Praefectus Vigilum Sebastianus Germanicus Reverus

• > Ich danke dir, praefectus. <

Callidus erhob sich.

> Ich werde mich nun noch um einiges andere kümmern müssen und muss daher aufbrechen, aber ich denke, wir haben alles geklärt. Das Geld wird sobald als möglich überbracht.
    Vale! <

Callidus nickte dem Mann zu und machte sich dann wieder auf den Weg.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Ein Vigil brachte mit der täglichen Ladung an Briefen auch diesen mit sich:

Salve Crassus,

mein Name wird dir unbekannt erscheinen, doch habe ich eine dringliche Bitte an deine Person.

Mein Name ist Titus Octavius Dio, ich bin der jüngere Bruder des Senators Anton.

Jüngst erhielt ich einen Brief eines jungen Römers, Namens Strabo, er sprach von Verbrechen und Fehlgeleiteten Aktivitäten meines Bruders, für wahr wir waren Zeit unseres Lebens keine Freunde, doch die falschen und schamlosen Anschuldigungen, mit denen er einen alten Mann wie mich zu erpressen versucht, schaden mit Nichten der Gens Octavia.

Einige befreundete Beamte konnte mir mitteilen, dass dieser Jüngel in deiner Einheit dient, nun richte ich mich mit der Bitte an dich, dieses Problem im angemessen Maße regeln werdet.

Ich danke einem treuen Freund der Familia

Dio

Nachdem Crassus den Brief durchgelassen hatte, ließ er ihn auf den Tisch gleiten und lehnte sich nachhinten. Nach einiger Zeit angestrengten Denkens ließ er Strabo in sein Büro rufen.

• Ich sah starr geradeaus. Scheinbar war der Praefect wohl mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden. Kurz überlegte ich und antwortete dann.

"Praefect, ich kenne kein Mitglied dieser Gens persönlich und muss sagen, dass ich ihnen neutral gegenüberstehe."

• Crassus Blick verfinsterte sich noch etwas:

Und wieso erfahre ich dann etwas anderes, he? Glaubst du ich hab Bock auf dein scheiß rumgelüge hier? Ich will eine ehrliche Antwort! SOFORT!

Das Blut schoß in Crassus Kopf.

• Ernst stand ich noch immer da, als der Praefect anfing loszuschreien.

"Praefect, ich antworte Euch immer ehrlich. Ich habe keine direkte Meinung zu dieser Gens und stehe auch nicht in Verbindung mit ihr. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht von mir geben."

• Crassus stand auf und stützte sich mit den Armen auf dem Schreibtisch ab und schrie mit hochrotem Kopf.

LÜG MICH NICHT AN! Nur weil du nicht mehr lange hier sein wirst, hast du noch lange keinen Freifahrschein für alles, OPTIO! Solange du noch hier bist, bist du mein Eigentum. Und mein Eigentum dient mir und lügt mich nicht an.

Crassus ging zu der Türe und machte sie auf:

Mitkommen zu den Latrinen!

• Sim-Off:

Man erniedrigt sich doch gern für den Hanswurst der Kompanie :D

Ich nickte nur. Das Reinigen der Latrinen würde mir sicherlich keine Freude bereiten, aber das musste ja auch getan werden.

Sim-Off:

Schreibst du zuerst? ;)

• Der Centurio der Centurie, welche dem Optio half, ging nachdem er ihn versorgt hatte, direkt zu dem Officium des Crassus um ihm Meldung zu machen. Schließlich wusste er ja nicht, was es mit dem schmutzigen Optio auf sich hatte.
    Nachdem der Centurio geendet hatte, bekam Crassus einen mittleren Wutausbruch, bei dem der Centurio auch einen Becher abbekam. Er ordnetete umgehend an, dass die Schläger freigelassen wurden. Außerdem erzählte der Centurio von 2 Vigiles, die der Optio auf die Seite gezogen hatte und mit denen er einige Worte gewechselt hatte. Um was es da ging, konnte der Centurio nicht sagen, da es ihm nicht weiter wichtig erschien.
    Crassus ließ die 2 Vigiles zu sich bringen, überreichte ihnen jeweils ein kleinen, klimpernden Beutel und beförderte beide zu Optios. Danach gelobten sie zu schweigen.

Als das alles passiert war, lehnte sich Crassus zurück. Er ließ seinen blick über den Schreibtisch gleiten und sah dann noch den Brief... er nahm ihn, rieß ihn in Stücke und verbrannte die Reste.

• Sim-Off:

(Ich schreibe hier, weil das hier im Moment der zentrale Raum der Story ist, auch wenn sie sich auf mehrere Threads verteilt.)

Wenn ich ein Lehrbuch schreiben müsste, wie man eine gute Story durch mangelnde SimOn/SimOff-Trennung fast zum Scheitern bringt, dann würde ich eure nehmen. Also, stellen wir mal klar:

1. Wenn ihr auf SimOff-Absprachen verzichtet, dann ist das eure Entscheidung. Ihr erspart euch aber eine Menge unnötigen Ärger untereinander, wenn ihr auch "böse" Taten absprecht. (Und die SL hat dann auch weniger Arbeit...)

2. Was hier im Forum passiert, ist ausschließlich SimOn. Wenn ihr SimOff wisst, dass der Brief nicht der Wahrheit entspricht, dann könnt ihr das noch lange nicht SimOn irgendwie berücksichtigen.

3. Wer NPCs erfindet, entscheidet normalerweise auch, wie sie handeln. Nun sind Strabos Zeugen von Crassus bestochen und zum Schweigen gebracht worden. Das ist nicht sauber, aber belassen wir es dabei, lassen sie nie wieder auftauchen und halten fest, dass Strabo trotzdem immer Zeugen finden wird.

4. Der Brief wurde explizit zerrissen. Es existiert keine Kopie, niemand kann ihn mehr lesen.

Ansonsten: Schöne Story, ehrlich. Bin schon gespannt, wie es weitergeht. :) Aber diesmal bitte ohne RPG-Fehler.

Falls ihr ein paar Postings vermisst: die liegen im Papierkorb der SL.

Und jetzt dürft ihr wieder Posten. :)

• Eine Weile dachte Crassus noch nach was er nun als nächsten tun müsste.

SCRIBA!

der Scriba trat ein.

Ich will alles wissen was der Optio Strabo hier in letzter Zeit gemacht hat. Mit welchen Leuten er geredet hat, was er mit ihnen geredet hat, wo diese Leute jetzt sind und wie die Haustiere dieser Leute heißen.
    Desweiteren ist seine Unterkunft unverzüglich zu räumen.
    Auf wartest du denn noch?

• Da waren etliche Vigiles, die sich über das Geschrei im Officium wunderten, aber keiner getraute sich nachzufragen. Der Scriba kam auch verschüchtert zurück. Die davon konnten machten sich davon. Nur die Wachen mußten ausharren.

• Der Scriba legte den Brief für den Praefecten ins Postfach.

An den Praefectus Vigilum
    Gaius Caecilius Crassus

Salve,
    der civis Tiberius Gracchus hat sich freiwillig im Rekrutierungsbüro gemeldet und die Aufnahmeprüfung bestanden.
    Daher soll er nun zum Probatus erhoben und der Grundausbildung zugeteilt werden.

Scriba Vigilum
    Titus Marcius Helios

• Der Scriba aus dem Vorzimmer trat ein:

"Praefect, das Geld für das Donativum ist endlich da."

Crassus sah erleichtert auf.

Wird auch Zeit. Sorge dafür, dass es die Männer heute noch erhalten, sie warten schon lange genug darauf und wurden beinahe unruhig.

"Jawohl, Praefect."

Achja, die Männer die heute keinen Dienst haben, haben außerdem heute unbegrenzten Ausgang. Zur Feier des Tages oder so. Morgen müssen sie halt wieder fit ihre Posten beziehen können.
    Kümmer dich um alles.

Der Scriba nickte und schloß die Türe von aussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!