Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Verspürst du auch den Drang deine Person vorzustellen? Leider kann ich mir unter "Ich" nicht so viel vorstellen. Vielleicht geht es ja auch nur mir so...

:app: Ein Mann, der schon viel für Rom geleistet hat und in Zukunft sicherlich auch noch viel leisten wird.
    Ich kenne dich, Livianus, noch von früher. Damals als ich an deiner Seite in den Krieg gezogen bin. Schon dort hast du bewiesen, dass man sich auf dich verlassen kann. Doch auch hier in Rom, sei es als Kommandant der Cohortes Urbanae oder aber als Magistrat des Cursus Honorum, hast du deine Verlässlichkeit und dein Können schon bewiesen.
    Deshalb kann ich dir, Livianus, sowohl meine Stimme als auch die Stimmen meiner Gens zusichern. Und jedem anderen Römer kann ich ohne Bedenken und mit reinem Gewissen empfehlen, dir seine Stimme anzuvertrauen.

Crassus schloß die Distanz zwischen ihm und Frugi:

Nun hör mir mal zu, Kleiner. Entweder du beantwortest hier und jetzt meine Fragen wahrheitsgetreu oder aber du wirst den Carcer der Castra Praetoriae besuchen. Wir haben noch andere Methoden an wahre und vorallem direkte Antworten zugelangen.

Also, warum verteidigst du sie auf einmal? Auch jetzt wo du nicht mehr Hintergrundinformationen hast.

Nein, Frage nicht beantwortet, da ich auch fragte, warum du auf einmal Flavia Messalina Oryxa so vehement verteidigst. Du hast nämlicht jetzt auch nicht mehr Informationen und Fakten wie zu vor, als du noch sagtest, du würdest nicht urteilen.

Crassus sah überrascht zu Frugi:

Ach, aber du urteilst nicht ohne alle Fakten zu kennen? Wie kommt es zu diesem plötzlichen Sinneswandel? Und erzähl mir diesmal keinen Mist!

Das Verwandschaftsverhältnis hat mit dem Zwischenmenschlichenverhältnis mal rein gar nichts zu tun. Also bleibt meine Frage weiterhin stehen, wie ist dein Verhältnis zu ihr? Intakt, sehr eng, im Grunde ist sie nur eine ferne Bekannte, noch nie gesehen?

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, denn sie wurde doch gar nicht als Haupttäterin bestraft.

Crassus lief noch etwas in dem Raum umher und öffnete Schubladen und las die Dokumente darin.

Wie ist dein Verhältnis zu Pompeia Perilia?

fragte er nebenbei.

Zitat

"Ich bin ein Plebejer und stolz einer zu sein. Du meinst also wir sollen diesen reichen Bubi diesen Mist abkaufen? Hat er es denn nicht nötig ein Wahlprogramm vorzustellen?"

Welchen Mist? Soll er für dich unhaltbare Versprechungen machen? Glaubst du das würde Rom helfen? Mir ist ein wahrer Römer lieber, der verspricht, was er halten kann und es auch einhält.
    Was soll er für ein Wahlprogramm machen? Die Aufgaben eines Quaestors sind relativ fest bestimmt und auch allgemein bekannt. Er hat da nicht unendliche Freiheiten.
    Außerdem hat er doch gesagt, dass er nach bestem Wissen und Gewissen das Amt ausfüllen wird, das Amt mit jeglichen Pflichten. Ist das kein Wahlversprechen?

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus kam auch zur Rostra um die Reden der neuen Kandidaten zu hören, aufmerksam verfolgte er die Rede von Marcus Vinicius Lucianus.

"Keine Wahlversprechen, keine Ankündigungen von grossen Veränderungen und dafür forderst Du unser Vertrauen?...den Herrn Senatoren mag deine Rede ja gefallen haben, doch das Volk verlangt da einiges mehr für seine Stimmen." -.^

Sprichst du neuerdings für das gesamte Volk, wer-auch-immer-du-sein-magst?
    Wenigstens verspricht er nichts, was er auch nicht einhalten kann. Und wenn er sich voll für das Amt einsetzt, wie er es versprochen hat, haben wir mehr davon, als wenn er uns das Blaue vom Himmel verspricht und sich ein schönes Leben macht.
    Oder etwa nicht?

Du urteilst doch, wenn du sagst, dass man keinen Menschen bestrafen kann, der keine Tat begannen hat. Dann meinst du nämlich, dass man sie zu unrecht bestraft hat, ist es nicht so?
    Natürlich ist es so. Und sei dir gewiss, unser Imperator Caesar Augustus hat sicherlich niemanden bestraft, nur weil er zufällig anwesend war. Der Fall wurde genaustens geprüft und dann wurde entschieden, nicht andersherum. Möchtest du ihm das Gegenteil unterstellen?
    Und dass sie sich noch in dem Imperium befinden darf, ist nur der grenzenlosen Güte unseres Kaisers zuzuschreiben und dem Umstand, dass sie wohl einmal Senatorin war, Patrizierin war und sie auch nur Mittäterin ist und nicht das Attentat selber ausgeführt hat, bzw. in absolut direktem Zusammenhang mit der Tat steht. Auch wenn ohne sie die Tat wohl nicht möglich gewesen wäre.

Du hast ihn ja quasi überholt ;).
    Wer hätte damals gedacht als wir in die Legio eingetreten sind, dass du einmal der Chef der Cohortes Urbanae wirst und ich Tribun bei den Cohortes Praetoriae. Daven geträumt ja, vielleicht, aber es wirklich geglaubt....

Lachend schüttelte Crassus seinen Kopf.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du mal nach deinem Kommando machen möchtest?
    Klar, das Ende ist noch weit entfernt, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem schon. Willst du eher weiterhin Rom dienen und in den Cursus Honorum einsteigen oder vielleicht doch auf einem Landsitz Rosen züchten? ;)

Lex Mercati

§ 3 Betriebe

(3) Die Gründung und das Führen eines Betriebes ist Sklaven untersagt. Mitglieder des Exercitus Romanus und des Cultus Deorum dürfen einen Betrieb führen, sofern sie zumindest den Stand des Ordo Equester aufweisen.

Wie ich schon eben sagte, es ist absolut irrelevant, was du denkst oder glaubst. Somit ist es nicht von Belang, wenn du meinst, sie hätte es nicht getan, denn de facto hat sie es getan.
    Desweiteren werde ich dir sicherlich nicht den genauen Ablauf des Vorfalls erzählen, es ist schlimm genug, dass er überhaupt stattfand und noch schlimmer, dass eine Senatorin darin maßgeblich beteiligt war.

Doch sag, warum bist du so auf der Seite von Messalina? Warum verteidigst du sie fast sogar? Wegen diesem einen Gespräch mit ihr über ihre Betriebe?

Crassus nahm das Schreiben entgegen und las es aufmerksam durch.

Keine Einwände.

sagte er kurz, erhob sich und ging zu einer Schüßel mit Wasser. Der Bote der CU wurde inzwischen wieder aus dem Zelt geführt. Crassus drehte sich wieder um und sagte zu einem Centurio der noch in dem Zelt war:

Wecke mich nach der 2. Nachtwache, wir werden dann angreifen. Abite.

Diese Nachricht wurde laut genug ausgesprochen, sodass der Bote sie zweifelsohne noch hören konnte.
    Der Centurio bejahte und verließ das Zelt.

Es ist absolut irrelevant was du denkst.
    Ihrer Trauer nach jemand anderes? Sie scheint zu mindest eine gute Schauspielerin zu sein. Sie hat erst das Attentat ermöglicht, hat dem Attentäter die Chance zu dem Anschlag gegeben. Ohne Sie wäre das Attentat gar nicht erst möglich geworden. Sie ist somit genauso schuldig wie der Attentäter.

'Erstaunlich wie sehr dieser Pompeius sie verteidigt...'

Du bist kein bisschen schockiert, darüber, dass sie ein Attentat auf unseren Imperator Caesar Augustus verübt hat?

Sie darf nicht mehr Rom betreten, sie hat sämtliche Ämter und Würden verloren, wurde von ihrer Familie verstoßen. Also das kommt an Exil schon sehr nah dran.

Dass sich Personen ändern können, stimmt sehr wohl. Sie war Senatorin und ist nun Peregrina. Sie war Lapp. Aber sie hat das Vertrauen des Kaisers ausgenuzt. Welch Veränderung.. aber ins Negative.

Du hattest ein Gespräch mit ihr, und das hauptsächlich über ihre Betriebe, und schon weißt du, dass sie ehrlich und sinnlich ist?