Alle verfügbaren Soldaten mussten auf dem Appelplatz antreten. Als dies geschehen war trat Crassus vor die Männer. Ein Centurio trat hervor und machte Meldung, mit einem Nicken bedeutete Crassus ihm wieder zurückzutreten.
Männer, heute verzichte ich bewusst auf die Anrede Prätorianer, da ich mich gerade Frage ob ihr diese Anrede überhaupt verdient habt.
Gespannt beobachtete er die Reaktion der Soldaten:
Wie wir, die Prätorianer Garde, die Elite, uns zur Zeit präesentieren ist peinlich. Nein, nicht nur peinlich, sondern sogar amateurhaft.
Er holte nochmals Luft:
Wir lassen uns von Zivilisten zusammenschlagen, wir lassen Einbrecher entkommen, kurz gesagt, wir versagen auf ganzer Linie. Und wir nennen uns selbst und lassen uns Elite nennen! Erkennt wer nicht die Ironie?
Er lief die Reihen der Männer auf und ab und musterte die Gesichter in einer kurzen Pause:
UND DAS WIRD SICH NUN ÄNDERN! Die Zeiten sind vorbei, absofort werden wir wieder diszpliniert und professionell vorgehen. Werden den Verbrechern, Verrätern und Staatsfeinden die Zähne zeigen. Werden wir wieder gnadenlos vorgehen. Für Rom.
Wir werden wieder jeden der aufmuckt festnehmen und dann verhören. Jeder der uns im Weg steht aus dem Weg schaffen. Wir werden wieder hart durchgreifen!
Außer bei Senatoren und Patriziern werden wir ETWAS rücksicht nehmen, doch trotzdem werden wir uns nicht alles gefallen lassen. Wenn diese meinen sie können sich alles erlauben, dann werden wir gegen sie vorgehen wie gegen jeden anderen, verhaften und dann verhöhren. Wir werden uns nicht einschüchtern lassen, egal von wem!
Crassus holte nochmal tief Luft für die letzten Sätze:
Wir sind die Prätorianer und wir werden uns auch so benehmen. Die Zeiten der Nachlässigkeiten sind vorbei.
Für den Kaiser!
Crassus wandte sich ab und ging ohne ein weiteres Wort in sein Officium.