Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Der Sklave, der sich im Atrium befand, um ursprünglich die Wünsche von Crassus entgegen zu nehmen, nickte und wuselte dann davon, um eine Kanne von dem gekühlten Wein und Wasser zu holen. Quasi schnell wie der Blitz war der Sklave allerdings mit zwei Kannen und zwei Bechern wieder zurück, welche er auf dem marmoren Tisch platziere. Danach nahm er jeweils eine Kanne und füllte beide Becher zur Hälfte mit Wasser und zur anderen Hälfte mit Wein.

Bitte, bedien dich. Ich hoffe die Mischung trifft deinen Geschmack.

sprach Crassus zu Callidus und deutete auf den Becher, der auf dem Tisch stehen blieb. Denn den zweiten Becher hatte sich Crassus inzwischen genommen.

Na, eingelebt no net, bin ja jetzt grad mal ein Tag PP. Aber soweit ich das bisher beurteilen kann is die Zusammenarbeit mit deinem Bruder ganz lustig :D
    Ne, mal im ernst: da dein Bruder sich auch über kurz oder lang aus dem Posten zurückziehen wird, hat er die meiste Arbeit schon an mich weiterlegeitet. Es finden zwischen uns nur noch einige, wenige Absprachen statt. Er scheint sich auf seine baldige freie Zeit zu freuen.

Der Wirt kam mit einem Sklaven im Schlepptau zurück zum Tisch und schickte sich dort an, das Essen zu servieren.

Ich schlage vor, die Beziehung zwischen Verschwörung und Strabo werden wir ein andermal besprechen. Eins nach dem anderen.

Zurück zum Fall Avarus. Crassus wandte sich an decius Miles du schaust, ob du irgendwie von Rom aus Informationen beschaffen kannst. Schöpfe deine Kontakte zu den Verschwören aus. Wenn nötig, stell dich auf den Kopf. Aber vorsichtig. Nichts überstürtzen.
    Princeps Balbus, du kümmerst dich um die Echtheit des Ringes. Aber diskret. Wenn bekannt wird, dass du mit dem Senatorenring von Germanicus Avarus rumrennst und dich nach der Echtheit erkundigst, können wir einpacken.

Crassus strich sich über die Stirn. So hatte er sich seinen ersten Arbeitstag eigentlich nicht vorgestellt:

Was können wir noch tun? Prätorianer ausschicken, um den Senator in Africa ausfindig zu machen. Hmm, sonst noch was? Sich vielleicht beim Cursus Publicus erkundigen, ob von Avarus in letzter Zeit Berichte eingetrudelt waren?

Kannst ja dann im Senat mich für einige Ehrungen, Auszeichnungen und ähnliches vorschlagen. Ich meine, so engagiert wie ich mich für meine Mitbürger einsetze, hätte ich das schon verdient, oder? Und sag jetzt nichts falschen.... :D

der Wirt war inzwischen schon losgewgewuselt um alles herrichten zu lassen und anschließend zu servieren.

Es gibt kein eventuell. Ich will ein Ja oder Nein hören! Wenn du Ja sagst, dann findest du es auch gefälligst heraus und wenn du Nein sagst bist hier eh falsch. Also: Ja oder Nein?

streng sah Crassus seinen Cousin an. In solchen Momenten vergaß er sämtliche Verwandtschaften und Freundschaften.

Hast du ihnen schon Informationen, Briefe oder ähnliches zukommen lassen? Falls ja, wem hast du die Nachrichten gegeben? Wie bist du vorgegangen?

Ad Quästor: Du sprachst von Hinweisen, die auf eine Verstrickung hindeuten. Von welchen Hinweisen sprichst du genau?

Crassus erhob sich selbstverständlich als Callidus auf ihn zutrat und legte alle Arbeiten auf die Seite.

Salve, Aelius Callidus.

er lächelte ihm erfreut zu, als er seinen Grund des Besuchs erfuhr:

Bitte, setz dich doch. Das ist doch viel bequemer um sich zu unterhalten. Kann ich dir etwas zum Trinken anbieten?

erstmal das Gastgeberprogramm runterrattern. Das individuelle Gespräch würde erst danach folgen.

Aha. Das ändert die ganze Lage natürlich. Hmm,

Crassus strich sich über seinen nicht vorhandenen Bart:

glaubst du du kannst herausfinden, was es mit der Entführung auf sich hat? Ob da was dran ist? Trefft ihr euch regelmäßig? Wie hattet ihr bisher immer Kontakt?

Natürlich nicht! Du musstest ja froh sein, wenn du überhaupt mal ein Dach über dem Kopf hattest. Essen und Trinken war da natürlich absoluter Luxus. Körperpfelge war unbezahlbar und deshalb hast drauf verzichtet, was?
    Jaja, die Magistrati haben es schon schwer.

Der Wirt verstand den Wink des designierten Senators sofort, ließ alles stehen und liegen und eilte zu dem Tisch. Wann hatte man mal schon einen (fast-)Senator und einen Reichspraefecten gemeinsam im Haus? Da wollte man natürlich nur das beste Bild hinterlassen. Die Kosten für die Orgien der hohen Persönlichkeiten sind ja in ganz Rom bekannt. Und des einen Kosten, sind des anderen Umsatz:

Wirt, bring mir eine Kleinigkeit zu Essen. Kaltes Hähnchenfleisch, Brot in Olivenöl und noch etwas Käse. Das dürfte reichen. Achja, und ich glaube der Wein könnte auch mal wieder gefüllt werden.....
    Isst du auch was?

fragte Crassus, nachdem er seine Bestellung getätigt hatte, Lucianus.

Crassus wich einen Schritt zurück und die Reihe der Prätorianer einen vor, sodass Crassus nun durch seine Leibwächter geschützt war. Diese Prätorianer hoben ihre Schilde, bildeten direkt vor Crassus eine eng geschlossene Mauer, welche nur durch ihre Gladii durchzogen wurde. Crassus selbst stemmte seine Hände in die Seiten und sah relativ gelassen, wenn auch angespannt, der weiteren Situation zu. Würden die Prätorianer mit einem wilden Kämpfer nicht fertig werden, so wären sie für den Schutz des Kaisers sowieso nutzlos.

Die Prätorianer zogen eine grimmige Grimasse hin, sie würden erst zuschlagen, wenn der Angreifer sein Vorhaben, anzugreifen, wirklich in die Tat umsetzen würde. Durch ihre Schilder waren sie ja vor seinem Knüppel relativ sicher.

nachdem Lucianus seinen Becher gefüllt hatte, nahm Crassus die Kanne und füllte seinen Becher neu.

Hmm, irgendwie hab ich Hunger. Ob die hier wohl was Gutes haben, das relativ schnell zubereitet ist? Du als Magistrat hast ja den Tag über nix zu tun, ausser irgendwelche Restaurants auszuprobieren.