'Ich bring ihn um, ich bring ihn um'
Crassus erhob sich.
Magister, zügel deine Zunge. Es wurden schon viele Menschen entführt die nie wieder auftauchten. Ich kann dir gerne zeigen, wo die ganzen Menschen nun sind.
Crassus ging in dem Raum auf und ab.
Ich habe schon dem Vaterland gedient, da warst du noch zu Hause und hast dich mit Trauben voll gefressen.
Crassus ging zu einem Schrank und holte dort seine 3 Phalerae hervor:
2 davon habe ich im Feldzug gegen Sertorius in Hispania erhalten, die andere habe ich für den Gewinn der Militärspiele in Roma erhalten, in der Disziplin Schwertkampf.
Also erzähl du Wurm mir nicht, der keine Referenzen aufzuweisen hat, für was ich geegnet bin oder nicht. Du hättest deine jetztige Anstellung ohne deinen Stand nie erhalten. Rede dir nichts anderes ein.
Ich aber habe mein ganzes Leben ohne Ausnahme dem Imperium gedient, stand an verschiedenen Fronten, habe viele Kameraden sterben sehen aber noch mehr Feinde niedergestreckt. Ich bin Tribun der Cohortis Praetorii weil ich es mir verdient habe, weil ich jeden Morgen aufwache und bereit bin für das Imperium zu sterben. Und nicht, wie du, weil ich in einer Patriziergens geboren wurde und mir mein ganzes Leben über alles in den Arsch geschoben wurde.
Also halte deine Fresse. Ich bin durchaus in der Lage simple Aussagen zu verstehen und auch auszuführen. Du glaubst gar nicht wie oft ich das schon bewiesen habe. Doch du missinterpretierst die Aussage der Augusta einfach falsch und bist nicht in der Lage mitzudenken.
Du kannst in dem Brief doch so viel schreiben wie du willst. Schreibe doch, dass sie, wenn sie bis zu dem und dem Tag in Hispania ankommen, sich dort und dort einfinden soll, sollte sie an einem anderen Tag nach Hispania kommen, so soll sie sich an dem neuen Ort einfinden.
Magister, in deinem Amt sollte man aber soweit mitdenken können und die Funktion der Equites Singulares kennen.