Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

    Crassus nickte zustimmend und pflichtete Lucius bei:


    Ja, eigentlich erstaunlich, dass ich mir noch so etwas lesiten kann, nachdem ich dich ja schon durchfütter und die Herren im Rekrutierungsbüro reichlich bestechen musste, damit sie deinen grottigen Einstellungstest durchgehen ließen...


    er versteckte seinen Grinser mit einem Schluck Wein.

    Wenn es nach mir ginge und heute nicht ein besonderer Tag wäre, hätte ich nichts dagegen wenn du noch weiter vertrocknest.


    er nahm seinen Becher und prostete Lucius zu und leerte dann den Becher in einem Zug. Er rechnetete schon damit morgen mit einem verdammt schweren Kopf aufzuwachen.


    Ich hab mal eine neue Wein-Sorte ausprobiert... zwar fast doppelt so teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
    Schmeckt sie dir?

    Nun ist Crassus aber reichlich erstaunt, was man ihm auch deutlich ansieht


    Auch wenn dich die politischen Folgen nicht interessieren, so ist trotzdem noch nicht das, was er über unsere Vorfahren gesagt hat, geändert oder vergessen und es ist auch hinunterspielbar. Hat er doch geradezu unsere Vorfahren beleidigt!


    Immernoch sehr überrascht, ja sogar fast entrüstet sieht er zu Lucilla hinunter:


    Oder das im Senat, was er da über deine Gens behauptet hat! Also an Meridius und Livianus Stelle wäre ich nicht so ruhig geblieben... und ruhig und gelassen waren die beiden nun wirklich nicht mehr. Hätten die Nachbarn von Livianus ihn nicht festgehalten, ich möchte mir gar nicht vorstellen was dann alles passiert wäre..


    Er konnte gerade Lucilla wirklich nicht verstehen.. vielleicht wollte er sie auch gar nicht verstehen, es würde ja doch nur alte, schöne Erinnerungen zerstören und einen Eindruck von Lucilla erzeugen, welcher Crassus wahrscheinlich nicht gefallen würde.

    Überrascht sah Crassus Lucilla an... na so viel negatives hatte er in letzter Zeit doch nicht erlebt.


    Ich meine natürlich die Nota Censoria die unser göttlicher Kaiser gegen ihn ausgesprochen hat. Das ist für eine im politschen Leben stehende Person ein herber Schlag... von den gesellschaftlichen Folgen gar nicht zu sprechen.

    Ja, deshalb hab ich mich auch an dich gewandt.
    Kann ich davon ausgehen, dass mein Name nirgends erwähnt wird? Es soll nicht so aussehen, als ob ich gegen meine eigenen Leute Untersuchungen einleite oder ihre Vergangenheit ausschnüffel. Sonst wäre die Disziplin in der Truppe gleich null.

    Optio Decimus Pompeius Strabo. Warum er mir verdächtig erscheint? Eine gute Frage... wenn ich das wüsste könnte ich ja auch eine ungefähre Richtung vorgeben in welche am besten zu ermitteln sei. Es ist mehr so ein Gefühl, dass jetzt durch neu aufkommende Anhaltspunkte bestätigt wird.


    Crassus dachte einen Moment lang nach:


    Er hatte bei den Vigiles viele Freiheiten... und so wie ich erfahren habe, hat er sie oft ausgenutzt. Um ein Beispiel zu nennen: Er soll geheime Treffen in Kasernen der Vigiles abgehalten haben mit vermummten Gestalten. Ich weiß nicht wieviel davon stimmt, aber ich könnte es mir gut vorstellen. Es ist die Gelegenheit die Verbrecher macht.

    Crassus legte den Brief auf den Tisch und auf ihn dann wiederum 20Sz.


    Ich lebe noch.. auch wenn mir vor einiger Zeit das Herz gebrochen wurde.


    er spürte wie sich die Wut gegen den Optio solangsam in eine andere Richtung wandte. Doch das alles war schon zu lange her, als dass sie noch weiter ansteigen konnte... nach einem kurzen Moment schrumpfte sie sogar wieder. Es hatte ja doch keinen Sinn sich wieder aufzuregen.


    Und wie geht es dir? Das mit Avar.... Senator Germanicus tut mir Leid.


    dachte Crassus doch an die Nota Censoria... ja, das hatte sicher die Beziehung zerstört.

    Crassus dankte und setzte sich auf den angebotenen Stuhl:


    Eine etwas delikate Angelegenheit. Es geht um einen meiner Optios.


    Er machte eine kleine Pause


    Er hat mir einen recht verdächtigen Eindruck gemacht. So weit wäre es ja noch nicht weiter delikat. Das Problem ist nun aber, dass er zum Quästor gewählt wurde und ich ihn somit nicht weiter überwachen kann oder ohne weiteres Nachforschungen anstellen kann. Andererseits denke ich, dass man etwas entdecken könnte wenn man nur sucht.
    Deshalb dachte ich mir, dass ich mich vertrauensvoll an dich und die Prätorianer wende.. da ich ja keine Beweise habe, sondern nur Vermutungen....
    Du kannst mir folgen?

    Mit den Gedanken bei dem Fall mit dem Optio betrat Crassus mit einem Brief unter dem Arm das Officium. Verwirrt blickt er Lucilla an, als er sie hinter dem Schreibtisch erblickte. Er wollte doch einen Brief verschicken, was machte dann Lucilla hier? Da fiehl ihm wieder ein, dass sie die Praefecta Vehicolorum von Rom war. Sfz, hätte er doch lieber einen Miles geschickt, so wie ursprünglich geplant...


    Äh, salve Lucilla.


    'Fragen wie es ihr geht? Na, ihr wirds mit ihrem Senator eh wunderbar gehen..'


    Ich habe einen Eilbrief nach Germanien. 20Sz wenn ich mich nicht irre.

    Crassus aß den Hähnchenflügel fertig, spülte die letzten Reste mit einem Schluck Wein hinunter und antwortete dann:


    Schlechter Stimmung? Nicht direkt, viel eher bereitet mir ein Optio Kopf zerbrechen.


    Er nahm eine Serviette und wischte sich damit den Mund ab


    Das Ende deiner Grundausbildung feiern, soso.


    er grinste leicht, da er sich an seine damalige Feier erinnerte


    Ich glaube kaum, dass wir so viel Wein hier im Haus haben, sollte sie auch nur halb so feucht fröhlich wie meine damalige werden :D

    Ahja, Lucius, wie sehr habe ich doch deine tollen Sprüche vermisst.


    missmutig sah Crassu auf


    Hast du keinen Dienst? Ich habe das Gefühl, dass du bei den Cohortes Urbanae unterfordert wirst, ich werd mal mit dem neuen Praefectus Urbi reden müssen, damit du mal etwas zu tun hast.

    Eine Weile dachte Crassus noch nach was er nun als nächsten tun müsste.


    SCRIBA!


    der Scriba trat ein.


    Ich will alles wissen was der Optio Strabo hier in letzter Zeit gemacht hat. Mit welchen Leuten er geredet hat, was er mit ihnen geredet hat, wo diese Leute jetzt sind und wie die Haustiere dieser Leute heißen.
    Desweiteren ist seine Unterkunft unverzüglich zu räumen.
    Auf wartest du denn noch?

    Zitat

    Original von Lucius Caecilius Decius
    Ich stand vor der Tür meiner Heimstatt und pochte heftig daran.
    Es dauerte ewig und kein Sklave kam mir die Tür zu öffnen. Ich begann gereizt auf und ab zu gehen der Sklave der mich einließ würde seinen Spaß mit mir haben.


    Nach einigen Minuten öffnete ein Sklave die Türe:


    Entschuldige, Herr Decius, doch ich musste noch für Herrn Crassus ein Essen zubereiten und habe deshalb das Klopfen nicht gehört. Er speist im Atrium.