Beiträge von Gaius Caecilius Crassus

Die ersten Worte, die Metellus vorbrachte liefen an Crassus nur so vorbei. Die Ähnlichkeit mit Creticus und "seine" plötzliche Rückkehr war zu überwältigend als das man sie hätte verdrängen können. Doch letztlich sickerte auch in Crassus Bewusstsein die Erkenntnis durch, dass es sich hierbei wohl nicht um Creticus handelte, sondern dass es wohl tatsächlich "nur" Creticus jüngerer Bruder war. Vom rationellen Standpunkt aus war das auch nur einleuchtend, denn sonst hätte sich Creticus über all die Jahre nur kaum bis wenig verändert.

Noch etwas benommen bot Crassus seinem Cousin einen Sitzplatz an. Es war ein warmer Tag, es sprach also nichts gegen einen Aufenthalt im Atrium. Für die Sklaven war das das übliche Zeichen für einige erfrischende Getränke wie Wein und Wasser, sowieso einige Kleinigkeiten zu Essen.

Du musst meine Verwunderung entschuldigen... durchbrach Crassus die Stille, die sich nach Enden von Metellus Einleitung für einige Momene ausgebreitet hatte. ... aber deine Ähnlichkeit mit deinem Bruder ist zu verblüffend.

Crassus setzte sich nun seinerseits und zwei Sklaven betraten das Atrium. sie brachten die angesprochenen Getränke und zwei Obstschalen hinein.

Marcus Caecilius Metellus... ja, ich erinner mich dunkel. Das letzte Mal als wir uns gesehen haben warst du gerade einmal so groß wie die Bank, auf der du gerade sitzt. Seitdem sind sicher auch schon viele Jahre über das Land gezogen und du hast dich offenbar zu einem stattlichen Mann entwickelt. Crassus nahm von einem der Sklaven einen Becher, der mit einem Wein-Wasser-Gemisch gefüllt war. Metellus wurde ebenso einer gereicht.

Lass uns auf uns Caecilier anstoßen und auf deine Rückkehr an den Nabel der Welt! Crassus hob seinen Becher und prostete Metellus zu. Nach einem kleinen Schluck für die Götter und einen etwas größeren für sich selbst, konnte Crassus die Frage nicht mehr zurückhalten: Du gingst mit deinem Bruder in den Osten... sag, stimmen die Gerüchte die man in Rom gehört hat? Gerüchte die von seinem Tod handeln...

Ein Schreiberling, der mit einigen Kollegen vor der Türe des Officiums des Prätorianer Präfekten fleißig arbeitete, begrüßte den Tribun bei seiner Ankunft pflichtgemäß und nahm seine Anmeldung entgegen. Der scriba klopfte zwei, drei Mal fest an die Türe, betrat das Officium nach Aufforderung und wechselte im Officium angekommen mit Crassus einige Worte.
    Nach wenigen Augenblicken trat er wieder aus dem Officium und hielt dem Tribunen die Türe auf:

Der Präfekt empfängt dich nun, du darfst eintreten.

Wie immer wenn es um unangekündigten Besuch ging und dieser nicht gerade der Nobilitas angehörte ließ Crassus seinen Gast warten. Dies hatte zwei Gründe: einerseits hoffte er auf einen erzieherischen Effekt, sodass sie sich das nächste Mal rechtzeitig anmelden würden, und zum anderen hatte Crassus ja wirklich auch andere Sachen zu tun als bei jedem dahergelaufenen Römer aufzuspringen, um ihn nicht Warten zu lassen. Doch Crassus reizte dieses Mal die Aussicht ein altes Familienmitglied zu sehen sehr und er musste sich stark konzentrieren auf seine Arbeit konzentrieren, um nicht doch alles Stehen und Liegen zu lassen und ins Atrium zu eilen.
    Letztlich überstand auch er seine obligatorische Wartezeit und erhob sich von seinem schweren Schreibtisch in seinem Officium. Er ließ von einem Sklaven noch einmal den Sitz seiner Rüstung überprüfen und ging dann los in das Atrium. Sobald er es betrat und Metellus' Gesicht sah stockte er und blieb abrupt stehen.

Creti...? brachte er völlig überrascht heraus. Aber das war nicht möglich! Creticus hatte er doch seit seiner Abreise nach Spanien nicht mehr gesehen und seit Creticus' Brief bei Crassus' Ankunft in Rom auch nichts mehr von ihm gehört.

Der Ianitor schaute nach der Begrüßung und den einleitenden Worten etwas verdutzt drein. Na super, so konnte ja jeder kommen und sich Zutritt zur Casa des höchsten Präfekten erhaschen. Auf der anderen Seite, wenn das wirklich ein Familienmitglied war, würde der Hausherr alles andere als erfreut sein, wenn sein Verwandter lange draußen warten muss. Wie er diese Zwickmühlen doch hasste... da kann man doch so schnell seinen Kopf verlieren.

Seufzt... äh ich meine, folge mir doch bitte.

Der Ianitor der Casa Caecilia, der auch schon schneller gewesen war, öffnete nach kurzer Wartezeit die schwere Porta der Casa. Da der Ianitor seit Creticus Abgang und Crassus Ankunft in Rom schon öfters gewechselt wurde, erkannte er in dem Gast vor der Türe kein bekanntes Gesicht:

Salve, Herr. Du wünschst?

Crassus schüttelte bei Balbus Angebot zögernd den Kopf:

Nein, ich möchte ihn erst mal persönlich kennenlernen. Im Zweifelsfall kann ich ihn dann ja immer noch fernab von Rom mit einer "für die Sicherheit des Reichs relevanten Aufgabe" beschäftigen. Oder irgendetwas so ähnliches. Das können wir ja dann immer noch entscheiden.

Er räusperte sich und kam auf den neuen Miles zurück:

Freut mich zu hören. Er soll weiter beobachtet werden und es soll geprüft werden, ob er sich nicht als Speculator oder Optio eignet. Zwar würde er diesen Schritt noch nicht kurzfristig erreichen, aber mittelfristig kann schon einmal an eine Beförderung gedacht werden, sofern er sich weiterhin gut macht.

Crassus nahm die Wachstafel entgegen und las sie aufmerksam durch. Das war doch endlich mal etwas mit dem man arbeiten konnte. Nach dem er sie zu Ende gelesen hatte legte er sie vor sich auf den Tisch.

So flott wie der nach oben gerutscht ist muss er ja einflußreiche Gönner in den oberen Militärreihen haben... der ist mir schon jetzt unsympathisch. Hoffentlich lässt er sich mit seiner Ankunft noch viel Zeit.

Crassus nahm einen Schluck Wasser und warf noch einen Blick auf die Wachstafel:

Die Informationen dieser Wachstafel hat dieser Miles Quintilius Valerian gesammelt? Ist das nicht auch einer der Neuen?

Nur ein mäßger Erfolg? Das ist nicht gerade berauschend oder das, was ich mir erhofft hatte. Wenn schon das Ergebnis verbesserungswürdig war, so soll wenigstens die Umsetzung tadellos gewesen sein: wurdest du wenigstens nicht entdeckt und hast auch keine verwertbaren Spuren hinterlassen?

Zitat

...wenn der mächtige Vinicius und die Spielleitung nichts dagegen haben, möchte ich mein Verwandtschaftsverhältnis als Bruder von Creticus verankern

und da ich auch noch mein okay geben muss:
    ok!

Freigeschalten bist ja eh schon.

Willkommen zurück im IR und natürlich auch in der Gens Caecilia!

Auch wenn die Verwandtschaftsbeziehungen noch nicht eindeutig geklärt sind, so steht einer Aufnahme nichts im Wege. Ich freue mich. :)