Ein Sklave öffnete die Tür, erkannte allerdings Tacitus nicht, der Sklave war nämlich ein Neueinkauf:
Salve, was kann ich für dich tun?
Ein Sklave öffnete die Tür, erkannte allerdings Tacitus nicht, der Sklave war nämlich ein Neueinkauf:
Salve, was kann ich für dich tun?
Wie oft hatte Crassus das schon gehört? Er kennt alles und jeden, jede Schandtat von jedem und so weiter.. blabla. Crassus ließ es geduldig über sich ergehen. Doch als er die Summe hörte, wusste er nicht ob er lachen oder weinen sollte.
450Sesterzen!? Ähh, habe ich richtig gehört? 450? So viel verdient ein Centurio bei einer Legion und dieser hat schon gute 25Jahre lang sein können unter Beweis gestellt.
Doch sag, für was brauchst du so viel Geld? Ich meine, das ist ein kleines Vermögen.
Crassus nickte ab und an mit dem Kopf:
Also möchtest du mit meiner Hilfe einen Betrieb gründen? Was glaubst du, wieviel Geld würdest du brauchen, was wäre deine Gegenleistung usw. Du wirst dir ja dazu sicher schon einige Gedanken gemacht haben.
Achja, du musst der ähh "Junge mit Potenzial" sein... ich wäre natürlich bereit dich unter bestimmten Umständen finanziell zu unterstützen. Allerdings helfe ich auch nicht einfach so, erzähl mir etwas über dich, was hast du bisher getan, was kannst du, was hast du für die Zukunft vor und so weiter und so fort. Dann kann ich ungefähr einschätzen ob es sich lohnt dir weiter Gehör zu schenken...
Crassus erhob sich und reichte seinem Gegenüber die Hand:
Salve. Setz dich doch.
Er deutete auf einen Stuhl und setzte sich selbst wieder in seinen:
Wer bist du und wie kann ich dir helfen?
Der Sklave musterte den Peregrinus nochmals von oben bis unten.
In Ordnung. Folge mir.
Der Sklave ging vorraus, aber achtete darauf, dass der Gast nichts mitgehen ließ...
Ein Sklave öffnete die Tür und sagte nicht sehr freundlich, ob der Bekleidung des Besuchers:
Ja, was willst du hier?
Danke, Quarto! Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut.
sagte er und ging in eine etwas ruhigere Gegenden, wo nicht allzu viele Leute standen, damit er nicht den ganzen Verkehr der zu Quarto wollte aufhalten würde.
.. und auch Crassus bog um die Ecke und ging zur Türe, die noch offenstand, da gerade erst jemand ankam. So stellte er sich geduldig hinten an.
Crassus wandte sich an den Fremden:
Freut mich, dass du weißt wer ich bin. Dann soll sich der "vielversprechnde Junge" mal in der Casa Caecilia einfinden, vielleicht finde ich einen Moment Zeit für ihn.
Er wandte sich wieder an Lucianus:
Na dann auf Salvianus! Prost!
Die Becher stießen gegeneinander, etwas Wein schwappte über den Rand und sie wurden zügig geleert.
Es mag hier zwar nicht den besten Wein geben, aber hier schmeckt er am besten.
Ich glaube, hätte er sein Pilum dabei, hätte er sich inzwischen mindestens 5mal gepickst.
Crassus hob seinen Becher:
Zum Wohl, auf ähh auf, auf was wollen wir trinken? Auf die Jugend von heute?
Crassus begann zu lachen.
Crassus blickte mit einem nicht allzu freundlichem Blick zu den jungen Männern die in die Taverne gestürmt kamen:
Immer langsam mit den jungen Pferden, sonst tut ihr euch nur weh.
Er schenkte Lucianus und sich 2Becher Wein ein:
Ich weiß nicht... aber ich will es nicht hoffen, denn so wie es scheint löschen die heute nur noch ihren eigenen Brand....
Danke, Centurio. Es hat Spaß gemacht gegen dich zu kämpfen. Du hast durchaus Talent, verschwende es nicht, Kamerad!
Crassus verneigte sich vor dem Publikum und vor dem Kaiser und verließ dann den Kampflpatz. Als er später, während er sich etwas wusch, von dem Tod Sedulus hörte, verschwand sein Grinser aus dem Gesicht und Trauer machte sich in seinem Gesicht breit. Rom hatte einen großen Mann.
Ne Amphore Wein für uns beide und 2 Becher, aber ausgespülte!
Zu Lucianus gewandt:
Schon eine Ewigkeit her als wir das letzte mal hier waren. Mal schauen ob du deine Trinkfestigkeit inzwischen verbessern hast können...
Das Lucianus bisher immer Crassus unter den Tisch getrunken hatte muss ja keiner wissen.
Crassus, der bisher den Kampf sehr interessiert und angespannt gefolgt war, ließ einen Freudenschrei los, als dieser Commodus besiegte.
Schön gemacht, Lucianus!
schrie er, auch wenn er sich sicher war, dass es Lucianus nicht hören würde, angesichts des lauten Geschreis ob des spannenden Kampfes.
Die Gens Caecilia wäre bereit ein neues und hoffentlich auch aktives Mitglied in ihren Reihen willkommen zu heißen.
Über sein Ausscheiden in diesem Wettkampf zuckte Crassus nur mit den Schultern, das Pilumschleudern ist in Rom eben nicht so wichtig wie der Schwertkampf und wird deshalb auch nur selten trainiert.
Da sich Crassus im Schwertkampf größere Chancen ausgerechnet hatte als beim Pilumwerfen war er schon recht glücklich, dass er auf 25m Entfernung getroffen hatte. Eigentlich staunte er selbst darüber wie sicher er die Pilen durch die Luft schleuderte, im Anbetracht der Tatsache, dass er in letzter Zeit kaum noch Pilen warf.
Doch viel Zeit zum Nachdenken blieb ihm nicht, denn er konzentrierte sich wieder auf den nächsten Wurf.
Man sieht sich später, machs gut und dope dich net
Crassus nickte ihm zu und suchte einen Centurio um von ihm einen Statusbericht der Lage bezüglich der Wachen zu erfahren.
Eine Frage der Bezahlung? Pah, du verdienst ja mehr als ich!
er lachte
Aber zu erst muss ich ja gegen "einen eurer besten Centurios" an. Kannst ihm ja sagen, sollte ich verlieren, sollte er nicht mehr dsa Haus alleine verlassen.
Crassus lachte abermals