Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Verwirrt sah Crassus sie an. Nicht so sehr verwirrt darüber, dass sie ihm jemanden vorstellen wollte, sondern viel eher darüber, dass sie dabei so stotterte und sich offenbar nicht auszudrücken wusste. Irgendwas was hier doch im Busch.

Du willst mir etwas zeigen? Oder doch wen vorstellen? Was auch immer es ist, ich habe gerade Zeit, also bitte. Ich bin wirklich gespannt.

sagte Crassus mit einem Lächeln, welches hoffentlich Lucia etwas beruhigen würde.

Crassus lachte auch laut und schlug seinem alten Freund scherzhaft auf die Schulter.

Dazu gratulier ich dir doch glatt schon im vorraus!
    Auch wenn es eigentlich keine große Überraschung ist. Zumindest in den Straßen Roms hatte man keinen Zweifel daran. Was natürlich kein Grund ist sich minder zu freuen.

Das Geld kriegst aber schon problemlos zusammen, oder?

Crassus stieß auf die Freudesnachricht nochmal mit Lucianus an und nahm dann einen großen Schluck:

In Ordnung, in Ordnung, auch wenn es mir schwer fallen wird. Ich werde es versuchen, mehr kann ich dir nicht versprechen. Weil ich verspreche nur ungern Sachen, die ich nicht halten kann :D

Verlasse mein Haus. Sofort. Näher dich meinem Haus oder mir noch einmal mehr als 10Meter und ich werde dich höchstpersönlich an ein Kreuz nageln.

Crassus machte eine energische Drehung, sein schwarzer Umhang unterstrich diese schwungvoll, und verließ dann wütend das Zimmer. Wenige Sekunden später erschienen einige Sklaven, um Strabo den Weg zur Türe zu "zeigen"

Crassus war zwar während Strabos Rede still gewesen, aber wirklich aufgepasst hatte er trotzdem nicht. Irgendwie interessierte es ihn doch gar nicht. Das beste wäre gewesen, wenn der ehemalige Quästor die ganze Angelegenheit vergessen hätte und Crassus nie mehr unter die Augen gekommen wäre.

Freut mich für dich. Wirklich. Man mag es mir jetzt vielleicht nicht ansehen, aber ich bin aus dem Häuschen.
    Aber... was kann ich nun konkret für dich tun? Brauchst du Geld?

Es wird dich überraschen, aber ich halte öfters Briefe in meinen Händen. Aber nur sehr selten haben sie auch etwas mit dem zu tun, der gerade eintritt. Und noch viel, viel, viel seltener haben sie etwas mit dir zu tun.

Grund für meinen Ausbruch? Ich bin nicht ausgebrochen, weil offenbar hast du noch deinen Kopf dort, wo er schon immer war. Foglich kann es kein Ausbruch gewesen sein. Außerdem, solltest du dich noch an das damalige Gespräch erinnern, so bin ich mir sicher, würdest du dich an deine Lügen mir gegenüber erinnern.

Wahrscheinlich hat ihn der PU zum PA gemacht. Naja, wenigstens bei meiner Beförderung kann niemand etwas sagen, denn sie wurde höchstselbst vom
    Imperator ausgesprochen :D Und wenn ihm jemand vorwirft, falsch gehandelt zu haben, habe ich nun die Pflicht ihm den Kopf abzuschlagen :D

Crassus ließ zu Feier des Tages den allerbesten und leider auch -teuersten Wein bringen

Ich teile allerdings deinen Eindruck. Nicht nur, dass er dich nicht als Volkstribun, Ritter, ehemaliger Praefectus Castrorum oder sowas vorstellt, nein, sondern ausschließlich als Lupanerbesitzer. Irgendwie... unnötig provozierend.

Das wollte ich damit ja auch nicht sagen... ein weiteres Kommentar zu dem stadtbekannten Weinkeller der Vinicier ließ Crassus lieber sein. Da schien Hungaricus etwas zu empfindlich :D Trotzdem bedanke er sich natürlich artig für den Becher.

Du hast aber nicht extra Arbeit für mich angespart oder? konnte Crassus gerade noch fragen, bevor es klopfte und auch so gleich der Princeps Praetorii seinen Kopf hineinstreckte. Daraufhin sah er fragend zu Hungaricus.

Ahh, schön, es war offenbar ein von Hungaricus gewollter Abschied von der Garde. Das ließ sämtliche noch vorhandene Spannung von Crassus fallen und er setzt sich auf den ihm angebotenen Stuhl:

Gerne. Ich sage nur selten zu einem guten Tropfen "Nein" und am heutigen Tag würde ich auch nicht einmal einen Schlechten ablehnen.

Crassus lachte kurz und sah dann allerdings wieder ernst zu Hungaricus:

Wie schauts hier bei den Prätorianern aus? Hat sich irgendetwas essentielles getan, während meiner Praefektur bei den Vigiles, wovon ich unbedingt wissen sollte?