Crassus runzelte die Stirn und dachte nach... das war ja schon ne Ewigkeit her
Ich weiß nicht mehr sicher... war das damals nicht eine Lupa gewesen mit aufgeschliztem Bauch? Und irgendwie war ihr Lupaner auch in die Sache verstrickt...
Crassus runzelte die Stirn und dachte nach... das war ja schon ne Ewigkeit her
Ich weiß nicht mehr sicher... war das damals nicht eine Lupa gewesen mit aufgeschliztem Bauch? Und irgendwie war ihr Lupaner auch in die Sache verstrickt...
Achso...
Ja, jetzt kann ich mir öfters den guten Wein leisten und den auch meinen Gästen anbieten ![]()
Crassus lachte. Selbstverständlich hatte er auch schon früher immer diesen guten Wein gekauft und ihn auch seinen Gästen angeboten. Ein andere war im Haus gar nicht zu finden.
Achja, wo wir gerade von den Kanalisation sprechen... damals als ich noch bei den Prätorianern war und die Cohortes Urbanae überwachte, da hatten wir doch auch einmal einen Mordfall, wo die Leiche dann in der Kanalisation versteckt wurde.. oder wie war das noch einmal?
Ich dachte schon...
Crassus trinkt seinen Becher leer
Aber was wollt ihr dort in der Kanalisation suchen? Ist etwas dort passiert?
Crassus hob eine Braue
Ihr selbst geht runter? Warum schickt ihr nicht irgendwelche Bauern runter die euch dann berichten sollen? Ich meine, da unten is es ja, naja, Kanalisation halt...
Dann hoffe mal, dass die Götter dich schnell führen, denn lange kann ich den Subpraefectus Posten nicht vakant lassen, sonst muss ich am Ende ja noch arbeiten!
Crassus lachte:
Und wie ist das Quästorsein? Machts Spaß?
Crassus war recht froh darüber, dass nun das Thema gewechselt wurde.
Jaja, es gab bei der Kommandoübergabe keinerlei Probleme und sonst bisher auch keine.
Das Marcellus Tod wohl doch ein Problem sei verschwieg Crassus, damit man nicht schon wieder auf den Todesfall zu sprechen kam.
Na, du kennst mich doch. Wenn ich die Zügel in der Hand halte, dann lass ich mir nicht dazwischen reden und als Prätorianer, ähm, ehemaliger Prätorianer, lass ich mir auch nicht auf der Nase herumtanzen.
Also ja, alles im Griff und alles im grünen Bereich. Solltest du allerdings eine neue Herausforderung suchen... der Subpraefectus Posten wäre noch frei ![]()
Aber selbstverständlich werde ich der Beisetzung beiwohnen. Rom und die Vigiles haben einen guten und erfolgversprechenden Mann verloren... und du deinen Bruder.
Nachdenklich leerte Crassus seinen Becher.. welchen Wahnsinn hatte wohl Mrcellus geritten, sodass er sich selbst umgebracht hatte? Und wie hätte Crassus reagiert, wenn er von diesem Wahnsinn befallen worden wäre? Alles Fragen die wohl nie geklärt werden würden... aber vielleicht war das auch besser so
Also ja, ich werde auch kommen.
Crassus schüttelte den Kopf
Dazu kann ich dir leider auch nicht viel mehr sagen, da ich ja nur sehr kurz sein Vorgesetzter war und ich so mit ihm noch nicht viel zu tun hatte.
Aber zu mindest während meiner kurzen Zeit als sein Vorgesetzter fiel nichts vor bzw fiel mir nichts auf, was den... Selbstmord rechtfertigen bzw begründen würde.
Aha, na dann, setzen wir uns.
Crassus bietet Lucianus eine der Sitzgelegenheiten an und nimmt dann selbst eine in Anspruch
Dann nehmen wir vielleicht erst einmal das.. unangenehmere Thema vor. Mein letzter Wissensstand, dieser ist gleichzeitig auch der aktuellste und es gibt auch nichts gewichtiges was gegen ihn spricht ist, dass...
In der Zwischenzeit kommt der Wein und Crassus nimmt erst einen Schluck bevor er ernst fort fährt:
Er hat sich selbst..
Crassus schmunzelte
Mir geht es gut bei den Vigiles. Viel Geld, wenig Arbeit...
Crassus lachte laut und lügte selbstverständlich bei seiner letzten Aussage ![]()
Aber, gibt es einen besonderen Grund für deinen Besuch, oder willst nur meinen Weinkeller leer saufen? ![]()
.. der auch wenig später in Begleitung eines Sklaven kam
Salve Lucianus!
Herr, ja, ist er. Wenn du mir ins Atrium folgen würdest, Herr, ich werde ihm dann unverzüglich Bescheid geben.
Nun, wenn Apollonius noch etwas in Rom ist, könnten wir ja bis Sonntag/Montag auf Strabo warten, falls nicht, so kann er sagen, dass seine Aussage aufgenommen wurde und dann die Kaserne verlässt bzw. zu Aennaeus Metellus geht.
Crassus nickt:
Ja, nachdem der Optio deine Aussage aufgenommen hat, wird er dich zu seinem Büro führen.
er sah leicht überrascht auf Gabriel als dieser zu sprechen begann:
Einen Christianer?
innerlich beginnt Crassus zu kochen, äußerlich lässt er sich allerdings nichts anmerken.
Ja, wie geht es dem Christianer..
ausgerechnet einen Christianer musste er retten.. *grml*
Auch Crassus lachte laut:
Und es würde mich nicht wundern, wenn ich Aurelius Sophus an der Spitze der Armee sehen würde...
er grinste breit und erinnerte sich an seine Auseinandersetzung mit ihm in Sophus' Officium.
Nein, ich kenne mich noch gut in der Castra aus.
schließlich durfte Crassus ja auch mal unter Hungaricus die Cohortes Urbanae kommandieren. Er ging an der Wache vorbei ins Innere der Castra.
Crassus nickte leicht schmunzelnd ob der Begrüßung:
Während der Abwesenheit des Praefectus Urbi hat er mir das Kommando über die Cohortes Urbanae übertragen. Deshalb möchte ich gerne mit dem ranghöchsten Offizier sprechen. Müsste ein Tribun Octavius sein, wenn ich mich nicht völlig irre.
Ja, bitte?
fragte der Ianitor der die Türe öffnete freundlich.
Crassus trat mit großen Schritten und einer kleinen Wache auf das Tor der Cohortes Urbanae zu:
Salve Wache.
Crassus nickte abschließend nach Apollonius Ausführungen..
Macht Sinn.... Optio!
er wandte sich an Strabo:
.. nehm die Aussage von dem Arzt hier..
deutete auf Apollonius
.. auf. Danach kann er dann gehen.
Crassus wandte sich wieder an Apollonius:
Ich bitte dich dem Optio zu folgen und mit ihm zu kooperieren. Danach steht es dir dann frei, die Castra wieder zu verlassen und deiner Beschäftigung nach zu gehen. Ich danke dir im Namen der Vigiles für deine schnelle Hilfe.
Wirst du durch deinen Aufenthalt hier in der Castra irgendwelche Unannehmlichkeiten erleben bzw hast du schon erfahren? Zum Beispiel ein verpasster, aber wichtiger Termin....
sah Apollonius fragend an.