, findest du? Crassus sah an sich hinunter: Ich kann nicht abstreiten, dass sie mir auch recht gut gefällt. War dahinten nicht eben einer seiner Klienten gewesen? Ah, egal. Wobei meines Erachtens nach sowieso die Prätorianeruniformen die schönsten sind. Auch die der normalen Milites. Er hatte sich nicht getäuscht. Es war einer seiner Klienten. Dies erkannte Crassus nun gut, als dieser Klient auf Helena und ihn zukam. Und natürlich hatte er einen dummen Spruch auf den Lippen. Und dieser gefiel Crassus gar nicht:
Salve, Corvine. Du wirst mir sicherlich gleich erläutern was du meinst, nicht?
fragte Crassus nicht gerade sonderlich freundlich. Natürlich wusste er genau worauf Corvinus angespielt hatte, aber Corvinus sollte ruhig merken, dass Crassus der Witz nicht wirklich gefiel.