Alles gute, hau rein
Beiträge von Gaius Caecilius Crassus
-
-
Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde fiel Crassus ein Stein vom Herz. Er gratulierte allen Mitstudenten. Als letztes gratulierte er Corvus:
Gut gemacht, Corvus.
-
Und wahrscheinlich auch lange nicht so gefährlich. Doch wir Prätorianer erleben ja auch nicht nur Abenteuer, bekämpfen das Böse oder retten nebenbei mal den Kaiser, bei uns fällt auch eine Menge Schreibkram an welcher erledigt werden muss. Solche Einheiten, also auch Legionen, sind ja meistens wie eine Stadt in einer Stadt. Bei jeder Legion und bei jedem Castellum gibt es Händler, eigene Getriedelager und so weiter. Deshalb fällt dort auch fast ebenso viel Schreibarbeiten an wie in einer kleinen Stadt.
'Gaius, du sitzt hier mit einer, wahrscheinlich eher mit der schönsten Frauen des ganzen Imperium Romanum und erzählst ihr, die nebenbei auch noch mit dem Triumphator und ehemaligen Legions Legaten Decimus Meridus verwandt ist, dass in einer Einheit Schreibarbeiten anfallen. Bist du noch zu retten? Du solltest mal von deiner Arbeit loskommen...'
Ähh.. doch das wirst du ja sicherlich alles von deinem Bruder kennen. Er wird dich damit, so wie wahrscheinlich ich dich gerade, schon zu genüge gelangweilt haben, entschuldige.
Crassus winkte geschwind den Bediensklaven her und flüsterte ihm etwas ins Ohr. Kurze Zeit später kam er wieder mit einer Schüssel voll Trauben, süßen Trauben.
Ich hoffe die Trauben können deinem fachmännischen Traubengeschmack bestehen.
zwinkerte er ihr zu und nahm sich eine. Ihm schmeckten sie gut, wenn nicht sogar etwas zu süß für seinen Geschmack.
-
In seinem Kopf entstand ein Bild, trotz der Berichtigung, wie Lucilla auf einem Bauernhof einigen Hühnern hinterrennt. Er musste Grinsen.
Da hast du ja eine Menge zu tun. Zum einen deinen Hauptberuf als Praefectus Vehiculorum, dann aber auch noch die Überwachung der Hühnerzüchtung und du bist noch Subauctor. Dann hast du ja auch noch einen großen Beitrag zum Bau der Bibliothek in Tarraco beigetragen. Wenn ich die ganzen Arbeiten so durchgehe, musst du die letzten Monate ja Tag und Nacht gearbeitet haben. Dann hattest du ja wahrscheinlich sogar weniger Freizeit als ich... das ist ja fast unvorstellbar für mich. Denn ich dachte eigentlich ich würde schon fast den ganzen Tag arbeiten und mehr arbeiten wäre unmöglich ohne dass man irgendwann umfällt und nicht mehr aufsteht.
Verblüfft über diese Erkenntnis nippte Crassus an dem Becher gefüllt mit dem verdünnten Wein, welchen er bestellt hatte, aber nicht ohne davor Lucilla zugeprostet zu haben.
Da komme ich mir ja so richtig unbeschäftigt vor mit meinem einen Beruf.
-
Wie ich dir schon gestern sagte..
da kam auch schon wieder der Sklave mit den Getränken hergeeilt, Crassus dankte ihm mit einem Nicken.
...hatte ich eine recht unspektakuläre Kindheit.. meinen militärischen Werdegang kennst du ja auch schon bereits und somit auch wie ich nach Rom kam. Ich glaube ich habe gestern nicht mal etwas vergessen...
Crassus grübelte angestrengt nach:
Vielleicht habe ich doch etwas ausgelassen aber es fällt mir nicht ein. Hast du denn eine konkrete Frage über mein Leben?
Sonst erzähl doch mal etwas über dich, du weißt so viel über mich und ich nur relativ wenig über dich!
-
Crassus wandte sich ab und ging zu dem Centurio Balbus:
[size=7]Wir brauchen mehr Männer in Zivil unter den Menschen. Überwachen und ggf. einige unauffällig in das nächste Haus verschwinden lassen. Du verstehst schon... Außerdem noch herausfinden was das Volk sonst noch auf dem Herzen liegt, außer der Steuererlaß für die Patrizier. Wegtreten..[/size]
Dann wandte er sich von Balbus ab und schaute nach Corvus der eben noch hier herumgeisterte....
-
Crassus nickte:
Ja, Praefect. Alle Zugänge zu dem Platz werden kontrolliert und es wird niemand mehr auf den Platz gelassen.
Und ja, es hat sich etwas getan... vorsichtige Schätzungen nach befinden sich nun ca. 300-350 Menschen auf dem Platz. -
Crassus lachte:
"In vino veritas", das sagte auch schon immer mein Großvater.
Crassus war bemüht auf dem Weg in die Taverne dicht an ihr zu laufen, um sie riechen zu können und um ihr Nahe zu sein. Allerdings achtete er genauso darauf, dass es nicht seltsam aussah. Nachdem sich die beiden in eine recht gutaussehnde und sicher nicht billige Taverne gesetzt hatten, fragte Crassu:.
Was möchtest du trinken?
-
Das es nicht mehr ganz die 80Leute von vorher waren, konnte man eigentlich recht gut erkennen, doch Crassus widersprach nicht.
Jawohl Praefect.
Als der PP in den Palast gegangen war wandte er sich an den Centurio Balbus:
Centurio, sperr den Platz ab, niemand soll mehr auf ihn kommen können. Die 2 frisch eingetroffenen Centurien stehen dir dafür zu Verfügung.
Du trägst mir persönlich dafür Verantwortung. Wegtreten und Ausführen.CORVUS!?
-
[size=7]Gut. Danke, Centurio.[/size]
Er wandte sich an den PP:
Praefect, es sind um die 20Gewaltbereite und Bewaffnete hier. Und ungefähr vier mal so viele "normale" Menschen... wobei ich davon ausgehe, dass es weitaus mehr als 20 Gewaltbereite sind, denn unbewaffnete gewaltbereite Menschen sind nur schwer auszumachen und zu erkennen.
Sollte es Hart auf Hart kommen sollten wir mindestens von 50ausgehen.
Ich würde empfehlen, Reiterei zu holen, damit wir ggf. die Menge nied..auseinanderreiten können. -
Crassus strengte sich an, um das von Lucilla gesagte zu verstehen. Erst im zweiten Moment glaubt er sie verstanden zu haben und er hoffte er hatte richtig gehört. Als er sich relativ sicher war, dass er richtig gehört hatte, empfand er ein angenehmes Glücksgefühl in der Magengegend. Doch er wusste nicht wie er reagieren sollte.... umarmen durfte er sie der Sitte wegen nicht, so gern er sie auch spüren, riechen würde. So fasste er kurz entschloßen ihre Hand und drückte sie. Er blickte ihr in die Augen. Dann, als er sich wieder gefangen hatte, ließ er wieder die Hand los und hoffte, dass er später, nicht in der Öffentlichkeit, die Gelegenheit bekommen würde sie zu umarmen.
Er blickte sich um:Wollen wir etwas trinken gehen? Die Märkte rennen uns nicht weg und ich könnte nun gut etwas gebrauchen...
-
Es sind einige Aufständische in das Wohnviertel gegangen? Ich hoffe doch stark die Cohortes Urbanae hat einige Männer mitgeschickt um sie zu überwachen.
Hat sie doch!?'Bitte..' fügte er in Gedanken hinzu.
-
Crassus blieb stehen und sein Grinsen verschwand aus seinem Gesicht. Ernst blickte er in ihre Augen. Damit hatte er jetzt gar nicht gerechnet, auch wenn er selbst vor hatte später noch einmal darauf einzugehen..
Hätte ich den Wein nicht getrunken, ich hätte wahrscheinlich nicht den Mut aufgebracht dir zu sagen was ich fühle...
er schaute sie an, achtete auf jede Regung.
-
Zitat
Zu Crassus und Hungaricus gewandt fragte er: "Irgendwelche Anweisungen?"
Ähm, ja. Wir brauchen bessere und vorallem genaue Schätzungen wieviele Menschen sich nun hier befinden. Und vorallem wieviel gewaltbereite und "Bewaffnete".
-
Crassus kratzte sich am Hinterkopf, was es nicht alles beim Schuhe kaufen zu beachten gilt. Entweder sie passen oder sie passen nicht, mehr gibts nicht, dachte er immer.... er zuckte mit den Schultern, er würde das wohl nie verstehen. Vielleicht ist es ja auch ein Ritual so viel Aufwand für ein paar Schuhe zubetreiben, vielleicht gibt es einen extra Gott der für die Schuhe zuständig ist und so ein Ritual wäre wie ein Opfer für ihn. Doch als er den Preis hörte wurde er jäh aus seinen Gedanken gerissen und hätte sich fast verschluckt. 'Das ist ja der helle Wahnsinn.'
Nachdem er sich wieder gefangen hatte:Jetzt wo du es sagst, fällt mir wieder ein was ich vergessen habe: Ich wollte ja die Märkte räumen lassen, damit wir hier in ruhe einkaufen können...
er zwinkerte ihr zu.
Doch ich glaube die Händler hätten das nicht so witzig gefunden.
Nachdem sie nun einige Schritte weiter gegangen waren:
So... Schuhe hätten wir, was brauchst du sonst noch?
-
Mit gespielt hoch konzentrierten Gesicht mustert Crassus den Schuh.
Mhhh
entfährt es ihm und kratzte sich am Kinn:
Doch, ich glaube das ist eine gute Wahl. Und das schon beim ersten Versuch....
Crassus unterdrückte ein breites Grinsen.
Brauchst du noch ein zweites Paar? Oder können wir zum nächsten Stand?
-
Erst nachdem er die Reaktion von Lucilla wahrgenommen hatte betrachtete er die Schuhe näher. Er hob eine Augenbraue, was es nicht alles gibt und den Namen Schuh trägt....
Na, wenn ich das Schuhekaufen auch noch lernen kann hat man Leben natürlich wieder einen Sinn und alle Selbstmordgedanken deswegen werde ich bis auf weiteres verschieben.;)
Er begann zu Lachen.
Also gut... dann zeig mir mal die Schuhe die dir gefallen würden...
gespannt wartete er auf das Paar Schuhe.
-
Innerlich atmete Crassus aus, mal schauen wie lange er durchhalten würde.
Na dann, lass uns doch ein paar Schuhe anschauen. Wir werden schon was finden.
Und gemeinsam gingen die beiden zu dem besagten Stand. Die Auswahl war groß, nein, eher riesig. Und selbst das war noch untertrieben.
Uff.
entfuhr es ihm als er sich der Auswahl bewusst wurde. Blind und recht wahllos pickte er ein paar raus.
Wie wäre es mit diesen?
-
Direkt von der Unterredung mit dem Imperator kommend und aus dem Palast stürmend, erkennt er den PP bei einigen anderen Offizieren. Er steuerte sofort auf ihn zu und drängte dabei einige andere Offizier unsanft beiseite. Er salutierte vor dem PP:
Praefekt! Der Kaiser wünscht umgehend dich zu sprechen. Ich war gerade bei ihm um hierüber bei ihm Bericht zu erstatten.
-
Natürlich, mein Imperator!
Crassus verbeugte sich abermals und verließ dann schnellen Schrittes den Palast, um einen PP zu suchen.