Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Crassus hatte sich das Löschen des Hauses einige Zeit lang angesehen. Manchmal nickte er anerkennend, ob der Leistung mancher Vigiles. Doch nun wollte er sich wieder etwas unters Volk mischen und mal sehen wen man noch so alles fand.
    'Hossa, da hab ich wohl ausversehen jemanden leicht gestoßen.' dachte sich Crassus, als er einen leichten Stoß im Rücken spürte. Er drehte sich um, um sich zu entschuldigen.

Oh, Entschuldigung, war keine Abs... Per.. Pompeia?

Selbstverständlich, ganz wie du möchtest.

Crassus ließ sich von Perilia an den Tisch führen und legte sich dann auf eine Kline, direkt neben Perilia. Der Kellner folgte mit einem gut verborgenen Schmunzeln.

Kellner, wir hätten gerne eine Amphore Wein und Wasser, inklusive 2 Becher. Der Wein darf ruhig "etwas" teurer sein.

Der Kellner nickte lächelnd und machte sich daran das bestellte zu holen.

Auf was hast du Lust? Also eher Hühnchen oder doch Rind? Der Fisch soll hier auch ausgezeichnet sein...

Sim-Off:

Du hattest in deinem Post zuvor keine Anstalten gemacht einzugreifen, warum soll ich mich dann noch länger mit dem Marsch beschäftigen? So langweilig ist mir dann auch nicht, dass ich jede paar Minuten hier einen Post reinsetze und schreibe, dass die Centurien weitere Hundert Meter geschafft haben.

Zitat

weil in einigen hundert Metern Entfernung einige Soldaten Beschimpfungen riefen während sie vor Erschöpfung keuchten

Zitat

Nur noch 10Meter.

Die wüsten Beschimpfungen fanden kein Ende. Es war vollkommen egal welche Facette der Cohortes Urbanae in den Mittelpunkt geriet, auch an jeder eigentlich guten Sache wurde kein Haar gelassen. Irgendwann einmal würde das den ein oder anderen Miles der Cohortes Urbanae in Rage bringen. Es war gar nicht anders möglich.

Die Reiter auf der anderen Seite hatte inzwischen ihren Keil fertig gebildet und setzten sich erst langsam, doch immer schneller werdend in Richtung Öffnung in Bewegung... Die Reiter hatten mehr Abstand zwischen sich und der Maueröffnung gelassen, damit sie genug Platz hatte um wenigstens etwas zu beschleunigen.

Da wären wir!

sagte Crassus lächelnd, als er mit Perilia hier ankam.

Such du einen Sitzplatz aus. Entweder hier vorne an der Straße und an den Fenster, oder eben weiter hinten, wo es etwas "ruhiger" ist.

ein verschmiztes Grinsen konnte er sich nicht verkneifen.

Wer so lange unter Meridius überlebt, der wird auch diese Schlachten überstehen.

Crassus lachte einen Moment lang

Und wenn wir schon von Meridius haben, den haben wir ja auch noch! Ich denke er wäre auch bei dem einen oder anderen Becher Wein dabei.

Crassus lachte:

Ja, der alte Geta ist schon ein fähiger Mann! Aber sonst wäre er wohl kaum Primus Pilus geworden.. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in meinen ersten Tagen in der Legio nachts Albträume hatte. Und in jedem kam der alte Geta vor. Aber er war nicht mein Retter, im Gegenteil. ;)

Crassus lachte und nahm noch einen Schluck aus seinem Becher:

Ja, das wäre doch was. Mit dem alten Geta an einem Tisch sitzen und einen Heben. Vielleicht finden wir ja dort noch irgendeinen anderen alten Bekannten. Die werden ja wohl kaum alle Centurionen oder Tribunen ausgetauscht habe.

Natürlich!

Crassus reichte Livianus einer der vollen Becher:

Sobald der gröbste Winter um ist, können wir aufbrechen. Ich werde möglichst bald mit meinem Praefecten reden und um Urlaub bitten, ich hatte ja schon ewig keinen mehr.

Crassus nahm voller Vorfreude einen Schluck von seinem neuen Becher Wein:

Was glaubst du? Gibt es den alten Geta noch, der es früher immer besonders genoß uns über den Exerzierplatz zu schicken und mich mit Sonderarbeiten zu beschäftigen? :D

Auf Crassus Gesicht wandert wieder ein Grinsen:

Gute Lust hätte ich zu... Ob ich wohl Urlaub bekomme? Ach bestimmt...

Crassus leerte seinen Becher und bestellte gleich 2 neue, volle.

Warum eigentlich nicht? Aber wir sollen vielleicht noch den gröbsten Winter abwarten. Bei dieser Witterung über die Alpen zu reisen ist nicht ungefährlich!

Crassus' Lächeln verschwand aus dem Gesicht:

Ja, manchmal erinner ich mich auch an den Hispaniafeldzug zurück. Es war schon eine komische Zeit damals. Wir, Grünschnäbel mit unserem ersten Kommando und dann sollten wir gleich die Speerspitze der Legio bilden. Wie wir dann gradewegs in Numantia in die Falle oder wie auch immer man es nennen möchte, hineingelaufen sind und dort deine Kohorte und meine Turmae fast vollständig aufgerieben wurde. Und dann hatten wir auch noch das zweifelhafte Glück überlebt zu haben.
    Kannst du dich noch an die Blicke der anderen Offiziere erinnern, als diese zu uns stießen? Als ob wir alle verraten hätten, nur um zu überleben.

Crassus schüttelte den Kopf:

Irgendwie absurd.

Crassus dankte diesmal mit einem Nicken und nippte an dem Wein. Mhhh, schien nicht der billigste zu sein.
    Während er wartete und versuchte zu erraten aus welcher Kelterei der Wein stammte, sah er sich etwas in dem Raum um und summte eine Melodie vor sich hin....

Zitat

Original von Adara
    Ich nickte und lief zu Pompeias Cubiculum, wo ich sie auch vorfand. Ich berichtete ihr, dass ein Herr da war und sie sprechen wollte, ehe ich mich wieder zu diesem begab.

"Sie wird gleich kommen. Tritt bitte ein und mach es dir bequem, ich bringe dir sofort einen Becher Wein."

Crassus tat wie geheißen und trat ein:

Danke.

bedankte er sich lächelnd.

Viel Überwindung hatte es Crassus gekostet sich auf diesen Weg zu machen. Aber er hatte ja mehr oder minder zugesagt, und gesagt, er würde Perilia zu einem Essen ausführen. Eine Ausrede für alle Fälle hatte er sich auch schon zurecht gelegt: Sollte jemand von ihrer Familie fragen, würde er noch einige Fragen an sie haben. Und das wäre nicht einmal gelogen....

*klopf klopf*

Ja, mich reizt es auch ab und an wieder in eine Legio einzutreten. Einigermaßen geregelte Arbeitszeiten, gute Bezahlung, relativ wenig Arbeit. Was haben wir denn dagegen für Arbeitszeiten? Wenn irgendwelche Ludi sind, erwartet man von uns, dass wir doppelt so viel und lang arbeiten. Wenn keine Ludi sind, erwartet man, dass wir das Verbrechen erfolgreich bekämpfen.
    Andereseits, in einer Legion ist man irgendwo weitab vom Schuß. Irgendwo im kalten Germanien. Hier wissen wir wenigstens eingermaßen wodran wir sind. Und bei dir eh. Du wirst ja nie wegen der Arbeit Rom verlassen müssen. Bei mir eigentlich ja auch nicht, es sei denn, der Kaiser kommt auf die glorreiche Idee, eine Reise zu unternehmen.
    Ach, Livianus, ich glaube, sobald wir wieder in einer Legio wären, würden wir uns unser altes Leben hier in Rom wünschen. so viele Nachteile es hat, die Vorteile überwiegen einfach.

Ja, Avarus. Ich weiß auch nicht was sie an ihm so toll findet ;)

Och meiner Schwester geht es gut, sie "erholt" sich gerade von ihren Reisen, von welchen sie erst kürzlich zurückgekehrt ist. Passenderweise verbrasst sie deshalb mein Gehalt in Roma bei jeder Gelegenheit. ;)
    Meinem Cousin Decius bei der Legio I geht es auch gut, auch wenn er aller Vorraussicht nach nicht mehr lange bei der Legio I sein wird.
    Und Aventurinus geht es den Umständen entsprechend. Er hat ja wie du sicherlich weißt, erst kürzlich seine Verlobte verloren. Das macht ihm selbstverständlich ziemlich zu schaffen.

Und den Rest der Familie sehe ich ja kaum. Die kommen höchstens mal, um mich um Geld zu bitten und dann wieder zu verschwinden. Aber ich gehe davon aus, dass es ihnen gut geht, wenn dem nicht so wäre, würde ich sicherlich davon erfahren.

Crassus nahm einen Schluck zu sich:

Und deiner? Deine Familie ist ja etwas größer... behälst du da überhaupt noch den Überblick?