Es fällt halt einigen schwer zu glauben, dass es derzeit in Rom so ruhig sein soll. Und es fiel Crassus auch schwer das zu glauben. Aber das war wahrscheinlich gar nicht so schlecht, da er so nicht nachlässig werden würde. In der Vergangenheit gab es immer irgendwelche Strömungen und Männer, die mit den gegebenen Verhältnissen unzufrieden waren und die die Ordnung deshalb zu ihren Gunsten umstürzen wollten. Nun kann man einerseits argumentieren, dass ich dann nicht richtig oder an der falschen Stelle suchen lasse, wenn ich diese nicht aufdecke. Andererseits kann es natürlich aber auch so sein wie du sagtest. Vielleicht hat Iulian ja Valerian tatsächlich so ein stabiles und sicheres Reich vererbt, dass es keiner wagt die bestehenden Verhältnisse anzugreifen. Was mich natürlich freuen würde, denn das würde bedeuten, dass ich mich als Wahrer der Verhältnisse nicht so schlecht anstelle. War schon komisch, es gab Wochen, da musste man befürchten, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt. Zum Beispiel die Zeit in der der Consul, die Vestalin und der Praefectus Urbi Octavius angegriffen wurden und dann gab es wieder Zeiten, so wie die jetztigen, in denen es vergleichsweise ruhig war.
An das öffentlich wirksame Präsentieren wirst du dich hier sehr schnell gewöhnen müssen. Das ist in Rom etwas, das man einfach berücksichtigen muss. Ohne geht nicht. Zumindest nicht, wenn man als Frau von Welt gelten möchte. Und Crassus konnte sich nicht vorstellen, wer das denn nicht mochte. Immerhin hatte man so ja viel bessere Chancen einen guten und reichen Ehemann zu erhalten. Aber das kommt mit der Zeit. Wenn du mal bei dem ein oder anderen Empfang oder Hochzeit warst, wirst du schnell merken was ich meine. Mit dem Cousin ein paar sündhaft teure Kleider kaufen und damit war das ganze eigentlich auch schon erledigt...
Irgendwie, fand Crassus, hatte Philogena ein außerordentliches Gespür dafür gerade die Fragen zu stellen, die Crassus eher nicht gefielen. Erst die nach seiner Frau, jetzt nach dem Consul-Anschlag. Die Ermittlungen sind in diesem Fall noch nicht endgültig abgeschlossen. Aber ja, die Attentäterin, es war eine Frau, haben wir erwischt und gefangengesetzt. sie verrottet gerade im Carcer, fügte Crassus in Gedanken hinzu. Allerdings infiltrieren wir noch die Reihen der Hintermänner. Es kann noch einige Zeit dauern, bis da Ergebnisse vorliegen. Aber wahrscheinlich werden wir die ganze Organisation auf einmal im Stillen hochnehmen. In solchen Fällen gehen wir lieber auf Nummer Sicher, bevor wir vorschnell irgendwelche Ergebnisse präsentieren. Dass man von diesem Schritt noch seeehr weit entfernt war, verschwieg er besser. Im Prinzip hatte man die unmittelbare Täterin, das war schon richtig, aber absolut keine Idee wer die Hintermänner waren. Das musste ja nicht jeder wissen...
Es kommt immer darauf an wie es meine Zeit zu lässt. Wenn etwas Großes ansteht, bei dem auch der Kaiser anwesend ist, bin ich natürlich auch da. Allerdings dann in der Kaiserloge an der Seite des Imperators. Die Kaiserloge schindete sicher Eindruck, da war sich Crassus gewiss. Schließlich hatte man von dort aus die beste Sicht überhaupt und es gab nur ganz wenige, die mal die Ehre hatten, sie zu besichtigen oder gar die Gelegenheit von dort aus mal die Spiele zu verfolgen. Weißt du denn gerade zufällig, welches Stück demnächst aufgeführt werden soll? Darüber habe ich ausnahmsweise mal keinen Überblick... er lächelte entschuldigend. Aber davon hatte Crassus wirklich keinerlei Ahnung. Wahrscheinlich machte sich da bemerkbar, dass er auch noch ab und zu schlief.
Gewiss wird deine Familie so entscheiden. Vielleicht wirst du aber nach der Hochzeit noch etwas Zeit brauchen, bis du die Entscheidung auch nachvollziehen kannst. Naja, du wirst das schon irgendwie machen, wenn es soweit ist, da bin ich mir sicher. Crassus lächelte optimistisch. Nein, wahrscheinlich würde sie sich, egal wie die Entscheidung letztlich ausfallen sollte, ihrem Schicksal bereitwillig fügen. Aber du hast recht. Es ist erstaunlich auf was für Themen wir kommen. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich dich eben erst aus der prallen Mittagssonne gerettet habe. Ach, da fällt mir ein: hattest du eigentlich etwas vor, als du von der Hitze überwältigst wurdest? Nicht, dass wir uns hier gerade gegenseitig aufhalten... Denn Crassus genoß zwar das Gespräch, aber über kurz oder lang würde er auch wieder seinen geplanten Tagesablauf aufnehmen müssen. Sonst würde er in der ganzen restlichen Woche noch der Zeit hinterherlaufen.
Crassus lachte. Er wusste zwar, dass man im Alter noch Spaß haben konnte, aber er hätte wohl kaum damit gerechnet, dass man mit dem Wort Alter so viel Spaß haben konnte. Also doch schon ein klitzekleinesbisschen mittelalt. Tja, da siehst es... und dir wird es irgendwann nicht anders gehen. Ich werde dann aber auch zur Stelle sein und dich darauf aufmerksam machen. Crassus grinste spitzbübisch. Es war schon komisch wie es die Götter eingerichtet haben, dass sich die beiden kennenlernten.