Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

    Nun lachte auch Crassus laut mit:


    Japp. Das ist ja jetzt auch ein klarer und einfacher Fall!


    Crassus füllte mal wieder beide Becher voll und bemerkte dabei, dass Lucianus' Becher ja nicht einmal vollständig leer war.


    Du schwächelst aber noch nicht, oder?

    ... und kam dann schließlich am Tor an. Von der Wache ließ er sich zeigen, welche Frau ihn nun sprechen wollte. Nach einem kurzen Wortwechsel zwischen Praefect und Torwache ging Crassus in Begleitung zweier Vigiles zu der Frau, zu welcher die Sklavin eben gegangen war.


    Salve.


    grüßte er knapp.


    Ich bin der Praefectus Vigilium. Du wolltest mich sprechen?


    fuhr er dann fast genervt fort.

    Wenn du, wie von mir Nahe gelegt, die Grundausbildung hier absolvierst, wirst du sowieso in der Funktionsweise und Bedienung der Gerätschaften unterwiesen und ausgebildet.


    so, noch den Becher leeren


    Ich würde vorschlagen: Du redest mit deinem Duumvir, fragst ob du hier die Ausbildung machen kannst, falls ja, was ich begrüßen würde, kommst du wieder hierher mit einer Aufstellung der von dir benötigten Gerätschaften. Dann können wir uns gemeinsam einen Überblick verschaffen und sehen wie es weiter geht.


    Falls er meint, dass eine Ausbildung nicht nötig sei, dann muss ich mir überlegen, ob es überhaupt Sinn macht die Geräte abzugeben, denn immerhin brauch man um sie zu bedienen fachlich ausgebildetes Personal.

    Es reichte. Dieses ewige herumsitzen im Officum, dieses ewige Dokumente durchwälzen nur um sie dann guten Gewissens zu siegeln, diese ewigen Besprechungen und diese nie enden wollende Planerei.
    Seit Crassus hier nach Rom gekommen war fühlte er sich doppelt so schnell altern als noch in Hispania. Als er noch einfacher Legionär war, sich um nichts kümmern musste und immer gesagt bekam, was er nun machen musste. Gerne dachte er an die alten Tage zurück. An das schöne, ruhige und fast duftende Hispania. An das Hispania mit den endlosen Feldern, mit den blühenden Bäumen und mit den schönen Frauen.
    Um seinen Kopf endlich wieder frei zu bekommen, beschloß Crassus sehr kurzfristig aus dem Officium auszubrechen. Erst hatte er ja vor, aus Rom rauszureiten, weit hinaus und sich irgendwo in das Gras zu legen um sich dann zu fragen, warum er damals eigentlich zu den Prätorianern gegangen ist und nicht weiter in Spanien sein Leben gefristet hat. Warum er so karrieregeil sein musste. Doch dann wurde ihm klar, dass es nicht gut war, wenn er sich so kurzfristig so weit von seiner Einheit entfernte, ohne leicht erreichbar zu sein. Also musste er mit einer der Parkanlagen Roms Vorlieb nehmen. Auch wenn er dort bei weitem nicht so gut wie in der völligen Natur abschalten konnte.
    Als er dann endlich, in Begleitung seiner Leibwache, die er seit einem Vorfall, bei welchem einer seiner Tribune zusammengeschlagen wurde immer bei sich führte, in einem der Parks ankam, eilte, ja, hastete er fast in das Zentrum des Parks, schloß die Augen und sog den Duft der "Natur" tief ein. Sicherlich, der Geruch erinnerte nicht mal im entferntesten an den Duft den er sich einbildete, wenn er an Hispania dachte, aber das war ihm auch egal. Für ihn zählte nur, dass er sich jetzt hier in dem Stückchen Natur den Duft, den er sich so oft vorstellte, aber so in Hispania bestimmt nie gerochen hat, viel besser vorstellen konnte. Er roch den Geruch so deutlich, dass er fast meinte er fühlte ihn durch seine Finger strömen.
    Nach einigen Sekunden, die er einfach nur mit geschlossenen Augen und weit von sich gestreckten Armen verstrichen ließ, begann er langsam zu laufen. Vor seinem inneren Augen sah er, wie er sich langsam durch ein goldenes Weizenfeld bewegte, langsam mit gespreizten Fingern durch die Ären fuhr, wie er immer weiter in das Weizenfeld hineinlief und der wohltuende Geruch immer stärker wurde....
    Er blinzelte verwirrt, glaubte einen Baum genau vor sich zu sehen und spürte schon im nächsten Moment einen stechenden Schmerz.
    Noch während er sich benommen an den Kopf fasst, wird ihm klar, dass er keinen Baum gerammt hat.

    Achwo. Bis ein neuer PP ernannt wurde hat der ranghöchste Offizier das Kommando. Das wärst ja wohl dann du. Dann hast du schon einmal vorübergehend das Kommando. Wenn du dich dann gut machst, wird der Kaiser keinen Grund sehen, dich doch net weiter als PP zu behalten.
    Und bumm! Du bist PP.


    vergnügt nahm Crassus einen großen Schluck.

    Crassus setzte seinen Becher wieder ab und musste sich sehr beherrschen bei seinen nächsten Worten nicht laut los zu lachen:


    Das ist doch ganz einfach: Du gehst zu deinem Bruder, er macht dich zum Tribun, da du ihn nett fragst. Dann sorgst du dafür, dass dein Bruder "verschwindet" und schwuppdiwupp bist du der neue Chef!

    Die Siphones sind auf dem Stand der modernen Technik. Du wirst im gesamten Imperium keine besseren finden, wie wir sie hier haben. Was ich damit sagen möchte, du wirst die Siphones und Ballista sicherlich nicht ohne weiteres im Einsatz sehen, da ich dafür in Rom keinen Brand legen werden. Wäre ja noch schöner, wenn ich einen Großbrand provoziere, nur um einige meiner teuren Siphones los zu werden. Ich denke, zu wissen, dass wir hier in Rom diese Siphones benutzen, müsste Grund genug sein um an ihrer Qualität keinen Zweifel zu haben.
    Was die Ballista angeht. Frage mal einen Bewohner eines Hauses, welches gebrannt hat und mit einer Ballista zum Einsturz gebracht werden musste, ob sie funktioniert. Er wird es dir versichern können, dass diese Ballistae wirklich alles abreißen, was abgerissen werden muss. Auch hierfür werde ich keine extra Demonstration ansetzen.


    Crassus feuchtete noch einmal die Kehle kurz an und fuhr dann frisch gestärkt weiter:


    Was das preisliche angeht: Du weißt wie groß dein zu überwachendes Gebiet. Du müsstest ungefähr einschätzen können, wieviele schwere Gerätschaften du dann dafür brauchst.
    Dann kannst du mir die ungefähre Anzahl nennen und dann können wir uns sicher auf einen Preis, der für beide Seiten akzeptabel ist, einigen.

    Du weißt ja net was gut für dich ist, Bursch!


    Auch Crassus lachte, war das Angebot ja auch nicht sonderlich ernst gemeint.


    Du sagst zwar, dass du dich überraschen lassen möchtest, aber ich gehe davon aus, dass du trotzdem auf irgendeinen Posten spekulierst, nicht wahr? Zum Beispiel, hmmm.. es gibt zur Zeit nur einen Prätorianer Präfekt...


    das entstehende Grinsen versteckte Crassus schnell hinter seinem Becher.

    Die Vigiles in Rom nehmen auch Peregreni auf. Also ist das Bürgerrecht für eine Ausbildung nicht zwingend. Die nötigen finanziellen Mittel allerdings schon. Diese Unkosten sind aber auch sehr gering und sind problemlos für eine Kommune, die best möglichen Feuerschutz haben möchte, tragbar. Für die Vigiles hier in Rom bleibt von dem Geld auch nichts übrig. Das geht alles für die Ausbildung drauf.


    Crassus nahm einen Schluck von seinem Wasserbecher:


    Würdet ihr auch Geräte von uns hier in Rom benötigen?

    Crassus runzelte leicht überrascht die Stirn:


    Nach der Ädilat bzw dem Volkstribunat muss man doch eine Pause von einer Wahl machen, wenn ich mich recht erinnere?


    seine Züge nahmen ein breites Schmunzeln an:


    Aber ich würd noch einen Subpraefectus suchen :D

    Crassus winkte ab. Das Thema war eh wie es war, da würde auch keine Diskussion weiterhelfen. Dieses mal hatte der Volkstribun nun einmal die berühmt berüchtigte A-Karte gezogen.


    Ja, ja, du hast ja recht. Aber auch der Cäsar könnte es sich nicht erlauben den Volkstribun einfach mal so verschwinden zu lassen.


    er winkte ab:


    Ach, was solls. Du wirst es schon machen... ich würde aber mit deinem Bruder reden und mit ihm einen Termin ausmachen für den Tag an dem du dem Volk mitteilst, dass das Gesetz aufgehoben wird. Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Ein Schluck Wein folgte. Das Thema war nun für ihn abgehakt. Gab ja sowieso nichts mehr hinzuzufügen.


    Was willst du eigentlich nach deiner Legislaturperiode machen? Dich als Lupanerbesitzer in den Ruhestand verabschieden? :D

    Während der Erklärung des Optios musterte Crassus ihn aufmerksam und eingehend. Das war eine gefundende Abwechslung von dem ganzen Papierkramalltag der in den letzten Tagen einfach nicht weniger werden wollte.


    Aha. Du möchtest dich hier also nur umsehen. Für ein paar Stunden. Und danach willst du die Einheit aufbauen? Hast du eine Vigil-Ausbildung genossen? Ohne wird es ja schwer weitere Vigiles auszubilden.

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Sehr gut! Und wie steht es um deine Vigiles? Auch da alles in bester Ordnung?"


    Crassus lehnte sich in dem Stuhl etwas entspannend zurück und sah sich einen Moment lang in dem Officium um. Joa, darin könnte er es wahrscheinlich auch aushalten.


    Zur Zeit läufts eigentlich recht rund. Es fehlen zwar immernoch einige Männer bis zu einer optimalen Stärke, aber der neue Zuwachs aus der Classis macht sich prima.
    Außerdem haben wir grad einiges zu tun, da wir noch die Männer aus den Provinz-Vigileinheiten ausbilden, damit diese in Zukunft ihre Männer selber ausbilden können. Naja, ich denke mal, dass das ein vorübergehender Ansturm ist und solange unsere alltägliche Arbeit nicht dadurch behindert wird, ist ja sowieso alles im grünen Bereich.

    Zitat

    Original von Lucius ? Metellus
    Frage: Wie lange kann so etwas dauern?


    Normalerweise gehts recht flott, nur leider war ich bis gestern noch in der schön windigen und vernebelten Bretagne, in der es eigentlich nur regnet, wenn es nicht gerade regnet.


    Aber, wie auch immer, dafür kommt dann jetzt meine Zustimmung.

    Crassus hob eine Braue.


    Lucianus, dass ist der Cäsar. Als Cäsar, überhaupt als Mitglied des Kaiserhauses sollte man in der Öffentlichkeit seine Ruhe bewahren können und nur das sagen, was man auch sagen möchte. Da rutscht einem nicht einfach etwas heraus. Dafür ist er schon zu lange in der Politik. Ich glaube nicht, dass er aus einem Impuls heraus ausversehen irgendetwas abgehobenes gesagt hat.


    er füllte wieder seinen Becher und Lucianus gleich mit.


    Er ist der Kaiser... und unter uns gesagt, etwas... launenhaft. Als ich noch Prätorianer war, habe ich da so manche Geschichten mitbekommen.


    sagte Crassus wieder mit gedämpfter Stimme, während er sich nochmal vergewisserte, dass kein Sklave oder sonstwer mithören konnte.

    Aber was ist noch der Volkstribun ohne die Volksversammlung? Bist du dann derjenige, der nur noch die Debatten im Senat zusammenfassen kann und sie dann dem Volk vorlesen darf? Vielleicht wird dann das Volkstribunat unbenannt. Wie wärs mit: "Vom Volk gewählter Scriba für den Senat"?


    Crassus schüttelte den Kopf:


    Auch wenn nur die Volksversammlung abgeschaffen wird, wäre es schlimm genug; ist es doch die einzige Möglichkeit für das gemeine Volk etwas für sich zu erreichen, etwas für sich zu tun. Ohne, dass sie erst mit einem Aufstand auf sich aufmerksam machen müssen, sodass sich der Kaiser oder Senat gezwungen sieht, dass so zu ändern, wie es das Volk gerne hätte, da er sonst seine Stellung verlieren würde.


    Machen wir uns nichts vor: Wenn jetzt jemand etwas ändern möchte, eine Lex braucht, versucht er bei dir eine Volksversammlung einzuberufen.
    Wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, wie macht man dann auf sich aufmerksam? Man sucht gleichgesinnte und übt einen Aufstand.


    Crassus leerte seinen Becher.


    Darauf könnte ich verzichten.