Nachdem sich Philogena aufgerichtet und sich an seinen Arm gelehnt hatte, nutzte Crassus die Momente, die Philogena brauchte um sich selbst zu sammeln und um wieder Herrin über ihre Sinne zu werden, um sie von der Seite zu mustern. Er gönnte sich diese Momente der Unaufmerksamkeit, da jetzt ja nicht mehr viel passieren konnte. Schlimmstenfalls würde sie in seinen Arm fallen. Sie zu halten traute sich Crassus gerade noch zu. Ja, Philogena wog ja nichts. Auch wenn Crassus seine muskulösesten Zeiten schon hinter sich hatte, so sah man ihm immer noch seine Zeiten als Legionär an. Es war ja auch nicht so, das sich Crassus völlig dem Müsiggang hingab. Nein, ein Mann in seinem Alter, so fand er, musste mindestens ab und zu noch etwas unternehmen, um sich nicht ganz dem Zahn der Zeit hinzugeben. Von diesem hatte die Purgitia wahrscheinlich noch nicht einmal etwas gehört. Crassus vermutete, dass sie noch keine achtzehn Jahre alt war. Eher sechszehn oder vielleicht noch siebzehn. Mit einem kleinen Grinsen stellte Crassus gedanklich fest, dass er problemlos ihr Vater sein könnte. Ob er sich vielleicht deshalb so rührend um sie kümmerte? Ja, vielleicht war das ein Zeichen dafür, dass er sich endlich mal eine Frau suchen sollte, um Nachfahren in die Welt zu setzen. Immerhin war es in seinem Alter nicht mehr schicklich ohne jede Ehe zu sein. Wobei, wie Crassus gerade einfiel, ging es Macer ja nicht anders. Auch er hatte bislang, zumindest wenn er sich nicht täuschte, noch keine Ehe geführt. Ob das wohl bedeuten sollte, dass er Macer ehelichen soll? Noch ehe er seine Gedanken mit einem Schmunzeln hätte verraten können, wurde er aus ihnen gerissen. Philogena hatte ihn als sie den Becher aus seinen Händen nehmen wollte, ausversehen berührt. So fand letztlich doch noch ein kleines Lächeln auf Crassus Lippen.
Und, bringt das Wasser etwas? Ist es denn überhaupt noch kühl, so lange wie das hier schon rum steht? Zumindest hoffte das Crassus für den Wirt. Immerhin hatte er kühles Wasser geordert. Dass das Wasser sich zwar langsam erwärmte lag in der Natur der Sache, änderte aber nichts an Crassus Bestellung. Im Zweifelsfall könnte es der Wirt ja auf einen Streit ankommen lassen...
Ja, du erwähntest bereits, dass du erst seit kurzem in Rom bist. Wenn ich fragen darf, wo warst du denn zuvor? Ich muss nämlich zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich, was die Familiengeschichte der Purgitia angeht, nur schlecht informiert bin. Ich habe deshalb kaum eine Ahnung wo noch andere Zweige dieser Familie anzutreffen sind und kann deshalb auch nicht erschließen, wo du dich wohl aufgehalten hast. Wahrscheinlich, so tippte Crassus, war sie für das Studium in Griechenland gewesen. Zumindest hielt es Crassus so mit seinen Familienmitgliedern, die in dem entsprechenden Alter waren. Er schickte sie zum Studium nach Griechendland auf das sie so dort die beste Ausbildung erhalten würden. Dass er bei dem Studium meist nur die Weinrechnung zahlte wusste er zwar, aber er war ja auch mal jung gewesen...
Nein Crassus begann zu lachen nein, das war für mich heute eine Premiere. Ich finde für unsere erste Vorstellung haben wir uns aber gar nicht so schlecht geschlagen. Wer weiß, vielleicht wird ein Dichter den heutigen einmal Tag aufgreifen und eine Geschichte daraus machen. Crassus lachte abermals. Das wär eigentlich guter Stoff für eine Komödie... wer konnte es jetzt schon wissen, aber vielleicht würde sich Crassus in seinem Ruhestand ja noch als Dichter versuchen.