Der Centurio der Centurie, welche dem Optio half, ging nachdem er ihn versorgt hatte, direkt zu dem Officium des Crassus um ihm Meldung zu machen. Schließlich wusste er ja nicht, was es mit dem schmutzigen Optio auf sich hatte.
Nachdem der Centurio geendet hatte, bekam Crassus einen mittleren Wutausbruch, bei dem der Centurio auch einen Becher abbekam. Er ordnetete umgehend an, dass die Schläger freigelassen wurden. Außerdem erzählte der Centurio von 2 Vigiles, die der Optio auf die Seite gezogen hatte und mit denen er einige Worte gewechselt hatte. Um was es da ging, konnte der Centurio nicht sagen, da es ihm nicht weiter wichtig erschien.
Crassus ließ die 2 Vigiles zu sich bringen, überreichte ihnen jeweils ein kleinen, klimpernden Beutel und beförderte beide zu Optios. Danach gelobten sie zu schweigen.
Als das alles passiert war, lehnte sich Crassus zurück. Er ließ seinen blick über den Schreibtisch gleiten und sah dann noch den Brief... er nahm ihn, rieß ihn in Stücke und verbrannte die Reste.