Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Io Saturnalia!

antwortete einer aus der Gruppe, der sie anführte. Crassus stand inmitten der Gruppe, damit er nicht so leicht erkannt werden konnte. In letzter Zeit war er ja oft in der Nähe des Kaisers gewesen und stand so mehr oder minder oft ungewollt im Mittelpunkt. Und damit sich niemand an ihn erinnern konnte, stand er mitten in der Gruppe.
    Der Anführer sprach weiter:

Wir wollten uns als neue Klienten vorstellen. :)

Die kleine Gruppe Prätorianer, welche sich als potentielle Klienten ausgaben, kamen nach einem kurzen Fußmarsch bei der Villa Flavia Felix an und klopften dort an der Türe.

Währenddessen positionierten sich unauffällig einige andere Prätorianer um die ganze Villa herum.

/Edit: zusatz

Nach dem Gespräch mit dem PP lief Crassus eilig in sein Büro, ordnete seinem Adjutanten an den Centurio Marcus zu holen, und plante schon einmal anhand einer Karte, welche das Viertel der Casa Flavia Felix zeigte, die Mission.
    Als wenig später der Centurio erschien, dauerte es nicht lange bis dieser instruiert war. Es wurde abgesprochen wo, viele Prätorianer, selbstverständlich in Zivil, positioniert werden und in welchem Rythmus sie regelmäßig abgelöst werden, sodass nichts auffälliges erkennbar sein wird.
    Nachdem der Centurio wieder gegangen war, ließ sich Crassus Kleidung bringen, welche geeignet war, um sich als Klient bei Senator Flavius Felix vorzustellen. Diese Kleider sollten nicht zu arm, aber auch nicht zu reich aussehen. Außerdem ließ er einige weitere Prätorianer ähnliche Kleider geben, welche ihn mit in die Casa hinein begleiten sollten.

Wenig später schon machten sich die vermeindlichen Klienten auf den Weg zur Casa Flavia Felix.

Crassus dachte einen Moment lang nach. Decurio Valerius ist bald mit der Augusta unterwegs, Centurio Tiberius Balbus Kommandeur der Palastwache und dort eher unabdingbar, andererseits....

Centurio Tiberius Balbus, derzeitiger Kommandeur der Palastwache? Ich würde nämlich dann das Kommando über die Palastwachen noch übernehmen und dort neue Sicherheitspläne ausarbeiten, denn immerhin müssen ja irgendwie die Waffen in den Audienzsaal gelangt sein. Und die Sicherheitspläne müsste ich so oder so überabeiten, von demher würde es sich gut ergänzen.

Inwiefern sollen wir noch die Familie Flavia Felix überprüfen? Mit der gleichen "Entschloßenheit" mit der wie die Flavia Catus überprüfen?
    Ich würde das nicht für nötig erachten, doch ich würde es für nötig erachten, dass sie gründlichst, aber erst einmal nur im geheimen, "überprüft" wird und sollten dann noch so kleine Unregelmäßigkeiten aufkommen, dass wir dann mit der gleichen Entschloßenheit vorgehen.

Ich gehe davon aus, dass wir völlig freie Hand haben, also ohne jegliche Einschränkung... Weil wir müssen schnell handeln, bevor die Verschwörer von dem missglückten Attentat Wind bekommen und sich in alle Himmelsrichtungen verstreuen.
    Was ich damit sagen möchte ist, dürfen wir ohne jegliche Rücksicht und mit der nötigen Brutalität vorgehen?

Eigentlich war die Frage ja nicht unbedingt notwendig, denn immerhin wurde ein Attentat auf den Kaiser ausgeübt und das Attentat wäre fast geglückt, das alleine würde schon jegliches Vorgehen rechtfertigen. Doch lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig gefragt...

Nun ich habe meine Informationen bisher auch nur von einem Miles erhalten, der dabei war und alles mitverfolgt hat. Ich habe seine Aussagen aber bisher noch nicht überprüfen können.
    Aber offenbar hatte die Senatorin Flavia Messalina Oryxa und ihr Sohn beim Imperator eine Audienz. Während dieser Audienz begann der Knabe unseren erhabenen Imperator zu beleidigen und zock schließlich einen Dolch und wollte mit diesem den Augustus Schaden zufügen. Glücklicherweise konnte der Junge von unseren Palastwachen aufgehalten und neutralisiert werden.
    Der Kaiser hat keinen Schaden erlitten und hat angeordnet, dass die Senatorin in unserern Carcer geschmissen wird. Ebenfalls soll er angeordnet haben, dass der Senatorin sämtliche Titel aberkannt werden und ihre Familie überprüft wird, inwiefern noch mehr Mitglieder in eine Verschwörung involviert sind.

Crassus stellte sich etwas bequemer hin:

Ich dachte eine Senatorin ist benachrichtigungswert, Praefect.
    Und nein, es gab keinen Aufstand, viel mehr ein Attentat auf unseren Augustus.

'Na toll, das gibt jetzt ein Donnerwetter, warum er erst jetzt davon erfährt und nicht schon vorgestern, warum ich es vor ihm wusste...' Crassus unterdrückte bei diesen Gedanken einen Seufzer.

Etwas später wurden auch die restlichen Kohorten geweckt und sie traten auf dem Exerzierplatz des Lagers an. Die Männer waren zwar etwas müde, da sie bis in die Nacht hinein noch exerzieren durften, doch trotzdem drohten sie nicht jeden Moment einzuschlafen.
    Crassus trat auf das Podest, stellte sich in die Mitte davon und streckte sich erstmal sehr raumergreifend. Dann blickt er einige Minuten lang in den Himmel und seufzt so laut er konnte:

Jaja, die Verteidiger sind schon heute in aller Früh aufgebrochen, um uns daran zu hindern"Rom" zu stürmen.

Er deutete auf die Mauer in einiger Entfernung, hinter welcher die Verteiger Stellung bezogen haben.

Nun, dann lassen wir sie doch verteidigen. Mal sehen ob sie Angreifer finden werden, weil wir werden uns heute einen schönen Tag machen und das Leben genießen.
    Die Centurios sollen vortreten.

Nach wenigen Minuten waren alle Centurios bei Crassus angelangt und Crassus instruierte sie. Die Männer sollten heute exerzieren, im Kreis laufen, mit der Ausrüstung auf dem rücken herumhüpfen und in kleinen Gruppen kämpfen. 3Centurien werden sich so auf die Wiese legen, dass die Verteidiger sie gut sehen können, und dort so tun als ob sie schlafen oder Karten spielen würden, das sollte die Verteidiger demoralisieren und provozieren. Aber es wird immer eine Kohorte in Kampfmontur bereitstehen, falls die Verteidiger einen Ausfall machen sollten.

Das wäre dann alles - Abite.

Crassus drehte sich um und ging in sein Zelt. Er überließ nun den Centurios alles weitere. Später würde Crassus die Ausführungen überwachen.