Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Crassus war recht dankbar, dass Hungaricus so schnell kam. Er ging auf ihn zu, sah von dem Salut angesichts der Lage ab und hörte Hungaricus genaustens zu. Als er geendet hat, nickt er leicht und möglichst unauffällig Richtung Livia und fügte flüsternd hinzu

Außerdem verhält sie sich äußerst merkwürdig. Wollte überstürzt den Raum verlassen und scheint auch sonst nicht besonders, ähm *hüstel*.

Sein Adjutant reichte ihm eine Wachstafel auf welcher etwas dick markiert war.

Achja, wir sollten noch schnellst möglich die Casa Flavia Fimbria in Ostia stürmen! lassen. Dort hat offenbar Oryxa des öfteren gewohnt. Vielleicht können wir noch irgenwelche Beweise sichern...

Crassus verdrehte die Augen. Da wollten die Cohortes Praetoriae einen einzigen Mann. Nur einen aus einer ganzen Legio. Und der stellvertretende Offizier stellte sich quer. Es war ja nicht einmal eine Einheit welche in der letzten Zeit in irgendwelche schweren Kämpfe verwickelt war oder gar eine Grenz-Einheit war.

Die Bauarbeiten werden ohne diesen einen Miles sicherlich nicht langsamer vonstatten gehen, davon bin ich überzeugt. Desweiteren möchten wir nur einen einzigen Legionär. Dieser eine wird für die Legio nicht ins Gewicht fallen, für die Cohortes Praetoriae allerdings wäre er wichtig.
    Also, Praefectus, stell dich bitte nicht unnötig quer.

Ich wollte nur eine definitve Bestätigung dafür, dass es so ist. Dass sie nicht bei dir wohnte. Um "Missverständnissen" vorzubeugen.
    Was du zuvor sagtest, ist aber sogar mir noch durchaus geläufig.

log Crassus mehr oder minder. Eigentlich hatte er ja nicht daran gedacht als er die Frage stellte, aber das mussten ja nicht alle wissen...
    Er wandte sich wieder an Livia und wollte dann das Wort erheben, ließ jedoch dann doch davon ab, sodass er seinen Mund wieder wortlos schloß. Alles was er jetzt fragen würde, würde eh zu seinem Nachteil ausgelegt werden, immerhin könnte sie bei ihrem Verlobten maßlos übertreiben und er würde ihr das am Ende auch noch glauben. Alles was dagegen helfen würde, wäre eine Befragung durch ihn, den Praefectus Praetorio, selber.
    Crassus winkte einen der Miles zu sich her, wechselt mit ihm kaum hörbar einige Worte und kurz darauf verließ er den Raum um in die Castra zu eilen.
    Crassus wandte sich jetzt speziell an Flavius Furianus und Flavius Gracchus.

Wie ist euer Verhältnis zu Flavia Messalina Oryxa und ihrem Sohn? Wann habt ihr sie wo das letzte mal gesehen?

Auch Crassus lag einiges an einer schnellen Abwicklung. Er war müde, die letzten Tage waren anstrengend und lang, die Nächte kurz und unruhig. Normal hätte er auch nur einen Abgesandten hierher geschickt, allerdings ließen dies einige Umstände nicht zu.

Eine Rekrutierung. Ein Centurio der Cohortes Praetoriae hatte in letzter Vergangenheit das Lager besucht um nach geeigneten Kandidaten für die Cohortes Praetoriae zu sehen. Er fand schließlich einen, sehr vielversprechenden Kandidaten. Dieser war allerdings damals noch Probatus, weshalb wir ihn weiter beobachten ließen. Nun, wo er in den regulären Dienst übernommen wurde, möchten wir ihn gerne Verpflichten.
    Es handelt sich um..

Crassus gab mit einem Wink seinem Adjutanten zu verstehen ihm das Täfelchen zu geben, auf welchem der Name stand.

... Legionarius Marcus Caecilius Decius.

Crassus gerieht kurz ins Stocken. Decius war doch sein Cousin. Das war Crassus bisher noch nie aufgefallen. Nach einer weiteren Sekunde ließ sich Crassus nichts mehr anmerken.

Zitat

"Ich sah sie in der Curia Iulia, bei der letzten Senatssitzung. Zu ihrem Sohn habe ich überhaupt kein Verhältnis, da ich ihn nicht gesehen habe seit er ein Säugling war. Und nun verlange ich eine zufriedenstellende Erklärung für dieses Vorgehen. Weshalb werden wir hier in solch einer Art und Weise regelrecht verhört?"

Crassus nickte, bei den Angaben von Tiberia Livia. Ein Miles, offenbar Crassus' Adjutant, machte sich einige Notizen zu jeder Aussage.

Es wurde ein Attentat auf unserem Imperator Caesar Augustus verübt, und ja, er ist unversehrt. Alle weiteren Zusammenhänge ergeben sich ja von selbst, außerdem bin ich nicht befugt zu diesem Zeitpunkt weitere Informationen bekannt zu geben.
    Achja, außerdem bin ich mir sicher, dass diese Information hier in diesem Raum bleiben.

in Gedanken fügte Crassus noch einen Nebensatz hinzu und lächelte dabei leicht. Er wandte sich an Flavius Felix und hörte ihm aufmerksam zu. Sein Adjutant machte sich wieder einige Notizen.

Ich nehme an sie hat auch während diesen Rombesuchs hier in der Villa gewohnt?

Sim-Off:

Das Belagerte normal belagert werden und nicht einfach so mal kurz Material für Mauerausbesserungen haben ist dir auch klar? Natürlich können sie Häuser abbauen und damit die Mauerlöcher ausbessern, allerdings wird so der Unmut beim Volk immer größer. Und viele werden dann darauf kommen, dass es, sollten die Belagerer die Stadt einnehmen, nicht viel schlimmer kommen kann, aber eher besser. Inwiefern das stimmt, darüber lässt sich streiten. Aber solche Gedanken werden zweifellos aufkommen.
    Nun, dann darfst dich gegen Gegner von innen und aussen zur Wehr setzen.

Adjutant! Sind schon die Aufklärer zurück unter dem Kommando des Decurios Valerius? Sobald sie wieder da sind, möchte ich Meldung über alles, was er feststellen konnte. Mündlich reicht. Melde ihm das, wenn er wieder im Lager ist. Du kannst wegtreten...
    Nein, Stop! Sage Centurio Marcus, dass er 4Centurien bereitstellen soll. Denn unter seinem Kommando werden dise 4Centurien einen Scheinangriff starten. Er soll mit dem Angriff aber noch warten, bis ich da bin.
    Abite.

:patsch: Doch was mit L, Livia, und auch was mit P, Praefectus Praetorio. War ja wieder klar, dass Crassus sowas viel zu spät einfällt.

Aus Gründen die vorerst nicht weiter bekannt werden sollen.

er blickte dabei kurz zu Felix, da dieser ja den Grund schon kannte und wollte ihm damit andeuten, dass es wohl selbstverständlich ist, dass er es erst einmal für sich behält.

Doch du kannst versichert sein, dass wir nicht aus Langeweile hier sind.
    Wann hast du sie das letzte mal gesehen? Wie ist dein Verhältnis zu ihrem Sohn?

Nein, kannst du nicht!

entfuhr es Crassus etwas, aber nur etwas, lauter als ursprünglich beabsichtigt. In Gedanken fragte er sich, wer sie denn überhaupt war. Das Gesicht kam ihm zwar bekannt vor, aber nicht in direktem Zusammenhang mit der Gens Flavia. Hmm, sie hieß doch irgendetwas mit L... oder war es doch P?

Ich bin Tribun Caecilius von den Prätorianern und ich bitte niemanden das Zimmer zu verlassen, bevor ich ihn nicht entlassen habe.

Wieviel Überwindung so ein "Bitte" doch kosten kann.
    Er wandte sich wieder an Tiberia Livia.

Bist du mit Flavia Messalina Oryxa verwandt? Wie gut kennst du sie?

Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    "Also, was möchtest du wissen?"

Wie ist dein Verhältnis zu Flavia Messalina Oryxa? Und wie zu ihrem Sohn? Kannst du dich noch an den Grund ihres letzten Besuchs erinnern? Hatte sie oft Besuch, als sie hier war und bei dir wohnte, bekommen?

Crassus wartete geduldig auf die Antworten und nickte Flavius Furianus und Tiberia Livia grüßend zu, als sie nacheinander das Zimmer betraten.

Durch schnelles eingreifen der Palastwachen glücklicherweise nicht.

Die Sena.. ähm, Flavia Messalina Oryxa.
    Und da wären wir auch gleich bei dem Hauptgrund unseres Besuchs. Flavia Messalina Oryxa soll hier gewohnt haben, wenn sie sich mal in Rom aufhielt. Kannst du das bestätigen?

Eine Verschwörung gegen unseren Imperator Caesar Augustus. Die Ausführung wurde von einer Angehörigen der Gens Flavia unternommen. Ich denke dies dürfte dir, als loyaler Diener unseres Kaisers, als Grund genügen, Senator.

Crassus verschränkte derweil seine Arme hinter dem Rücken.

Crassus drängte sich durch die kleine Gruppe nach vorne und zeigte dort dem Gracchus eine Bleimarke
    http://www.imperium-romanum.info/images/temp/signaculum.jpg

In Nomine Imperii Romani et Imperatoris Cäsaris Augusti, geh aus dem Weg und lass uns nun hinein. Wir werden so oder so in die Villa kommen, das eine mal nur so, dass es die ganze Öffentlichkeit erfährt und damit euer Ruf im Eimer ist oder aber das andere mal so, dass niemand davon erfährt der nicht davon erfahren sollte.

Ja Klienten.
    Am besten zu jemanden, der die dafür nötige Vollmacht hat. Ich weiß ja nicht, ob der Pater Familias mit jedem neuen Klient reden möchte, oder aber ob er für diese Aufgaben ein anderes, hochwohlgebornes Familienmitglied betraut hat.