Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Lustig wäre es bestimmt, wenn die Castra Praetoria auf einmal vollständig abbrennen würde. Allerdings möchte ich dann nicht der verantwortliche Praefectus Vigilum sein. Der wird nämlich nicht viel zu Lachen haben, sollte er keine verdammt gute Ausrede haben.

Crassus erhob sich, sofern er überhaupt gesessen hatte:

Aber ich werde mich nun erst einmal zurückziehen und mich von der Reise erholen, wird das beste sein, denke ich.

Crassus trat mit einem gut gelaunten Grinsen ein. Da kam die Ablösung für Hungaricus wahrscheinlich doch schneller als gehofft. ;)

Hungarice, Praefectus Praetorio, ich grüße dich!

sprach Crassus und wartete erst einmal Hungaricus' Reaktion ab, bevor er sich zu einer weiteren Aussage hinreissen ließ. Wer wusste schon wie freiwillig sein Abgang war und wie gut er dementsprechend darauf zu sprechen war.

Es interessiert die Prätorianer mal etwas, was über ihre eigene Castra und den Palast hinausgeht? Ich bin ehrlich erstaunt. Oder fragst nur um keine Angst zu haben, dass morgen die Castra nicht mehr steht und du arbeitslos bist? :D

Wie auch immer: Die Brandrate ist gering wie selten zu vor, auch wenn die Vigiles noch einige Personalprobleme zu beklagen haben.

Wenn Decius wüsste... er würde aus der Prätorianerkaserne ausziehen, in die der Vigiles einziehen und dort höchstselbst dafür sorgen, dass es nicht zu heiß wurde :D

Glaubst ich erzähl dir das Geheimnis jetzt? Nene, so schnell erzähl ich das net. Schließlich ist es ja beinahe der Schlüssel zu Erfolg, Ruhm und Reichtum gleichzeitig.

Na klasse. Hätten sie sich lieber in irgendeiner Casa getroffen. Sulla, ich befürchte fast, wir verlegen unser Gespräch auf die nächsten Tage. Ich würde dann in deiner Casa vorbeischauen, wenn es dir recht ist. Weil ich denke jetzt ist gerade nicht der optimale Zeitpunkt um sich über das ursprüngliche Thema zu unterhalten. Und so eilig hat es unser Gespräch ja auch nicht, schließlich habe ich ja erst heute den Brief an meinen Patron abgeschickt. Wärst du damit einverstanden? Crassus lag es gerade eigentlich fern, die Gäste wegzuschicken. Schließlich eilte es ja nun wirklich nicht sonderlich.

Crassus sah zu Sulla und dann zu Lucianus. Ui, da schien sich ja schon etwas anzustauen. Lieber mal eingreifen. Fragend, aber nicht eine Antwort abwartend, sah er zu Sulla:

Darf ich? er wandte sich an Lucianus: Lucianus, ich möchte dir Sergius Sulla vorstellen, frisch ernannter Praefectus Annonae.

Und da kam ja noch einer zum Tisch. War ja bald schlimmer als auf den Märkten.

Du verwechselst da etwas. Der liebe Praefectus Vigilum ist omnipräsent. Er ist in seinem Officium, in seiner Casa und in, wie du so schön sagtest, gewissen Etablissements gleichzeitg. Ich bin dir in dieser Sache einfach überlegen. :D
    Aber mach dir nichts draus, wenn du lieb bist, erzähl ich dir vielleicht einmal das entscheidende Geheimnis. :P

Wah, da wurde ja Crassus während seinen Bemühungen durch Sulla regelrecht aufgeschreckt. Er sah zur Annaea und lächelte:

Wie? Ach, nein. Wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen, doch ich bin sehr erfreut, es nun zu haben.

meinte Crassus beinahe automatisch. Würde er sich jedes mal so freuen, wie er immer sagt, wenn er eine neue Person kennen lernt, wäre er ja beinahe ein unendlich glücklicher Mensch. Ahh, Lucianus schien ihn bemerkt zu haben. Crassus grinste breit zu Lucianus, als dieser an den Tisch trat:

Fast besser wie deinem Bruder, oder? :D scherzte Crassus und meinte dann schmunzelnd zu Sulla: Ich fürchte fast, wir müssen noch weiter zusammenrutschen. Schließlich wäre es ja unhöflich den scheidenen Volkstribun stehen zu lassen...

Gerade als Crassus zu einer Frage ansetzen wollte, trat eine junge Frau hinzu und sprach unvermittelt Sulla an. Einen Moment lang schaute Crassus perplex zwischen der Frau und Sulla hin und her. Nicht nur, dass sie die Unhöflichkeit hatte, sich einfach so in ein Gespräch einzumischen, nein, sondern sie tat das auch noch bei einem Gespräch zwischen zweiPraefecten, wovon einer der höchste Reichspraefect überhaupt war.
    Aber anstatt sich jetzt groß aufzuregen, wandte er seinen Blick von der Frau und Sulla ab, und sah sich stattdessen in der Taverne um. Dabei erkannte er zufällig Lucianus. Da Sulla noch mit der Frau beschäftigt schien, versuchte Crassus Lucianus auf sich aufmerksam zu machen. So würde ihm wenigstens nicht langweilig werden.

NORMALVERSAND

An
    Marcus Decimus Livianus
    Legatus Legionis Legio IX Hispania
    Castellum der Legio IX Hispania
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

Salve Patrone!

Ich hoffe es geht dir soweit in Germanien gut und du hast dich inzwischen dort gut eingelebt.
    Ich schreibe dir heute, um dich mit einer Frage, bei welcher ich deinen Rat benötige, und mit einer Neuigkeit zu belästigen. Anfangen werde ich sogleich mit der Frage, um deine Zeit nicht unnötig zu strapazieren:

Erst kürzlich war Spurius Sergius Sulla bei mir in der Casa und hat sich mir als Klient vorgeschlagen. Da ich dein Klient bin, möchte ich dich zu erst um Erlaubnis und Rat für so eine Verbindung fragen, bevor ich selbst etwas endgültiges entscheide.
    Deshalb frage ich dich: Darf die Familie des Sergius Sulla mein Klient werden? Hast du irgendwelche Einwände diesbezüglich?

Nun zu der oben kurz angesprochenen Neuigkeit. Ich mache es kurz und schmerzlos: Ich bin nicht mehr der Praefectus Vigilum. Ich wurde in einer Audienz mit unserem Imperator Caesar Augusts von meinen Pflichten als Praefectus Vigilum entbunden.
    Doch ich bin nun keineswegs arbeitslos, denn stattdessen wurden mir die Aufgaben, Pflichten und Ehren eines Praefectus Praetorio auferlegt. Ich werde dort über absehbare Zeit Vinicius Hungaricus ablösen.
    Mein Nachfolger bei den Vigiles wird Germnaicus Reverus sein. Er war davor irgendein Offizier bei der Legio II.

In der Hoffnung auf baldige Antwort, verbleibe ich mit den besten Wünschen

Gaius Caecilius Crassus

Crassus nahm ein kleines Schlücken von seinem ersten Becher. Er wollte gegebenenfalls heute noch seine Beförderung feiern, da sollte er noch einen einigermaßen klaren Kopf haben.

Nur Neptun weiß, was ihn dazu bewogen hat, sie von uns und zu sich zu nehmen.

Nachdenklich nahm er noch ein Schlückchen...

Du sagtest vorher, dass sich so langsam deine Familie wieder sammelt. Aus welchen Provinzen kommen sie denn zurückgeströmt?

Soll ich gleich jemanden schicken, oder reichts auch noch morgen? Ah, und wo wir grad dabei sind, wie lang hast eigentlich frei gekriegt? Ach ne, das nennst ja net "frei", sondern Ausgang, oder so. Weil ihr Prätorianer, aber ganz besonders du, seid ja immer im Dienst.

Aufmerksam lauschte Crassus den Worten Sullas. Er wollte offenbar das Thema wechseln, das war Crassus auch ganz recht.

Ja, vor einiger Zeit verließ er quasi Hals-über-Kopf Rom. Wohin er aufbrach, weiß ich nicht genau und auch nicht ob er je zurückkommen wird. Er hat beides offen gelassen. Hattest du engeren Kontakt mit ihm, oder kanntet ihr euch nur flüchtig?

Ich danke dir für deine Glückwünsche. Ich muss zugeben, diese Beförderung kam sehr überraschend, wenn auch nicht völlig unerhofft. Denn, tief im Herzen, träumt wohl jeder Kommandeur davon.

Crassus sah, dass Sulla bereits den Kellner herwinkte und sparte sich deshalb seine Bemühungen.

Allerdings ließ Crassus noch einige Minuten auf sich warten. Der heutige Tag war ein sehr erfreulicher und turbulenter für ihn gewesen.

Sergius Sulla, ich grüße dich und entschuldige mich sogleich für meine Verspätung. Doch der Tag hielt heute für mich einige Überraschungen und Wendungen bereit, die mich etwas länger aufgehalten haben.

Wenn du willst, kann ich auch die ein oder andere Lupa hier herholen lassen. Dann kannst du ganz bequem hier deinen... Druck abbauen :D und musst dazu nicht durch halb Rom laufen.