Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Crassus verabschiedete sich noch von Falco, damit dieser die anderen Gäste begrüßen konnte. Crassus widmete danach seine gesamte Aufmerksamkeit dem Gladiatorenkampf. Es war ein ungleicher Kampf, was vorraussehbar war. Gladiatoren kämpften in erster Linie mit möglichst viel Aufsehen, viel Tamm-Tamm. Dine Drehung hier, eine dort, Purzelbaum einbauen und noch Fußtritte austeilen. Das war zwar alles nicht so effektiv, aber sah spektakulär aus. Ein normaler Soldat stach zu, verzog sich wieder hinter sein Schild, stach wieder zu und fiehl dann irgendwann einmal tot um. Kein unnötiges Geschnörkel, keine raumergreifende Ausholaktionen. Direkt auf den Gegner.
    Nunja, etwas mehr Spannung hätte sich Crassus von dem ungleichen Kampf dann doch erhofft. Aber dafür war er sich sicher, dass die Gladiatoren sollte es zu einer größeren Schlacht zwischen den Parteien Gladiatoren und Legion kommen, keine Chance hätten. Weil dann ist Disziplin gefragt und man sollte in Formation bleiben, dann bleibt eh kein Platz für Geschnörkel. Geschnörkel, welches die Gladiatoren perfekt beherrschten.

Er wandte sich nach dem Kampf ab und schlenderte etwas durch die Menschenmenge. Als dann bekannt wurde, dass der Kaiser anwesend sei, versuchte er ähnlich wie sein Praefect, die Aufstellung der Prätorianer zu überwachen und gegebenenfalls zu verbessern. Aber es war selbstverständlich vergebene Mühe, die Männer standen schon perfekt und nirgends waren Schwachstellen zu erkennen.
    Als er dies erkannte, dass alles so wie abgesprochen war, entspannte er sich wieder etwas und beschloß nun die weiteren Vorführungen zu bestaunen und zu genießen.

Zitat

Hallo Crassus, erinnerst Du Dich an Misenum?

Welche von den 2 Blonden warst du denn? :P

Zitat

Es gibt noch mehr ausser Geräteschuppen! :D

Ich hab nur die Geräte kontrolliert.... alles andere sind unhaltbare Behauptungen!

Zitat

und ganz nebenbei erwähnt....Crassus ist dort Stammgast! :D

@Lucianus: Aber nur weil es dort das beste Quellwasser gibt!

Mit gesenktem Haupt und mit den Erinnerungen an Sinonia folgte Crassus dem Trauerzug. Er versuchte möglichst weit vorne zu laufen, möglichst dicht hinter ihrer Familie.
    Als der Zug das Forum erreichten, versuchte auch Crassus hier wieder einen der vorderen Plätze zu bekommen, schließlich war sie ja schon so gut wie ein Mitglied seiner Gens und ihr Tod traff ihn sicherlich auch mit am härtesten. Mit gesenktem Haupt harrte Crassus der Rede von Falco die sicherlich gleich erschallen würde.

Meine aktuelle Angebetene? Das hört sich so an, als ob ich sie täglich wechseln würde. :D

Crassus wurde wieder ernst:

Ja, das hatte ich. Ich hatte sogar schon Meridius' Erlaubnis für eine Hochzeit... nur, naja, sie wollte dann nicht mehr so ganz. Sie hatte sich dann plötzlich für einen anderen entschieden.

Crassus zuckte wieder mit den Schultern:

Was solls, es gibt ja noch mehr ledige Frauen in Rom, irgendeine wird auch für mich dabei sein. Sonst greife ich halt zu Plan B. Lucillas Entführung... :P

Nun war die Verstärkung eingetroffen. Am östlichen Ende der Mauer standen nun die 7 Centurien und am westlichen 1 Turma.
    Die 7Centurien begannen die Verteidiger zu beschimpfen und zu bespotten. Vielleicht würde es ja gelingen den ein oder anderen Verteidiger zu provozieren, sodass dieser eine Dummheit machen würde und sich aus der sicheren Deckung herauswagen würde.
    Die Reiter indess bildeten ein Keil, auf die Maueröffnung ausgerichtet. Sie ließen sich dabei sehr viel Zeit, mehr als überhaupt nötig wäre. Sodass jeder dort erkennen würde, was die Reiter vorhaben.

Die Liebe? Achja, die Liebe. Sie spielt mit mir, wie mit einem Knaben. Und manchmal glaube ich, dass ich sie über mich Lachen hören kann.
    Erst lässt sie alles so aussehen, als ob es schon in trockenen Tücher wäre, aber im nächsten Moment, reist sie meine Geliebte in eine Entfernung, welche nur von den Göttern überwunden werden kann.
    Aber was solls? Wenn die Götter mit mir spielen bin ich machtlos. Da kann ich nur versuchen während ihrem Spiel zu grinsen.

Crassus zuckte ratlos mit den Schultern.

Nachdenklich stellte Crassus seinen Becher vor sich ab:

Och, sie ruht, sie ruht. Viel höher hinaus gehts ja eh nicht mehr. Und damit es überhaupt im Ansatz weitergehen kann, benötige ich das Examen Quartum. Sobald dieses, ich hoffe ja in nächster Zeit, stattfindet, werde ich daran teilnehmen und mit etwas Glück bestehen.
    Dann hätte ich wenigstens alle Grundvorraussetzungen, damit es weiter geht! Dann liegt es nicht mehr an mir...

Ich werde auf jeden Fall an dem Trauerzug teilnehmen. Ich kann nur noch nicht versprechen dass ich es rechtzeitig bis zur Casa Didia schaffe, aber ansonsten werde ich eben auf dem Forum dazu stoßen.
    Ich möchte mich auch von ihr verabschieden.

Crassus sah Falco an. Wie es sich wohl anfühlte wenn man seine eigene Schwester verlor? Er wollte es eigentlich gar nicht wissen, doch trotzdem stellte sich die Frage.

Crassus folgte mit seinem Blick Perilias Daumen und hatte eigentlich nichts dagegen, als sein Blick dort liegen blieb, wo er liegen blieb, dass er dort liegen geblieben war. Als sie allerdings weitersprach hob Crassus seinen Blick leicht beschämt, als ob er ertappt worden wäre.

Wo und wann?

er blickte sie an und dachte nach. Bei Neptun, hatte er das eben etwa ausgesprochen und nicht nur gedacht?

Ähhh, mir ist es gleich. Mach du einen Vorschlag.

Ha! So konnte er wengistens immernoch sagen, er hätte an dem Datum keine Zeit.

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Später sah ich auch Caecilius Crassus, den Prätorianertribun, welcher beinahe der neue Pater Familias meiner Schwester Sinona geworden wäre, wenn der Tod sie nicht vor der geplanten Hochzeit mit Aventurinus ereilt hätte.

"Salve Crassus.", begrüßte ich ihn und fragte, "Du weißt es schon...?"

Crassus drehte sich überrascht um, als ihn Falco ansprach:

Salve Falco.
    Ja, ich habe es durch einen Zufall erfahren... es tut mir Leid.

Nein ich mei...

Er unterbrach seine Ausführungen als sie sich nach vorne beugte und begann sich die Augen zu reiben. Das war ja nicht auszuhalten, ständig wurde man auf andere Gedanken gebracht.... Gedanken die mit der Sache wenig, mit Perilia an sich aber viel zu tun hatten.

Das kannst du mir alles mal bei einem Abendessen erzählen

sagte er eher scherzhaft und fuhr dann ernst fort:

Kannst du mir einen ungefähren Kaufpreis nennen?

Crassus nickte bestätigend als er ihre Antwort vernahm und machte sich eine Notiz:

Sag mal, für wieviel Geld hast du denn überhaupt die Betriebe abgekauft?

Schnell trank er einen Schluck aus seinem Becher und wandte seinen Blick ab. Wie soll man sich denn bei so einer Gesprächspartnerin auf die Arbeit konzentrieren?

Livianus und Crassus, alte Freunde aus alten Legio IX Hispania Zeiten, nun Patron und Klient, betreten lachend die Taverne. Schnell ist ein Platz gefunden und die ersten 2 Becher Wein bestellt. Crassus hob seinen Becher:

Also dann, Patron ;), auf gute "Zusammenarbeit", oder wie sagt man da? Auf gute gegenseitige Hilfe?